Die Ratgeber

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Brauchen Kinder Fleisch?

Fleischlose Ernährung – immer mehr Jugendliche treffen bewusst diese Entscheidung. Wir klären, ob eine vegetarische Ernährung bei Heranwachsenden zu Problemen führen kann. Schaltenreporter Jens Pflüger lässt sich die Unterschiede von Alltags- und FFP2-Masken erklären. In unserer Serie geht's bei unserer Tour durch Kanada in den Jasper Natinalpark mit seinen atemberaubenden Wasserfällen und Küchenchef Hubertus Marquardt zeigt uns geschmackvolle Tricks, um Kindern Gemüse näher zu bringen.

Serie: "Nix wie raus … Kanada"

Video

zum Video Toronto – Die Reise beginnt (1/5) | Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver

Von Toronto im Osten geht es mit dem Zug rund 5000 Kilometer durch Kanada in den Westen. Autorin Kristin Fröhlich startet die Abenteuerreise mit dem legendären "Canadian". Ihre Reiseroute: von Küste zu Küste bis nach Vancouver. Unterwegs: Weite, Berge und atemberaubende, sich ständig wechselnde Landschaften. Und auch das Wetter hat meist nicht lange Bestand. Sie legt mit ihrem Team einen Stopp in der Stadt Winnipeg ein. Draußen dichtes Schneetreiben und in der Bahnhofshalle am Schalter der Einbürgerungsbehörde stehen mehr als 100 Menschen aus über 40 Nationen, die Kanadier*innen werden möchten. Doch vor der feierlichen Einbürgerung, müssen sie erst den Test bestehen.

Video

zum Video Von Winnipeg nach Jasper (2/5) | Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver

Ab Winnipeg verwandelt sich der Schnee langsam, aber sicher in graues Nieselwetter. Die Landschaft wird jetzt deutlich flacher. Die Einheimischen nennen es Prärie. Der Zug ist wie ein rollendes Hotel. An Bord, ein bunter Mix Menschen aus aller Herren Länder. Kanada: das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Reporterin Kristin Fröhlich trifft das Paar Lilo und Anton, die ursprünglich aus Deutschland kommen, aber schon vor mehreren Jahrzehnten ausgewandert sind. Per Zug durchqueren die beiden Kanada gerade zum ersten Mal. Und dabei erzählen sie von der Auswanderung, die sie nie bereut haben.

Video

zum Video Am Fuße der Rockies – Der Jasper Nationalpark (3/5) | Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver

Wir verlassen den Canadian und sind im Minivan unterwegs nach Banff, quer durch den Jasper Nationalpark. An den "Athabasca Falls", 30 Kilometer südlich von Jasper, ist ein Stopp ein absolutes Muss! An den 23 Meter hohen Wasserfällen kommen nicht nur die Wassermassen des Athabasca River ordentlich in Wallung. Auch Reporterin Kristin Fröhlich und ihr Team sind froh, sich endlich mal wieder an der frischen Luft bewegen zu können. Aber viel Zeit ist nicht, denn ein Schneesturm ist angekündigt und sie müssen noch rund vier Stunden bis nach Banff fahren, um den nächsten Zug zu erreichen. Und dann hat sie der Schneesturm eingeholt.

Video

zum Video Unterwegs im Rocky Mountaineer (4/5) | Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver

Es geht weiter Richtung Westen. Der "Rocky Mountaineer" ist definitiv einer der schönsten Züge der Welt. Wie ein glänzender Regenwurm schlängelt er sich durch die berühmten Berge. Reporterin Kristin Fröhlich ist früh am Morgen in Banff in der kanadischen Provinz Alberta gestartet. Zwei Tage lang fährt sie nun durch die Rocky Mountains. Ein unvergleichliches Erlebnis, entlang an Flüssen, Schluchten und atemberaubenden Landschaften. Und eines steht fest: Sattsehen geht einfach nicht.

Video

zum Video Vancouver (5/5) | Serie "Nix wie raus … Kanada" – Mit dem Zug von Toronto nach Vancouver

Zugmanager Danny Moile führt durch den Zug, der fast bis zu einem Kilometer lang sein kann. Vorbei geht es am Shushu Lake und dem Coroner Lake. Ein paar letzte Schnappschüsse, bevor die Landschaft immer mehr Siedlungen weicht und der Zug auf Vancouver zurollt, die drittgrößte Stadt Kanadas und die größte an der Westküste.

Rezepte

Vorschau

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Wie umweltfreundlich sind vermeintlich „grüne“ Verpackungen wirklich?

Viele Hersteller werben derzeit mit umweltfreundlichen Verpackungen, z. B. ohne Plastik oder aus nachwachsenden Rohstoffen. In Stichproben der Verbraucherzentrale kam heraus: Nicht alle halten ihre Versprechen! Unser Schaltenreporter Jens Pflüger ist im Rheingau auf der Kisselmühle und fragt nach, wie ein Lama in einer Videoschaltkonferenz hilfreich sein kann. Auf unserer Kanada-Zugreise fahren wir durch die Rocky Mountains. Natürlich im „Rocky Mountaineer“, dem schönsten Zug der Welt. Honig soll Produkte wie Müsli, Chips oder Bonbons gesünder machen. Wir haben aufs Kleingedruckte geschaut: Oft ist gar kein echter Honig drin!

Aktuelle Informationen zu Corona

Was koche ich heute?

Die Moderatoren

Kontakt

Zum Artikel Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Fragen zu "Die Ratgeber" haben, Lob oder Kritik äußern wollen, können Sie das hier tun. Für eine Nachricht an uns, verwenden Sie bitte nachfolgendes Formular oder die unten stehenden Kontaktinformationen.