Die Ratgeber

Sendung

zur Sendung Die Ratgeber Coating – Schutzschicht für Obst und Gemüse

Eine unsichtbare Schutzschicht auf Obst soll die Früchte länger haltbar machen. Wir klären, was dahintersteckt und ob der Verzehr bedenklich ist. Wir probieren im Selbstversuch einen Corona-Antigen-Schnelltest aus und klären, wofür er geeignet ist. Eine digitale Revolution erlebt das alte Gymnastikband und überwacht mittels Sensoren unser Training. Und wir nehmen Smoothies aus dem Supermarkt unter die Lupe und erklären, warum sie gar nicht so gesund sind, wie man meint.

Serie: "Grüne Gründer"

Video

zum Video Teaballs – Die neue Art der Teezubereitung (1/5) | Serie: "Grüne Gründer"

Teebeutel waren gestern – heute gibt es Teaballs. Bei der Erfindung von Simon Schmidt aus Gründau benötigt der Tee keinen Beutel mehr. Er kommt stattdessen zusammen mit heißem Wasser ins Glas und löst sich vollständig auf. Fertig. Das Geheimnis ist ein cleveres Herstellungsverfahren, das den Tee pulverisiert und zu kleinen Pillen presst.

Video

zum Video Du bist hier der Chef – Verbraucher*innen sagen, wie Lebensmittel sein sollen (2/5) | Serie: "Grüne Gründer"

Dass die Kuh artgerechnet gehalten wird, ist wichtig. Und dass der Bauer für seine Arbeit einen guten Lohn bekommt, einfach nur fair. Nur wie lässt sich darauf Einfluss nehmen? Die Initiative "Du bist hier der Chef" lässt Kunden darüber entscheiden, was ihnen bei Produkten wichtig ist. Und so werden sie dann auch produziert. Milch gibt es schon, Kartoffeln, Butter und Eier folgen bald.

Video

zum Video Shards – Aus Bauschutt werden stylische Fliesen für Küche und Bad (4/5) | Serie: "Grüne Gründer"

Jährlich fallen in Deutschland über 50 Millionen Tonnen Bauschutt an. Eine riesige Ressource, die bisher auf irgendwelchen Deponien landete. Gegen diese Verschwendung und Umweltverschmutzung wollten Lea Schücking und Leya Bilgic etwas tun und entwickelten ein Verfahren, bei dem aus Bauschutt glänzend schöne Fliesen für Küche und Bad werden.

Rezepte

Vorschau

Aktuelle Informationen zu Corona

Was koche ich heute?

Die Moderatoren

Kontakt

Zum Artikel Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Fragen zu "Die Ratgeber" haben, Lob oder Kritik äußern wollen, können Sie das hier tun. Für eine Nachricht an uns, verwenden Sie bitte nachfolgendes Formular oder die unten stehenden Kontaktinformationen.