Armin Valet

Mein Lieblingsthema:

Mogelpackungen in allen Facetten: also Produkte mit versteckten Preiserhöhungen nach dem Prinzip „Weniger drin, Preis gleich“, Luftpackungen, bei denen die Verpackung mehr Inhalt vortäuscht als tatsächlich drin ist, aber auch Tricksereien bei der Aufmachung von Lebensmitteln, beispielsweise durch die Verpackungsgestaltung oder die Auslobung von Zutaten.

Mein bester Tipp:

„Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.“ Der ist aber nicht von mir, sondern aus den Selbstbetrachtungen des römischen Kaisers Marc Aurel.

Mein Lieblingsalltagsprodukt:

Das ist ganz klar mein Fahrrad. Es hilft mir jeden Tag, stressfrei und entspannt in Hamburg von Ort zu Ort zu kommen.

Lebenslauf

Armin Valet ist staatl. geprüfter Lebensmittelchemiker mit Studium in Karlsruhe und Bonn. Seit 2000 arbeitet er bei der Verbraucherzentrale Hamburg als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der Fachabteilung Ernährung und Lebensmittel. Seine Schwerpunktthemen sind Lebensmittelrecht, speziell Kennzeichnungsrecht, der Lebensmittelhandel und das Eichrecht. Er ist unter anderem verantwortlich für die Pressearbeit (Fernsehen, Radio, Print und Online) und die Internet- sowie die Facebook-Seite der Fachabteilung.