Hermann-Josef Tenhagen

Mein Lieblingsthema:

Aktuell – überflüssige Restschuldversicherungen. Die gehören abgeschafft, wenn für einen 10.000 Euro Autokredit die Zinsen am Ende 1.000 Euro betragen und die Restschuldversicherung 2.000 Euro kostet, ist das der reine Nepp.

Mein bester Tipp:

Wechseln Sie Ihren Strom- und Gastarif. Wer noch im Basistarif ist, zahlt pro Jahr hunderte Euro zu viel und subventioniert Energieferkel.

Mein Lieblingsalltagsprodukt:

Vollmilch – ich komme vom Bauernhof.

Mein überflüssigstes Konsumprodukt:

Ein Laminator, der steht seit Jahren ungenutzt in meinem Aktenregal.

Mein bester Einkauf:

Das Haus in der Berliner Innenstadt, wirtschaftlich und auch persönlich. Ich lebe dort günstig und gern.

Mein größter Fehlkauf:

Ein Tolino-E-Reader. Die beschenkte Schöne nutzt ihn einfach nicht.

Lebenslauf

Hermann-Josef Tenhagen ist Chefredakteur und Geschäftsführer des Geldratgebers Finanztip. Tenhagen hat zuletzt 15 Jahre lang die Redaktion der Zeitschrift Finanztest geleitet, die von der Stiftung Warentest herausgegeben wird. Davor war er Nachrichtenchef der Badischen Zeitung, Mitgründer des Ressorts Wirtschaft & Umwelt bei der Tageszeitung taz und dort stellvertretender Chefredakteur. Bis heute ist er Mitglied im Aufsichtsrat der taz-Genossenschaft. Von 1984 bis 1990 studierte Tenhagen Politik, Volkswirtschaft, Pädagogik und Literatur­Wissenschaften in Bonn, Berlin und in USA.

Über Finanztip

Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das kostenlose Angebot von Finanztip umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als 750.000 Abonnenten sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube-Kanal mit mehr als 200.000 Followern sowie die Podcasts „Auf Geldreise“ (der sich speziell an Frauen richtet), „Tenhagens Corona-Podcast“ und „Geld ganz einfach“ mit Saidi. Die Finanztip GmbH, deren Geschäftsführer Hermann-Josef Tenhagen ist, ist Teil der Finanztip Stiftung.

Weitere Informationen

Kontakt

Pressekontakt
Marcus Drost
Telefon: 030 2205609 80
E-Mail: presse@finanztip.de
Internet: www.finanztip.de/presse/

Finanztip
Hasenheide 54
10967 Berlin
Telefon: 030 220560970
Internet: www.finanztip.de

Ende der weiteren Informationen