Claudia Schick

Wo?

Geboren in Kassel. Schulzeit in Hamburg, Magister-Studium Romanistik und Politik auch in Hamburg

Wie?

Neben der Uni Radio-Moderation, nach der Uni NDR Volontariat. Fünf Jahre Reporterin RTL Nachtjournal, danach zum hr-fernsehen: Fünf Jahre bei ARD Aktuell als Reporterin für Tagesschau und Tagesthemen. Ab 2007 Moderation von „MEX. das marktmagazin“ und hessenschau kompakt, von 2006 bis 2016 Moderation „report münchen“ in der ARD

Motto?

Von meinem rheinländischen Vater: „Et kütt wie et kütt! Et hät noch immer jot jejange“

Tee oder Kaffee am Morgen?

Tee! Ohne meinen Roibuschtee und Obst kann mein Tag nicht beginnen

Schnitzel oder Salat am Mittag?

Weder noch! Bin gar kein Schnitzeltyp, da werde ich nur müde und will nur noch schlafen. Nur Salat geht auch nicht, da werde ich ungemütlich, weil immer noch hungrig. Alles Vegetarische zum Mittagessen ist wunderbar.

Brot oder Brötchen am Abend?

Ich liebe Brot. Eine Scheibe frisches Sauerteigbrot, Butter, Käse, Tomate und ich bin rundum zufrieden

Worüber kannst Du lachen?

Albernheiten, Situationskomik, Dusseligkeiten, meine eigenen inbegriffen und von denen gibt es viele.

Was regt Dich auf?

Intoleranz, Fremdenhass, dumpfer Populismus, dozierende Besserwisser, Arroganz, Borniertheit und Humorlosigkeit

Was macht Dich traurig?

Ich bin im Kino eine ziemliche Heulsuse. Wenn jemand laut schnieft während des Films, kann es sein, dass ich das bin!

Was liebst Du in Hessen besonders?

Die Burgen, die Seen, den Main. Bankentürme und Äppler, tolle Museen, Theater und Oper .Ich muss gar nicht weg, hab alles da!

Was liebst Du an Hessen besonders?

Das herzlich, grantig, gemütliche Gebabbel. Wenn ich Frankfurterisch höre, wird mir warm ums Herz.

Welchen Ort in Hessen magst Du besonders?

Frankfurt ist meine Stadt der Wahl. Ich liebe die Gegensätze. Bankentürme und Dorfcharakter . Am liebsten mitten in Bornheim. Beim Äppler.

Welches Verbraucherthema liegt Dir besonders am Herzen?

Biofleisch,- Gemüse, -Obst. mex schaut nach, wo auch da die Probleme liegen

Welche Wirtschaftsbranche interessiert Dich am meisten?

Alles rund um den Einzelhandel, Verkaufsstrategien, Preispolitik, Imagekampagnen, Marketingkonzepte

Welches Thema würdest Du am liebsten mal anmoderieren?

Geschafft. Ziel erreicht. Das Klima ist gerettet!

Dein schlimmster Versprecher?

Mit einem Biologen sollte ich im Studio über die große Gefahr von Tiger-Mücken sprechen  Wie man sich schützen kann. Was zu tun sei. Allein: Ich sprach während des gesamten Interviews von der sehr gefährlichen „Tiger-Ente“! Das Interview endete mit einem Lachanfall, da hatte ich den Dauerversprecher auch bemerkt.

Dein größtes Glück?

Mein Mann, Familie und wundervolle Freunde

Deine größte Angst?

Meine liebsten Menschen zu früh zu verlieren