Am 24. Dezember 1818 wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in der Kirche St. Nikola in Oberndorf in der Nähe der Stadt Salzburg uraufgeführt. Der 200. Geburtstag wird in der TV Show "Zauberhafte Weihnacht - Im Land der ‘stillen Nacht‘" gefeiert. Der Text von Joseph Mohr ist von einer starken Friedensehnsucht getragen und deshalb so aktuell bis heute.

Im Ersten Weltkrieg wurde das Lied in den Schützengräben gesungen - in der Hoffnung auf Frieden. Zu Weihnachten 1941, mitten im Zweiten Weltkrieg, sangen der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill gemeinsam bei einer Feier vor dem Weißen Haus in Washington: "Silent Night, Holy Night".

Heute ist es das berühmteste Weihnachtslied der Welt. Die Melodie, die Franz Xaver Gruber komponierte, blieb unverändert bestehen. Der Text wurde in über 300 Sprachen übersetzt. Harald Krassnitzer und Sonja Weissensteiner führen inmitten der schönsten Bergwelt durch einen adventlichen Abend aus dem Salzburger Land, wo das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" geschrieben wurde.

Präsentiert werden neben der Entstehungs- und Verbreitungsgeschichte des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt Weihnachtsmelodien von nationalen und internationalen Künstlern aus Schlager, Volksmusik, volkstümlicher Musik und Klassik.