serien

Zwischen Himmel und Erde

Ein Herz für Tierbabys

Hessisch handgemacht

Hessische Wochenmärkte

wochenmarkt serie 29.07.2019
Video

zum Video Hessische Wochenmärkte (1/5) | Marburg

Käse herstellen nach französischem Vorbild, das ist die Passion von Claudia Smolka und ihrem Mann von der Seelbacher Ziegenkäserei. Für den Wochenmarkt in Marburg stellt sie 20 variantenreiche Sorten aus Ziegenmilch her und verrät, warum sie für die Aufbewahrung eine Tasse und einen Löffel braucht.

wochenmarkt serie vom 30.07.2019
Video

zum Video Hessische Wochenmärkte (2/5) | Melsungen

Ein Stück Bella Italia in Nordhessen, das gibt es im kleinen Anhänger von Saskia Kolumbe auf dem Wochenmarkt in Melsungen. Die 51-Jährige kreiert frische handgemachte Pasta, bei deren Anblick einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Und zudem verrät sie ihr Nudelrezept – Nachmachen leichtgemacht.

wochenmärkte serie 31.07.2019
Video

zum Video Hessische Wochenmärkte (3/5) | Hanau

Seit vier Generationen ist der Kartoffelhof aus Bruchköbel mittlerweile auf dem Markt. Jungbauer Frank ist gerade dabei, den elterlichen Betrieb zu übernehmen. Eins ist klar, Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. 15 verschiedene Sorten werden hier auf dem Wochenmarkt in Hanau verkauft. Allerlei Wissenswertes um die leckere Knolle gibt's gratis.

wochenmarkt serie 02.08 wiesbaden
Video

zum Video Hessische Wochenmärkte (5/5) | Wiesbaden

Drei Freundinnen, ein gemeinsamer Traum: Karen, Lisa und Katja aus Wiesbaden – ihr Markstand heißt wie sie: KaLiKa. Saisonales Obst und Gemüse kommt bei ihnen natürlich aus der Region. Und das Besondere an diesem Stand ist das Rezept der Woche. Das gibt es zu einer Tüte, in der alles drin ist, was man für ein leckeres Gericht alles braucht.

Alpenüberquerung leichtgemacht

Spaniens schönste Reiseziele

Zwei Frauen wandern auf Mallorca.
Video

zum Video Mallorca – Wandern, Wein und Wasser (2)

Außerhalb der sommerlichen Hochsaison lässt sich Mallorca am besten kennenlernen und genießen. Dann sind die Temperaturen angenehm für Ausflüge, die Strände nicht überfüllt und die Hotelpreise oft günstiger. Und natürlich ist diese Zeit eine Zeit für passionierte Wanderer, die von den Bergen des Weltnaturerbes, des Tramuntana-Gebirges, allerschönste Aussichten genießen können.

Mann mit Kamelen auf Lanzarote
Video

zum Video Bizarre Vulkanlandschaft – Lanzarote (3)

Lanzarote, eine von sieben Kanarischen Inseln, ist eine bizarre Schönheit und komplett, einschließlich aller Ortschaften, von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt worden. Ein spannendes, aber empfindliches Terrain, weshalb der Naturpark der Vulkane nur mit Kamelen, zu Fuß oder in speziellen Bussen erkundet werden darf.

Brücke in Andalusien
Video

zum Video Unterwegs mit dem Luxushotelzug Al Andalús (4)

Andalusien steht wie kaum eine andere Region Spaniens für alles, was Nord- und Mitteleuropäern „spanisch“ vorkommt: Flamenco, Tapas, Fächer und auch für Stierkampf. Und wie kaum eine andere Region bietet sie eine große Vielfalt an touristischen Attraktionen. Eine besondere Art, Andalusiens berühmte Städte zu besuchen, ist der Luxushotelzug "Al Andalús".

Martina Regel in Marbella
Video

zum Video Costa del Sol – Urlaubsmagnet Spaniens (5)

Die Strände der Costa del Sol sind DER Urlaubsmagnet Spaniens – und das schon seit mehr als 50 Jahren. Zu den Klassikern gehören die Städte Torremolinos, Marbella und Estepona. Neben den vielgeschmähten Bettenburgen und zugebauten Stränden gibt es hier bezaubernde Ecken zum Schlendern, große Kunst fast direkt am Meer und einen herrlichen Tropengarten.

Besser schlafen

Testpersonen im Schlaflabor
Video

zum Video Gefahr durch Schnarchen – Ursachen und Hilfe (2)

Schon morgens unausgeschlafen, tagsüber immer müde, Autofahren wird zur ständigen Gefahr, weil Sekundenschlaf droht und kaum kommt man zur Ruhe, schläft man ein. Die Ursache: Schnarchen. Betroffene merken es meist gar nicht, doch häufig ist Schnarchen mit Atemaussetzern verbunden, die den Körper die ganze Nacht über in Stress versetzen und einen erholsamen Schlaf unmöglich machen.

Testpersonen im Schlaflabor
Video

zum Video Gefahr in der Nacht – Schlafwandeln (3)

Die Männer der freiwilligen Feuerwehr bergen einen jungen Mann im Garten seines Wohnhauses. Schwer verletzt, 14 Meter unterhalb seines Dachzimmers. Er muss aus dem Fenster gestürzt sein, hat aber keine Erinnerung daran, was passiert ist. Schlafpsychologe Werner Cassel vermutet, dass der junge Mann ein Schlafwandler ist.

Sommerspaß am See

Boote am Diemelsee
Video

zum Video "Sommerspaß am See" (5/5) | Fährschiff-Wandern um den Diemelsee

Ein Naturjuwel ganz im Nord-Westen von Hessen ist der Diemelsee. Wer mit dem Kapitän der „Muffert “ an Board geht, wird mit Aussicht belohnt. Die einstündige Rundfahrt ist täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr für 5,50 Euro möglich. Unser Tipp: Fährschiff-Wandern um den Diemelsee. Das Übersetzen ist an mehreren Stationen möglich und kostet 2,80 Euro. So lässt sich die Natur auf dem Wasser und an Land besonders gut entdecken.

das camino-projekt – kilos gegen meter

camino2
Video

zum Video Kilo gegen Meter (2/5) | Der Start

Das große Ziel ist die Pilgerhauptstadt Santiago de Compostela in Galicien im nördlichen Spanien. Aber da muss Ulrike S. mit den anderen aus der Gruppe erst einmal mit dem Flugzeug hinkommen. Ihre Flugangst steht ihr im Weg. Doch der Wunsch den Jakobsweg zu gehen siegt.

Serie – Kilos gegen Meter
Video

zum Video Kilo gegen Meter (4/5) | Nur nicht aufgeben

Die letzten Kilometer gestalten sich schwieriger als gedacht. Los ging es vor fünf Tagen in Tui. Heute sind es 18 Kilometer von Padron nach Milladoiro - kurz vor dem großen Ziel Santiago. Doch Regen und Heimweh drücken die Stimmung. Vor ihnen liegt ein langer Tag. Und das mit müden Beinen. Nicht einmal die schöne Landschaft kann da aufmuntern.

Serie – Kilos gegen Meter
Video

zum Video Kilo gegen Meter (5/5) | Am Ziel

Noch knapp zehn Kilometer liegen heute vor ihnen – bis zum großen Finale in der Pilgerhauptstadt Santiago de Compostela. Heute ist es noch einmal anstrengend. Es geht immer leicht bergauf und das wird schnell unterschätzt. Die Gruppe muss nicht die ganze Zeit zusammen gehen, aber ankommen, an der Kathedrale von Santiago de Compostela, das sollten sie unbedingt.

Aktivreisen

Provence
Video

zum Video Südfrankreich – Zauberhafte Provence (2)

Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel. In der Provence können Wanderfreunde entschleunigen. Mit Eseln und einem Führer durchquert ein Urlauber-Trek in einem 2-Tages-Marsch die schönste südfranzösische Landschaft im Biosphärenreservat Luberons.

Radfahren auf Sizilien
Video

zum Video Sizilien – Mit dem Rad auf den Spuren der Mafia (4)

Auf den Spuren der Mafia führt unsere Reise – und zwar mit dem Fahrrad. Über manche schweißtreibende Steigung und durch schroffe Berglandschaften führt die Tour weit ins sizilianische Inland. Die Fahrrad-Gruppe begegnet Orten, die für die Geschichte der Mafia und ihre Bekämpfung eine besondere Bedeutung haben - wie schutzgeldfreie Betriebe oder Hotels auf ehemaligem Mafialand. Aktivurlaub mit Hintergrund.

Tauchen im Aquarium
Video

zum Video Dänemark – Schwimmen mit Haien (5)

So nah wie im großen Aquarium Kattegat Center in Greena kommt man dem gefürchteten Hai nur selten. Man trifft hier aber auch andere Meeresbewohner, die man im Aquarium von außen erleben oder sogar mit ihnen schwimmen kann. Ganz mutige und erfahrene Taucher dürfen sogar im Haifischbecken abtauchen und den gezähmten Tieren ganz nah sein.Aktivurlaub mit Hintergrund.

Weitere Serien

Zum Artikel Wenn Tiere helfen

Führungskräfte-Coaching mit Pferden, Therapie-Tiere oder Assistenzhunde – Tiere sind nicht nur zum Knuddeln da, sondern können auch helfen. In dieser Serie stellen wir einige Beispiele vor.

Zum Artikel Hessische Tier und Wildparks

Ein Familienausflug in einen Zoo kommt immer gut an. Wir stellen Ihnen verschiedene Tierparks in Hessen vor: Den Tiergarten Weilburg, den Tierpark Sababurg bei Hofgeismar, den Tierpark Herborn, den Wildpark Gersfeld und den Bergtierpark Fürth Erlenbach.

Zum Artikel Wohin mit dem Müll?

Plastik, Papier, Biomüll - dass wir alle Müll trennen sollten, ist den meisten klar. Und dennoch landen immer wieder Dosen im Biomüll oder Plastik im Hausmüll. Zu welchen Problemen falsche Müllentsorgung führt und was mit unserem Müll eigentlich passiert – das zeigen wir in dieser Serie.

Zum Artikel Nix wie raus... nach Südafrika

Nix wie raus nach Südafrika – ans schönste Ende der Welt. Zum einen, die weltbekannte Metropole Kapstadt, zum anderen, wilde Küsten und eine Vielfalt an unterschiedlichen Landschafen. Hier erlebt man Momente für die Ewigkeit. Unsere Route: Von Kapstadt ans Kap der guten Hoffnung über die Garden Route bis ganz in den Nordosten Südafrikas in den Kruger Nationalpark.

Zum Artikel Die schönsten Dorfgasthäuser Hessens

Der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. hat die besten Landgasthöfe Hessens ausgezeichnet. Lokale, in denen nicht nur das Essen schmeckt, sondern die mit einer ganz besonderen Atmosphäre begeistern. Wir stellen einige der Gasthöfe vor.

Zum Artikel Die Gesundmacher

Eben noch sportlich und aktiv, plötzlich lahmgelegt. Probleme mit den Bandscheiben, der Hüfte oder dem Knie können das Leben ganz schön beeinträchtigen. Oft hilft nur eine OP. In unserer Serie "Die Gesundmacher" stellen wir Ihnen aktuelle Fälle vor.