Serien

Nix wie raus ... nach Norwegen

Den Norske Opera & Ballett, Oslo
Video

zum Video Nix wie raus... nach Oslo (1)

Norwegens Hauptstadt Oslo hat rund 635.000 Einwohner, aber die Stadt, die als Norwegens wirtschaftliches und kulturelles Zentrum gilt, ist alles andere als hektisch. Und wenn Sie Ihren Urlaub schon am ersten Tag völlig stressfrei beginnen wollen, empfiehlt es sich bereits in Kiel zu starten und ganz entspannt mit dem Schiff anzureisen.

Der Geiranger Fjord in Norwegen
Video

zum Video Nix wie raus... Fjordschiff Geiranger (3)

Über eine alpine Hochstraße geht es in den romantischen Geirangerfjord. Wasserfälle stürzen die Berge hinab, manche Wände sind bis zu 1.700 Meter hoch und die Orte an den Ufern sind meist nur vom Wasser aus erreichbar. Ist es die Einsamkeit? Der Regen? Eine Magie scheint überall in der Luft zu liegen.

Nix wie raus ... Irlands Westen

Irlands Westen
Video

zum Video Nix wie raus... Irlands Westen: Galway (2)

Heute halten wir uns in Galway auf. Die Studentenstadt ist die bevölkerungsreichste Stadt im Westen Irlands, die drittgrößte und die Stadt mit der jüngsten Bevölkerung in ganz Irland. Auch architektonisch hat Galway mit seiner grün gewölbten katholischen Kathedrale oder der St. Nicholas `Church, der größten mittelalterlichen Kirche Islands, sehenswertes zu bieten.

Irlands Westen
Video

zum Video Nix wie raus... Irlands Westen: Taste the Atlantic (3)

Typisch für Irlands Küstenorte - auf der Speisekarte stehen jede Menge Fisch und Meeresfrüchte. Der Geschmack Irlands ist eben nicht nur Lamm und Irish Stew. Im Westen liebt man die Auster so sehr, dass man ihr zu Ehren jedes Jahr verschiedene Festivals und Märkte feiert. Auch jenseits der Festivals steht die Auster auf der Speisekarte, am liebsten serviert mit Guinness! Unterwegs mit dem Austernfischer lernen Gäste dass es mit den Austern so ein bisschen ist wie mit gutem Wein: Herkunft, Lage und ein erfahrener Austernzüchter machen die Qualität!

Irlands Westen
Video

zum Video Nix wie raus... Irlands Westen: Cliffs of Moher (4)

Sie gehören zu Irland wie das berühmte Pint Guinness im Pub – die Cliffs of Moher an der Westküste. Der Besuch der steilen Klippen ist für Irland-Reisende ein absolutes Muss! Nirgend wo sonst in Europa ragen die Felswände so spektakulär aus dem tosenden Atlantik wie hier. Auf knapp 8 Kilometer Länge entfaltet sich ein atemberaubender Ausblick. Der geneigte Betrachter sollte allerdings schwindelfrei sein.

Nix wie raus ... Urlaub im Herbst

Ein Streuobstfeld mit Birnenbäumen im Österreichischen Mostviertel
Video

zum Video Mostviertel (1/4)

Diesmal nehmen wir Sie mit in das wenig bekannte, aber unbedingt sehenswerte, Mostviertel im Südwesten Niederösterreichs. Wir erleben warme Spätsommertage, den Duft von reifem Obst, gesellige Runden beim Mostheurigen und eine Wanderung durch den Grand Canyon Österreichs, die Ötschergräben, mit ihren Wasserfällen und schroffen Schluchten.

Das Castello von Paphos
Video

zum Video Zypern (2/4)

Palmen, Boote und Cafes zum in der Sonne Faulenzen. Im Westen von Zypern liegt das Städtchen Paphos, mit einem mittelalterlichen Kastell direkt am Hafen. Auf den Hügeln erstrecken sich antike Villen mit wunderschönen und perfekt erhaltenen Fußbodenmosaiken. Weiter nördlich liegt die Akamas-Halbinsel, die weitgehend vom touristischen Rummel verschont ist.

Schloss Neu Schwanstein
Video

zum Video Füssen und Schloß Neuschwanstein (3/4)

Im östlichen Allgäu liegt Füssen und König Ludwigs Zauberschloss Neuschwanstein, das wir heute mal links liegen lassen, um auf den Spuren seiner Mutter zu wandeln. Königin Marie war begeisterte Wanderin und Bergsteigerin. Rund um Füssen führt der Wanderweg der Königin, mal auf den Berg, mal runter ans Wasser, zu wundervollen Plätzen auf dem Tegelberg und an den Seen.

Der Santa Maria Dom in Siena
Video

zum Video Siena und Bagno (4/4)

Wenn man von oben auf die mittelalterlichen Dächer von Siena schaut, entdeckt man keine Lücke und kein neues Haus. Siena ist wie ein Museum. Überall umweht einen Geschichte und Tradition, aber auf höchst lebendige Weise. Ganz besonders ist der Palio, eines der härtesten Pferderennen der Welt.

Wohnen mal anders

Ratgeber-Serie Wohnen mal anders
Video

zum Video Wohnen auf dem Hausboot (1/5)

Heute besuchen wir Antje und Guido S. in Kassel. Vor acht Jahren haben sie ihr Heim auf dem Festland gegen ein Boot auf der Fulda getauscht. Bei 80 Quadratmetern Wohnfläche ist ihre Behausung aber keinesfalls beengt. Die neuen Nachbarn sind Enten und Schwäne. Und wenn Antje und Guido es sich auf der kleinen Terrasse am Heck gemütlich machen, erkennt man, warum die beiden nur noch selten in Urlaub fahren.

Ratgeber-Serie Wohnen mal anders
Video

zum Video Eigenständig und doch nicht allein - Leben in der Senioren-WG (3/5)

Eigenständig bleiben und doch nicht allein sein - das wünschen sich viele Menschen fürs Alter. Der Verein Sen-Se (Senioren-Selbsthilfe) hat mit Unterstützung der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen diesen Wunsch umgesetzt. Unter einem Dach sind 13 barrierefreie Wohnungen vereint, deren Bewohner sich eine Küche und einen Gemeinschaftsbereich inklusive kleinem Garten teilen. Auch wenn den einen oder anderen manches an solch einer großen WG stört, sind sie sich doch einig, dass die Vorteile überwiegen.

Ratgeber-Serie Wohnen mal anders
Video

zum Video Das Cubity–Forschungsprojekt: Groß-WG für Studenten (4/5)

Aus der studentischen Wohnungsnot wurde ein Forschungsprojekt der besonderen Art geboren. In Frankfurt Niederrad entstand Cubity, ein Wohnwürfel für zwölf Studenten. Jeder nennt sieben Quadratmeter sein eigen und teilt sich 120 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche mit den Anderen. Untersucht wird sowohl die soziale Komponente eines solchen Zusammenlebens, als auch der ökologische Aspekt des Projektes.

Ratgeber-Serie Wohnen mal anders
Video

zum Video Fernab vom Stress - Wohnen im Tipi im Odenwald (5/5)

Kurz vor einem Burn-Out beschließt Marc F., sich für ein Jahr eine Auszeit zu nehmen und zieht mit seiner Hündin in ein Tipi-Zelt. Aus einem Jahr werden sechs und aus dem Tipi eine traditionelle mongolische Jurte. Auf einem solarbetriebenen Laptop hat er mittlerweile sechs Bücher über seinen Lebensstil geschrieben und gibt Outdoor-Kurse. Er lebt da, wo man keine Autos mehr hört, die Heidelbeeren wachsen und nachts die Rehe bellen - und er möchte nicht zurück.

Die Gesundmacher – Beim HNO-Arzt

Die Gesundmacher HNO
Video

zum Video Cochlea Implantat (1/5)

Yvonne B. ist mit 26 Jahren fast taub. Sie hört praktisch ihr halbes Leben lang schlecht, und normale Hörgeräte reichen bei ihr nicht mehr aus. Ein Großteil von dessen, was sie versteht, muss sie über die Lippen ablesen. Im Alltag führt dies oft natürlich zu Missverständnissen. Ein Cochlea Implantat scheint die Lösung für sie zu sein.

Die Gesundmacher HNO
Video

zum Video Loch im Trommelfell (2/5)

Obwohl Clara auf ihrem rechten Ohr kaum noch etwas hört, bemerkt sie das Loch in ihrem Trommelfell zunächst nicht. Doch eine OP ist notwendig, denn es besteht die Gefahr, dass sich ihr Hörvermögen weiter verschlechtert und dass Bakterien durch das Loch im Trommelfell ins Innenohr eindringen.

Die Ratgeber HNO Serie
Video

zum Video Mandelentzündung (3/5)

Konstanze K. war im letzten Jahr mehr krank als gesund – zumindest gefühlt. Bei der ersten Mandelentzündung rechnet sie noch nicht mit dem, was dann folgt. Denn das Entfernen der Mandel kann bei Erwachsenen zu schweren Komplikationen führen.

Die Ratgeber HNO Serie
Video

zum Video Schwindel (4/5)

Eben ist für Christa P. noch alles in Ordnung, doch dann passiert etwas, womit sie überhaupt nicht gerechnet hat. Einfach aus dem Nichts, mitten in der Nacht, wacht die 60-Jährige auf und alles um sie herum dreht sich. Wände, Schränke – alles fliegt gefühlt um sie herum. Übel ist ihr auch. Sie denkt, "naja, schlaf weiter, morgen ist es wieder besser." Doch auch am frühen Morgen dreht sich um sie herum alles wie ein Karussell.

Die Gesundmacher HNO
Video

zum Video Tubendilatation – gestörter Druckausgleich im Ohr (5/5)

Sonja S. liebt ihren Beruf als Flugbegleiterin sehr. Seit drei Jahren reist die 23-Jährige um die ganze Welt. Doch immer häufiger hat sie in der letzten Zeit Probleme mit den Ohren. Dort spürt sie ein sehr starkes Druckgefühl, was mit der Zeit sehr schmerzhaft wird und manchmal über Stunden, manchmal auch den ganzen Tag anhält. Noch schlimmer ist es, wenn sie erkältet ist. Der Grund: Sie hat eine Belüftungsstörung des Ohres.

Nix wie raus ... nach Paris!

Paris
Video

zum Video Paris klassisch (1/5)

Paris ist das Traumreiseziel für Liebespaare, Kunstliebhaber, Fotografen, Städtebummler und Freunde der guten französischen Küche. Viele Sehenswürdigkeiten liegen direkt an der Seine. Aber wir sind auch im Norden der Stadt im berühmten Künstlerviertel Montmartre fündig geworden.

Paris
Video

zum Video Unbekanntes Paris (2/5)

Natürlich möchten Reisende Dinge entdecken, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Paris ist dafür wie gemacht, um Neues und Unbekanntes zu entdecken. Wir zeigen Ihnen echte Geheimtipps. Beispielsweise, wo sie frühstücken und brunchen können und dabei noch einen tollen Blick über die Stadt genießen oder aber was es Leidenschaftliches im Tino-Rossi Garten zu entdecken gibt.

Paris
Video

zum Video Paris preiswert (3/5)

So schön Paris auch ist – einen Makel hat die Stadt: Paris ist teuer. Da mag man kaum glauben, dass es in der französischen Hauptstadt manche Dinge gibt, die tatsächlich kostenlos sind, wie z.B. eine Stadtführung mit den Greeters. Aber wir haben noch jede Menge mehr Spartipps.

Paris
Video

zum Video Paris kulinarisch (4/5)

Gutes Essen ist ein wichtiger Teil der französischen Kultur und Tradition. Die Hauptstadt Paris gilt als das gastronomische Zentrum und ist bekannt für seine unzähligen Bistros, Cafés, Brasserien, Patisserien und Restaurants. Wir geben ein paar kulinarische Extra-Tipps.

Paris
Video

zum Video Paris entspannt (5/5)

Die Seele baumeln lassen, in einer 17 Millionenstadt? Das geht. Wir stellen Orte in Paris vor, an denen man es ganz gelassen angehen und trotzdem etwas erleben kann. Und so ein Tag beginnt in aller Regel in einem der schönen Terrassencafés von Paris.

Nix wie raus ... nach Lissabon!

Mecklenburgische Ostseeküste

Die Halbinsel Wustrow
Video

zum Video Mecklenburgische Ostseeküste (3/5): Wustrow – Eine faszinierende Halbinsel

Es gibt einige "lost places" in Deutschland. Dahinter verbergen sich gespenstische Orte, die ihrer ursprünglichen Bestimmung beraubt, allmählich verfallen und dadurch eine besondere Faszination aufweisen. Einen solchen entdecken wir auf der Insel Wustrow. Die hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Mal wurde sie von den Nazis, mal von den Russen militärisch genutzt und lange Zeit durfte man sie gar nicht betreten. Das hat sich seit kurzem geändert.

Zwischen Himmel und Erde