Risotto von der Beta-Glucan-Gerste mit Bärlauch-Pesto

Ein Rezept für 4 Personen von Julia Jasmin Gärtner aus dem Landhotel Gärtner.

Zutaten:

für das Risotto von der Beta-Glucan-Gerste:

  • 4 Schalotten
  • 2 EL Butter
  • 200 g Beta-Glucan-Gerste
  • 1/8 l Weißwein
  • 400 ml Wildbrühe (oder Gemüsebrühe für eine vegetarische Variante)
  • eine Prise Fleur de Sel
  • Pfeffer aus der Mühle, weiß
  • 60 g Parmesan, gerieben

Zubereitung:

für das Risotto von der Beta-Glucan-Gerste:

  1. die Beta-Glucan-Gerste in ein feines Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen
  2. die Schalotten schälen, fein würfeln und mit der Butter andünsten
  3. die Beta-Glucan-Gerste dazugeben und so lange mit andünsten, bis alle Körner glasig sind und glänzen
  4. einen Rosmarinzweig für das Aroma hinzugeben
  5. mit Weißwein ablöschen und mit der Wildbrühe bzw. Gemüsebrühe (vegetarische Variante) auffüllen
  6. die Beta-Glucan-Gerste unter Rühren leicht köcheln lassen
  7. dabei immer wieder so viel Brühe zufügen, dass die Oberfläche gerade eben bedeckt ist
  8. mit Salz und weißem Pfeffer würzen
  9. wenn die Beta Glucan Gerste gar ist, aber im Inneren noch einen feinen Biss hat, den Parmesan und das gesamte Bärlauch-Pesto hinzugeben
  10. falls nötig, auch noch einen Schuss Brühe und Parmesan zugeben, sodass das Risotto cremig und schlotzig wird


Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 24.04.2023 16:00 Uhr