"maintower kriminalreport" diesmal mit folgenden Themen: Mein Fall: Kann der Elektroschockerüberfall geklärt werden?; Morddrohungen per Telefon; Überfall auf Lebensmittelmarkt – Polizei Kassel bittet um Mithilfe; Crime Time in der ARD-Mediathek; Podcast für Selbstverteidigung; Künstliche Intelligenz geht Handysündern an den Kragen.

Mein Fall

Hauptkommissar Miche

Kriminalhauptkommissar Marc Michel und der Elektroschockerüberfall auf eine Seniorin.
Marc Michel aus Dillenburg lässt dieser eine Fall einfach nicht los. Ein Fall, dessen Brutalität unter die Haut geht. Eine Seniorin wird in ihrer eigenen Wohnung überfallen, gefesselt und mit einem Elektroschocker über mehrere Stunden gequält. Marc Michel schaut immer wieder in die Akten, prüft ob er irgendetwas übersehen hat. Denn der Fall konnte bis heute nicht geklärt werden.

Bei Anruf Mord

Junger Mann mit Bart hält sich einen Telefonhörer ans Ohr und schaut irritiert.

Nichtsahnend sitzt Timo Evans in einer Videokonferenz. Da klingelt das Telefon des Kasseler Kommunalpolitikers. Die Nummer des Anrufers ist unterdrückt. Der Anruf dauert keine 20 Sekunden. Doch der Inhalt hat es in sich. Der anonyme Anrufer droht mit Mord. Da sind selbst die Grenzen eines üblen Scherzes weit überschritten. Polizei und Staatsschutz schalten sich ein. Doch was tun, wenn solche Anrufe kommen? Die Polizei gibt wichtige Tipps.

Polizei Kassel bittet um Mithilfe

krep Polizei bittet um Mithilfe Thumbnail

Gesucht werden zwei Männer, die bereits im vergangenen Juni im Stadtteil Oberzwehren einen Lebensmittelmarkt mit Waffengewalt überfallen haben. Die Täter hatten in der Nacht zum 17. Juni 2020 eine Schusswaffe und einen Elektroschocker dabei. Sie flüchteten mit Bargeld in Richtung Mattenbergstraße. Mit Fahndungsfotos und einer Täterbeschreibung gehen die Ermittler jetzt an die Öffentlichkeit.

Weitere Informationen

Hinweise

Polizeipräsidium Kassel
Telefon: 0561 91 00

Ende der weiteren Informationen

Crime Time

Drei Mitwirkende, im Hintergrund ist ein Dorf zu sehen. Stimmung eher düster. Textzug: "Crime Time - Auf den Spuren eines Kindermörders"

Das neue Format in der ARD-Mediathek. Ein Team vom Hessischen Rundfunk hat sich an einen der traurigsten Kriminalfälle der vergangenen Jahrzehnte gesetzt. Der Fall Johanna Bohnacker aus Bobenhausen. Der maintower kriminalreport skizziert minutiös den Fall nach. Es ist nur dem kriminalistischen Spürsinn zu verdanken, dass der Täter nach Jahrzehnten der Ungewissheit doch noch überführt werden konnte.

Einfach nein!

Junges Mädchen übt Selbstverteidigungsposen an einer Puppe.

Wir begleiten die beiden Frankfurter Selbstverteidigungslehrerinnen Aylin Çaka und Alicia Lindhoff im Radiostudio von you-fm bei Aufnahmen für den Podcast "Einfach nein!"
Das Ziel: Frauen Mut zu machen und nein zu sagen. Nicht nur bei körperlichen Übergriffen, sondern bei allen Grenzen, die überschritten werden.

Weitere Informationen

Unser Gast im Studio

Aylin Çaka, Selbstverteidigungstrainerin

Ende der weiteren Informationen

Künstliche Intelligenz geht Handysündern an den Kragen

Eine Person sitzt auf dem Fahrersitz eines Autos und tippt am Handy. Aufnahme eines Blitzers.

Die Radarfalle erkennt Smartphones, Tablets und Navigationsgeräte. Fällt den Überwachungsapparaten ein elektronisches Gerät in den Händen von Fahrerinnen und Fahrern auf, werden Fotos gemacht. Die Polizei sichtet das Material und muss beurteilen, ob die Personen auf den Fotos tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit begangen haben. Das System wird in den Niederlanden eingesetzt, bald auch bei uns?


Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 25.04.2021, 19:00 Uhr