Die Themen bei "maintower kriminalreport" in dieser Sendung: Zivilcourage zeigen – Ikea-Räuber von Frankfurt – Betrugsmasche: Auktionshaus-Trick – "Rollstuhlfahrer gestoppt und bestohlen –Schwert-Diebstahl von Frankfurter Denkmal.

Mutige Menschen schauen nicht weg – warum es so wichtig ist Zivilcourage zu zeigen

Natascha Hof spaziert mit ihrer Tochter über eine Brücke.

Was für eine couragierte junge Frau! Natascha Hof, Erzieherin aus Wiesbaden rettet einer 20-Jährigen das Leben, die offenbar Suizid begehen wollte. Die junge Mutter ist gerade mit ihrer Tochter unterwegs zum Spielplatz, als sie sieht wie die 20-Jährige über ein Brückengeländer über der A66 klettert. Sie spricht die Frau an, packt sie und bringt sie dazu, ihr Vorhaben aufzugeben. Für ihren couragierten Einsatz wird Natascha Hof von der Gesellschaft Bürger und Polizei e.V. mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Portrait Fabian Salar

Sabrina Lehmann geht das Herz auf, wenn sie solche Geschichten hört. Sie ist ehrenamtlich Vorstandsmitglied im Verein "Fabian Salars Erbe" in Bensheim, und organisiert den bundesweiten "Tag der Zivilcourage" am 19. September. Fabian Salar Saremi starb, weil er Zivilcourage zeigte und in einer Schlägerei schlichten wollte. Gemeinsam mit Fabians Schwester Salome arbeitet Sabrina Lehmann daran ein deutschlandweites Netzwerk von Zivilcourage-Organisationen zu schaffen und das Thema in Kindergärten, Schulen und Fußgängerzonen zu bringen. Im Gespräch mit Robert Hübner plädiert sie dafür, dass Zivilcourage im Kleinen anfängt und jeder was tun kann.
Auch die Polizei hat eine Kampagne am Start: Die "Aktion Tu was". Joachim Schneider ist der bundesweite Geschäftsführer der polizeilichen Kriminalprävention und hat eine Message: Bitte befolgt die sechs goldenen Regeln!

  1. Hilf, aber bring Dich nicht in Gefahr.
  2. Ruf die Polizei unter 110.
  3. Bitte Andere um Mithilfe.
  4. Präg Dir Tätermerkmale ein.
  5. Kümmere Dich um die Opfer.
  6. Sag als Zeuge aus.

Die Polizei braucht Eure Hilfe – ein Video zeigt den Ikea-Räuber von Frankfurt

Fahndungsfoto des Ikea-Räubers.

Der Überfall auf einen Geldboten ist rund neun Monate her – jetzt wendet sich die Frankfurter Polizei erneut an die Öffentlichkeit. Die Überwachungskamera-Aufnahmen von der Ikea-Filiale zeigen den Täter in weißem Kapuzenpulli und schwarzer Jogginghose. Auch das Fluchtfahrzeug ist bekannt, es wurde ausgebrannt aufgefunden. Bei einer Rangelei am Seiteneingang kam es sogar zum Schusswechsel, der Bote wurde getroffen und schwer verletzt. Die Ermittler warnen: Der Täter könnte immer noch eine Waffe bei sich haben.

Weitere Informationen

Zeugen können sich hier melden

Polizei in Frankfurt
Telefon: 069 / 755 - 51299

Ende der weiteren Informationen

Ausgeklügelte Betrugsmasche – wir zeigen worum es beim Auktionshaus-Trick geht

Hand an Klingel in Nahaufnahme.

Dreiste Tricks, mit denen Gauner an unser Geld wollen gibt es viele – und die ändern sich ja auch ständig. In Frankfurt haben Betrüger jetzt wieder eine neue Masche angewendet und die ist für die Ermittler besonders schwer zu durchschauen. Ein Mitarbeiter eines erfundenen Auktionshauses verschafft sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung und späht sie aus. Tage später schlagen dann seine Komplizen als Handwerker verkleidet zu. Heidi M. hat genau das erlebt und möchte andere jetzt davor warnen.

"Rollstuhlfahrer gestoppt und bestohlen" – Holger Flauaus ist das Gesicht hinter der Schlagzeile

Holger Flauaus mit seinem Begleithund im Rollstuhl.

Die Schwächsten überrumpeln und beklauen – dass Kriminelle keine Moral kennen, musste Holger Flauaus aus Bensheim am eigenen Leib erfahren. Der 50-jährige Rollstuhlfahrer ist in Bensheim unterwegs, als ein BMW-Kombi seinen Weg kreuzt und ihn zum Anhalten zwingt. Die Beifahrerin steigt aus, und versucht zuerst seine Tasche zu entreißen. Als dies misslingt, raubt sie ihm seine geliebte Goldkette mit Delfinanhänger. Jetzt ermittelt die Polizei – es werden dringend Zeugen gesucht. Holger Flauaus will trotz dieser schlimmen Erfahrung seinen Mitmenschen und den Räubern eine Botschaft senden: "Ich gehe weiter raus! Man darf sich nicht unterkriegen lassen – es sind nicht alle Menschen wie die!"

Weitere Informationen

Zeugen können sich hier melden

Polizei in Bensheim
Telefon: 06251 / 84680

Ende der weiteren Informationen

Schwert-Diebstahl in Frankfurt – manche Verbrechen sind einfach nur kurios

Nahaufnahme der schwertlosen Hand des Denkmals von Karl dem Großen.

Es grenzt an Majestäts-Beleidigung: Ein unbekannter Dieb stiehlt in Frankfurt Karl dem Großen die Klinge seines Metall-Schwertes, also dem Denkmal des ehemaligen Kaisers. Zu Leb-Zeiten hätte der das wahrscheinlich nicht mit sich machen lassen. Aber als sich der Schwert-Dieb vor ungefähr einem Monat am Denkmal an der Alten Brücke zu schaffen macht, nimmt Karl der Große es mit versteinerter Miene hin. Was bleibt ihm anderes übrig? Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Denn der einzige bekannte Hinweisgeber, Karl der Große hüllt sich in Schweigen.

Weitere Informationen

Zeugen können sich hier melden

Polizei in Frankfurt
Telefon: 069 / 755 - 10800

Ende der weiteren Informationen


Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 06.09.2020, 19:00 Uhr