Die Themen diesmal: Nach Attacke auf Elektrohändler: Kurzfahung nach Täter. Feuerwehrmann als Brandstifter gestellt. Corona sorgt für Fahrradboom. Hinter den Kulissen der hessischen Polizeihochschule. Neue Serie: das Messer als Mordwaffe. Kurzfahndung: Tankstellenüberfall in Rosbach. hr-Podcast “Verurteilt” – der Fall des Stalkers Ahmet Ü.

Kurzfahndung: Attacke auf Elektronikhändler – Messermann gesucht

Bild des Täters der Attacke auf Elektronikhändler

Tatort: ein Elektronikgeschäft im kleinen Limburg-Dietkirchen. Der Täter versucht Waren im Wert von mehreren hundert Euro zu klauen – und wird von einem Ladendieb ertappt. Dann zieht der Dieb ein Messer und schafft es so zu entkommen. Obwohl er nicht vermummt war, gibt seine Identität der Polizei noch Rätsel auf. Deshalb fahnden die Ermittler jetzt mit Fotos nach ihm.

Wer hat am oder seit dem 8.2.2020 den Mann gesehen? Zeugen und Hinweisgeber sind dringend gesucht. 

Weitere Informationen

Hinweise an die Polizei Limburg

Polizei Limburg
Tel.: (06431) 9140-0
Web: https://k.polizei.hessen.de/1971277160

Ende der weiteren Informationen

Feuerteufel in Neuberg – Feuerwehrmann bei Löscharbeiten abgeführt

Brennende Scheune

Vermutlich ist es der Kick als Held da zu stehen, der einen Brand löscht und Leben rettet. Immer wieder werden Feuerwehrleute zu Brandstiftern – so wie jetzt in Neuberg bei Hanau. Ein Reiterhof brennt, die Feuerwehr rückt an – und auf einmal passiert das Unvorstellbare. Während der Löscharbeiten führen Ermittler einen Feuerwehrmann ab – er ist dringend tatverdächtig. Das Szenario erinnert an eine der spektakulärsten hessischen Brandserie eines uniformierten Feuerteufels der jüngeren Vergangenheit – im südhessischen Einhausen. Dort hatte ein Täter die Ermittler Monatelang hinters Licht geführt, bis er festgenommen wurde.

Corona sorgt für Fahrradboom – nicht alle halten sich an die Regeln

Fahrradkontrollen

Es ist eine der Corona-Folge, die viele von uns vor allem am Wochenende zu spüren kriegen. Die Straßen und Wege sind übervoll – aber nicht von Auto- sondern von Fahrradfahrern. Langeweile und gutes Wetter sorgen für einen Fahrradboom – und auch die Polizei reagiert und kontrolliert die ganze Woche verstärkt Radfahrer, E-Bike-Fahrer und E-Roller-Fahrer. In Frankfurt und Wiesbaden haben die Verantwortlichen längst auf das Fahrrad-Chaos und die stetig ansteigende Zahl von Unfall-Toten reagiert und Radwege erweitert und knallrot gestrichen. 

Intimer und seltener Einblick – hinter den Kulissen der Polizeihochschule

Studierende der Polizeistudium

Beschützen, helfen und für Recht und Ordnung sorgen – Berufswunsch vieler Kinder ist nach wie vor Polizistin oder Polizist zu werden. Möglich ist das in einem dreijährigen Polizeistudium. In Hessen gibt es für die Ausbildung der Streifenbeamten insgesamt vier Polizeihochschulen. Am größten Standort in Mühlheim am Main durften wir jetzt erstmals die Studierenden über ein halbes Jahr lang begleiten und haben auch viele persönliche Einblicke bekommen.

Identität endlich klar - Martina Gabriele Lange ist die Ikea-Leiche

Ikea Leiche

Lange hat ein unheimliches Fotos Rätsel aufgegeben - eine unbekannte Tote, gefunden in Frankfurt. Seit heute ist klar: Hinter dem Foto steckt das Schicksal von Martina Gabriele Lange. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens - und hat sich zuletzt wohl im Bereich des Ben-Gurion-Rings in Frankfurt am Main aufgehalten. Die Frankfurter Kriminalpolizei ist jetzt dringend auf der Suche nach Zeugen.

Neue Serie über Mordwerkzeuge - erste Folge über die Tatwaffe Messer

Das Messer als Mordwerkzeug.

Anklageerhebung gegen einen 44-Jährigen aus Frankfurt - er soll seine 24 Jahre alte Exfreundin mit Dutzenden Messerstichen getötet haben. Die Tat passierte auf offener Straße vor einem Bornheimer Supermarkt und ist vielen Menschen dort noch immer in Erinnerung. Eine von vielen Messerattacken - Taten mit Stichwerkzeugen nehmen bundesweit zu. Teilweise geraten Täter in eine Art Raserei und stechen wieder und wieder zu. Mit dem Profiling-Experten Mark T. Hofmann analysieren wir die Charakteristika des Mordwerkzeugs Messer - und des typischen Messerstechers.

Kurzfahndung: Tankstellenüberfall mit Schusswaffe – Täter weiter flüchtig

Foto des Täters mit Schusswaffe beim Überfall der Tankstelle

Es ist kurz vor halb acht – ein Räuber betritt den Innenraum einer Tankstelle in Rosbach. Er zieht eine Waffe und schafft es mehrere hundert Euro zu erbeuten. Er flüchtet zu Fuß über die Friedberger Straße in Richtung Taunusstraße. Der Mann ist auf den Bildern der Überwachungskamera relativ gut zu erkennen - 180 cm groß, ungefähr 25 Jahre alt und mit einer auffälligen weinroten Jacke bekleidet.

Weitere Informationen

Hinweise an die Kripo Friedberg

Kriminalpolizei Friedberg
Tel.: (06031) 601-0
Web: https://k.polizei.hessen.de/1715889485

Ende der weiteren Informationen

hr-Podcast “Verurteilt” – der Fall des Stalkers Ahmet Ü.

Heike Borufka und Basti Red im Studio

Schon im Jahr 2008 macht Ahmet Ü. auf einer Veranstaltung eine junge Frau ausfindig – er entscheidet, sie ist „seine“ Frau. Er stalkt sie Jahrelang - an ihrem Arbeitsplatz, in ihrem Zuhause. Trotz Kontaktverboten lässt sich der 38-Jährige nicht aufhalten. Ahmet Ü. quält aber nicht nur die junge Frau - der Stalker terrorisiert sein gesamtes Umfeld und landet schließlich vor dem Frankfurter Landgericht - unter anderem wegen räuberischer Erpressung und Körperverletzung. Heike Borufka und Basti Red besprechen den Fall gemeinsam.

Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 10.05.2020, 19:00 Uhr