"maintower kriminalreport" – dieses Mal mit folgenden Themen: Kannibalen-Haus wird zum Hotspot für Horror-Touristen; Tödliche Schreckschusswaffe; Wiederholungstäter Thomas Drach; Zu Unrecht verurteilt aufgrund Justizirrtümer; Unterwegs mit einem Brandspurenexperten vom LKA.

Das Horror-Haus des Kannibalen

Horrorhaus des "Kannibalen von Rotenburg".

Vor genau 20 Jahren begann eine der grausamsten Kriminalgeschichten Deutschlands. Damals trafen sich "Der Kannibale von Rotenburg" Armin Meiwes und sein Opfer am Bahnhof in Kassel und fuhren in das Haus von Meiwes in Rotenburg-Wüstefeld. Es war der Anfang einer fürchterlichen Tat. Das alte Haus gibt es noch. Warum wird der Tatort zum gruseligen Hotspot für Horror-Touristen?

Auch eine Schreckschusswaffe kann tödlich sein

Sabine Boekels küsst ihr Pferd.

Zumindest ihr Knall kann Mensch und Tier so erschrecken, dass man daran sterben kann. So geschehen in Taunusstein Orlen. Bisher Unbekannte waren am Grundstück von Sabine Boekels und ballerten mit einer Schreckschusswaffe. Das Araberpferd El Khasir bekommt einen tödlichen Schreck. Doch wer macht so was? Die Polizei ist auf Zeugen angewiesen.

Weitere Informationen

Hinweise:

Polizei Bad Schwalbach
Telefon: 06124 70 780

Ende der weiteren Informationen

Verbrechen – Knast – Verbrechen

Zeichnung zur Gerichtsverhandlung von Thomas Drach.

Er ist einer der bekanntesten deutschen Straftäter: Thomas Drach, Strippenzieher der Reemtsma-Entführung 1996. Thomas Drach floh damals über Frankreich, Venezuela und Kuba bis nach Uruguay, wo er das Lösegeld "waschen" lässt. Zwei Jahre später wird ihm ein Kontakt zum Verhängnis. Nach einer langen Haftstrafe fängt Drach wieder an, einen kriminellen Plan auszuhecken. Tatort ist diesmal Frankfurt Niedereschbach.

Im Namen des Volkes

Leere Gefängniszelle.

Doch was ist, wenn sich der Richterspruch als Falsch herausstellt? Wie bei Horst Arnold. Der Lehrer wurde wegen sexuellen Missbrauchs an einer Kollegin zu fünf Jahren Haft verurteilt. Zu Unrecht, wie sich später herausstellt. Ähnlich der Fall bei Ralf Witte: Der Straßenbahnfahrer saß ebenfalls mehrere Jahre im Gefängnis für eine Tat, die er gar nicht begangen hat. Doch wie geht man mit solchen Justizirrtümern um?

Weitere Informationen

Talkgast:

Dr. Martin Rettenberger, Kriminologische Zentralstelle Wiesbaden

Ende der weiteren Informationen

Wenn Brandspuren zu stillen Zeugen werden

Brandspurenexperte bei der Arbeit.

Der maintower kriminialreport darf die Arbeit des LKA begleiten. Wie bei Mario Sgoll. Er ist Brandspurenexperte beim Hessischen Landeskriminalamt. Warum Feuer nicht gleich Feuer ist, weiß der Experte nur allzu gut.


Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 14.03.2021, 19:00 Uhr