Die Themen diesmal: Nach Axtmord in Limburg: Femizid vor Gericht. Identität festgestellt: Fahndungserfolg bei der Leiche vom Ikea-Parkplatz. Pauken für die Uniform: Die Polizeiauszubildenden aus Mühlheim am Main. Bienendiebstahl aus Neuenstein. In den Ferien von Terroristen verschleppt – Die Geschichte von Marc Wallert. Brennendes Hausboot in Seenot. Serie "Mordwerkzeug": Hände.

Beziehungsdrama endet tödlich

Der Angeklagte verpixelt.

Ein 34-jähriger Mann überfährt seine Ehefrau Sana A. mit dem Auto und schlägt anschließend mit einer Axt und einem Beil auf ihren regungslosen Körper ein. Zuvor soll sich das Paar getrennt haben. Sana A. lebte in einem Frauenhaus. Der Ehemann spürt wohl über einen Detektiv sein Frau auf. Seit dieser Woche muss sich der Mann vor Gericht verantworten.

Fahndungserfolg bei der Leiche vom Ikea-Parkplatz

maintower kriminalreport vom 17.05.2020

Fast vier Jahre lang war die Identität der Toten aus Frankfurt-Eschbach unbekannt. Ihre Leiche wurde in der Nähe der Ikea Filiale in Frankfurt gefunden. Doch nun bekommt der Fall eine neue Wendung. Denn der Polizei gelingt es, die Identität zu klären. Vor wenigen Tagen wird deshalb ein Foto der Toten veröffentlicht. Nicht nur das, auch ein 23 Jahre alter Mann wurde inzwischen festgenommen, er gilt als dringend tatverdächtig.

Pauken für die Uniform

Polizeiauszubildende

Die Polizeiausbildung in Mühlheim am Main fordert Geist und Körper. Allein der Wunsch bei der Polizei arbeiten zu können reicht natürlich nicht aus. Das wissen die jungen Frauen und Männer nur zu gut, die eine harte Schule durchleben müssen. Wir haben ein Erstsemester über mehrere Monate begleitet.

Bienendiebstahl aus Neuenstein

Bienen

Gleich 9 Bienenvölker sind Ahmet Tlli aus Neuenstein gestohlen worden. Nicht zum ersten Mal. Doch wer klaut Bienen? "maintower kriminalreport" begibt sich auf Spurensuche.

In den Ferien von Terroristen verschleppt

Marc Wallert

Nie im Leben hätte Marc Wallert damit gerechnet, im Urlaub von Terroristen verschleppt zu werden. Der Albtraum beginnt, als die islamistische Terrorgruppe "Abu Sayyaf" Marc Wallert, seine Eltern und 18 weiteren Touristen in ihre Gewalt nehmen. Jeden Tag muss die Gruppe damit rechnen, von den Terroristen umgebracht zu werden. Doch soweit kommt es zum Glück nicht. Marc Wallert spricht über die Zeit der Geiselnahme und wie er es geschafft hat, dennoch Energie daraus zu ziehen.

Hausboot in Seenot

Das ausgebrannte Hausboot

Es ist Montag, der 5. Mai. Ein Hausboot brennt in dieser Nacht in einem Hafen bei Frankfurt. Am Morgen danach steht Susanne Botzum vor ihrem ehemaligen Boot. Erst vor zweieinhalb Jahren hat sie das Hausboot in Betrieb genommen. Und jetzt ist es komplett abgebrannt. Die Polizei kann zur Zeit eine Brandstiftung nicht ausschließen und ist deshalb auch auf mögliche Zeugen dringend angewiesen.

Weitere Informationen

Hinweise an die Wasserschutzpolizei Frankfurt

Wasserschutzpolizei Frankfurt
Tel.: 069 - 94 34 59 0

Ende der weiteren Informationen

Mordwerkzeug: Hände

Mordwerkzeug: Hände

Sein potentielles Opfer mit bloßen Händen umzubringen, was geht da im Kopf eines Täters vor? Welche moralischen, geistigen und körperlichen Hemmschwellen überschreitet jemand, der sich entschließt, einen anderen Menschen mit bloßer Hand zu ermorden? Mark T. Hofmann ist Kriminal- und Geheimdienstanalyst. Ausgebildet und staatlich zertifiziert in den USA. Bereits mit 28 Jahren war der Frankfurter Referent an der Akademie der Kriminalpolizei. Der Profiler spricht beim maintower-kriminalreport über die dunkle Seite menschlichen Handelns.

Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 17.05.2020, 19:00 Uhr