Schwerpunktthema dieser Sendung von "maintower kriminalreport": Dunkle Jahreszeit – Einbruchszeit. Weitere Themen: Leichenfund am Wiesbadener Kellerskopf, Werkzeugspurenexperte beim LKA, Zeugen gesucht: SUV-Unfall in Frankfurt

Dunkle Jahreszeit – Einbruchszeit

Einbruchsberatung: Eine Person deutet auf ein Türschloss.

Jetzt mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigen wieder die Einbruchszahlen, wie jedes Jahr. Die Verbrecher machen sich die vielen Stunden Dunkelheit am zu Nutze, um ungesehen einsteigen zu können. Leider machen viele Wohnungs- und Hausbesitzer es den Einbrechern auch viel zu leicht. Wir begleiten Stefan Trautmann von der Tatortgruppe der Kripo in Hanau und lassen uns von Stefan Adelmann von der Polizeilichen Beratungsstelle zeigen, wie man ein Haus sicherer machen kann.

Diebstahl in Kirche: Das vergoldete Tabernakel.

Außerdem sprechen wir mit dem Rüsselsheimer Pfarrer Michael Eich, aus dessen Kirche Anfang November das vergoldete Tabernakel gestohlen wurde. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro, aber für die Gemeindemitglieder ist der ideell Wert weitaus höher, denn im Tabernakel werden die Hostien für die heilige Messe aufbewahrt.

Weitere Informationen

Zu Gast im Studio

Hermann Wenning
Ex-Einbrecher und Autor

Ende der weiteren Informationen

Leichenfund am Wiesbadener Kellerskopf – Wer ist der unbekannte Mann?

Ein Phantombild des unbekannter Toten.

Im November 2019 finden Jäger bei einer Treibjagd am Kellerskopf eine Leiche. Bis heute ist die Identität des Mannes unklar. Die Ermittler haben das Bild des Mannes rekonstruiert und suchen damit jetzt nach Hinweisen.

Weitere Informationen

Hinweise an:

Kripo Wiesbaden
Tel.: 0611 - 3450

Ende der weiteren Informationen

Die Spezialisten des LKA – der Werkzeugspurenexperte Bodo Gottwald

Eine Person untersucht Werkzeugspuren unter einem Mikroskop.

Bodo Gottwald untersucht, ob ein bestimmtes Werkzeug bei einem Einbruch oder einem Gewaltverbrechen eingesetzt wurde. Denn jedes Werkzeug hinterlässt ganz individuelle Spuren, auch wenn diese winzig sind.

SUV-Unfall in Frankfurt – Zeugen gesucht

Grablichter unter einer zerstörten Säule nach SUV-Unfall.

Bei einem tödlichen Unfall eines BMW in Frankfurt sterben am Samstag, den 21.11.2020 zwei Menschen, darunter ein Essenslieferant. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Die Beamten hoffen unter anderem, dass der Unfallhergang zufällig mit einer Handykamera oder einer Dashcam gefilmt wurde.

Weitere Informationen

Hinweise an:

5. Polizeirevier
Tel.: 069 - 75510500

Ende der weiteren Informationen

Moderation: Robert Hübner
Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 29.11.2020, 19:00 Uhr