Die weiteren Themen: Die schlimmen Folgen einer Unfallflucht | Pietätlose Diebe auf dem Friedhof Butzbach | Wer kennt diesen falschen Polizisten? | Ebay-Betrug – Wenn das Geld nie kommt | Die Folgen eines Mordfalls für eine Familie und die ganze Region | Pferd aus Schlamm gerettet – Waffen gefunden | Vorsicht Trickdiebe – Wie die Unaufmerksamkeit der Kunden im Supermarkt ausgenutzt wird | Vom Stalking-Opfer zur ehrenamtlichen Helferin beim Weißen Ring e.V.

Verzweifelte Suche – Wo ist die 5-jährige Kaweyar?

maintower kriminalreport

Seit Sonntag, den 17.02.2019, wird in Guxhagen-Breitenau ein kleines Mädchen gesucht. Sie hatte zusammen mit ihrer Mutter einen Spielplatz im Bereich der Straße "Zum Ehrenhain" besucht. Gegen 15:30 Uhr verlor die Mutter die 5-Jährige aus den Augen. Seit dieser Zeit fehlt von Kaweyar, die sich nicht orientieren kann, jede Spur.

Dringender Aufruf der Polizei: Alle Bewohner sollten in Kellern und möglichen Verstecken nachschauen. Die Hoffnung besteht, dass das Mädchen lebt. Ein Bild von Kaweyar hat die Polizei Nordhessen.

Die schlimmen Folgen einer Unfallflucht – wie ein einziger Tag das Leben von Fabian S. verändert hat

maintower kriminalreport

Diese Meldung machte Anfang September 2016 viele Menschen fassungslos: Ein Autofahrer hatte einen Motorradfahrer angefahren und schwer verletzt liegen lassen. Fabian S., damals 24, lag mit zertrümmerten Knochen auf der Autobahn, sein ebenfalls motorradfahrender Freund stellte sich gerade rechtzeitig noch quer, um den Verkehr zu stoppen und zumindest sein Leben zu retten.

Der Autofahrer wurde bisher nicht gefunden. Vermutlich ein dunkler PKW, eventuell eine Art SUV. Das Auto wurde durch den Unfall am Heck beschädigt. Der Unfall ereignete sich am 1. September 2016, einem Donnerstag, gegen 18.35 Uhr auf der A 45 in nördlicher Richtung zwischen Florstadt und Wölfersheim. Hinweise an die Polizeiautobahnstation Mittelhessen, Tel. 06033 / 70430.

Pietätlose Diebe auf dem Friedhof Butzbach – Zeugen dringend gesucht!

maintower kriminalreport

Julia K. aus Butzbach ist mit nur 20 Jahren bei einem Verkehrsunfall gestorben. Ein schwerer Schicksalsschlag für ihre Familie. Trost und Nähe zu Julia sucht ihr Vater am Grab seiner Tochter. Dann der Schock: Bronzefiguren wurden vom Grab gestohlen, teilweise zerbrochen.

Passiert ist das in Butzbach auf dem Friedhof in der Griedeler Straße zwischen Samstag, den 16. Februar und Sonntag, den 17. Februar. Die Jesus- und Marienfigur aus Bronze haben einen Wert von 2000 Euro. Die Bronzestatuen waren jeweils seitlich des Grabsteins befestigt. Durch den Diebstahl beschädigten die dreisten Diebe auch die Grabeinfassung und verursachten einen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. Schwerer als der finanzielle Schaden wiegt aber der Schock über die Befleckung der Gedenkstätte und die Niedertracht der Diebe. Die Polizei Butzbach sucht Zeugen: Tel. 06033/7043-0.

Kurzfahndung: Wer kennt diesen falschen Polizisten?

maintower kriminalreport

Nach einem missglückten und einem erfolgreichen Trickdiebstahl im Herbst letzten Jahres fahndet die Polizei mit dem Phantombild (zum Phantombild) eines falschen Polizisten nach einem unbekannten Mann, der als angeblicher Polizist bei mehreren Leuten Wertsachen abholen wollte. Sein Aussehen konnte wie folgt beschrieben werden:

  • Ca. 30 Jahre alt
  • 170 cm groß
  • südländische Erscheinung
  • sehr gepflegtes Äußeres
  • athletische Figur
  • schwarze, kurze Haare mit modischem Schnitt, schwarzer Vollbart
  • bekleidet mit hellbraunem T-Shirt, darüber eine schwarze, dünne Jacke
  • Er hatte ein kleines schwarzes Handy mit "normalen" Tasten in der Hand

Wer kann Hinweise zu den Taten und dem gesuchten Tatverdächtigen geben? Gab es weitere Opfer, die von dem Unbekannten aufgesucht wurden? Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Frankfurt unter der Rufnummer 069 - 755 52599 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Ebay-Betrug – Wenn das Geld nie kommt

"Tatort nicht betreten!" Absperrband vor ebay-Bildschirm

Victoria Schröder hatte ein iPad, das sie nicht mehr brauchte. Was macht man damit? Natürlich verkaufen. Sie entschied sich dafür, es bei Ebay-Kleinanzeigen anzubieten. Darauf meldete sich per SMS ein Kaufinteressent, ein gewisser Michael Brennet aus London. Es folgten Mails und SMS-Nachrichten und am Ende ein Zahlungsbeleg von Paypal. Alles schien glaubwürdig. Also packte sie das Tablet wie besprochen ein und schickte es nach England an die vereinbarte Adresse. Aber das Geld hat sie nie erhalten. Kein Einzelfall, weiß Cybercrime-Experte Dirk Hintermeier vom LKA Wiesbaden, der erklärt, wie die Betrugsmasche funktioniert und wie man sich schützt.

Die Folgen eines Mordfalls für eine Familie und die ganze Region - Der Elternmord von Morschen

Morschen

Ein Ereignis, das sich eingebrannt hat ins Gedächtnis einer ganzen Region. Größter Arbeitgeber dort im Schwalm-Eder-Kreis war die von August H. gegründete Firma, bekannt durch ein Küchengerät. Der Sohn des Firmengründers, Karl, und seine Frau Renate wurden 1997 im Auftrag ihrer beiden Adoptivtöchter ermordet, die wohl an das Erbe wollten. Als Folge ging die Firma H. pleite. Morschen verlor seinen größten Arbeitgeber. Die Tat hat die Stadt und die Familie stark verändert.

Pferd aus Schlamm gerettet – Waffen gefunden

Einsatzkräfte graben das Pferd mit bloßen Händen aus.

Franziska Walter aus Rödermark ist bei schönstem Wetter mit ihrem Pferd Ocean unterwegs. Als die Stute Durst hat und aus einem See trinken will, gibt der morastige Uferboden plötzlich nach und das Tier versinkt tief im Morast. Allein kann es sich nicht befreien, also kommt die Feuerwehr. Bei der aufwendigen Rettungsaktion machen die Feuerwehrleute dann allerdings auch noch eine Entdeckung, mit der niemand gerechnet hat. Sie finden Waffen im Schlamm!

Laut Polizei handelt es sich bei den Gewehren um zwei Flinten und eine Büchse, die im vergangenen Jahr bei einem Einbruch in einem Haus im Rheingau-Taunus-Kreis geklaut wurden. Die Beamten hoffen, jetzt noch den Täter zu schnappen.

Vorsicht Trickdiebe – Wie die Unaufmerksamkeit der Kunden im Supermarkt ausgenutzt wird

maintower kriminalreport

Wie ärgerlich, man steht an der Kasse im Supermarkt und die Geldbörse ist weg. Nicht nur, dass man jetzt seine Ware nicht bezahlen kann, in der Regel fehlen mit der Geldbörse auch sämtliche Kreditkarten und der Ausweis. Es beginnt eine Odyssee, um alles wieder zu beschaffen. Unser Fernsehtrickdieb Giovanni Alecci zeigt die dreisten Tricks der Diebe und wie man sich dagegen wappnen kann.

Studio-Talk – Vom Stalking-Opfer zur ehrenamtlichen Helferin beim Weißen Ring e.V. 

Vergewaltigung

Wie Tanja Ishorst-Zang es geschafft hat, eine schwere Zeit zu überwinden. Ein Freund der Familie war es, der Tanja Ishorst-Zang nachgestellt hat. Er telefonierte ihr hinterher, lauerte ihr auf, erzählte allen Freunden von angeblichen Affären. Jahrelang dauerte der Terror. Danach half der Weiße Ring Tanja Ishort-Zang dabei, das Geschehen zu verarbeiten. Einige Zeit später entschied sich die dreifache Mutter dafür, etwas zurückzugeben und fing selbst an, Opfern von Verbrechen zu helfen, in ihr normales Leben zurückzufinden.

Moderation: Robert Hübner

Sendung: hr-fernsehen, "maintower kriminalreport", 24.02.2019, 19:00 Uhr