Aufeinandergestapelte rosarote Macarons mit Schokoladenfüllung.

Ein Rezept von Jenn's Tortenstudio Wiesbaden.

Zutaten:

Für den Teig

  • 1-2 TL rote Lebensmittelfarbe
  • 1 TL Zitronensaft
  • 75 g Kristallzucker
  • 100 g Staubzucker
  • 100 g Mandeln
  • 2 Dosen Kichererbsenwasser (Abtropfmenge circa 340 ml)

Für die Schokoganache

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 ml Joya Bio Soja Cuisine

Zubereitung:

Die Kichererbsen abgießen nur das Kichererbsenwasser mehrere Minuten aufschlagen bis es zu einem festen Schaum geworden ist. Nach und nach den Zitronensaft und Kristallzucker dazu mischen. Weiterrühren, bis die Mischung cremig geworden ist. Sie sollte fester sein als herkömmlicher Eischnee. Kurz vor Schluss die Lebensmittelfarbe dazugeben.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und einen Spritzbeutel (Ø 8 mm) vorbereiten.

Blanchierte, gemahlene Mandeln und Puderzucker mischen und in der Küchenmaschine zu einem feinen Mandelmehl mahlen. Die Mischung durchsieben.

Den Kichererbsen-Schnee zum Mandelmehl geben und unterheben. Die Macarons-Masse nun in den Spritzbeutel füllen und gleich große Tupfen auf die Backbleche setzen. Sie sollten circa drei Zentimeter Durchmesser haben.

Vor dem Backen müssen die Macarons-Hälften noch trocknen. Von unten ein paar mal auf das Backblech schlagen, damit die Luft aus dem Teig entweicht und dann für circa zwei Stunden zum Trocknen stehen lassen. Sie sollten nicht mehr glänzen und auf leichten Fingerdruck eine kleine Delle bekommen.

Kurz vor Ende der Trockenzeit den Backofen auf 110°C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Macarons auf mittlerer Schiene für 25 Minuten backen, währenddessen nicht das Backrohr öffnen damit die Temperatur konstant bleibt. Am Ende der Backzeit den Ofen ausschalten und die Macarons noch circa 15 Minuten drin lassen. Danach herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Währenddessen die Schoko-Ganache vorbereiten. Dafür die Joya Bio Soja Cuisine erhitzen und die Schokolade in kleinen Stücken hineingeben. Etwas schmelzen lassen und durchrühren bis eine sämige Masse entsteht.

In einen kalten Behälter umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank auskühlen lassen.

Zum Füllen der veganen Macarons die Ganache mit dem Spritzbeutel auf eine Hälfte geben und die zweite draufsetzen. Über Nacht in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank ruhen lassen.

Sendung: hr-fernsehen, "hallo hessen", 09.03.2023, 16:00 Uhr