• Giganten der Gotik Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen
    Ken Follett hat den gotischen Kathedralen in "Die Säulen der Erde" ein literarisches Denkmal gesetzt. Der Dokumentarfilm mit Spielszenen erzählt in opulenten Bildern die Geschichte hinter dem Bestseller. Der Baumeister William von Sens war das reale Vorbild für Folletts Hauptfigur: ein genialer Architekt und Steinmetz mit einer atemberaubenden Vision, mit kühnen Ideen, die andere kaum zu denken wagten, ein Mann des 12. Jahrhunderts, seiner Zeit aber weit voraus.
  • "Wir bleiben laut!" Starke Stimmen aus der Kultur Hauptsache Kultur - das aktuelle Kulturmagazin
    Wir haben Sehnsucht, mal wieder tanzen zu gehen, was zu erleben, was über den Begriff "systemrelevant" hinaus geht. Groove und Gemeinschaft. Live statt gestreamt. Doch Theater, Konzertsäle, Clubs – alles ist zu. Wann hat diese kulturstille Zeit ein Ende? Und was sind wir eigentlich ohne Kunst und Kultur? "Wir bleiben laut", - lassen diejenigen sprechen, die gerade schweigen sollen: Künstler*innen, die ihre Kunst zu uns bringen. Mit Witz, Charme, Gefühl und Magie.
  • heimspiel! am samstag Fußball und Tischtennis in der Hessenkonferenz
    Die Themen u.a.: In der Tischtennis-Bundesliga der Herren kommt es zwischen TTC Fulda-Maberzell und TTC OE Bad Homburg zum Hessen-Duell.
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Mord mit Aussicht Marienfeuer (4)
    In Dümpelbach, einem Nachbarort von Hengasch, pilgern die Einwohner wie jedes Jahr zur Marienkapelle. Dort, auf einem kleinen Hügel, erschien einst die heilige Jungfrau und wirkte Wunder, zum Dank errichteten ihr die Dümpelbacher eine kleine Kapelle. Doch nach der diesjährigen Prozession geschieht kein Wunder, sondern ein Mord: Eine junge Frau wird tot in dem kleinen Gotteshaus aufgefunden – sie wurde erstochen.
  • Familie Dr. Kleist Liebesspiel (127)
    David Pankow ist den Ärzten ein Rätsel – was steckt hinter seinen starken Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden? Eine Meningitis, ein Abszess und ein HWS-Syndrom konnten ausgeschlossen werden. Als der Patient aufgrund von Schmerzmittelmissbrauch mit einem Atemstillstand ins Krankenhaus eingeliefert wird, arbeitet das Team mit Hochdruck an der Diagnose.
  • In aller Freundschaft Auf leisen Sohlen (909)
    Der junge Firmenchef Stefan Wendt will expandieren, doch Nadine Grossner wehrt sich erbittert gegen die Inbesitznahme ihres kleinen Schuhgeschäfts mit Werkstatt für maßgeschneidertes Schuhwerk. Wendt will sich deshalb selbst um das Problem kümmern. Doch ehe es zu einem Treffen kommt, wird Wendt durch eigene Unachtsamkeit von einer jungen Frau mit dem Rad angefahren und verletzt.
  • TV-TIPP
    In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Gratwanderung (174)
    Als Langzeitpatientin Sarah Jahn unerwartet eine Spenderleber bekommen soll, ist höchste Eile geboten. Die Oberärzte Dr. Niklas Ahrend und Dr. Matteo Moreau stellen ein Transplantationsteam zusammen, Vivienne Kling und Ben Ahlbeck dürfen assistieren. Alles ist bereit, doch das Organ fehlt.
  • Pfarrer Braun: Im Namen von Rose Spielfilm, Deutschland 2009
    Im saarländischen St. Florian muss Pfarrer Braun einstweilen auf einem Hausboot logieren. Zum Zeitvertreib wirft er seine Angel aus und fischt prompt den alten Weinbauer Konz tot aus dem Wasser. Der Ertrunkene zählte zu einer der reichen Winzerfamilien am Ort. Auf der Suche nach einem möglichen Mordmotiv findet Braun heraus, dass die Millionärin Rose Assmann, deren Luxusyacht neben seinem Hausboot ankert, mit den ehrenwerten Bürgern von St. Florian eine alte Rechnung zu begleichen hat.
  • Elefant, Tiger & Co. Am Schwanz gepackt! (17)
    Tierpfleger Frank Meyer ratlos! Schon zum dritten Mal hat ein männliches Bennett-Känguru unerlaubte Ausflüge durch den Zoo unternommen. Also legt sich Frank auf die Lauer. Wird das Bennet-Känguru seinen Fluchtweg verraten?
  • Vom Bodensee ins Alpsteingebirge Eine Reise durch die Ostschweiz
    Es ist eine der schönsten Grenzregionen: das Schweizer Bodenseeufer - sauberes Wasser, die Berge direkt vor der Haustür. Die Reise von Filmautorin Juliane Hipp führt in die östliche Schweiz, in den Kanton St. Gallen und in das Appenzellerland.
  • Der Hindelanger Klettersteig Ein Klassiker in den Allgäuer Alpen
    Der Hindelanger Klettersteig ist einer der bekanntesten, längsten, anstrengendsten, aber auch schönsten Steige im Allgäu. Mit einem Ausblick von der Zugspitze bis in die Schweiz, zählt er auch als landschaftliches Highlight.
  • alles wissen Sicherheit
    Diese Sendung alles wissen beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie krisenfest unsere digitale Infrastruktur ist. Außerdem: Wie funktioniert der Schutz vor Hackerangriffen? Kann man Höhenangst mit viruteller Realität therapieren? Warum setzen Risikosportler ihr Leben aufs Spiel? Wie sicher sind Fahrradschlösser?
  • mex. das marktmagazin am 25.11.2020
    Keiner Branche hat Corona so zugesetzt wie dem Luftverkehr. Meist gilt der Blick großen Fluggesellschaften oder Flughäfen. Dabei wirft Covid-19 auch ein Schlaglicht auf die Dauer-Probleme kleiner Regionalflughäfen in Deutschland. Einige waren schon vor Corona chronisch defizitär und sind jetzt echte Gräber für Steuergelder. Wie die hessische Version in Kassel Calden.
  • defacto Starke Menschen – Wenn kämpfen zum Alltag gehört
    Viele Schicksale, viele bewegende Begegnungen. Das erleben die defacto-Reporter*innen immer wieder, wenn sie versuchen Menschen bei ihrem Ärger mit Behörden oder ihren Sorgen zu helfen. Das Interesse an den Menschen und ihren Lebensgeschichten reißt nicht ab, wenn die Kamera danach aus ist.
  • TV-TIPP
    Expedition Arktis – Was macht ein Wettermann im Eis? Ein Film von Kathrin Dapper
    Es ist die nördlichste Wetterwarte des Planeten. Ein Jahr geht das deutsche Forschungsschiff Polarstern auf die größte Arktis-Expedition aller Zeiten. Die Reportage begleitet den Meteorologen Robert Hausen bei dieser spannenden Mission. Während der Polarnacht tauscht er mehrere Monate seinen Arbeitsplatz beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach gegen den am Nordpol auf dem Eisbrecher.
  • TV-TIPP
    maintower kriminalreport vom 29.11.2020
    Schwerpunktthema dieser Sendung von "maintower kriminalreport": Dunkle Jahreszeit – Einbruchszeit. Weitere Themen: Leichenfund am Wiesbadener Kellerskopf, Werkzeugspurenexperte beim LKA, Zeugen gesucht: SUV-Unfall in Frankfurt
  • hessenschau
  • hessenschauwetter
  • Hirschhausens Quiz des Menschen Livestream
    Taucherbrille aufsetzen? Klammer auf die Nase? Oder gleich einen Rückwärtssalto mit FlicFlac? Wie man Zwiebeltränen austricksen kann, darum ranken sich viele Mythen. Bei "Hirschhausens Quiz des Menschen" wird auch der ein oder andere Promi im Kampf mit dem bissigen Gemüse eine Träne verdrücken.
  • Jede Antwort zählt
    Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg.
  • Sportschau
    Themen u.a.: Sonntagsspiele der Bundesliga des 9. Spieltags
  • heimspiel! Bundesliga
    Themen u. a.: Fußball Bundesliga Handball Bundesliga
  • TV-TIPP
    strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller oder in der Garage gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Rateteam: Florian Schröder, Susanne Pätzold, Sonya Kraus, Yared Dibaba
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Kulenkampffs Schuhe
    Mit Einschaltquoten von 80 Prozent erlebte das Fernsehen in den sechziger und siebziger Jahren der Bundesrepublik goldene Zeiten. Die Familie saß am Samstagabend im Wohnzimmer, alle freuten sich auf "Einer Wird Gewinnen" mit Hans-Joachim Kulenkampff oder die "Peter-Alexander-Show".
  • Unsere Penny Ärger in der Schule (8)
    Pennys Freund Helmut stößt mit seiner Forderung nach einem Jugendvertreter im Betrieb auf Schwierigkeiten. Verbrennt er sich für die Kollegen nur die Finger oder werden sie zu ihm stehen?
  • Merkwürdige Geschichten Ein Toter als Lebensretter (10)
    Nach einem schrecklichen Omnibusunglück auf einer einsamen Pass-Straße stirbt ein Mann in den Armen von Heidi V. Wer war der Mann?
  • Pfarrer Braun: Im Namen von Rose Spielfilm, Deutschland 2009
    Im saarländischen St. Florian muss Pfarrer Braun einstweilen auf einem Hausboot logieren. Zum Zeitvertreib wirft er seine Angel aus und fischt prompt den alten Weinbauer Konz tot aus dem Wasser. Der Ertrunkene zählte zu einer der reichen Winzerfamilien am Ort. Auf der Suche nach einem möglichen Mordmotiv findet Braun heraus, dass die Millionärin Rose Assmann, deren Luxusyacht neben seinem Hausboot ankert, mit den ehrenwerten Bürgern von St. Florian eine alte Rechnung zu begleichen hat.
  • Rote Rosen

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • mit Audio-Deskription
  • Schwarz-Weiß
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)