• Rote Rosen

  • GRIPS: Englisch Ordnungszahlen: first, second, third (5)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • GRIPS: Englisch Simple past: I played, he went, they saw (6)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • alle wetter! Viel Mairegen, Erdbeeren, biologische Vielfalt erleben

    Die vergangenen Tage haben in Teilen Deutschlands exorbitante Regenmengen gebracht, in anderen regnet es noch weiter. Wieviel kam runter? Sommerliches Wetter macht Lust auf Erdbeeren.. Wo kann man sie selbst pflücken? "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat sich auf die Suche gemacht. Dr. Christiane Frosch von BioFrankfurt - Netzwerk für Biodeversität e.V. stellt das Programm der Aktionswoche "Biologische Vielfalt erleben" vor.
  • maintower am 22.05.2024

    Die Gothic-Kultur hat heute ihren eigenen Feiertag. Wir haben unseren Reporter Koray zur Ausstellung „Tod und Teufel“ nach Darmstadt geschickt – auf die Suche nach der Poesie der Dunkelheit. Auch Beagle „Tete“ war in Neckarsteinach nach einem Sturz dem Tod sehr nahe – er konnte aber gerettet werden. Profi-Sprecherin Alison Rippier sieht ihren Job durch die Künstliche Intelligenz gefährdet. Und Tamino Müller hat einen Borgward „Arabella de luxe“ restauriert – das einstige Auto seines Opas.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Hackfleisch im Vergleichstest

    Wir erklären die Kriterien von gutem Hackfleisch und ob auch abgepacktes Hackfleisch aus dem Discounter qualitativ hochwertig sein kann. Reporter Jens Pflüger ist in Hessens größter Indoor Minigolfanlage und in unserer Wochenserie radeln wir von Hattersheim aus entlang der Regionalparkroute. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat eine neue Empfehlung rausgegeben. Wir sprechen darüber.
  • Bauen wird billiger I mex. das marktmagazin vom 22.05.2024

    Die Krise auf dem Bau war lange abzusehen und kam doch mit voller Wucht. Doch schon gibt es Zeichen der Entspannung. Erste Materialien werden günstiger, Firmen orientieren sich um von Neubau zu Bestandsrenovierungen. Die Folge: Bauen wird überraschenderweise wieder bezahlbarer.
  • Gartenkosmos Lebensraum Garten

    Seit rund 5.000 Jahren legt der Mensch Gärten an. Zunächst Nutzgärten, in denen man Gemüse, Gewürze, Heilpflanzen und Obst anpflanzte. Aber schon bald kultivierte der Mensch auch Pflanzen allein ihrer Schönheit wegen. So wurde der Nutzgarten allmählich auch zum Ziergarten. Zeitraffer und Zeitlupen erforschen den Lebensraum Komposthaufen, und ein Blick unter die Erde zeigt, dass auch hier mit Wühlmäusen und Regenwürmern ihrer Arbeit nachgehen.
  • Die gefährlichsten Straßen der Welt Die Todesstraße in den Anden (1)

    Auf dem Weg von der Regierungsmetropole La Paz im Westen Boliviens nach Trinidad im Osten führt eine legendäre Straße vom Hochgebirge der Anden, deren Gipfel noch im Sommer mit Schnee bedeckt sind, bis zum tropisch feuchten Amazonasregenwald. Nirgendwo sonst liegen Schönheit und Gefahr so nah beieinander. Eine Route durch fast sämtliche Klimazonen, die es in Südamerika gibt. Auf der 602 Kilometer langen Strecke überwindet die Piste dabei mehr als 4000 Höhenmeter.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Leiche im Moor (2)

    Eine Frau wurde ermordet - Revierleiterin Dr. Gertrud Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt) will Ergebnisse sehen, und zwar genau in 24 Stunden.
    Klara Degen hat im Polizeirevier die Schwangerschaftsvertretung der Abteilungssekretärin übernommen. Die neue, aufregende Arbeit gefällt ihr. In der Nacht hat eine anonyme Anruferin den Mord an einer Frau angezeigt. Hauptkommissar Paul Kleinert und seine Kollegen haben in der Wohnung von Corinna Becker zwei gepackte Koffer, einen wenig freundlichen Abschiedsbrief an ihren Mann Eugen und Blutspuren gefunden.
  • Gefragt – Gejagt: Allein gegen Alle

    Eine Woche lang stellt sich die gesamte Quiz-Elite einem Wettkampf auf höchstem Niveau. Das Spielprinzip: In jeder Folge treten Kandidatinnen und Kandidaten einzeln gegen bis zu fünf Jägerinnen und Jäger an. In Runde eins müssen bis zu fünf Multiple Choice-Fragen beantwortet werden. Mit dem erspielten Betrag haben es die Kandidatinnen und Kandidaten dann in Runde zwei selbst in der Hand, gegen wie viele Jäger sie quizzen wollen.
  • Hubert ohne Staller Eine smarte Dame (129)

    Tom (Tobias John von Freyend, r.) gibt vor Rebecca (Jeanne Goursaud, l.) zu, mal in die Tote verliebt gewesen zu sein.
    Die Leiche einer jungen Frau treibt nach einer wilden Partynacht in einem Gartenteich. Leon Schwarz, der Sohn des Hauses, beteuert, dass keiner den Tod der Frau bemerkt hatte. Sein Kumpel Tom Lorenz sieht das allerdings anders und belastet Leon schwer. Hubert und Girwidz verhaften Leon Schwarz, aber so ganz trauen sie der schnellen Lösung des Falls nicht.
  • Rentnercops Gut für die Gerechtigkeit (28)

    Mitten in Köln wird Lisa, eine junge radikale Feministin, ermordet, die im Stil von Femen gegen Sexismus protestiert hatte. Vicky, Plocher und Hui versuchen, Edwin und Günter aus den Ermittlungen herauszuhalten, aus Angst die beiden könnten beim Thema Feminismus in ihrer unverblümten Art einen PR-Gau für die Polizei verursachen.
  • Käthe und ich – Im Schatten des Vaters Spielfilm, Deutschland 2021

    Unbeschwert sein wie andere Jugendliche, das kann Roman (Nico Ramon Kleemann) leider nicht. Verzweifelt wendet sich Jasmina an den Psychologen Paul (Christoph Schechinger): Er und seine Therapiehündin Käthe sollen Roman überzeugen, ihr Angebot anzunehmen – auch wenn Jasmina ihre Gesundheit damit in Gefahr bringt.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 23.05.2024 Kübelpflanzen für den Sommer

    Die Bepflanzung der Balkone stellt sich auf die Sommermonate ein! Gärtnermeister Dominik Heukemes vom Frankfurter Palmengarten zeigt, welche Kübelpflanzen sich auf dem Balkon so richtig wohlfühlen. Lecker wird es in der Hallo Hessen-Backstube. Bei Christina Glaubach gibt es Tipps für Profiteroles – kleine, gefüllte Windbeutel. Außerdem ermöglicht uns Maike Gambach einen Blick hinter die Kulissen der Frankfurter Wasserschutzpolizei.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 23.05.2024 Lecker: Parfait für die warmen Tage

    Mit Dominik Heukemes vom Frankfurter Palmengarten kommt heute sommerliche Frische in die hessischen Gärten! Er zeigt, welche Kübelpflanzen und welcher Sommerflor jetzt gepflanzt werden können. Christina Glaubach zaubert Süßes für die warmen Tage: Erdbeerfarfait - einfach und schnell selbst gemacht. Mit der Polizeihauptkommissarin Maike Gambach geht es aufs Wasser. Sie ist die Dienststellenleiterin der Frankfurter Wasserschutzpolizei.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 23.05.2024

    Mutproben gibt es schon ewig – durch TikTok werden sie als "Challenges" aber immer gefährlicher. Eine Jugendliche aus Nordhessen hat die "Blackout-Challenge" jetzt sogar das Leben gekostet. In Darmstadt wurden heute 200 Schulranzen an bedürftige Kinder verschenkt. Über uns allen wurde kürzlich ein schwarzes Loch entdeckt. Und in Marburg hat Corinna Hansmann an Pfingsten eine Rehkitz-Geburt gefilmt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Sparen durch Retourenkäufe

    Wir klären, ob sich der Kauf von retournierter Ware preislich wirklich lohnt. Reporter Jens Pflüger ist bei der Wildtierhilfe Schelderwald zu Besuch und lernt Füchsin Lotte kennen. In unserer Wochenserie liegen 2 sehenswerte Schlösser und ein Wetterpark an der Fahrradstrecke der Regionalparkroute. Und: Auskatern nach einer Party war einmal. Dank einer Infusion soll das nun Geschichte sein. Wir klären, was es mit diesem Trend auf sich hat.
  • alle wetter! Unwettergefahr, Starkregen-Alaemsystem, Fassadenreinigung

    Wieder viel Regen am Freitag, örtlich auch Starkregen. Lokale Unwetter sind möglich. Die wechselhafte Witterung hat Bestand, die Maisonne Kraft. So begleiten uns Schauer und Gewitter auch durch die kommenden Tage. Der Landkreis Fulda hat ein Starkregen-Alarmsystem in Betrieb genommen. Kürzlich hat es die Feuertaufe bestanden. Ramona-Margarita Ruppert stellt es vor. Dem Wetter ausgesetzte Gebäudefassaden brauchen von Zeit zu Zeit eine Reinigung. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo weiß, welche Jahreszeit dafür günstig ist und worauf man achten sollte.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Sport als Medizin

    Sport ist gesund – das ist grundsätzlich richtig. Aber wie häufig und wie intensiv soll das Training sein? Welchen Unterschied macht es, nach Herzfrequenz oder nach Geschwindigkeit zu trainieren? Wir begleiten Forschende, die genau das untersuchen. Außerdem bei alles wissen: Rund 15 Prozent aller Deutschen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Dagegen könnte helfen, die Muskeln zu stärken. Was ist da dran?
  • TV-TIPP

    Mein Körper. Meine Energie – Wie komme ich zu mehr Power? (2) Film von Anja Galonska

    Wir können lernen, unsere Energie zu mobilisieren.
    Viel Energie zu haben, sich kraftvoll zu fühlen, das wünschen sich viele. Wie schaffen wir es, unsere Energie zu mobilisieren? Vielleicht sogar mehr Energie zu bekommen? Der Schlüssel liegt in den Kraftwerken unserer Zellen – den Mitochondrien. Welche weitreichende Bedeutung Mitochondrien haben und was es bedeutet, wenn die Kraftwerke der Zellen nicht mehr funktionieren, beginnen Forscher erst jetzt zu verstehen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären in dieser Folge "Mein Körper.", wie Körperenergie entsteht und wie wir mehr Power bekommen können.
  • TV-TIPP

    "Wir boxen uns nach oben" Close up

    Die "Hansen"-Zwillinge sind nicht nur am selben Tag geboren, sie haben auch denselben Traum: Als Boxer wollen sie Gold bei Olympia holen! In Gambia geboren, verlieren sie früh den Vater, leben in schlimmster Armut. Mit neun Jahren kommen sie nach Deutschland, werden adoptiert. Als sie im Fernsehen einen Film über die Klitschkos sehen, steht für sie fest: Wir wollen auch erfolgreiche Boxer werden!
  • Hauptsache Kultur Was macht uns aus?

    Unsere Identität wird bestimmt von vielen unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnissen, mal ganz abgesehen von aller Genetik. Wir fragen Künstlerinnen und Künstler aus Hessen und in Hessen, warum wir so sind wie wir sind. Mit Yandé Seck und ihrem Roman "Weisse Wolken", Sonja Yakovleva in der Ausstellung "Wer hat Macht? Körper im Streik" im Kunstverein Frankfurt, der Foto-Triennale Ray oder bei Käthe Kollwitz im Städel.
  • LNG um jeden Preis – wie schmutzig ist das US-Gas?

    Die Dokumentation bringt das Bild des angeblich "sauberen LNG" (Liquefied Natural Gas) ins Wanken. Auf einer Reise durch die USA wird klar, dass die Gewinnung von Flüssigerdgas zu radioaktiven Abfällen, vergifteten Flüssen und einer enormen Klimabelastung führt.
  • Rex Gildo – der letzte Tanz Dokudrama von Rosa von Praunheim

    Sänger Rex Gildo vor glamourösem Hintergrund
    Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit – Rex Gildo war ein deutscher Star, seinen größten Hit "Fiesta Mexicana" konnte jedes Kind mitsingen.1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde 63 Jahre alt. – In origineller Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmelementen zeigt Rosa von Praunheim Licht und Schatten eines Lebens zwischen öffentlichem Auftritt und privaten Sehnsüchten.
  • Käthe und ich – Im Schatten des Vaters Spielfilm, Deutschland 2021

    Unbeschwert sein wie andere Jugendliche, das kann Roman (Nico Ramon Kleemann) leider nicht. Verzweifelt wendet sich Jasmina an den Psychologen Paul (Christoph Schechinger): Er und seine Therapiehündin Käthe sollen Roman überzeugen, ihr Angebot anzunehmen – auch wenn Jasmina ihre Gesundheit damit in Gefahr bringt.
  • Irgendwas mit Medien Halts Maulhardt (3)

    Lennart lädt sich selbst auf die Kostümparty eines coolen Kommilitonen ein. Um mit einem besonders originellen Outfit aufzutrumpfen, riskiert er seinen Studienplatz.
  • Irgendwas mit Medien Magermilchjoghurt (4)

    Während Simon unter dem Erfolg alter Freunde leidet, findet Lennart neue Freunde im internationalen Sprachcafé. Zunehmend missversteht er sich jedoch als Deutschlehrer seiner "kleinen Rabauken" ...
  • maintower am 23.05.2024

    Mutproben gibt es schon ewig – durch TikTok werden sie als "Challenges" aber immer gefährlicher. Eine Jugendliche aus Nordhessen hat die "Blackout-Challenge" jetzt sogar das Leben gekostet. In Darmstadt wurden heute 200 Schulranzen an bedürftige Kinder verschenkt. Über uns allen wurde kürzlich ein schwarzes Loch entdeckt. Und in Marburg hat Corinna Hansmann an Pfingsten eine Rehkitz-Geburt gefilmt.
  • alle wetter! Unwettergefahr, Starkregen-Alaemsystem, Fassadenreinigung

    Wieder viel Regen am Freitag, örtlich auch Starkregen. Lokale Unwetter sind möglich. Die wechselhafte Witterung hat Bestand, die Maisonne Kraft. So begleiten uns Schauer und Gewitter auch durch die kommenden Tage. Der Landkreis Fulda hat ein Starkregen-Alarmsystem in Betrieb genommen. Kürzlich hat es die Feuertaufe bestanden. Ramona-Margarita Ruppert stellt es vor. Dem Wetter ausgesetzte Gebäudefassaden brauchen von Zeit zu Zeit eine Reinigung. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo weiß, welche Jahreszeit dafür günstig ist und worauf man achten sollte.
  • Leo da Vinci Leo und der Drache aus Papier (14)

    Lisa ist aufgeregt: Artisten und Händler aus dem Nahen Osten sind nach Florenz gereist, um dort an der Orientalischen Festwoche teilzunehmen. Leo soll dort für seinen Meister edle Stoffe besorgen, die später von der Klasse verziert werden sollen. Vor Ort geraten sie an einen Schausteller, der von der Legende eines Wüstendrachen erzählt. Dahinter steckt Sicario, der mit den anderen Piraten den Trubel nutzen will, um in den Palast zu gelangen.
  • Leo da Vinci Leo und das große Pferderennen (13)

    Leo hat ein Luftkissen-Anzug entwickelt, der vor Prellungen schützt, falls man vom Pferd fällt. Im Falle des stolzen Hengstes Furio wäre dies auch nötig, denn er lässt nur einen Reiter auf seinen Rücken! Dummerweise ist dieser plötzlich unauffindbar. Und das ausgerechnet am Tag vor dem großen Pferderennen der Florentiner Familien! Leo und Lisa erklären sich bereit, sich um das Pferd zu kümmern. Schnell wird klar, dass die Piraten dahinterstecken.
  • Leo da Vinci Leo und der Bär aus dem Zirkus (15)

    Der Zirkus von Venedig gastiert in Florenz! Das möchten sich Leo, Lisa und Lollo natürlich nicht entgehen lassen. Zumal sich dadurch Leo die Gelegenheit bietet, die Hauptattraktion zu studieren und zu zeichnen: einen zahmen Bären! Doch als sie das Zirkusgelände betreten, erwartet sie dort ein sehr aggressiver Bär. Die Piraten haben ihn gegen den zahmen ausgetauscht und wollen ihn während der Vorstellung freilassen!
  • Max & Maestro Lauschangriff (13)

    Zufällig erfährt Max, dass das Taxi seines Vaters wegen eines Defekts wiederholt bei Leons Eltern in der KFZ-Werkstatt steht. Max überredet seine Eltern, sich mit ihm als Kandidaten für das Familienquiz zu bewerben, um Geld für einen Urlaub oder sogar ein neues Auto zu erspielen.
  • Max & Maestro Verkalkte Sounds (14)

    Am Samstag steigt das große Musikfestival in der Innenstadt und die Boombastic Ninjas spielen auf der Bühne in der Fußgängerzone. Doch leider ist der Festivalleitung ein Fehler unterlaufen und die Bühne wurde doppelt belegt.
  • Max & Maestro Noch einmal mit Gefühl (15)

    Die Ninjas haben die einmalige Chance, sich für das Internationale Musikfestival der Schulen in Rio zu bewerben. Doch die Konkurrenz schläft nicht, und natürlich will auch die T-Rex Crew das Ticket nach Brasilien lösen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Crocodile Dundee in Kronberg (70)

    Revier-Tierpfleger Peter Schramm hat heute Großes vor: Von den vier australischen Süßwasserkrokodilen, die er in seinem Reptilienhaus im Opel-Zoo hält, müssen zwei heute aus Platzgründen umziehen – und zwar zurück in ihre ursprüngliche Heimat Frankfurt. Mit viel Enthusiasmus und zwei Dosenzangen versucht er die angriffslustigen Tiere einzufangen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)