• Rote Rosen

  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Wasser (6)

    Sie landen heimlich auf der Erde, die Raumfahrer aus der fremden Galaxis: Commander RO, Raumschiff Metamor und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra.
  • maintower weekend am 13.04.2024

    Wir berichten über die Gefahren, die ein Paketzusteller während seines Arbeitsalltags vor allem durch Hunde erlebt. Wir zeigen Rüdiger, einen echten Keinohrhasen, der in Klein-Auheim auf die Welt kam. Und wir sprechen darüber, ob man Handwerker daheim bewirtet. Ist das nett oder ein Muss? Wir berichten heute auch über Flugangst und was man dagegen tun kann. Und wir zeigen Unterwasser-Mäharbeiten im See an der Kinzigtalsperre. Außerdem rät ein Allergologe, wie man sich vor dem extremen Pollen-Flug schützen kann. Und der Aufreger der Woche: Warum immer mehr Gastwirte das Kiffen nicht erlauben.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Folgen der Cannabis-Legalisierung

    Triggerwarnung: In dieser Sendung geht es um das Rauschmittel Cannabis. Sollten Sie ein Suchtproblem haben, suchen Sie sich Hilfe zum Beispiel bei der kostenlosen Telefonseelsorge: 0800-111 0 111 Wir klären, welche Folgen das neue, umstrittene Cannabis-Gesetz haben kann. Wir zeigen, wie man nach dem Saharastaub sein Auto am besten wäscht. Wir besuchen das besondere Japanhaus in Darmstadt. Außerdem sprechen wir über Ärger mit Umzugsunternehmen.
  • Tobis Städtetrip spezial: Oldtimer & Traumautos!

    Ferrari, Bugatti, Porsche & Co. - Die wertvollsten und seltensten Autos entdeckt Tobias Kämmerer im Nationalen Automuseum "The Loh Collection". Hier im hessischen Dietzhölztal ist die außergewöhnliche und preisgekrönte Sammlung jetzt das neue Highlight für alle Autofans. Stargäste wie Christian Danner, Sydney Hoffmann, Goa Bellof und der Besitzer der historischen Autosammlung Friedhelm Loh erzählen unserem Moderator Tobi Kämmerer die besten Geschichten der rund 150 Fahrzeuge. 
  • Bärengeschwister Freche Entdecker

    Zwei kleine Bären
    Im Januar 2013 wird eine Bärin an der Grenze zu Tschechien tot aufgefunden, wahrscheinlich erschossen. Die Spuren der Bärin führen im Schnee zu einer Felshöhle, in der zwei Jungtiere liegen.
  • Die Karibik Wale und Vulkane (4)

    Der Vulkanismus – ein wesentlicher Grund für die Artenvielfalt der Karibik – ist jedoch gleichzeitig eine große Gefahr. Doch gerade, weil die titanischen Kräfte aus dem Erdinnern so rasend schnell zerstören, eröffnen sie auch immer wieder neue Nischen. So konnte hier eine Tier- und Pflanzenwelt entstehen, die untypisch ist für die Karibik, über und unter dem Wasser.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Markttag für die Fischerin (15)

    In Niederbayern will Ackerbauer Georg Mayerhofer heute Silage für die Biogasanlage ernten. Doch das Mähen und Häckseln des Wickroggens auf abschüssigem Gelände ist schwierig und riskant. Und jede Minute, die die gemietete Maschine im Einsatz ist, kostet Geld. Plötzlich streikt das 350.000 Euro teure Fahrzeug: Irgendetwas blockiert die Trommel. Jetzt ist eine Not-Reparatur auf offenem Feld angesagt.
  • Familie Dr. Kleist Zu früh für diese Welt (81)

    Der Profi-Wrestler Lukas Bukowski (Markus Ertelt, r.) hat plötzlich starke Schmerzen. Hat er sich beim Kampf mit Martin Schmidt (Marius Al Ani, l.) verletzt?
    In der Kleist'schen Praxis geht es drunter und drüber: Profi-Wrestler Lukas Bukowski wird wegen Prellungen und Blutergüssen neben der Wirbelsäule von dem Physiotherapeuten Piwi behandelt. Der verordnet ihm zunächst nur eine Trainingspause. Als Lukas Bukowski erneut über Schmerzen in der Nierengegend klagt, lässt er sich von Dr. Christian Kleist internistisch untersuchen.
  • In aller Freundschaft Herzversagen (825)

    Lisa Schroth (Ella Zirzow) lernt in der Sachsenklinik Nils Winter (Paul Stiehler) kennen und ist stehenden Fußes verknallt. Doch Lisa muss noch kurz etwas erledigen und bittet Nils auf sie zu warten.
    Der Patientenfall Nils Winter beschäftigt Dr. Roland Heilmann. Der Zustand des jungen Mannes, der seit seiner Kindheit an einer schweren Herzerkrankung leidet, hat sich verschlechtert. In absehbarer Zeit benötigt Nils eine Herztransplantation. Als Nils in der Cafeteria Lisa kennenlernt und die beiden miteinander flirten, ist Roland nicht begeistert.
  • Eltern und andere Wahrheiten Spielfilm, Deutschland 2017

    Nina Pfeffer liebt ihre kleine Familie und brennt für ihren Job als Architektin. Als sie nach der Elternzeit zur Arbeit zurückkehrt, kann sie das Büro mit einer genialen Idee vor der Pleite retten. Einziger Haken: Sie muss sich als Single ausgeben, der mit seiner Arbeit verheiratet ist.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 15.04.2024 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus dem Tierheim Fulda-Hünfeld wieder nach einem Zuhause mit Herz. Außerdem stellen wir die Mainmetropole Frankfurt näher vor. Wir blicken auf die Stadtgeschichte mit Influencer Mirco Becker. In der Küche entdecken wir einen Klassiker neu. Es gibt "Lachs-Cordon Bleu".
  • hallo hessen – Teil 2 vom 15.04.2024 Frankfurt damals und heute

    Victoria Blum vom Tierheim Fulda-Hünfeld ist auf der Suche nach netten Familien, die Vierbeinern ein neues Zuhause geben möchten. Außerdem sucht auch ein Hahn eine neue Bleibe. Und - Frankfurt ist weltoffene Metropole mit internationalem Flair. Aber auch volkstümlich und erdverbunden. Wir stellen Hessens größte Stadt näher vor und entführen zu unbekannten Orten. In der Küche wird’s orientalisch. Es gibt "Melonen-Teriyaki mit roh mariniertem Spargelsalat und Wasabi-Mayonnaise"
  • hessenschau Sport

  • maintower am 15.04.2024 News & Boulevard

    Sie tanzen, sie kennen sich mit Mode aus oder sie begeistern einfach mit ihrer Lebenserfahrung. Rentnerinnen und Rentner als Grandfluencer brechen mit dem Klischee der griesgrämigen Großeltern aus Social Media. Zwei Monate im Bett liegen. Klingt das verlockend? Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht Probanden für eine Studie, die 60 Tage im Bett liegen sollen. Außerdem reden wir mit Sängerin Madeline Juno über Tiefschläge und das Erwachsenwerden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wohnung einrichten ohne Streit

    Wir klären, wie man sich als Paar bei der Wohnungseinrichtung ohne Streit einigen kann. Wir zeigen, wo es Profi-Tanztrainings auch für Laien gibt. Leichtes Karibikfeeling kommt auf bei unserer Wochenserie über die Trauminsel Formentera. Und wir testen, welche Beschichtung bei Grillpfannen am besten funktioniert.
  • alle wetter! Nachtschwärmer, Schneefallgrenze und Maikäfer

    Das Projekt „Nektar-Bars für Nachschwärmer“ ist Preisträger des "1. Frankfurter Ideenwettbewerb Biodiversität". Jeder kann dazu beitragen, Nachtfaltern wieder mehr Lebensraum zu bieten. Der globale Artenschwund ist vor allem bei Insekten deutlich zu erkennen. Mehr um 19:15 Uhr von unserer „alle wetter!“-Reporterin Simone Kienast. Weitere Themen: Abkühlung, nasse Woche und frühe Maikäfer-Saison. Moderation: Thomas Ranft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Visite Parkinson: wirksame Therapien gegen das Zittern

  • TV-TIPP

    Kinderarzt Berwald – Hilfe mit Herz Louay und die Spritze (2)

    Baby Louay soll seine Meningokokken-Impfung bekommen, doch kommt er sehr stark verschnupft zum Kinderarzt. Der muss nun entscheiden, ob die Impfung das Immunsystem zu sehr schwächt, oder die wichtige Impfung gegen die Bakterien, die eine Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung auslösen können, verabreicht werden kann.
  • Tatort: Weil sie böse sind Fernsehfilm, Deutschland 2010

    Tatort: Weil sie böse sind
    Rolf Herken, alleinerziehender Vater eines autistischen Sohnes, weiß nicht mehr weiter. Finanziell und privat immer mehr in die Enge getrieben, macht er sich auf zum Anwesen der Familie Staupen, um dort Hilfe für seinen Sohn zu erbitten.
  • TV-TIPP

    Heimspiel Wohin geht die Reise für Eintracht Frankfurt, Herr Rode?

    Auf dem Weg zur Legende? Unbestreitbar ist, dass Sebastian Rode mit Eintracht Frankfurt viele Höhen und Tiefen erlebt hat. Bei Eintracht Frankfurt gab der mittlerweile 33-Jährige aus Südhessen sein Bundesligadebüt. Mit dem Verein stieg Rode ab und schaffte den direkten Wiederaufstieg. Seine Karriere geht in dieser Saison zu Ende. Zeit, auf die bewegte Karriere zurückzublicken und auf seine Zukunft zu schauen.
  • Bombis Nachtwache

    Jörg Bombach, der wohl beliebteste Moderator der Hessen, macht eine Show ganz nach seinem Geschmack. Frei von allen Programmzwängen und ausgestattet mit dem hr-Universalschlüssel in Gold, kann er hier machen, was er will. Er sendet aus der Ostpforte des hr. Als Co-Moderator holt sich Bombach Daniel Boschmann dazu und als Stargast haben sich die beiden Wonneproppen diesmal die Fernsehmoderatorin und Sängerin Tine Wittler eingeladen.
  • Eltern und andere Wahrheiten Spielfilm, Deutschland 2017

    Nina Pfeffer liebt ihre kleine Familie und brennt für ihren Job als Architektin. Als sie nach der Elternzeit zur Arbeit zurückkehrt, kann sie das Büro mit einer genialen Idee vor der Pleite retten. Einziger Haken: Sie muss sich als Single ausgeben, der mit seiner Arbeit verheiratet ist.
  • Visite Parkinson: wirksame Therapien gegen das Zittern

  • maintower am 15.04.2024 News & Boulevard

    Sie tanzen, sie kennen sich mit Mode aus oder sie begeistern einfach mit ihrer Lebenserfahrung. Rentnerinnen und Rentner als Grandfluencer brechen mit dem Klischee der griesgrämigen Großeltern aus Social Media. Zwei Monate im Bett liegen. Klingt das verlockend? Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht Probanden für eine Studie, die 60 Tage im Bett liegen sollen. Außerdem reden wir mit Sängerin Madeline Juno über Tiefschläge und das Erwachsenwerden.
  • Heimspiel Wohin geht die Reise für Eintracht Frankfurt, Herr Rode?

    Auf dem Weg zur Legende? Unbestreitbar ist, dass Sebastian Rode mit Eintracht Frankfurt viele Höhen und Tiefen erlebt hat. Bei Eintracht Frankfurt gab der mittlerweile 33-Jährige aus Südhessen sein Bundesligadebüt. Mit dem Verein stieg Rode ab und schaffte den direkten Wiederaufstieg. Seine Karriere geht in dieser Saison zu Ende. Zeit, auf die bewegte Karriere zurückzublicken und auf seine Zukunft zu schauen.
  • Leo da Vinci Leo und das Pferd auf Rädern (40)

    Leo da Vinci
    Leo probiert seine neueste Erfindung aus: ein Gestell auf Rädern, mit dem man sich fortbewegen kann. Er ahnt nicht, dass Fahrräder später einmal sehr populär werden. Als Zahnräder nutzt er Stiefelsporen der Medici-Wache. Als er die Wachen wenig später wiedersieht, tragen sie andere Stiefel. Leo erkennt, dass es sich um die Piraten handelt. Sie müssen die Wachen überwältigt und ihre Kleidung angezogen haben. Aber was haben sie vor?
  • Leo da Vinci Leo und das Erdbeben von Florenz (41)

    Leo da Vinci
    Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!
  • Leo da Vinci Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter (42)

    Leo da Vinci
    Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.
  • Max & Maestro Zähme Deinen Drachen (40)

    Leon hat einen nicht ernst gemeinten Rap über die Boombastic Ninjas geschrieben. Doch Max fühlt sich persönlich beleidigt und ist wütend auf Leon. Auch der Maestro hat heute schlechte Laune, denn ein Kritiker schreibt über das letzte Konzert des Maestros, es sei eine eher mittelmäßige Veranstaltung gewesen.
  • Max & Maestro Ein Kind von Traurigkeit (41)

    Nachdem Maurices Kater Elfmeter gestorben ist, beschließen die Freunde, Maurice in seiner Trauer zur Seite zu stehen. Maestro Barenboim hat die Statue eines römischen Gottes günstig erstehen können und freut sich wie ein Schneekönig.
  • Max & Maestro Völlig aus dem Takt (42)

    Es besteht immer ein Unterschied zwischen der eigenen und der fremden Wahrnehmung. Das gilt auch fürs Musizieren, denn Aufzeichnungen der eigenen Übungen hören sich immer anders als, als man beim Spielen angenommen hat.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Artenvielfalt (46)

    Sie finden die Rosine im Heuhaufen: Kaum zu glauben, wie verrückt die riesigen Elefanten im Opel-Zoo nach kleinen Leckereien sind. Darum bastelt ihnen Pfleger Oliver Reinhardt einen gut gefüllten Sack, in dem allerdings nicht nur Naschwerk steckt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)