• hessenschau: Startbahn West

    Zum 75-jährigen Geburtstag des hessischen Rundfunks zeigen wir nochmal besondere Momente der Fernsehgeschichte. In diese hessenschau-Sendung vom 3.11.1987 geht es um die umstrittene Startbahn West in Frankfurt und die gewaltsamenen Proteste, bei dem 1987 zwei Beamte ums Leben kamen.
  • hessenschau: Mauerfall

    Wir blicken zurück auf "75 Jahre hr". Wie haben die Hessen den Mauerfall erlebt? Einblicke aus der hessenschau vom 10.11.1989.
  • hessenschau: Anschlag auf das WTC

    Der 11.09.2001 hat die Welt verändert. Bei den Anschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon wurden fast 3.000 Menschen getötet. Auch in Hessen war das Entsetzen groß. Hier sehen Sie einen Einblick in die Berichterstattung der hessenschau vom 11.09.2001.
  • hessenschau: Corona

    Die Corona-Krise hat auch Hessen völlig unerwartet getroffen. Am 18.03.2020 wandte sich Bundeskanzlerin Merkel deshalb in einer Fernsehansprache an die Bevölkerung. Sie bezeichnete die Lage als ernst und appellierte an die Menschen, sich an die Einschränkungen zu halten. Wie haben die Hessen diesen Tag erlebt? Einblicke aus der hessenschau vom 18.03.2020.
  • Cinque Terre – Heimat zwischen Fels und Meer

    Eingeengt zwischen Felsen und Meer gehören die Cinque Terre zu dem wildesten und unzugänglichsten Teil der ligurischen Riviera. Die fünf Dörfer Riomaggiore, Manarola, Cornigilia, Vernazza und Monterosso waren jahrhundertelang nur zu Fuß oder über das Meer zu erreichen. In dieser Abgeschiedenheit haben sie sich ihre Schönheit bewahrt.
  • Die Erfolgsstory "Drei Tenöre" Triumphe, Tränen und Tantiemen

    Jose Carreras, Luciano Pavarotti, Placido Domingo (v.li.)
    Das Konzert der "Drei Tenöre" in den Caracalla-Thermen in Rom hat die Klassik-Welt grundsätzlich verändert: Placido Domingo, José Carreras, Luciano Pavarotti und der Dirigent Zubin Mehta haben mit diesem Auftritt Geschichte geschrieben. 30 Jahre später blicken die Protagonisten exklusiv zurück auf ihren größten Erfolg.
  • Booming Bangladesh

    Menschen aus der Kulturszene von Bangladesh erzählen: Modeschöpferin Bibi Russell über ihre Liebe zur Altstadt der Hauptstadt Dhaka, der Fotograf und Aktivist Shahidul Alam wie auch das Kollektiv "Britto Arts Trust".
  • Die Heiland – Wir sind Anwalt Wenn Du mich liebst (3)

    Romy Heiland (Lisa Martinek, l.) stellt mit ihrem Mandanten Christian Fuchs (Sven Gerhardt, r.) einen Autounfall nach.
    Ein Fall führt Romy und Ada in die ungewohnte Welt des Sondereinsatzkommandos der Polizei. Tina Fuchs, die Frau eines SEK-Beamten und Polizeiausbilders, bittet Romy gegen die Versetzung ihres Mannes, Christian Fuchs, juristisch vorzugehen. Die Familie hatte sich vor kurzem mit ihrer kleinen Tochter, die im schulpflichtigen Alter ist, in Berlin niedergelassen.
  • In aller Freundschaft Helfer in der Not (1050)

  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Scheidewege (351)

    Martha Cypris wird von Dr. Emma Jahn und Florian Osterwald in der Notaufnahme mit einem komplizierten Trümmerbruch am Oberschenkel aufgenommen. Marthas Ehemann Prof. Dr. Hans Cypris ist Matteos ehemaliger Professor und verlangt deshalb nach dem Oberarzt. Matteo bemerkt schnell, dass zwischen Hans und Martha etwas im Argen liegt.
  • Kein Herz für Inder Spielfilm, Deutschland 2017

    Die 16-jährige Fiona Neufund ist eine echte Einzelgängerin. Um endlich eine Freundin für sie zu finden, versuchen es ihre Eltern Charlotte und Erik auf Anraten der Klassenlehrerin mit einem Schüleraustausch. Ohne lange nachzufragen, wählen die passionierten Beatles-Fans ein Kind namens "Sandy McCartney" von der Liste aus.
  • Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart

    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • alles wissen Gefährdet die Bahn die Mobilitätswende?

    Zugausfälle, Verspätungen, Streiks: Die Bahn hat ein Imageproblem. Aber wir brauchen den Schienenverkehr, um die Verkehrswende zu schaffen. Kann sie noch gelingen? Außerdem bei alles wissen: E-Bike oder Fahrrad -was ist besser? Wir testen, welches Rad uns gesünder hält und was nachhaltiger ist. Und: Stilles Sterben am Straßenrand - jährlich enden Wildunfälle für mehr als 250.000 Tiere tödlich. Wie lässt sich das verhindern?
  • Herr D. sucht die Fachkraft Ein Film von Julia Saldenholz und Laura Borchardt

    Ferienpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee kämpft mit Arbeitskräftemangel. Geschäftsführer David Depenau sucht außerhalb der EU nach Personal. Trotz Anerkennung des Problems stoßen sie auf hohe bürokratische Hürden. Die Reportage zeigt wie, Depenau global nach Fachkräften für den Park sucht.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt "Ich fliege mit nur einem Bein" (58)

    Alex Böhmer ist Anfang 20 und arbeitet als Flugbegleiter. Sein Traumjob! Dann plötzlich die Diagnose: Knochenkrebs, Tumor im Knie. Sein Bein muss amputiert werden. Er kämpft drei lange harte Jahre gegen den Krebs mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. Heute arbeitet er wieder als Flugbegleiter. "Mittendrin" hat Alex auf einem seiner Flüge begleitet.
  • Hauptschule und dann?

    Reporter Rick Gajek besucht immer wieder die Schüler:innen zunächst der Erich-Kästner-Gesamtschule in Oberursel. Eine bunt gemischte Klasse trifft er dort an. Drei Jungen lassen Reporter Rick schließlich ganz nah an sich ran, erzählen von ihren Problemen mit der Klasse, von ihren Träumen, vom Bangen, Hoffen, Scheitern und Weitermachen. Nils, Elmedin und Valentino gehen ihren Weg. Bis zur großen Abschlussfeier.
  • TV-TIPP

    No Size – Mein Körper, mein Tanz

    Wenn Chris Fandrey seinen Körper im Takt bewegt, vergisst er die bösen Blicke, die verletzenden Kommentare und auch, dass er nicht den Schönheitsidealen der harten Tanzbranche entspricht. Chris ist Tänzer und dick. Schon in der Schulzeit hat Chris auf der Bühne seinen safespace gefunden, das Tanzen war für ihn die Flucht vor dem Mobbing. Kopf aus, Spot an. Doch auch wenn Chris mit seiner Heimat gebrochen hat, holt ihn die Vergangenheit immer wieder ein.
  • "Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte Aus der Reihe "herkules"

    Was man aus wilden Kräutern alles zaubern kann; Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Hirschhausens Quiz des Menschen

    Mama ist die Beste: Kurz vor dem Ehrentag aller Mütter fühlt Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Quiz dem Phänomen Mutterliebe auf den Zahn: Ist die besondere Bindung zwischen Mutter und Nachwuchs tatsächlich rein hormonell gesteuert? Und warum feiern wir eigentlich Muttertag? Im Rateduell von „Hirschhausens Quiz des Menschen“ treten Fernsehmoderatorin Mareile Höppner, Schauspielerin Janine Kunze, Sänger und Moderator Stefan Mross und Schauspieler Oliver Mommsen gegeneinander an.
  • Sportschau Moderation: Julia Scharf

  • heimspiel bundesliga Moderation: Markus Philipp

  • Euro-Paare Ein Spiel für acht Kandidaten aus zwei Partnerstädten

    Lutz Ackermann moderiert die Show, in der Kandidatenpaare aus Innsbruck (österreich) und Freiburg (Deutschland) spielen gegeneinander. Musikalische Gäste sind Tony Marshalll, Lory Bonnie Bianco, Puhdys, Kostas Papanastasiou, Nicki (Sendung vom 03.06.1989)
  • TV-TIPP

    Das hr Comedy Festival: Ladies Edition Die Highlights der Comediennes vom hr Comedy Marathon

    Mit Barbara Ruscher, Negah Amiri, Sarah Bosetti, Liza Kos, Vicki Blau und Lea Hieronymus.
  • Das Glück der Hausfrau Zwischen Romantik und Windelwaschen (1)

    In der zweiteiligen Dokumentation "Das Glück der Hausfrau" erzählen wundervolle Frauen aus ihrer ganz persönlichen Perspektive von den Höhen und Tiefen des Hausfrauendaseins: von der großen Wäsche, die anfänglich mühsam im befeuerten Kupferkessel gekocht und mit bloßen Händen ausgewrungen werden musste, ehe die ersten Maschinen Erleichterung brachten; von ihren ersten Kochversuchen im frischgegründeten Hausstand, deren Folge Nudelbrei, verbrannte Koteletts oder versalzener Apfelkuchen waren.
  • Das Glück der Hausfrau Zwischen Sehnsucht und Einbauküche (2)

    Die Frauen sind in den vierziger und fünfziger Jahren geboren, Familie gründeten sie in den sechziger und siebziger Jahren. Mit ihren Stimmen stehen sie für eine ganze Generation, die sich nicht nur am Ideal der perfekten Hausfrau abarbeiten musste, sondern auch an der rauen Wirklichkeit. Das Gesetz erlaubte es dem Ehemann, seiner Angetrauten das Arbeiten zu verbieten; das Gesetz regelte ebenfalls, dass sie ihm jederzeit sexuell zur Verfügung stehen musste.
  • Kein Herz für Inder Spielfilm, Deutschland 2017

    Die 16-jährige Fiona Neufund ist eine echte Einzelgängerin. Um endlich eine Freundin für sie zu finden, versuchen es ihre Eltern Charlotte und Erik auf Anraten der Klassenlehrerin mit einem Schüleraustausch. Ohne lange nachzufragen, wählen die passionierten Beatles-Fans ein Kind namens "Sandy McCartney" von der Liste aus.
  • Herrliche Spargelzeit Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Viele fleißige Hände sind gefragt vor dem Spargelgenuss: beim Stechen und Sortieren, beim Schälen und Schneiden und beim Rühren. Wenn dann aber die köstliche Sauce Hollandaise auf dem Teller ist oder das feine Spargelsüppchen, weiß man: Es hat sich gelohnt.
  • Leo da Vinci Leo und der Drachenflieger (28)

    Endlich hat Lollo auch eine Erfindung entwickelt! Er hat Sahne in eine alte Socke gefüllt, ein Loch hineingeschnitten, und verziert damit die Torten, die er gebacken hat. Dummerweise portraitiert er Leo mit seinem Gleiter, und verkauft die Torte anschließend auf dem Markt. Dort fällt sie in die Hände Azzurros, der erkennt, dass sein Widersacher darauf abgebildet ist. Sofort machen sich die Piraten auf die Suche nach dem Tortenmacher.
  • Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Max & Maestro Die Kehrseite des Ruhms (28)

    Die Boombastic Ninjas haben das große Los gezogen, denn sie haben mit ihrem Demo-Tape den Wettbewerb 'Dein Track mit MC Sonaar' gewonnen. Als die Ninjas im Großen vor MC Sonaar auf der Bühne beweisen wollen, dass sie auch live überzeugen können, ist jedoch der Soundwurm drin.
  • Max & Maestro Hip-Hop meets Classic (29)

    Ausgerechnet kurz bevor die Ninjas beim großen Nachbarschaftsflohmarkt abends ein Konzert zur besten Zeit geben sollen, geht ihnen im Proberaum das Mischpult kaputt. Da auch die Bandkasse leer ist, versucht Max, Hilfe aufzutreiben.
  • Max & Maestro Musik und Vorurteil (30)

    Die Ninjas kommen vor lauter umherfliegenden Tauben im Park kaum zum Fußballspielen. Das liegt an einer alten Dame, die die Vögel mit leckeren Krumen versorgt. Die Kids vermuten, bei der etwas eigensinnigen Alten handelt es sich um eine Hexe, die ihnen den Ball gestohlen hat und verfolgen sie bis zu ihrem kleinen Hexenhaus.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Aufräumen und anpacken! (58)

    Besuch beim Tamandua-Baby. Die kleine Nema ist mittlerweile der Liebling im Grzimek-Haus. Pfleger Wolfgang Schleenbäcker ist ganz vernarrt in die Kleine.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)