• Rote Rosen

  • Feiertag! Sengelmann sucht Pfingsten

    Reporter Julian Sengelmann.
    Ein verlängertes Wochenende, Grillen mit Freunden, eine entspannte Zeit im Park – so sieht für viele das ideale Pfingstfest aus. Aber so mancher weiß gar nicht, warum Pfingsten gefeiert wird. Dabei ist es einer der wichtigsten christlichen Feiertage – und eine wirklich spannende Geschichte.
  • alle wetter! Sehr frühe Frühkartoffeln, ergiebiger Dauerregen und EarthCARE

    Landwirt Thomas Stahl aus Büttelborn erntet derzeit die ersten Frühkartoffeln. So früh im Jahr war das bisher noch nie der Fall. Grund dafür war der milde März. „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner war heute Vormittag bei der Ernte dabei. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Warnkarte für morgen, feuchte Böden und ESA-EarthCARE-Mission. Moderation: Thomas Ranft.
  • maintower am 16.05.2024

    Haben Sie einen Mäher? Dann gönnen Sie sich im Monat Mai doch mal eine Mähpause. Außerdem haben wir eine reale Erfolgsgeschichte, wie sie Hollywood nicht besser hätte beschreiben könnte. Zum Weltfamilientag haben wir die ungewöhnliche Story von Katja aus Idstein - mehr Frauenpower geht nicht. Power haben aber auch die Odenwald Dragons. Mehrere Nationen - ein Teamgeist.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vorsicht vor üblen Haustürgeschäften

    Ein vermeintlicher Gewinn wird zu einem großen Verlust Wir sprechen über Haustürgeschäfte und worauf Sie achten sollten. Die Erdbeeren sind endlich auch in Hessen erntereif. Unser Ratgeber-Reporter testet das Angebot auf den Feldern. In unserer Kroatien-Reiseserie geht's auf die Insel Brać. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Frage, warum besonders junge Menschen so ungern telefonieren.
  • alles wissen Technolgie-Trends

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 16.05.2024: Acker-Gentechnik, Wolken lenken, Unkaputtbares Glas
    Ist Grüne Gentechnik die Zukunft für die deutsche Landwirtschaft? Die Versprechen sind groß: Pflanzen, die sich selbst gegen Schädlinge wehren, resistenter sind gegen den Klimawandel und dazu noch höhere Erträge liefern. Aber Kritiker warnen vor Gefahren. Was bringen genetisch veränderter Pflanzen? Außerdem bei alles wissen: Wir gehen der Frage nach, ob wir Wolken steuern können. Was sind die Möglichkeiten und Grenzen dieser Idee?
  • Re: Das gefährliche Geschäft der Trüffeljäger Trüffelkrieg im Piemont

    Der weiße Trüffel von Alba ist der wohl größte Schatz in den Wäldern des Piemont. Doch die explodierenden Preise und die anhaltende Dürre in Norditalien haben die Konkurrenz unter den Trüffelsuchern verschärft. Der Kampf um den edlen Pilz ist unappetitlich geworden. Immer wieder werden Trüffelhunde vergiftet. Diese schmutzigen Methoden bedrohen die jahrhundertealte Tradition der Trüffelsuche.
  • Unbekanntes Uruguay: Fußball, Tango und Gelassenheit

    Uruguay? Da war doch was! Kleines Land mit großer Fußballtradition. Kenner wissen vielleicht noch, dass hier das beste Rindfleisch der Welt produziert wird.Die Menschen in Uruguay sind stolz auf ihre Geschichte, und sie leben diese jeden Tag aufs Neue. Ob Oldtimer-Liebhaber Fabrizio, der immer wieder nach Klassikern aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sucht, um sie liebevoll zu neuem Leben zu erwecken.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle

  • Die Stein Das Geschenk (7)

    In der Schule bahnt sich ein kleines Drama an: Pablo und Julia, dem Liebespaar der Klasse, droht die Trennung, da Pablos Eltern nach Madrid zurückkehren. Ein tiefer Schock für Julia, die alles dafür tut, mit Pablo zusammenzubleiben. Da ihre Eltern Pablo nicht bei sich aufnehmen wollen, flüchten die beiden auf ein fremdes Motorboot. Sie wollen damit nach Dänemark, um zu heiraten.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrin Wiedemann hat es fast geschafft: Sie ist kurz davor, Schuldirektorin zu werden. Sie muss nur noch ihr drittes Kind auf die Welt bringen, dann kann es sofort nach dem Mutterschutz losgehen. Katrin hat keinen Zweifel, dass sie als erfahrene Mutter Kind und Karriere unter einen Hut bringt.
  • Der Mann an ihrer Seite Spielfilm, Deutschland 2008

    Eigentlich sind Eva und Max ein glücklich verheiratetes Paar. Dann aber verliert der talentierte Handwerker Max seinen Job - was er seiner Frau ausgerechnet an dem Tag gesteht, an dem ihre eigene Karriere in einer Event-Agentur richtig in Gang kommt.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 17.05.2024 Hinter Museumskulissen  

    Zum Internationalen Museumstag am Sonntag öffnet das Frankfurter Museum für Kommunikation sein Depot mit allen Exponaten, die aktuell nicht in der Ausstellung sind. Außerdem wollen wir mit Radieschenblättern und Nudeln ein leckeres Frühlingsgericht kochen. Und der hessische Mühlenverein ist zu Gast, denn am Montag ist der Deutsche Mühlentag.  
  • hallo hessen – Teil 2 vom 17.05.2024 Rezept: Spargellasagne 

    Hunderte Postfahrzeuge und noch mehr Radios und TV-Geräte gibt es am Sonntag exklusiv zu bestaunen, denn zum Museumstag öffnet das Museum für Kommunikation seine komplette Sammlung für Besucher. Thorben Laas bereitet eine Spargellasagne zu. Und wir geben Ihnen Tipps für den Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag.  
  • hessenschau Sport

  • maintower am 17.05.2024

    Der EM-Song Fire wird uns vor, während und nach der EM wohl nicht so schnell aus den Köpfen gehen. Die deutsche Sängerin Leony singt den EM-Song. Heute ist sie live bei Maintower und am Abend auf der Bühne beim Darmstädter Schlossgrabenfest. Außerdem zeigt uns Carmen Shell, was eine Katzenpsychologin macht. Ganz schlimm: die Identität von Phil wurde geklaut. Ein Kampf mit Banken, Institutionen, Firmen und Behörden beginnt. Kulinarisch und eindeutig eine japanische Identität hat das Mizu in Marburg. Unser Geheimtipp an diesem Freitag.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Neue Zeckenarten in Hessen

    Wir sind auf der Spur neuer Zeckenarten, die nach Deutschland einwandern und neue Gefahren mit sich bringen. Unser Ratgeber-Reporter besucht die Klostermühle, die am Pfingstmontag ihre Türen öffnet. In unserer Wochenserie zeigt uns Danijel Stanic kristallklare Buchten und die Blaue Grotte. Wir klären wir, wie wir uns gesund und glücklich bis ins hohe Alter tanzen und haben am Ende noch einen schnellen und leckeren Bohnensalat für Sie.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, viel Regen im Südwesten und Welt-Hypotonietag

    Das Umweltprojekt „Für uns und die Umwelt - der naturnahe Schulgarten der Diesterwegschule Wiesbaden“ wurde von einem Gewinner der Umweltlotterie GENAU ausgewählt und hat damit den Zusatzgewinn in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Was nun mit der finanziellen Unterstützung von Lotto Hessen realisiert werden kann, erfahren Sie von „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner. Weitere Themen: Regenmassen im Südwesten, rasant steigende Pegel, niedriger Blutdruck. Moderation: Thomas Ranft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Travel like a local – Kroatien

    Ein Roadtrip durch Kroatien abseits ausgetretener Pfade: In "Travel Like a local" nimmt uns Kroate Danijel Stanic mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Von den pulsierenden Straßen Zagrebs bis zu den versteckten Schätzen von Split und Brac – ein Urlaub in Kroatien mit Geheimtipps eines Einheimischen. Danijel Stanic zeigt uns sein Kroatien – mit warmherzigen Begegnungen, überraschenden Perspektiven und einem Land so vielfältig und schön, dass man sich immer wieder kneifen muss.
  • Was kostet: Urlaub in Kärnten?

    Kärnten – das südlichste Bundesland Österreichs ist ein beliebter Urlaubs Hotspot. Knapp 2,4 Millionen Gäste hatte die Region im vergangenen Sommerhalbjahr. So viele wie nie zuvor. Südliche Lage, angenehmes Klima, malerische Landschaften und der zentral gelegene Wörthersee machen Kärnten attraktiv. Was kann man hier erleben? Wo und wie kann man sparen? Das will Moderator Sven Kroll herausfinden.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Kindsmord in Sekte (Teil 1) (101)

    1988 stirbt der viereinhalbjährige Jan in einem Leinensack. 35 Jahre später verurteilt das Frankfurter Landgericht die Chefin einer Sekte in Hanau deshalb wegen Mordes. Die mittlerweile 76-Jährige hat das Kind nach Überzeugung der Gerichte gequält und schließlich im Sommer 1988 stundenlang in dem Sack schreien lassen. Der Junge starb, vermutlich an einer CO2-Vergiftung.
  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Mord am Weinberg (2)

    Der aufgebrachte Winzer Martin Schörger stürmt ins Kommissariat und bezichtigt Kristina Katzers Mutter Elli des Mordes. Kurze Zeit später stehen die Kommissarin und ihr Kollege Lukas Hundt vor Schörgers "ermordetem" Weinberg. Alle Rebstöcke sind abgeschnitten. Laut Schörger wollte Elli, ebenfalls Winzerin, ihn als Konkurrenten damit schädigen. Da stolpert Kommissar Hundt plötzlich über eine echte Leiche, die des ukrainischen Hilfsarbeiters Wassili.
  • Travel like a local – Kroatien

    Ein Roadtrip durch Kroatien abseits ausgetretener Pfade: In "Travel Like a local" nimmt uns Kroate Danijel Stanic mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Von den pulsierenden Straßen Zagrebs bis zu den versteckten Schätzen von Split und Brac – ein Urlaub in Kroatien mit Geheimtipps eines Einheimischen. Danijel Stanic zeigt uns sein Kroatien – mit warmherzigen Begegnungen, überraschenden Perspektiven und einem Land so vielfältig und schön, dass man sich immer wieder kneifen muss.
  • Bilder aus Hessen

  • Der Mann an ihrer Seite Spielfilm, Deutschland 2008

    Eigentlich sind Eva und Max ein glücklich verheiratetes Paar. Dann aber verliert der talentierte Handwerker Max seinen Job - was er seiner Frau ausgerechnet an dem Tag gesteht, an dem ihre eigene Karriere in einer Event-Agentur richtig in Gang kommt.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (28) "Gewinner in der Corona-Krise - Die Privatjets am Flughafen" (28)

    Cher, Madonna, Phil Collins oder Johnny Depp, fast täglich landet ein Prominenter in Frankfurt. Stefanie König hat schon vielen Stars und Sternchen, Staatsgästen und Millionären die Hand geschüttelt. Sie ist Ramp-Agentin am General Aviation Terminal am Frankfurter Flughafen. Ein kleiner Flughafen im Flughafen, nur für Privatjets und Hubschrauber.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Emotionaler Abschied – Der letzte Flug der 767 (65)

    Bei Condor geht eine Ära zu Ende. Die letzte Boeing 767 verlässt die Airline. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK hat ihren Abschiedsflug. Ein emotionaler Moment für Crew und Passagiere. Der 25 Jahre alte Flieger schreibt Luftfahrtgeschichte. Wir begleiten den letzten Flug, den Abschied von einer treuen Seele der Luftfahrt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)