• Rote Rosen

  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Kaltes Feuer (15)

    Sie landen heimlich auf der Erde, die Raumfahrer aus der fremden Galaxis: Commander RO, Raumschiff Metamor und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra.
  • alle wetter! Warmluftzufuhr, Strandbad, 75 Jahre hr

    Warme Luft aus dem Norden Afrikas ist bereits auf dem Weg nach Hessen. Was bedeutet das für Temperaturen und Sonnenschein am Wochenende? Im Strandbad "Pinta Beach" am Raunheimer Waldsee laufen die Saisonvorbereitungen. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war dabei. André Muno vom Klima-Bündnis stellt die Kampagne "Stadtradeln" vor. Außerdem können Sie anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten "75 Jahre hr" einen Besuch im ARD-Wetterkompetenzzentrum gewinnen.
  • maintower am 25.04.2024

    Leben mit Parkinson. Die Nervenkrankheit kann dem Alltagsleben ganz schön zusetzen. Doch neue Therapieformen und Früherkennung können die Erkrankung vermutlich mindern. Außerdem begleiten wir die Polizeiarbeit in Osthessen. Dort geht es um einen Fall, wo auch Ermittler nicht auf Anhieb weiterkommen. Gefährlich wird es auch bei manch Störchen, doch Profis können helfen. Da wir gerade im Tierreich sind, so schauen wir im Tierpark Sababurg vorbei, da gibt es Nachwuchs bei den Pinguinen. Wenn Sie dann noch Lust auf ein Hausboot haben, wir nehmen Sie filmisch gerne in Offenbach mit an Bord.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber "Aus" für den Airbag-Helm?

    Wir beschäftigen uns mit Airbag-Fahrradhelmen und klären die Alternativen zum insolventen Hersteller Hövding. "Ich werde Chefin" heißt die bundesweite IHK-Aktion zum Girls‘Day, die wir vorstellen. In unserer Wochenserie besuchen wir einen ehemaligen Zirkusdirektor. Außerdem lernen wir zwei Schwestern kennen, die uns an ihrer Geschwister-Beziehung teilhaben lassen und zeigen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung innerhalb der Familie sein kann.
  • alles wissen KI statt Vokabeln pauken?

    Nie wieder Vokabeln pauken und trotzdem mit Menschen aus aller Welt kommunizieren – macht künstliche Intelligenz das möglich? Wie gut Übersetzungs-Apps bereits funktionieren und wo ihre Grenzen liegen, erfahren Sie bei alles wissen. Außerdem: Wie stark prägt uns unsere Muttersprache. Und beeinflusst sie auch, wie wir die Welt wahrnehmen? Wir schauen uns an, wie Menschen aus unterschiedlichen Ländern einen fiktiven Kriminalfall beschreiben würden.
  • Re: Bornholm lebt grün Eine Insel als Vorbild für Europa

    Bornholm stand vor großen Problemen: Abwanderung, steigende Arbeitslosigkeit und fehlendes Wirtschaftswachstum plagten die dänische Ostseeinsel zum Ende des 20. Jahrhunderts. Doch seit 2007 werden diese Themen angegangen, und Bornholm entwickelt sich seitdem zu einem Vorzeigeprojekt. Denn alle Projekte, die wieder Wachstum generieren sollen, haben eine Grundlage: Nachhaltigkeit.
  • Mit dem Postschiff durch die Südsee Von den Marquesas-Inseln nach Bora Bora (2)

    Mitten im größten Ozean der Welt, dem Pazifik, liegt Französisch-Polynesien. Eine Ansammlung von Inseln und Atollen, die sich über riesige Distanzen erstreckt. Inseln wie Tahiti und Bora-Bora sind der Inbegriff von Südsee und einem unbeschwerten Leben. Fernab der bekannten Hauptinsel Tahiti befinden sich die Marquesas: ein Inselarchipel mit einer atemberaubenden Landschaft voller rauer Schönheit, schroffer Felsen und naturverbundenen Bewohnern.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

  • Die Stein Versöhnung (4)

    Katja hat sich mittlerweile gut in das Schulleben integriert, nur Victoria Treff lässt keine Gelegenheit aus, sie bei Alexander Fumetti schlecht zu machen. Der wiederum testet bei Katja immer wieder gerne, wie weit die ehemalige Flamme noch lodert und wie seine gegenwärtigen Chancen stehen.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Saskia Wiedemann (Emilie Neumeister) und Yannik Esch (Oskar Bökelmann).
    Verzweifelt und überfordert treibt Katrin ihre Tochter eher in eine rebellierende Antihaltung, anstatt zurück in ihre Arme. Auch die moralische Entrüstung von Katrins Vater Horst über das komplizierte und alles andere als funktionierende Familienmodell seiner Tochter birgt so viel Sprengstoff für die noch junge Beziehung zwischen Katrin und ihrem neuen Partner, dass am Ende die große Frage steht: Warum tun wir uns das eigentlich an?
  • Als meine Frau mein Chef wurde Spielfilm, Deutschland 2013

    Das Angebot kommt aus heiterem Himmel: Hanna Jens, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Martin bei einer Hamburger Werft beschäftigt ist, soll zur stellvertretenden Geschäftsführerin befördert werden. Begeistert nimmt sie den Job an und ist sich anfänglich nicht bewusst, in welchen Zwiespalt sie damit gerät.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 26.04.2024 Ausflugstipp: Bahnhofsfest

    Unser Ausflugstipps fürs Wochenende: das große Bahnhofsfest im Modellbahnhof in Stockheim. Dabei wird es auch eine Fahrt mit dem historischen Zug geben. Außerdem kochen wir Kartoffel-Gemüsepuffer mit frischen Pilzen. Und wir stellen die ehrenamtlichen Rehkitzretter in Liebenau-Lamerden vor.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 26.04.2024 Rezept: Brieslabsquaksel

    Moderatorin Selma Üsük sowie die Themen bei "hallo hessen" am 26.04.2024: Rezept: Kartoffel-Gemüsepuffer, Ausflugstipp: Historische Züge, Rehkitzretter im Einsatz
    Wir machen einen Ausflug nach Stockheim zum Modellbahnhof. Dort wird es am Wochenende ein großes Fest für Oldtimer-Fans und Familien geben. Außerdem kochen wir Brieslabquaksel mit Schweinelende und Bratkartoffeln. Und wir begleiten die Rehkitzretter bei Ihrer Arbeit und stellen ihre wichtigen ehrenamtlichen Einsätze für die Natur vor.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 26.04.2024

    Tschüss BahnCard. Die Karte soll ab dem 9. Juni vom Markt verschwinden. Bahnkunden können dann nur digital ihre Reise buchen. Gerade ältere Menschen fühlen sich ausgegrenzt. Wissen Sie, wie sich Schmetterlinge anhören? Wir haben jemanden begleitet, der uns die Antwort vorspielen kann. Außerdem schalten wir live nach Limburg, zum Streetfood-Festival und wir schauen hinter die Kulissen der mächtigen EZB mit Hauptsitz in Frankfurt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Geldsorgen – Junge Menschen in der Schuldenfalle

    Wir erklären, warum auch schon junge Menschen in der Schuldenfalle landen und wie sich das vermeiden lässt. Wir zeigen die Vorteile des Agroforst im Obst- und Gemüseanbau. In unserer Wochenserie stellen wir den Familienalltag im Zirkus Barus vor. Außerdem hat Stiftung Warentest Balkon-Solaranlagen getestet. Wir haben die Ergebnisse für Sie.
  • alle wetter! Umweltlotterie Genau, Frühlingswochenende, Vogeluhr

    Die einfließende Luft aus Süden macht sich mit zunehmendem Sonnenschein und steigenden Temperaturen deutlich bemerkbar. Wird der April 2024 eher zu kalt oder eher zu warm enden? Der Ornithologie Bernd Petri vom NABU stellt vor, welche Vogelarten wann ins Morgenkonzert einstimmen. "alle wetter!"-Reporter Ekkehard Drewes stellt ein Projekt zum experimentellen Wassermanagement und Nutzung von Regenwasser in der Gartengestaltung vor. Außerdem erfahren Sie in der Sendung, ob auch Sie zu den Gewinnern gehören.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Wandertouren in Europa – Wohin die Füße tragen

    Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen "runterzukommen" und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben.
  • TV-TIPP

    Der Mindelheimer Klettersteig Einer der schönsten Eisenwege im Allgäu

    Der Mindelheimer Klettersteig wurde bereits 1975 angelegt und gehört zu den Klassikern im Allgäu.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Vom eigenen Kind hingerichtet (83)

    Am 13. Januar 2020 wird ein 71-Jähriger von seinem Adoptivsohn geschlagen, gewürgt und schließlich erstochen. Aus unbändiger Wut und Hass wird das Landgericht Hanau später sagen. Es verurteilt den 36-Jährigen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen heimtückischen Mordes aus niedrigen Beweggründen und stellt die besondere Schwere der Schuld fest. Bis ins kleinste Detail hatte das Gericht die Bluttat rekonstruiert. Eine Tat in mehreren Akten, angetrieben laut Urteil vom unbedingten Vernichtungswillen des Sohns. Der Grund: Der Vater hatte dem 36-Jährigen gesagt, er müsse nun mal endlich auf eigenen Beinen stehen und selbst für sich sorgen.
  • Babylon Berlin (S02/E02)

    Im "Moka Efti" findet ein geheimes Treffen zwischen Gottfried Wendt (Benno Fürmann), dem Referenten des Reichspräsidenten, Zörgiebel (Thomas Thieme) und Trochin (Denis Burgazliev) statt.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Wenn Stefan 2 x klingelt (16)

    Die Schauspieler Marcus Morlinghaus (vl-r), Caroline Ebner, Peter Bongartz, Mira Bartuschek und Tobias van Dieken posieren in Bad Urach bei einem Fototermin zu den Dreharbeiten der neuen Vorabendserie "Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans"
    Große Aufregung bei der Uracher Polizei: Zwei Schwerverbrecher sind aus dem Gefängnis ausgebrochen und sollen sich im Raum Bad Urach aufhalten. Stefan Fuchs warnt Emily und seinen Vater vor der Gefahr, ohne zu ahnen, dass die Ausbrecher mit der Pistole im Anschlag bereits hinter der Haustür stehen.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 26.04.2024

    Tschüss BahnCard. Die Karte soll ab dem 9. Juni vom Markt verschwinden. Bahnkunden können dann nur digital ihre Reise buchen. Gerade ältere Menschen fühlen sich ausgegrenzt. Wissen Sie, wie sich Schmetterlinge anhören? Wir haben jemanden begleitet, der uns die Antwort vorspielen kann. Außerdem schalten wir live nach Limburg, zum Streetfood-Festival und wir schauen hinter die Kulissen der mächtigen EZB mit Hauptsitz in Frankfurt.
  • Wandertouren in Europa – Wohin die Füße tragen

    Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen "runterzukommen" und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben.
  • Als meine Frau mein Chef wurde Spielfilm, Deutschland 2013

    Das Angebot kommt aus heiterem Himmel: Hanna Jens, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Martin bei einer Hamburger Werft beschäftigt ist, soll zur stellvertretenden Geschäftsführerin befördert werden. Begeistert nimmt sie den Job an und ist sich anfänglich nicht bewusst, in welchen Zwiespalt sie damit gerät.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Kofferberge & Flugausfälle – Der tägliche Kampf gegen das Chaos (49)

    Cetin Afsin ist Flugzeugabfertiger und Ausbilder. Er schult neue Mitarbeiter unter Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiten an den Fliegern damit in der Hektik keine Fehler passieren. Eduard Kapp ist für die PKW-Parkplätze verantwortlich. In der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Momente auf den Kurzzeitparkplätzen am Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)