• Rote Rosen

  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Wetter (8)

    Sie landen heimlich auf der Erde, die Raumfahrer aus der fremden Galaxis: Commander RO, Raumschiff Metamor und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    alle wetter!
    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber No Name-Produkte

    Eigenmarken aus Supermarkt oder Discounter kommen oft von bekannten Markenherstellern. Zwei Markendetektive zeigen, wo Verbraucher sparen können.
  • Das bayerische Jahrtausend 18. Jahrhundert: Erlangen (8)

    18. Jahrhundert: Erlangen, 1701. Ein fremdes Geräusch dringt durch die Straßen: der Klang einer neuen Zeit, das mechanische Rattern eines Strumpfwirker-Stuhls – der älteste in Deutschland und noch heute im Stadtmuseum von Erlangen zu besichtigen. Die Hugenotten, die hier eine neue Heimat fanden, brachten das neuartige mechanische Handwerk aus Frankreich mit und verwandeln Erlangen in den wichtigsten Wirtschaftsstandort der Markgrafschaft Bayreuth.
  • Re: Stroh, Lehm, kein Abfall Der Traum vom nachhaltigen Bauen

    Insbesondere die Corona-Pandemie hat die Enge und oft geringere Lebensqualität des urbanen Lebens gezeigt. Ein Gegentrend ist der Traum vom Arbeiten und Wohnen im Einklang mit der Natur. Gleichzeitig ist das klassische Eigenheim in die Kritik geraten. Zu unsozial und unökologisch, heißt es. Anders leben, gesünder und nachhaltig – das wollen viele Städter. Doch wie?
  • Frühlingswelten

    Frühlingswelten
    Der Frühling ist die Zeit des Neuanfangs und frischen Lebens. Nie ist die Kraft der Natur so greifbar, wie in dieser Jahreszeit. Doch die scheinbare Wonnezeit ist für die Tier- und Pflanzenwelt enorm anstrengend, denn jetzt gilt es für die Fortpflanzung zu sorgen.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Küken toben durch die Küche (17)

    In Ostfriesland haben die Smidt schon früh morgens ihre Felder nach Rehkitzen abgesucht, denn heute steht die Heuernte an. Als anschließend alle beim Frühstück zusammensitzen, machen drei Hühnerküken ordentlich Radau. Spreewaldbauer Sebastian Kilka will die Gräben krauten, wie es im Spreewald heißt. Damit beginnt er kurz nach Sonnenaufgang, wenn die Fließe noch frei von Touristen sind.
  • Morden im Norden Liebeslügen (121)

    Der 72-jährige Ingmar Griepenkerl wird in einem Lübecker Park erschossen aufgefunden. Wie die Spurensicherung feststellt, ist der Mann an einem anderen Ort getötet worden. Erste Ermittlungen führen Finn und Lars zur Familie des Opfers, das unter äußerst merkwürdigen Bedingungen im Haus seiner Tochter Hanna und ihrer Familie lebte. Sein Zimmer im Keller ist mit einem dicken Sicherheitsschloss verriegelt. Vor wem wollte er sich schützen? Die Kommissare finden heraus, dass Ingmar plante, sich ein eigenes Haus zu kaufen, und dafür eine hohe Geldsumme brauchte, die er seiner Tochter geliehen hatte. Als klar wird, dass die Tatwaffe von Griepenkerl selbst stammt, die er im Keller verborgen gehalten hatte, deutet viel auf Hannah und ihren Mann Julian hin. Aber wer kannte das Versteck der Waffe? Der Verdacht fällt auf den 17-jährigen Sohn der Familie.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Die Erbin (15)

    Die Schauspieler Marcus Morlinghaus (vl-r), Caroline Ebner, Peter Bongartz, Mira Bartuschek und Tobias van Dieken posieren in Bad Urach bei einem Fototermin zu den Dreharbeiten der neuen Vorabendserie "Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans"
    Die reiche Baronin von Schellenbach vererbt ihre Millionen weder ihrer Pflegerin, noch ihrem Hausarzt und schon gar nicht ihrem vielbeschäftigten Tierarzt. Noch nicht einmal der Gatte wird bedacht. Stattdessen geht das ganze Geld an der Gräfin innig geliebtes Huhn.
  • Maria Mafiosi Spielfilm, Deutschland 2017

    Die 32-jährige Polizistin Maria Mooosandl erwartet ein Kind mit ihrem italienischen Freund Rocco. Bisher lebten die beiden eine geheime Liebe, doch nun ist es an der Zeit, Roccos Familie einzuweihen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 17.04.2024 Aus Alt mach Neu - Upcycling

    Jens Pflüger
    Aus Alt mach Neu: Omas Vintage Vase, die man nicht wegwerfen kann und Tapetenreste der neuen Wohnung, die noch herumstehen. Wie man daraus ein Pärchen macht, weiß unsere Interior-Stylistin. Außerdem – Wenn das Gehör nachlässt, passiert das oft schleichend. Wie das Sinnesorgan lange gesund bleibt und welche Möglichkeiten es bei beginnender Schwerhörigkeit gibt, weiß unser Arzt im Studio. Und wir sprechen mit einer Tierärztin über den Schutz der vom Aussterben bedrohten Feldhamster in Hessen.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 17.04.2024 Besser hören

    Das Moderationsteam von hallo hessen in der Hallo Hessen-Deko (v.l.n.r.): Jens Pflüger, Leonie Koch, Selma Üsük und Jens Kölker.
    Der Feldhamster steht auf der roten Liste und ist akut vom Aussterben bedroht. Wir sprechen mit einer Expertin darüber, wie wir alle die kleinen Nager retten können? Außerdem – Besser hören. Auch Erkrankungen, wie eine Mittelohrentzündung oder ein Trommelfellschaden, können dem Gehör schaden. Wir sagen, wie Sie sich davor schützen. Und – Aus Alt mach Neu. Wir hübschen Polstermöbel auf.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber SUV-Parkgebühren

    In Paris haben sich die Bürger: innen in einer Abstimmung für höhere Parkgebühren für große Autos entschieden. Koblenz wird als erste deutsche Stadt nach Fahrzeuggröße gestaffelte Parkgebühren einführen. Wie sieht es in anderen deutschen Städten aus, was sind die Gründe für höhere Parkgebühren und wie kommt es bei den Autofahrer: innen an?
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet "alle wetter!" auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Glasfaser-Ausbau I mex. das marktmagazin vom 17.04.2024 Glasfaser-Ausbau

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin": Stockender Glasfaser-Ausbau, Ende der Currywurst, Kunst als Geldanalge, KI gegen Depression
    Deutschland hinkt hinterher beim Glasfaser-Ausbau. Und auch wenn Telekom und Co ständig von neuen Erfolgen berichten, wird der Ärger in manchen Regionen immer größer. In Nordhessen laufen Bauarbeiten – werden jedoch nie fertig. Und das trotz geflossenen Fördergelds. Was steckt dahinter?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Pilot im Zeppelin – Unterwegs mit Marko Hollerer (S09/E03)

    Marko Hollerer mit Kopfhörern rechts im Bild, im Hintergrund Luftbild des Rollfeldes des Frankfurter Flughafens mit Skyline. Links oben im Bild: ein Zeppelin. (Collage)
    Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot und fliegt zum ersten Mal über Frankfurt. Heute kommt ein Highlight hinzu: Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Anschließend steuert er den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Sicherheitsdiensts am Flughafen. Dessen Aufgabe: nach gefährlichen Gegenständen suchen, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten.
  • Auf den Spuren des Bösen – Der Mörder von Jakub Fiszman Die Blutspur (1)

    Am 1. Oktober 1996 entführt Rainer K. zusammen mit seinem Sohn Sven den wohlhabenden Frankfurter Unternehmer Jakub Fizsman und fordert 3,5 Millionen D-Mark Lösegeld. Die erste Geldübergabe scheitert, bei der zweiten kommen die Ermittler den Tätern auf die Spur. Ein Lebenszeichen von Jakub Fiszman bleibt aus.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Schwäbische Methoden (3)

    Das Auto des toten Mafiosos ist sicher in Antons Scheune versteckt. Aber die Rossis haben das Geldproblem noch nicht gelöst. Luca überzeugt seine Familie, es auf ehrliche Art und Weise zu versuchen und die Pizzeria neu zu eröffnen. Die Rossis hoffen auf ein Wunder - und das tritt tatsächlich ein. Die Neueröffnung gelingt und der Ruf von Mamma Gina wiederhergestellt. Doch die Schwabenmafia gibt nicht auf.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Unbekannten (3)

    Lars (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) bekommen nach der Obduktion des Opfers aus der Gerichtsmedizin eine überraschende Information, die ihren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Mordopfer war keine Zeitmigrantin, sondern eine Frau aus der Gegenwart! Dass die Getötete die Identität einer Steinzeitlerin angenommen hat, macht den Fall noch rätselhafter.
  • How to Dad Final Countdown (5)

    Nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter fiebern auf die Ballettaufführung hin. Wer wird der Super-Dad? Als Berti wegen Bronchitis auszufallen droht, kommt bei Sami, Alexander und Roman ein bisher ungeahnter Teamspirit auf. Kurz vor der Aufführung erwacht bei allen wieder der alte Ehrgeiz.
  • Maria Mafiosi Spielfilm, Deutschland 2017

    Die 32-jährige Polizistin Maria Mooosandl erwartet ein Kind mit ihrem italienischen Freund Rocco. Bisher lebten die beiden eine geheime Liebe, doch nun ist es an der Zeit, Roccos Familie einzuweihen.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Schwäbische Methoden (3)

    Das Auto des toten Mafiosos ist sicher in Antons Scheune versteckt. Aber die Rossis haben das Geldproblem noch nicht gelöst. Luca überzeugt seine Familie, es auf ehrliche Art und Weise zu versuchen und die Pizzeria neu zu eröffnen. Die Rossis hoffen auf ein Wunder - und das tritt tatsächlich ein. Die Neueröffnung gelingt und der Ruf von Mamma Gina wiederhergestellt. Doch die Schwabenmafia gibt nicht auf.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Unbekannten (3)

    Lars (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) bekommen nach der Obduktion des Opfers aus der Gerichtsmedizin eine überraschende Information, die ihren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Mordopfer war keine Zeitmigrantin, sondern eine Frau aus der Gegenwart! Dass die Getötete die Identität einer Steinzeitlerin angenommen hat, macht den Fall noch rätselhafter.
  • Drei Damen vom Grill Panikmache (86)

    Oma ist verzweifelt: Sie hat die Verlängerungsfrist für den Standplatz übersehen und die Kündigung steht bevor. Als dann auch schon ein neuer Bewerber bereitsteht, sehen die Färbers schwarz für ihren Stand.
  • Bilder aus Hessen

  • Leo da Vinci Leo und der Roboter-Ritter (46)

    Leo hat einen mechanischen Ritter entwickelt, der später einmal als Wache eingesetzt werden könnte. Leider ist der erste Prototyp noch unausgereift. Er besitzt nur die Größe eines Kindes und wirkt daher alles andere als respekteinflößend. Als Leo und Lollo mitbekommen, wie Eindringlinge versuchen, über die Stallungen in den Medici-Palast gelangen, bleibt Leo nichts anderes übrig, als ihn einzusetzen.
  • Leo da Vinci Leo und das Tagebuch der Piraten (47)

    Lisa hält nicht viel von der Fuchsjagd. Dennoch gehört es zu ihren Pflichten, die Pferde der Medici für den Jagdausflug vorzubereiten. Zuvor fällt ihr allerdings eine Karte aus einem Notizbuch in die Hände, die darauf schließen lässt, dass die Jagdgesellschaft überfallen werden soll. Um herauszufinden, was an der Sache dran ist, nutzt Lisa Leos neuestes Fluggerät: den „Rotor-Rucksack“.
  • Leo da Vinci Leo und die Spürnasen (48)

    Die Bibliothek des Medici-Palastes in eines der am meisten gesicherten Gebäude der Stadt. Und doch wurde ein wichtiges Staatsdokument aus dem Archiv gestohlen. Leo versucht anhand von Geruchsspuren herauszufinden, wie es aus dem bewachten Raum gelangen konnte. Dabei nutzt er seinen neuen Geruchsdetektor, mit dem er Gerüchen folgen kann wie ein Spürhund.
  • Max & Maestro Gleiches Recht für alle! (46)

    Es sind Schulferien und trotz der warmen Temperaturen hat sich der Maestro einen großen Karton mit Alpakawolle aus Peru schicken lassen, um eine Mütze für Max zu stricken. Max entscheidet sich gegen das Angebot des Maestros, ihm Stricken beizubringen und beschäftigt sich lieber mit dem neuen Stück.
  • Max & Maestro Klavierverbot (47)

    Max arbeitet seit Tagen an einer wahren Mammutaufgabe, denn der Maestro hat ihm aufgetragen Claude Debussys "La Mer" für das Klavier zu adaptieren.
  • Max & Maestro Eine bunte Mischung (48)

    Bei den Boombastic Ninjas ist die Luft raus. Sie haben seit Wochen keinen neuen Track geschrieben und ihr Proberaum im Keller gleicht mittlerweile eher einer vollgestopften Abstellkammer, als einem inspirierenden Paradies für kreative Ninjas.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Öfter mal was Neues (48)

    Pfleger Michael Gühlcke versucht hartnäckig, das Straußenpaar Marianne und Franz-Josef in Fortpflanzungsstimmung zu versetzen. Vielleicht stimuliert ein Sandbad?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)