• Mein Bruch mit den Zeugen Jehovas aus der Reihe "Echtes Leben"

    Sophies Eltern gehören zur Glaubensgemeinschaft Jehovas Zeugen. Sie wächst in einem streng religiösen Elternhaus auf, lernt Bibeltexte auswendig und zieht schon früh missionierend von Haustür zu Haustür. Sophie sagt, ihre Kindheit war geprägt von strengen Regeln, Glaubenssätzen und der ständigen Angst vor dem Bösen. Das setzt ihr so zu, dass sie mit 14 Jahren versucht, sich das Leben zu nehmen. Sie überlebt und kämpft. Der Film erzählt Sophies Geschichte und begleitet sie auf dem Weg in ihr neues Leben.
  • Klimazeit

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Burgkirche Ingelheim Ein Film von Thomas Keck

    Sie ist nicht sehr groß, kein architektonisches Wunderwerk und auch nicht allzu prächtig ausgestattet. Dennoch ist die evangelische Burgkirche in Ingelheim am Rhein etwas ganz Besonderes. Seit dem Mittelalter bietet sie den Menschen Halt im Glauben sowie Schutz vor Gefahren.
  • Dürer

    Er war ein Popstar seiner Zeit: Albrecht Dürer (1471-1528) zählt mit seinen Gemälden, Kupferstichen und Holzschnitten zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance und begeistert uns bis heute. Marie Noëlle hat sich Dürers angenommen und ein packendes Dokudrama inszeniert. In einer Mischung aus Fiktion und Dokumentation erzählt das hochkarätig besetzte Dokudrama aus dem Leben des Künstlers und von den Geschichten, die hinter seinen Werken stehen.
  • Hauptsache Kultur Hip-Hop macht stark

    Als Hip-Hop vor 50 Jahren in der New Yorker Bronx entstanden ist, hätten die wenigsten gedacht, wie einflussreich diese Subkultur mal sein würde. Entstanden als Kritik sozial benachteiligter Jugendlicher an den bestehenden Machtverhältnissen, beeinflusst Hip-Hop heute unsere Musik, Mode und Kunst. "Hauptsache Kultur" trifft in Frankfurt inspirierende Künstler wie die Streetart-Künstlerin Jasmin Siddiqui alias HERA und den Hip-Hop Tänzer Edwin Batalla, die durch Hip-Hop stark geworden sind.
  • Die Heiland - Wir sind Anwalt In dubio pro reo (1)

    Die Heiland
    Romy Heiland wird in ihrem ersten eigenen Fall mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: Ihr Mandant ist ausgerechnet ihr ehemaliger Professor Konrad Wolff, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Strafrechts.
  • In aller Freundschaft Ich schaffe das schon! (1048)

  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Bündnis (349)

    Dr. Ben Ahlbeck und Dr. Elly Winter sind in der Notaufnahme zur Stelle, als der kleine Junge Jakob Finn eingeliefert wird. Jakob ist vom Baum gefallen. Ben stellt eine Unterarmfraktur bei dem Jungen fest. Als der besorgte Vater Arne Finn ins Klinikum geeilt kommt, macht er seiner Frau Mirjam Vorwürfe, weil diese nicht gut genug auf Jakob aufgepasst hätte. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden und bei Jakobs OP zu einer Komplikation.
  • Der Ranger – Paradies Heimat: Zusammenhalt Spielfilm, Deutschland 2022

    Die junge Marie Fechner, die alleine mit ihren drei jüngeren Geschwistern auf einem Hof in der Nähe der Waldeks wohnt, rettet einen durch ein Windrad verletzten Rotmilan. Nun soll unter Beteiligung von Karl Nollau ein weiterer Windpark in unmittelbarer Nähe entstehen - eine große Bedrohung für die Natur, die Jonas und Tierfreundin Marie unbedingt verhindern wollen.
  • Campervan-Roadtrip – von der Hansestadt Bremen nach Norderney

    Reisen mit Campervan ist voll im Trend. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man ist flexibel, hat seine sieben Sachen immer dabei und kann entspannt von Ort zu Ort reisen. Die hr-Reporterin Maike Tschorn liebäugelt schon lange mit einem Urlaub auf 4 Rädern und nimmt uns mit auf einen ganz besonderen Roadtrip.
  • Edinburgh und die Highlands Eine Reise in Schottlands Norden

    Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsziel – obwohl es das Wetter meistens gar nicht so gut mit einem meint. Aber genau das macht den rauen Charme dieser Nation aus.
  • alles wissen Natur

    Stürme, extreme Trockenheit und der Borkenkäfer – sie alle haben dem Wald zu schaffen gemacht. Was können wir gegen das Waldsterben tun? Kommt die Lösung vielleicht aus der Luft – per Drohne? Außerdem in der Sendung: Der Wolf ist zurück. Was bedeutet das für uns? Außen Wolf – innen Labrador: Könnte der Wolfshund unser neues Lieblingshaustier werden? Und: Wasser ist Leben. Doch was verleiht ihm seine besondere Kraft?
  • Glasfaser-Ausbau I mex. das marktmagazin vom 17.04.2024 Glasfaser-Ausbau

    Deutschland hinkt hinterher beim Glasfaser-Ausbau. Und auch wenn Telekom und Co ständig von neuen Erfolgen berichten, wird der Ärger in manchen Regionen immer größer. In Nordhessen laufen Bauarbeiten – werden jedoch nie fertig. Und das trotz geflossenen Fördergelds. Was steckt dahinter?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Pilot im Zeppelin – Unterwegs mit Marko Hollerer (S09/E03)

    Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot und fliegt zum ersten Mal über Frankfurt. Heute kommt ein Highlight hinzu: Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Anschließend steuert er den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Sicherheitsdiensts am Flughafen. Dessen Aufgabe: nach gefährlichen Gegenständen suchen, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten.
  • Tobis Städtetrip spezial: Oldtimer & Traumautos!

    Ferrari, Bugatti, Porsche & Co. - Die wertvollsten und seltensten Autos entdeckt Tobias Kämmerer im Nationalen Automuseum "The Loh Collection". Hier im hessischen Dietzhölztal ist die außergewöhnliche und preisgekrönte Sammlung jetzt das neue Highlight für alle Autofans. Stargäste wie Christian Danner, Sydney Hoffmann, Goa Bellof und der Besitzer der historischen Autosammlung Friedhelm Loh erzählen unserem Moderator Tobi Kämmerer die besten Geschichten der rund 150 Fahrzeuge. 
  • Toxische Beziehungen – Ich überlebte zwei Femizid-Versuche

    Svenja Beck erlebte 5 Jahre lang häusliche Gewalt. Nun macht sie ihr Martyrium öffentlich. Warum dulden und rechtfertigen die Opfer den psychischen Druck und die Gewaltexzesse? Sie macht anderen Mut, sich aus der Gewaltspirale zu befreien und will, dass häusliche Gewalt und Femizide kein Tabuthema mehr sind. Die junge Buchhalterin und Mutter dreier Kinder hat sich ein neues Leben aufgebaut und ist zu einer wichtigen Person im Kampf gegen Partnerschaftsgewalt geworden.
  • Superstoff Testosteron – Mehr Kraft, mehr Lust, mehr Glück?

    Testosteron gilt als DAS männliche Hormon. Klar ist: Testosteron fördert Lust und Vitalität. Aber es soll auch dominant und aggressiv machen, heißt es. Im Laborversuch mit Ratten mag das stimmen. Beim Menschen dagegen ist es nicht so eindeutig. In sozialen Medien wird synthetisches "Testo" als Wundermittel für Fitness- und Muskelaufbau gehypt. Wir checken mit zwei Männern, ob sie auf natürliche Weise ihren Testosteronspiegel erhöhen können.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Selbstversuch Survival – Überlebenstraining im Reinhardswald

    Nicht erst seit Corona und "7 vs. Wild" sind Survivaltraining und Bushcraft in Deutschland immer mehr im Trend. Beim Bushcrafting geht es um die Kunst, in freier Natur zu leben, die Fertigkeiten und Techniken zu lernen, die bei einer Tour durch Wald und Wildnis nützlich sind.
  • Im Bann des Reinhardswaldes aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Rabe und Wolf waren lange im Reinhardswald ausgerottet, der Rabe ist schon lange zurück. Auch der Wolf war wieder da, seine Ansiedlung jedoch war noch nicht von Dauer. Außer im Gehege im Tierpark an der Sababurg, wo sich das Wolfsrudel bei der Fütterung die Beute mit den wilden schwarzen Vögeln teilt.
  • Sportschau Moderation: Lea Wagner

  • heimspiel bundesliga Moderation: Markus Philipp

  • Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade. Rateteam: Matze Knop, Gesa Dreckmann, Claudia Kleinert, Manuel Andrack
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Rateteam: Eva Briegel, Sabine Heinrich, Bodo Bach
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Die Kandidaten: Christian aus Oberursel, Miriam aus Nauheim, Ben-Joshua aus Niestetal und Carolina aus Glauburg
  • strassenstars - HISTORY (178) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Rateteam: Jörg Thadeusz, Bettina Tietjen, Bodo Bach
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Rateteam: Eva Briegel, Sabine Heinrich, Bodo Bach
  • Harraga – Marokkos verlorene Kinder Dokumentarfilm von Rost Benjamin

    Im spanischen Melilla in Marokko stranden Hunderte von marokkanischen Kindern, um nach Europa zu kommen. Die meisten schaffen den ersehnten Sprung auf das Schiff nicht. Sie wachsen in einem Dauerzustand des Warten auf, mitten in der Pubertät, ohne Eltern. Sie nennen sich Harragas: "Die, die ihr Leben verbrennen" und leben ein anarchisches Dasein zwischen Abenteuerlust und Erwachsenwerden.
  • Der Ranger – Paradies Heimat: Zusammenhalt Spielfilm, Deutschland 2022

    Die junge Marie Fechner, die alleine mit ihren drei jüngeren Geschwistern auf einem Hof in der Nähe der Waldeks wohnt, rettet einen durch ein Windrad verletzten Rotmilan. Nun soll unter Beteiligung von Karl Nollau ein weiterer Windpark in unmittelbarer Nähe entstehen - eine große Bedrohung für die Natur, die Jonas und Tierfreundin Marie unbedingt verhindern wollen.
  • Kochstories: Der Pilzflüsterer

    Mathias Kroll hadert lange Zeit mit seinem Job als gelernter Krankenpfleger, dann wagt er einen Neuanfang. Der Offenbacher macht sein Hobby zum Beruf, wird Edelpilzzüchter und das mit Erfolg. Mittlerweile beliefert er Wochenmärkte und renommierte Sternerestaurants mit seinen Züchtungen. Doch seine Familie kommt durch die zeitaufwendige Pilzpflege in den Offenbacher Kellern viel zu kurz und auch das Sonnenlicht sieht Kroll zu wenig. Kein einfacher Job, dem der sich der Pilzflüsterer stellen muss.
  • Bilder aus Hessen

  • Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das absolute Gehör (1)

    Die "Bombastic Ninjas", das ist die Hip-Hop-Band von Max und seinen Freunden Mau und Leon. Die Werbeplakate für den ersten großen Auftritt vor Publikum hängen bereits überall in der Stadt. Beim gemeinsamen Fußballspielen im Park passiert es dann, dass der Ball ausgerechnet im Garten und schließlich im Haus des berühmten Dirigenten Daniel Barenboim landet.
  • Max & Maestro Hauptsache anders (2)

    Auf dem Schulweg treffen Max und seine Freunde auf ihre Rivalen, die "T-Rex Crew". Ein Wort gibt das andere und so soll am Nachmittag ein Fußball-Match ausgetragen werden.
  • Max & Maestro Die mit dem Paukenschlag (3)

    Eigentlich wollte Max seinem Vater zum Geburtstag einen Pullover schenken, doch als er mit Maestro Barenboim über den Überraschungseffekt in einem Musikstück diskutiert, hat sein Mentor eine viel bessere Idee.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Aller Anfang ist schwer (50)

    Turbulenzen im Kronberger Streichelzoo: Revierchefin Simona lässt alle Eselhengste auf einander los. Schließlich sollen sie sich langfristig ein Gehege teilen. Ob das gut geht? Schließlich ist der Jüngste noch ein Fohlen. Die Pfleger bleiben in Alarmbereitschaft.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)