• Rote Rosen

  • Medellin: Ernten im Asphaltdschungel Aus der Reine "Big Cities"

    Blick auf Medellin
    Mit 2,4 Millionen Einwohnern ist Medellín die zweitgrößte Stadt Kolumbiens - ein Asphaltdschungel, der weiter wächst.
  • Teheran – Das Schokoladentaxi Aus der Reihe "Big Cities"

    Der Taxifahrer Mojtaba Chegini hat sich etwas Besonderes ausgedacht, um dem stressigen Großstadtverkehr von Teheran zu trotzen: In seinem Taxi reicht er Frühstück oder Schokolade und plaudert mit seinen Fahrgästen über Gott und die Welt.
  • alle wetter! Klimastabiler Wald, Feiertagswetter, Freibäder

    Der Feiertag, für manche auch ein extra langes Wochenende, steht bevor und das Wetter stellt sich um. Wie sieht es mit Sonne und Wärme aus, welche Freibäder sind geöffnet? Der Pfarrer Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, stellt Aktion zum gemeinsamen Umweltschutz "Gesucht: Ihr Talent!" vor. "alle wetter!"-Reporterin Maike Tschorn hat im Forstamt Hanau-Wolfgang einen Spaziergang durch den Wald der Zukunft gemacht. Wie lässt er sich klimastabil entwickeln?
  • maintower am 07.05.2024

    Deutschland wird immer Letzter beim ESC? Dieses Jahr tritt Sänger Isaak für uns an. Wie stehen die Chancen? Außerdem: Mit Spannung wurde er erwartet, der Probenbeginn der 73. Bad Hersfelder Festspiele. Zur Leseprobe versammelten sich unter anderem Anna Loos, Lilo Wanders und Simon Zigah. Und: Krasser Fall von "Animal Hoarding" – Jack Russel Terrier Tim sucht ein neues Zuhause.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber 75 Jahre Ratgeber

    Wir blicken zurück auf 75 Jahre Rat gebende Tipps im hr fernsehen, und machen gleich so weiter: Wir erklären, wie Babys das (Durch-) Schlafen lernen. Ratgeber-Reporter Jens Kölker macht sein Fahrrad frühlingsfit und in unserer Wochenserie stellen wir einen ausrangierten Zirkuswagen als Wohnmöglichkeit vor. Außerdem klären wir, wie wir uns gesund und glücklich bis ins hohe Alter tanzen können.
  • Das bayerische Jahrtausend 20. Jahrhundert: München (10)

    München, 1914: Erster Weltkrieg. Die Münchner sind erfüllt von patriotischem Hochgefühl. Begeistert rechnen sie mit einem schnellen Sieg. Kameras halten die Truppen fest. Das Medienzeitalter hat begonnen - mit bereits inszenierten Bildern: Ludwig III. verabschiedet sein Leibregiment an der Residenz, stellvertretend für das bayerische Heer. Mit Kriegsbeginn ist, gemäß der Reichsverfassung, nämlich nicht mehr er dessen Oberbefehlshaber, sondern der Deutsche Kaiser Wilhelm II.
  • Re: Charterflug für kranke Kinder

    Der anderthalb Monate alte, schwerkranke Matthias muss dringend ins Krankenhaus nach Mailand. Er hat einen Herzfehler, der in seiner Heimat Rumänien nicht operiert werden kann. Der Transport in die rettende Klinik wird weder vom Staat noch von Versicherungen übernommen. Die "Kinderluftbrücke" hilft - aber es bleibt wie immer ein Wettlauf mit der Zeit.
  • Wildes Irland – Die grüne Insel

    Ein schaf an den Klippen des Malin Beg Beach
    Die wilde Atlantikküste Irlands galt vor der Entdeckung Amerikas als das Ende der Welt. Die spektakulären Landschaften ziehen Menschen seit jeher in ihren Bann. Die Helden in diesem Film sind jedoch die überraschend vielen Tierarten, die es auf der "Grünen Insel" gibt: Wale und Riesenhaie, die im Ozean nach Nahrung suchen, Papageientaucher und Steinadler, die die Lüfte beherrschen, Rothirsche, deren Brunftrufe im Herbst über die Seen von Killarney schallen.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

  • Morden im Norden Reifeprüfung (123)

    Ex-Supermodel Esther Gleims, 48, wird tot von ihrer Putzfrau im Pool ihrer Luxusvilla aufgefunden. Die erfolgreiche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, stürzte ins Wasser und ertrank. Wer hatte einen Grund die charismatische Schönheit zu töten?
  • Heiter bis tödlich: Akte Ex Endlich Prinzessin (1)

    Als Kommissarin Kristina Katzer aus dem Urlaub zurückkehrt, wird ihr ein neuer Kollege vorgestellt – ausgerechnet der smarte Lukas Hundt, Ex-Affäre und Vater ihrer 13-jährigen Tochter Jule. Dass Hundt Jules Vater ist, weiß allerdings niemand – und schon gar nicht er selbst.
  • Familie inklusive Spielfilm, Deutschland 2013

    Nachdem sie sieben Jahre lang eine glückliche Fernbeziehung geführt haben, wollen die Münchner Galeristin Katharina und der Murnauer Hotelier Peter endlich zusammenziehen. Allerdings scheint dieser Entschluss unter keinem guten Stern zu stehen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 08.05.2024 Mückenzeit in Hessen

    Die Mücken sind wieder unterwegs! Wer sich morgens oder abends im Freien aufhält, kann sich der Mücken kaum erwehren. Wir sagen was Kriebel- und Stechmücken so gefährlich machen und welche Mittel gegen Stich- und Beißattacken helfen. Außerdem sagen wir welche Fitnesshelfer wirklich sinnvoll sind. Und wir binden Sträuße zum Muttertag.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 08.05.2024 Orthopädische Helfer

    Die Temperaturen steigen und damit beginnt die Hochzeit der Stechmücken. Wir sagen worauf Sie jetzt achten sollten und welche Mittel bei einem Stich helfen. Außerdem zeigen wir welche Hilfsmittel wie zum Beispiel Keilkissen oder Balanceboard für einen gesunden Rücken sinnvoll sind. Und wir binden einen Pfingstrosen-Strauß zum Muttertag als Tischdeko.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 08.05.2024 Langes Wochenende – Was planen die Hessen?

    Pünktlich zu Christi Himmelfahrt kehrt er zu uns zurück: Der Frühsommer. Und vor uns liegt ein langes Wochenende. Wir fragen die Hessinnen und Hessen was ihre Pläne sind. Außerdem: Jahrelang ist danach gesucht worden: ein Stück Technik, dass 1988 Leben rettete – beim Grubenunglück von Stolzenbach. Nun ist es wieder aufgetaucht. Und: Ungewöhnlicher Diebstahl. In Gießen sind über 30 Schafe verschwunden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Unser hr-Thementag: Klinikreform  

    Wir erklären, wie sich die geplante Klinikreform unmittelbar auf Bürgerinnen und Bürger auswirkt. Reporter Jens Kölker besucht in Südhessen einen einzigartigen Pfingsrosengarten. In unserer Wochenserie stellen wir eine ehemalige Squashhalle als Wohnraum vor. Passend zur Spargelzeit peppt der Frankfurter Koch Patrick Millet den Klassiker auf: Es gibt grünen Spargel mit Tahini-Soße, aromatischer Chili-Salsa und Kräuter-Topping.
  • alle wetter! Lamaschur, Feiertagssonne, Leben im Jahr 2037

    Es wird wärmer und sonniger, bestes Feiertagswetter. Wie groß ist die Sonnenbrandgefahr, wie sind Luft und Wasser temperiert? "alle wetter!"-Reporterin Maike Tschorn war auf dem Sonnenhof in Freigericht, dort haben Lamas ihre Wolle gegen eine Sommerfrisur getauscht. Wie leben wir Jahr 2037? Prof. Rainer Grießhammer setzt sich mit verschiedenen Visionen auseinander und stellt sein Buch "Alles wird gut - nur anders" vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die große Bau-Lüge I mex. das marktmagazin vom 08.05.2024

    Start in die Grillsaison heißt für viele Menschen in Deutschland: mehr Fleischkonsum als sonst. Doch in diesem Jahr könnte alles anders werden. Denn die Branche steckt in einem großen Veränderungsprozess. Jahrelang wurde die Kritik an Arbeitsbedingungen bis hin zur Ausbeutung in der Fleischindustrie immer lauter – nun ist zumindest die Zeitarbeit abgeschafft. Mit welchen Folgen?
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (1) Mammutaufgabe Flughafen Koordination

    Protagonist im Tower.
    5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 95 Vorfeldlosten und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren des Bösen – Der Mörder von Jakub Fiszman Verbrecher aus Leidenschaft (3)

    Am 2. Oktober 1997 beginnt der Prozess am Landgericht Frankfurt gegen Vater und Sohn. Die Frankfurter Richter fällen am Ende eines langen Gerichtsverfahrens ein hartes Urteil. Der Vater streitet bis heute jede Tatbeteiligung ab. Sohn Sven nimmt sich 2010 auf tragische Weise das Leben.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Kalabrische Überraschung (5)

    Die Pizzeria steht in Flammen, weil die Rats sie angezündet haben. Bevor sie völlig zerstört ist, kann die Feuerwehr den Brand löschen. Die Rossis machen sich sofort an die Aufräumarbeiten. Doch es kommt noch schlimmer: Sie werden des Versicherungsbetrugs verdächtigt, da Pipo von der Schwabenmafia eine Brandversicherung untergejubelt wurde.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Aufprall (5)

    Oslo wurde Opfer eines Cyberangriffs. Für die Tat werden die Technologie-skeptischen "Neoludditen" verantwortlich gemacht, die der Szene der Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert entstammen. In der Zwischenzeit suchen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) nach einer ehemaligen NATO-Drohnenpilotin (Eili Harboe). Sie hat sich der Gruppe der "Transtemporalen" angeschlossen und ist auf rätselhafte Weise in beide Mordfälle verwickelt.
  • mex History

    Das hr-fernsehen zeigt eine beispielhafte Folge vom 16.01.2002, moderiert von Sabine Elke.
  • Börse im Ersten

    Börsenbericht vom 14.12.2000
  • Trends

    Wirtschaftssendung vom 1. Februar 1985
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Kalabrische Überraschung (5)

    Die Pizzeria steht in Flammen, weil die Rats sie angezündet haben. Bevor sie völlig zerstört ist, kann die Feuerwehr den Brand löschen. Die Rossis machen sich sofort an die Aufräumarbeiten. Doch es kommt noch schlimmer: Sie werden des Versicherungsbetrugs verdächtigt, da Pipo von der Schwabenmafia eine Brandversicherung untergejubelt wurde.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Aufprall (5)

    Oslo wurde Opfer eines Cyberangriffs. Für die Tat werden die Technologie-skeptischen "Neoludditen" verantwortlich gemacht, die der Szene der Einwanderer aus dem 19. Jahrhundert entstammen. In der Zwischenzeit suchen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) nach einer ehemaligen NATO-Drohnenpilotin (Eili Harboe). Sie hat sich der Gruppe der "Transtemporalen" angeschlossen und ist auf rätselhafte Weise in beide Mordfälle verwickelt.
  • Familie inklusive Spielfilm, Deutschland 2013

    Nachdem sie sieben Jahre lang eine glückliche Fernbeziehung geführt haben, wollen die Münchner Galeristin Katharina und der Murnauer Hotelier Peter endlich zusammenziehen. Allerdings scheint dieser Entschluss unter keinem guten Stern zu stehen.
  • Bei Mudder Liesl Die Verlobung (2)

    Luise Hempel ist mächtig stolz. Ihr Sohn Heiner hat sich mit der Tochter eines Bürgermeisters angefreundet. Die beiden sind zusammen in Urlaub gefahren und werden heute Abend zurückerwartet.
  • "Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte Aus der Reihe "herkules"

    Was man aus wilden Kräutern alles zaubern kann; Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund.
  • maintower am 08.05.2024 Langes Wochenende – Was planen die Hessen?

    Pünktlich zu Christi Himmelfahrt kehrt er zu uns zurück: Der Frühsommer. Und vor uns liegt ein langes Wochenende. Wir fragen die Hessinnen und Hessen was ihre Pläne sind. Außerdem: Jahrelang ist danach gesucht worden: ein Stück Technik, dass 1988 Leben rettete – beim Grubenunglück von Stolzenbach. Nun ist es wieder aufgetaucht. Und: Ungewöhnlicher Diebstahl. In Gießen sind über 30 Schafe verschwunden.
  • hessenschau

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)