• Mittendrin – Flughafen Frankfurt (1) Mammutaufgabe Flughafen Koordination

    Protagonist im Tower.
    5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 95 Vorfeldlosten und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand.
  • Die Ratgeber BPA in Konservendosen

    Wir erklären, was wir gleichzeitig mit der Nahrung in Konservendosen noch alles in unserem Körper aufnehmen. Reporter Jens Kölker holt sich Tipps und zeigt Trends auf dem Gartenfest Kassel. In unserer Wochenserie stellen wir Caro und Björn vor, die eine ehemalige Eisdiele zum Wohnraum gestaltet haben. Und wir lernen: Die Liebe kennt viele Sprachen. Welche das sind und ob unsere Partner*innen dieselbe sprechen, versuchen wir heute herauszufinden.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

  • Planet Wissen Die Wüste wächst – Wie geht Leben unter extremen Bedingungen?

    23 Hektar Wüstenfläche entstehen neu – pro Minute! Es sind so genannte "menschengemachte Wüsten", weil Vegetation und Wasservorräte zu intensiv genutzt werden. Eine Bedrohung für viele Regionen Südeuropas und eine der grundlegenden Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Der Geologe Stefan Kröpelin hat in über vierzig Jahren und über 60 Expeditionen nicht genug bekommen von der Wüste. Seine Funde ermöglichen die Erforschung der turbulenten Klimageschichte der Sahara. Sie belegen, dass es bis vor etwa 5.000 Jahren in dieser Region gute Lebensbedingungen für Menschen gab. Doch was lässt sich aus den Daten der Vergangenheit für die klimatischen Veränderungen der Zukunft ablesen?
  • maintower am 10.05.2024 Lebensretterin

    St. Peter-Ording ist für Beate Oetzel alles andere als ein unbekannter Flecken Erde. Seit 27 Jahren macht die Hessin dort Urlaub. Nun wurde sie bei ihrer letzten Reise zur Lebensretterin. Außerdem: Bei Tiktok und Instagram tanzen weltweit Menschen zu einem deutschen Zungenbrecher-Lied, und Millionen schauen zu. Das Zungenbrecherlied "Barbaras Rhabarberbar". Und: Am Wochenende wird es mittelalterlich auf der Burg in Königstein – unser Ausflugstipp.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Bei Mudder Liesl Ein richtiger Spielverderber (3)

    Der Bauunternehmer Marbach lässt nicht locker. Er besitzt bereits das Nachbargrundstück. Deshalb kann er mit seinen schweren Baumaschinen die Jungen von ihrem Spielplatz vertreiben.
  • Heidi Das Gespenst (15)

    In der Nachbarschaft ist eingebrochen worden. Im Hause Sesemann erreignet sie ebenfalls Seltsames: Fünfmal schon stand am Morgen die Haustür sperrangelweit offen. Auf Geheiß von Fräulein Rottenmeier müssen Johann und Sebastian nachts Wache halten. Sie tun es mit geladenem Gewehr, aber ohne Mut. Plötzlich steht die Haustür wieder offen. Die Männer sehen etwas Weißes durch das Haus geistern – ein Gespenst. Telegrafisch wird Herr Sesemann nach Hause gerufen.
  • Heidi Die Heimreise (16)

    Auf ärztliches Anraten schickt Herr Sesemann die heimwehkranke Heidi zum Großvater zurück. Klara unterdrückt tapfer die Tränen. Vater Sesemann tröstet sie mit dem Versprechen, bald zu Heidi in die Schweiz zu reisen. Sebastian begleitet Heidi auf der Reise. Als Heidi die nahen Berge sieht, hopst sie vor Freude durch den Bahnhof Maienfeld.
  • Kleine Schiffe Spielfilm, Deutschland 2013

    Eine unerwartete Nachricht kommt selten allein: Erst erfährt die Mittvierzigerin Franziska von ihrem Arzt, dass sie nicht in den Wechseljahren ist, sondern schwanger.
  • herrliches hessen Hessens schönster Wanderfluss – Entdeckungen entlang der Lahn

    Die Lahn – hier liegen Kultur und Natur nahe beieinander: historische Städte, Burgen und Schlösser auf der einen und malerische Landschaften auf der anderen Seite.
  • NDR Talk Show

  • Kochs anders Ali, die Winzerin und die deutsch-türkische Forelle

    Das gab es bei "Kochs anders" noch nicht: Spitzenkoch Ali Güngörmüs ist bei einer deutsch-türkischen Hobbyköchin eingeladen. Mit Hingabe kocht sie deutsche und türkische Speisen und vermischt in ihrer Küche die Einflüsse beider Kulturen mit großer Fantasie.
  • TV-TIPP

    Hessen à la carte Spargel und Grüne Soße aus eigenem Anbau

    Selbstversorger stehen im Mittelpunkt dieser Sendung: Das idyllische Waldschlösschen Dagobertshausen bei Marburg serviert Spargel aus dem benachbarten Hofgut und das Restaurant der Domäne Mechthildshausen in Wiesbaden verwöhnt uns mit einer grünen Soße-Kreation mit Produkten aus eigenem Anbau.
  • Schau in meine Welt Lian - geschieden von Papa

    Der Junge Lian schaut schräg nach oben. Text: Lian
    "Lieber Papa, ich weine ganz oft wegen dir. Ich möchte lieber mehr Zeit mit dir verbringen." Auf diesen Brief hat Lian keine Antwort bekommen. Die Liebe zwischen seiner Mama und seinem Papa sei erloschen, erklärt Lians Mutter, deshalb leben Lians Eltern nicht mehr zusammen, sind geschieden. Auch wenn er noch sehr klein war, kann er sich daran erinnern, wie seine Eltern manchmal gestritten haben. Vor allem seine Mama war wütend auf den Papa, weil der immer spät oder gar nicht nach Hause kam. Heute ist Lian zehn Jahre alt, lebt zusammen mit seiner Mama. Der Papa hat eine neue Freundin und wohnt ganz woanders. Oft hat Lian das Gefühl, gar keinen Papa zu haben, weil der nur selten Zeit für ihn hat. Wie kann Lian das ändern? Was kann er tun, dass ihn das wenigstens nicht immer so traurig stimmt? Lian hat einen Plan.
  • Klimazeit

    Grenzübergreifender Naturschutz – wo es innerhalb der EU hakt / Hochexplosive Gefahr – welche Auswirkungen Vulkansausbrüche auf das Klima haben können / Grüne Molkerei – wie Kühe klimafreundlicher gehalten werden können / Fast Furniture – warum kurzlebige Holzmöbel den Wäldern schaden
  • maintower weekend am 11.05.2024 ESC

    Deutschland: Null Punkte. Können wir beim diesjährigen ESC auch mal als Gewinner hervorgehen? Lust auf einen Anti-Diät-Tag? Dann sind sie bei uns genau richtig. Außerdem wird es kulturell. Die Bad Hersfelder Festspiele führen die Dreigroschenoper von Bertolt Brecht auf. Apropos Schauspiel: Das Verkehrsdezernat Frankfurt liefert ein besonderes Schauspiel ab. Der Titel könnte sein: Irrsinn im Schilderwald.  
  • Der Camping-Check: Selbstbau-Camper & Raritäten Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Echte Camping-Perlen findet Friso Richter auf dem Campingplatz am Heisterberger Weiher und im Erwin Hymer Museum. Hier darf er mit Kameramann Lukas und Wohnmobil Pamela sogar eine Nacht zwischen Oldtimern und historischen Freizeitfahrzeugen aus aller Welt verbringen. Sie entdecken die wohl ungewöhnlichsten Wohnwagen und Wohnmobile und treffen auf Menschen mit großem Camping-Herz.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Die Toskana – zwischen Florenz und Elba

    Kaum ein Reiseziel ist bei Deutschen so beliebt wie die Toskana. Welche Magie verströmt diese Sehnsuchtsregion? Ist es der Charme der sanften Hügellandschaft mit Zypressenalleen und Olivenhainen? Sind es die Kulturstätten, in deren Gassen man auf Zeitreise gehen kann? Oder ist es das Dolce Vita mit mediterranem Klima, Pasta und exzellentem Wein?
  • Sonniges Südtirol – Wo der Süden beginnt

    Die beliebte Urlaubsregion Südtirol liegt eingebettet zwischen Ostalpen und Dolomiten, dort, wo schroffe Berge auf liebliche Weinlandschaften treffen, wo die Sonne an 300 Tagen im Jahr scheint und wo sich Tiroler Bodenständigkeit und italienische Leichtigkeit die Hand geben.
  • Die Eismacher aus den Dolomiten

    Anfang März stellen die Gelatieri wieder die Tische und Stühle vor ihren Läden auf. Dann gibt es die Klassiker wie Vanille, Erdbeere oder Schokolade und jedes Jahr zum Probieren auch neue ungewöhnliche Kreationen. Überwintert haben ihre Besitzer fast alle in den Dolomiten. Rund drei Viertel der Eismacher in Bayern stammen aus zwei benachbarten Tälern in Venetien – dem Val di Zoldo und dem Valle di Cadore.
  • Mankells Wallander - Das Erbe Spielfilm, Schweden/Deutschland 2010

    Manfred Stjärne, Mitinhaber einer großen Apfelplantage und Apfelweinkelterei, wird brutal erstochen. Im Stall seines Gutes wird kurz darauf der Pole Jan Kowalski gefunden, der sich offenbar erhängt hat.
  • Babylon Berlin

    Babylon Berlin
    Während Malu Seegers und Dr. Völcker einen tödlichen Plan verfolgen, macht Charlotte im Haus Sonneborn eine schreckliche Entdeckung. Der entführten Helga gelingt die Flucht.
  • Babylon Berlin

    Babylon Berlin
    Trotz Gennats Zweifeln organisiert Rath ein Treffen aller Ringverein-Bosse. Auf dem Jagdausflug mit Wendt ändert Malu ihren Plan. Esther, die von Weintraub getrennt ist, sucht Arbeit als Musikerin.
  • Babylon Berlin

    Rath wird für seinen vermeintlichen Coup gefeiert und Charlotte trifft einen Boxer. Stennes plant einen Putsch gegen Hitler, während Goldstein die Wahrheit über den Diamanten erfährt.
  • Babylon Berlin

    Beim "Stennes-Putsch" stehen sich SA und SS gegenüber - Wendt will, dass die Polizei eingreift. Toni trifft einen Verbündeten und nicht nur Goldstein tritt eine Reise im Zeppelin Richtung USA an.
  • Bilder aus Hessen

  • Die Toskana – zwischen Florenz und Elba

    Kaum ein Reiseziel ist bei Deutschen so beliebt wie die Toskana. Welche Magie verströmt diese Sehnsuchtsregion? Ist es der Charme der sanften Hügellandschaft mit Zypressenalleen und Olivenhainen? Sind es die Kulturstätten, in deren Gassen man auf Zeitreise gehen kann? Oder ist es das Dolce Vita mit mediterranem Klima, Pasta und exzellentem Wein?
  • Der Camping-Check: Selbstbau-Camper & Raritäten Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Echte Camping-Perlen findet Friso Richter auf dem Campingplatz am Heisterberger Weiher und im Erwin Hymer Museum. Hier darf er mit Kameramann Lukas und Wohnmobil Pamela sogar eine Nacht zwischen Oldtimern und historischen Freizeitfahrzeugen aus aller Welt verbringen. Sie entdecken die wohl ungewöhnlichsten Wohnwagen und Wohnmobile und treffen auf Menschen mit großem Camping-Herz.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)