• Rote Rosen

  • Lissabon – Stadtsanierung in Bürgerhand aus: Big Cities

    Die Stadt Lissabon geht ihren eigenen Weg, um tradionelle Stadtviertel zu bewahren, in denen sich die alteingesessene Bevölkerung immer schwerer behaupten kann.
  • Porto – Petro, der Stadtfarmer aus: Big Cities

    Petro Rocha ist ein neuer Typ Bauer, ein "Stadtfarmer". Er ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Landwirtschaft in der Stadt oder am Stadtrand betrieben werden sollte, da dort der Großteil der Verbraucher sitzt, außerdem können so lange Transportwege und komplizierte Vertriebsketten vermieden werden.
  • alle wetter! Dauerregen, Erdbeersaison, Kattas und Varis

    Regen, Regen, Regen. Wieviel ist gefallen, wieviel kommt noch? Ihre Hoheit Wiebke Jung, Hessische Erdbeerkönigin 2024 spricht zum Beginn der Erdbeersaison über die aktuellen Wuchs- und Erntebedingungen und hat Tipps zum Selbstpflücken. Im Opelzoo in Kronberg hat die Madagaskarvoliere neu eröffnet. "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner hat sich alles angesehen.
  • maintower am 06.05.2024 Anti-Diät-Tag

    Am heutigen Anti-Diät-Tag ist Schluss mit dem Abnehm-Wahnsinn. Weltweit setzen Menschen ein Zeichen gegen den Schlankheitswahn und feiern ihre natürlichen Rundungen. Außerdem: Es ist ein Schilderwirrwarr im Frankfurter Grüneburgweg. Auf über knapp einem Kilometer sind es über 550 Straßenschilder, die eigentlich für Ordnung, aber jetzt für Verwirrung sorgen. Und: Lost place – Im Brückenpfeiler der Alten Brücke in Frankfurt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Online-Therapien 

    Wir klären die Möglichkeiten und die Wirksamkeit von online-Therapien; Ratgeber-Reporter Jens Kölker testet zur Eröffnung der Freibadsaison die Wassertemperatur. In unserer Wochenserie stellen wir ein Luxus-Penthaus im Bunker mitsamt seiner Bewohner*innen vor. Außerdem schauen wir uns die veganen Joghurt-Alternativen mal genauer an.
  • Kochs anders Ali, die nigerianische Prinzessin, Ayamashe, Fufu und Kochbanane

    Bridget Robinson-Kuba ist eine nigerianische Prinzessin mit Abschluss in Betriebswirtschaft und einer afrikanischen Gaststätte am Felsenmeer. Jeder Gast ist bei ihr König, und so will sie auch Ali Güngörmüs, den Profi-Koch mit viel TV-Erfahrung und dem eigenen Gourmetrestaurant "Pageou" mitten in München, überzeugen und inspirieren.
  • Schmeckt. immer. Schnell gebacken - Pasta, Armer Ritter, Käse und Waffeln (3)

    Unter dem Motto "wir kriegen alles gebacken" legt das Koch- und Backduo mit einer Pasta aus dem Ofen los. Dafür werden frische Tortellini mit Brokkoli und anderem Gemüse auf ein Backblech gelegt und mit frischen Kräutern gewürzt. Nach 10 Minuten Garzeit ist die Pasta leicht knusprig und das Gemüse gar. Danach gibt es "Arme Ritter à la Konditormeisterin Theresa.
  • Der blaue Planet Das Abenteuer (7)

    Große Tümmler im roten Meer
    Die Serie "Der Blaue Planet" ist das Ergebnis von vier Jahren harter Arbeit. Mehr als 6000 Stunden haben die Teams der BBC-WDR-Koproduktion auf Tauchgängen verbracht, immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Bildern. Wie viele vergebliche Versuche, welche Beharrlichkeit und welche Geduld hinter diesen Einblicken in völlig neue Welten stecken, davon erzählt die Folge "Das Abenteuer".
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Scheidewege (351)

    Martha Cypris wird von Dr. Emma Jahn und Florian Osterwald in der Notaufnahme mit einem komplizierten Trümmerbruch am Oberschenkel aufgenommen. Marthas Ehemann Prof. Dr. Hans Cypris ist Matteos ehemaliger Professor und verlangt deshalb nach dem Oberarzt. Matteo bemerkt schnell, dass zwischen Hans und Martha etwas im Argen liegt.
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Fleischeslust (7)

    Hauptstadtrevier: Fleischeslust
    Julias beste Freundin, der Transvestit Karla, ist am Boden zerstört, denn Karlas Imbissstand wurde vom Gesundheitsamt geschlossen. Den Befehl zur Razzia gab niemand anders als Julias Chef: Johannes Sonntag. Julia stellt ihren Chef zur Rede, doch Johannes hat unschlagbare Argumente. Der Polizeipräsident höchstpersönlich und auch die Direktionsleiterin Marei Schiller mussten sich übergeben, nachdem sie an Karlas Stand eine Bratwurst gegessen haben. Der Fall scheint eindeutig.
  • Pampa Blues Spielfilm, Deutschland 2015

    Irgendwo im Nirgendwo lebt der 16-jährige Ben und würde gern etwas erleben, vorzugsweise weit weg in Afrika. Aber was wäre dann mit Karl, seinem dementen Großvater, um den Ben sich kümmert? Karl im Stich zulassen kommt natürlich nicht in Frage, und so sitzt Ben in seinem verlassenen Kaff fest, macht vorgeblich eine Gärtnerlehre und widmet sich eigentlich der Schrauberei in der heruntergekommenen KFZ-Werkstatt des väterlichen Freundes Maslow.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 07.05.2024 Gefälschte Markenware

    Günstige Artikel, die den teuren Marken zum Verwechseln ähnlich sehen werden immer beliebter. Wir sprechen mit dem Zoll welche Strafen den Käufern drohen und warum die Fakes ein Riesenproblem sind. Und wir stellen sommerliche Käsespezialitäten wie aus Italien vor, die in Hessen produziert werden. Außerdem geben wir Tipps bei Handwerkerärger.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 07.05.2024 Dessert mit Mascarpone

    Viele Urlauber bringen sich aus den Ferien gerne exotische Andenken mit. Doch das kann teuer werden! Wir sprechen mit dem Zoll welche Mitbringsel erlaubt und welche verboten sind. Und wir machen ein Dessert wie aus Italien – Mascarpone mit Erdbeeren. Außerdem schauen wir uns Handwerkerportale an und sagen wir Sie Ärger mit Bauprojekten vermeiden.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 07.05.2024

    Deutschland wird immer Letzter beim ESC? Dieses Jahr tritt Sänger Isaak für uns an. Wie stehen die Chancen? Außerdem: Mit Spannung wurde er erwartet, der Probenbeginn der 73. Bad Hersfelder Festspiele. Zur Leseprobe versammelten sich unter anderem Anna Loos, Lilo Wanders und Simon Zigah. Und: Krasser Fall von "Animal Hoarding" – Jack Russel Terrier Tim sucht ein neues Zuhause.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber 75 Jahre Ratgeber

    Wir blicken zurück auf 75 Jahre Rat gebende Tipps im hr fernsehen, und machen gleich so weiter: Wir erklären, wie Babys das (Durch-) Schlafen lernen. Ratgeber-Reporter Jens Kölker macht sein Fahrrad frühlingsfit und in unserer Wochenserie stellen wir einen ausrangierten Zirkuswagen als Wohnmöglichkeit vor. Außerdem klären wir, wie wir uns gesund und glücklich bis ins hohe Alter tanzen können.
  • alle wetter! Klimastabiler Wald, Feiertagswetter, Freibäder

    Der Feiertag, für manche auch ein extra langes Wochenende, steht bevor und das Wetter stellt sich um. Wie sieht es mit Sonne und Wärme aus, welche Freibäder sind geöffnet? Der Pfarrer Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, stellt Aktion zum gemeinsamen Umweltschutz "Gesucht: Ihr Talent!" vor. "alle wetter!"-Reporterin Maike Tschorn hat im Forstamt Hanau-Wolfgang einen Spaziergang durch den Wald der Zukunft gemacht. Wie lässt er sich klimastabil entwickeln?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Der Camping-Check: Citycamping, Hausboote & Baumhäuser Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Wo campt es sich am besten? Zu Lande, zu Wasser oder in der Luft? Das will Friso Richter gemeinsam mit Kameramann Lukas Lowack. Dafür übernachten sie auf einem familiengeführten Campingplatz in Frankfurt und treffen dort auch ein Pärchen auf ihrem Miet-Hausboot. Danach geht es zu einer kleinen Baumhaus-Siedlung mitten im Wald - ein besonderer Platz für Camper und Naturfans.
  • TV-TIPP

    Kochs anders Ricotta-Tortellini mit grünem Spargel und Wildkräuter-Gremolata von Ali Güngörmüs

    Er ist neugierig auf ausgefallene Rezepte und leidenschaftliche Hobbyköch*innen: Der Münchener Starkoch Ali Güngörmüs geht für "Kochs anders" auf Inspirationsreise. Marie und Philipp kochen vegetarisch mit vielen vor der Haustür gesammelten Wildkräutern.
  • "Unkraut-Limonade" und andere leckere Kräuter-Rezepte Aus der Reihe "herkules"

    Was man aus wilden Kräutern alles zaubern kann; Heimische Wildkräuter sind überall zu finden, manchmal sogar im eigenen Garten. Trotzdem schenken wir ihnen oft keine Beachtung. Oder bekämpfen sie, wie den unter Gärtnern oft verhassten Giersch. Schade eigentlich! Denn Wildkräuter sind nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund.
  • Totenfrau Im Gleichgewicht der Natur (5)

    Ein Mann mit nacktem Oberkörper wird in den Bergen mit einer Waffe bedroht.
    Die schwerverletzte Blum (Anna Maria Mühe) ist im Kühlraum des Restaurants eingeschlossen. Als ihr Mitarbeiter Reza (Yousef Sweid) eintrifft, um sie zu retten, steht plötzlich Puch (Gregor Bloéb) vor ihnen. Eiskalt zieht Reza eine Pistole und schießt auf den Gastwirt. Nun hat die Rächerin einen Mitwisser!
  • Totenfrau Bis ans Ende (6)

    Ein endgültiger Abschied: Sebastian (Gerhard Liebmann) zeigt der „Schneekönigin“ Johanna Schönborn (Michou Friesz) seine Lebensversicherung.
    Blum (Anna Maria Mühe) steckt in Schwierigkeiten. Der Polizeichef Danzberger (Robert Palfrader) möchte sie zu einem Geständnis zwingen. Die Bestatterin bleibt im Kreuzverhör jedoch standhaft. Unerwartet bekommt sie ein falsches Alibi von dem Polizeibeamten Massimo Ricci (Felix Klare). Er drängt sie anschließend, eine Einladung von ihm anzunehmen.
  • Ein Lied für Edinburgh Deutsche Vorentscheidung für den Grand Prix Eurovision 1972

    Buhrufe für eine Siegerin - dieses Schicksal traf Mary Roos in Berlin. Schuld daran war nicht die Qualität ihres Songs, sondern vielmehr ihre schlechte Darbietung: Sie traf so gut wie keinen Ton. So setzte sie sich nur mit hauchdünnem Vorsprung gegen elf Mitbewerber durch und durfte mit „Nur die Liebe lässt uns Leben“ zum internationalen Finale nach Edinburgh.
  • Herrliches Hessen Unterwegs in der Rhön

    Auf seinen Streifzügen durch das herrliche Hessen macht Reinhard Schall Entdeckungen rund um das kleine Dörfchen Poppenhausen am Fuße der Wasserkuppe. Sein Tag beginnt bei Sonnenaufgang auf der Enzianhütte, zum Frühstücken geht es in die Backstube von Bauer Gensler; der Frühsport findet an der Steinwand statt - eine einzigartige Felsformation und gleichzeitig Treffpunkt für mutige Kraxler. Zur Mittagszeit singen die Rhönmäher am Fuldaer Haus, danach steht Panorama-Nordic-Walking auf dem Programm.
  • Bilderbogen Hessen tierisch

    Der "Römerhof" in Groß-Umstadt/Riechen ist ein landwirtschaftlicher Betrieb und ein "Fünf-Sterne-Hotel", nicht für Menschen, sondern für Pferde. Die Chefin des ungewöhnlichen Unternehmens ist die Landwirtin Judith Mauß. Vor zwölf Jahren begann sie mit der Verwirklichung ihres Lebenstraumes: der artgerechten Pferdehaltung.
  • Der Camping-Check: Citycamping, Hausboote & Baumhäuser Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Wo campt es sich am besten? Zu Lande, zu Wasser oder in der Luft? Das will Friso Richter gemeinsam mit Kameramann Lukas Lowack. Dafür übernachten sie auf einem familiengeführten Campingplatz in Frankfurt und treffen dort auch ein Pärchen auf ihrem Miet-Hausboot. Danach geht es zu einer kleinen Baumhaus-Siedlung mitten im Wald - ein besonderer Platz für Camper und Naturfans.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Bilder aus Hessen

  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Leo Da Vinci
    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Mit Haut und Haaren (60)

    In Frankfurt geht es turbulent zu: Nachdem die Menschenaffen ihren Lieblingsquark gefrühstückt haben, zeigen sie, wie sie auf Kommando Wasser lassen können.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)