• Max & Maestro Wo ein Wille ist ... (23)

    Maestro Barenboim hat Max gebeten, ein Stück von Beethoven vorzubereiten. Doch wie beim großen Meister, scheint ein körperliches Handicap Max ebenfalls die Arbeit zu erschweren.
  • Max & Maestro Zu cool, um wahr zu sein (24)

    Sofia ist das neue Mädchen an der Schule und wie sich herausstellt, ebenfalls eine Schülerin des Maestros. Sofia spielt Cello und reist durch die Welt, um von den besten Musikern zu lernen.
  • Rote Rosen

  • Das Rind als Nutztier

    Schwarz-weiße Kühe im Stall
    Fell, Fleisch, Milch: Rinder haben in der Leder- und Nahrungsindustrie eine große Bedeutung.
  • Unser Hund

    Kein anderes Haustier ist eine derartig enge Bindung an den Menschen eingegangen und weist eine solche Vielzahl von Rassen auf, wie der Hund. Der Film zeigt, wie Menschen mit diesem Säugetier leben. Bei einer Züchterin holt eine Familie einen Spaniel-Welpen ab.
  • maintower am 30.04.2024

    Walpurgisnacht, die Nacht der Hexen und Zauberer. Laut Studie soll jeder 8. an Hexen glauben. Doch wie lebt es sich als Hexe heutzutage? Wir treffen Sonja Eisenacher, Hexe aus dem nordhessischen Haldorf. Sie glaubt an Magie und ihre eigenen Kräfte. Doch was ist dran? Außerdem in der Sendung: So setzen Restaurants & Cafés auf das perfekte Instagram-Bild; die längste Weinprobe der Welt am 1. Mai; wie Sittiche in Wiesbaden den Landwirten schaden; so sehr liebt die blinde Hobbygärtnerin ihre Blumen und Straßenhund Perry vom Gnadenhof Birkenhof sucht neuen Freund.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Peripartale Depression

    Wir erklären die Bedeutung des "World Maternal Mental Health Day" am 1. Mai und die damit verbundene Aufklärung über peripartale Depression. Reporterin Anna Barkowski ist auf der Wasserkuppe mit einem Monsterroller unterwegs; in unserer Wochenserie stellen wir heute einen Baumeister vor, der sogar Landschaftsplaner beeindruckt: den Biber. Außerdem sprechen wir über gefälschte Luxus-Artikel und was an diesem Trend so gefährlich ist. Vorsicht Triggerwarnung: Die Sendung beschäftig in Teilen mit dem Thema Depression. Betroffene oder Menschen, die das potenziell belastet, sollten eventuell nicht weiterschauen. Stattdessen gibt es auf unserer Internetseite Infos zu kostenlosen und anonymen Beratungsstellen. Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe
  • Leidenschaft Radsport – neues Label und Radlertreff im Taunus aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Kati Riegelhof hat eine Kollektion nachhaltiger Radsportbekleidung entworfen und mit ihrem Radsportkumpel Norbert ein Label gegründet. Auch einen Laden mit Café Lounge haben die beiden eröffnet, den sie zu einem zentralen Radlertreff machen wollen. Viel Zeit, Energie und Geld investieren sie in das Projekt. Schaffen sie es nicht, ihr Label in diesem Jahr erfolgreich auf den Markt zu bringen, dann bleibt Katis Idee wohl nur ein Radsport-Traum.
  • Querbeet Moderation: Sabrina Nitsche

  • Himmelspfade in den Anden – Peru von Machu Picchu zum Titicacasee Ein Film von Manfred Uhlig

    Hoch in den Anden liegt die geheimnisvolle Inkastadt Machu Picchu, Ausgangspunkt einer spektakulären Reise durch die peruanische Bergwelt, die bis zum höchstgelegenen schiffbaren See der Welt, dem Titicacasee, führt. Autor Manfred Uhlig und sein Kamerateam haben sechs außergewöhnliche Frauen und Männer getroffen, für die die Anden Beruf und Berufung geworden sind.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

  • Hubert ohne Staller Wasser des Lebens (127)

    Girwidz (Michael Brandner, l.) und Riedl (Paul Sedlmeir, r.) sitzen auf Dagmars Balkon fest.
    Gebäudereiniger Daniel Kuhn wurde während der Arbeit mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen. Dr. Fuchs findet heraus, dass das Corpus Delicti eine wertvolle Whiskyflasche aus dem letzten Jahrhundert ist.
  • Rentnercops Es ist alles in Ordnung (26)

    Edwin wird immer noch zu Hause bei den Hoffmanns fürsorglich von Heidrun gepflegt – sehr zum Unmut von Günter, der vermutet, Edwin drücke sich nur vor der Aufarbeitung alter Fälle im Büro. Und kaum gibt es einen neuen Fall, ist Edwin auch wieder im Dienst: Im Hof einer Drogenberatungsstelle wird der Ex-Junkie Julius, der dort ehrenamtlich half, tot aufgefunden – mit Drogen in der Jackentasche.
  • TV-TIPP

    Werkstatthelden mit Herz Spielfilm, Deutschland 2020

    Carlos Leben gerät aus den Fugen: Probleme mit Familie und Geschäft. Eine riskante Wette mit dem Fitnessstudio-Besitzer Aslan: Gelingt es ihnen, den Berlin-Marathon zu finishen, winken 50.000 Euro. Scheitern sie, droht der Verlust ihrer Autowerkstatt. Ein packendes Abenteuer für Carlo und seine Freunde Becker, Roger und Köll.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 02.05.2024 Start der Gartenaktion 2024

    Mit dem Wonnemonat Mai starten wir unsere Hallo Hessen Gartenaktion 2024. Dieses Jahr bringen wir Hessen zum Blühen und sorgen mit essbaren Blüten für Abwechslung auf dem Teller. Außerdem backt Konditormeisterin Annette Klingelhöfer heute einen Kuchen in Herzform für den Muttertag. Und die Polizei informiert, was wir alle tun können, damit Senioren vor Betrügern zu schützen.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 02.05.2024 Erdbeerherz zum Muttertag

    Die hallo hessen Gartenaktion 2024 startet heute. Dieses Jahr widmen wir den Sommer den essbaren Blüten. Außerdem backen wir Hefeteigschnecken mit Pistazienfüllung und Himbeeren. Und die Hessische Polizei warnt vor aktuelle Betrugsmaschen.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 02.05.2024

    Experten empfehlen, dass Kinder erst ab 13 ein eigenes Smartphone mit Internetzugang haben sollten. Wäre das auch in Hessen sinnvoll? Außerdem in der Sendung: Sternschnuppen-Regen über Hessen; Hanföl für Haustiere; Sport-Shirts aus Holz und Algen statt aus Kunststoff und Neues Album von Leslie Madoki, dem Mega-Produzenten von Dschingis Khan & den No Angels.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Unisextoiletten

    Wir klären, ob nach Geschlecht getrennte öffentliche Toiletten noch zeitgemäß sind, erfahren zum Welttag des Labyrinths in der Naturschule Hessen den Unterschied von Irrgarten und Labyrinth. In unserer Wochenserie lernen wir die "Polizei des Waldes" kennen und erfahren, welche wichtige Aufgaben Waldameisen übernehmen. Außerdem haben wir Tipps für schmerzende Füße und zeigen Ihnen, welche Beet-Pflanzen besonders hitzeresistent sind.
  • alle wetter! Wolkenfänger, heutige Unwetter und Gewitter, Rasenmähen

    Stabiles Wetter, fast immer Sonne und gleichbleibende Temperaturen - die Kanaren sind beliebt auch bei deutschen Urlaubern. Aber die Kanaren haben ein Problem: Wasser fehlt bei so vielen Touristen an allen Ecken auf den Inseln. Nicht ohne Grund ist das so, denn die Kanarischen Inseln liegen im subtropischen Hochdruckgürtel und damit in einer sehr trockenen Zone der Erde. Nebel durch die kalten Meeresströmung gibt es aber reichlich und genau den fängt man nun ein, wie unser Reporter Sebastian Kisters von Gran Canaria berichtet. Bei uns war Regen heute dagegen kein Problem: Örtlich gibt und gab es durch Gewitter/ Unwetter zu viel davon. Wir zeigen Ihnen wo, was wann passiert ist. Unser Gast Frank-Uwe Pfuhl hat im Gespräch einen besonderen Blick auf den Rasen im Garten und dessen Artenreichtum. Moderation: Thomas Ranft
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Gefährdet die Bahn die Mobilitätswende?

    Zugausfälle, Verspätungen, Streiks: Die Bahn hat ein Imageproblem. Aber wir brauchen den Schienenverkehr, um die Verkehrswende zu schaffen. Kann sie noch gelingen? Außerdem bei alles wissen: E-Bike oder Fahrrad -was ist besser? Wir testen, welches Rad uns gesünder hält und was nachhaltiger ist. Und: Stilles Sterben am Straßenrand - jährlich enden Wildunfälle für mehr als 250.000 Tiere tödlich. Wie lässt sich das verhindern?
  • Hauptschule und dann?

    Reporter Rick Gajek besucht immer wieder die Schüler:innen zunächst der Erich-Kästner-Gesamtschule in Oberursel. Eine bunt gemischte Klasse trifft er dort an. Drei Jungen lassen Reporter Rick schließlich ganz nah an sich ran, erzählen von ihren Problemen mit der Klasse, von ihren Träumen, vom Bangen, Hoffen, Scheitern und Weitermachen. Nils, Elmedin und Valentino gehen ihren Weg. Bis zur großen Abschlussfeier.
  • TV-TIPP

    Ich bin im Nachtclub groß geworden

    Seine Mutter war Stripperin, sein Vater besaß die Pik Dame. Max Coga ist MMA-Profi und hat den Nachtclub im Frankfurter Bahnhofsviertel übernommen. Gut ausgebildet stand ihm die Welt offen, doch er ist geblieben. Der Kampfsportler hat eine Gemeinschaft aufgebaut, inmitten eines Viertels, in dem sich Kriminelle und Drogenabhängige, Prostituierte und Banker tummeln.
  • Booming Bangladesh

    Menschen aus der Kulturszene von Bangladesh erzählen: Modeschöpferin Bibi Russell über ihre Liebe zur Altstadt der Hauptstadt Dhaka, der Fotograf und Aktivist Shahidul Alam wie auch das Kollektiv "Britto Arts Trust".
  • 1945! Frauen als Kriegsbeute Ein Film von Henrike Sandner

    Die deutsche Wehrmacht wütet sechs Jahre lang grausam in Europa, bis im Frühjahr 1945 der zweite Weltkrieg auf europäischem Boden vorbei und das Nazi-Regime besiegt ist. Doch ein Kapitel, das nun folgt, bleibt bis heute weitestgehend vergessen: Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen werden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Viele schweigen aus Scham und Angst vor der Schande ihr ganzes Leben lang, besonders, wenn die Täter aus den Armeen der Westalliierten kommen. Der Film versucht eine Annäherung an dieses bis heute tabuisierte Thema.
  • Kinder der Flucht

    Sie gehören zu den letzten noch lebenden Zeitzeugen von Flucht, Vertreibung und Deportation am Ende des Zweiten Weltkrieges: Heute sind sie weit mehr als 80 Jahre alt; damals waren sie Kinder. Noch nie haben sie in der Öffentlichkeit so emotional und schonungslos über ihre traumatischen Erlebnisse am Kriegsende und in den frühen Nachkriegsjahren berichtet. In den Kindern, die jetzt vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, erkennen sie sich selbst wieder. Es werden schreckliche Erinnerungen wachgerufen.
  • Werkstatthelden mit Herz Spielfilm, Deutschland 2020

    Carlos Leben gerät aus den Fugen: Probleme mit Familie und Geschäft. Eine riskante Wette mit dem Fitnessstudio-Besitzer Aslan: Gelingt es ihnen, den Berlin-Marathon zu finishen, winken 50.000 Euro. Scheitern sie, droht der Verlust ihrer Autowerkstatt. Ein packendes Abenteuer für Carlo und seine Freunde Becker, Roger und Köll.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 02.05.2024

    Experten empfehlen, dass Kinder erst ab 13 ein eigenes Smartphone mit Internetzugang haben sollten. Wäre das auch in Hessen sinnvoll? Außerdem in der Sendung: Sternschnuppen-Regen über Hessen; Hanföl für Haustiere; Sport-Shirts aus Holz und Algen statt aus Kunststoff und Neues Album von Leslie Madoki, dem Mega-Produzenten von Dschingis Khan & den No Angels.
  • alle wetter! Wolkenfänger, heutige Unwetter und Gewitter, Rasenmähen

    Stabiles Wetter, fast immer Sonne und gleichbleibende Temperaturen - die Kanaren sind beliebt auch bei deutschen Urlaubern. Aber die Kanaren haben ein Problem: Wasser fehlt bei so vielen Touristen an allen Ecken auf den Inseln. Nicht ohne Grund ist das so, denn die Kanarischen Inseln liegen im subtropischen Hochdruckgürtel und damit in einer sehr trockenen Zone der Erde. Nebel durch die kalten Meeresströmung gibt es aber reichlich und genau den fängt man nun ein, wie unser Reporter Sebastian Kisters von Gran Canaria berichtet. Bei uns war Regen heute dagegen kein Problem: Örtlich gibt und gab es durch Gewitter/ Unwetter zu viel davon. Wir zeigen Ihnen wo, was wann passiert ist. Unser Gast Frank-Uwe Pfuhl hat im Gespräch einen besonderen Blick auf den Rasen im Garten und dessen Artenreichtum. Moderation: Thomas Ranft
  • alles wissen Gefährdet die Bahn die Mobilitätswende?

    Zugausfälle, Verspätungen, Streiks: Die Bahn hat ein Imageproblem. Aber wir brauchen den Schienenverkehr, um die Verkehrswende zu schaffen. Kann sie noch gelingen? Außerdem bei alles wissen: E-Bike oder Fahrrad -was ist besser? Wir testen, welches Rad uns gesünder hält und was nachhaltiger ist. Und: Stilles Sterben am Straßenrand - jährlich enden Wildunfälle für mehr als 250.000 Tiere tödlich. Wie lässt sich das verhindern?
  • Leo da Vinci Leo und die Rache der Piraten (25)

    Piratenkapitän Azzurro hat es satt, sich seine Pläne von fremden maskierten Personen durchkreuzen zu lassen. Wenigstens weiß er, dass sie sich mit Fluggleitern durch die Lüfte bewegen. Also lässt er die Piraten auf die Lauer legen. Und tatsächlich entdecken sie Leo bei einem seiner Rundflüge. Leo entwischt, verliert dabei aber einen Lageplan seines geheimen Labors. Sofort machen sich die Piraten auf den Weg, Leo endgültig zur Strecke zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und der Fluch des Drachen (26)

    Ein feuerspuckender Drache steckt Häuser in Brand! Die Bevölkerung glaubt an einen Fluch. Leo ist misstrauisch und macht sich auf die Suche nach der wahren Ursache für die Brände. Als er sich das abgebrannte Haus genauer ansieht, findet er Schuppen, die dem Drachen gehören. Weniger später erzählt Bianca von einem Drohbrief, in dem steht, dass der Drache wieder durch die Straßen ziehen wird, sollte ihr Vater nicht als Statthalter abdanken!
  • Leo da Vinci Leo und das Juckpulver (27)

    Lollo wundert sich sehr: Noch nie hat er so glänzende und weiche Stoffe gesehen wie die Gewänder, die der chinesische Botschafter über die Seidenstraße nach Florenz gebracht hat. So schöne Kleider sollen durch Larven eines Schmetterlings entstanden sein? Um ihren Auftraggeber milde zu stimmen, wollen Azzurro und die Piraten Hagebuttenpulver in die Kleidung streuen. Leo nutzt die Stärke der Seidenfäden, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das Detektiv-Quartett (25)

    Maestro Barenboim entrümpelt seinen Dachboden, um Platz für seine baldigen musikalischen Gäste, die zur Internationalen Woche der klassischen Musik anreisen, zu schaffen.
  • Max & Maestro Duett mit dem Meister (26)

    Emilia und die Ninjas haben vor, am Samstag einen Ausflug mit Picknick in den Wildpark zu unternehmen. Pünktlich zur wöchentlichen Klavierstunde trifft Maestro Barenboim, der gerade in Tokio Ravels Bolero dirigiert hat, zuhause ein.
  • Max & Maestro Verdi gegen Wagner (27)

    Der jährliche Hochzeitstag der Belleroses steht an. Wesley wünscht sich zu diesem Anlass eine fette Hip-Hop-Party mit karibischem Buffet, doch Sandra ist eher für eine Pop-Disco mit Zuckerwatte und Hot Dogs.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Von großen und kleinen Tieren (57)

    Der junge Giraffenbulle Lengai wird auf Dauer nicht mehr von seinem Vater geduldet. Darum muss er umziehen. Da passt es gut, dass der Erfurter Zoo dringend ein Giraffenmännchen sucht. Auf der Fahrt nach Thüringen begleitet Gerd Fuchs seinen Schützling.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)