• Rote Rosen

  • Lebensgemeinschaft Wald Pflanzen und Tiere im Wald (1)

    Der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Pflanzen, Pilze und Tiere bilden ein komplexes Ökosystem. Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.
  • Lebensgemeinschaft Wald Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe (2)

    Zwei Fliegenpilze im Wald
    Der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Pflanzen, Pilze und Tiere bilden ein komplexes Ökosystem. Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.
  • alle wetter! Unwettergefahr, EURO 2024, Gartenarbeiten

    Die Gefahr von Gewittern und Starkregen nimmt zu. Langsam ziehende Zellen treffen nicht jeden, können aber dort wo sie unterwegs sind für Unwetterschäden sorgen. Wann und wo muss in den kommenden Tagen damit gerechnet werden? Tim Thormann, Sustainability Manager für die Organisation der EURO 2024, spricht darüber, wie nachhaltig eine Fußball-Europameisterschaft werden kann. "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner hat einen Landschaftpädagogen und Kinder bei der Gartenarbeit in Schloss Freudenberg begleitet.
  • maintower am 14.05.2024

    Für viele junge Hessinnen und Hessen geht gerade die Schulzeit zu Ende. Reporter Koray fragt diejenigen, die die Schule schon länger hinter sich haben, nach ihren besonderen Schulerlebnissen. Ganz andere Sorgen hat Familie Bleyer aus Linden – dort hat sich ein mysteriöses Loch im Garten aufgetan. In Marburg gibt es aktuell eine Klinik – extra für kranke und verletzte Kuscheltiere. Und eine andere Form der Familie ist das so genannte Co-Parenting – Eltern ohne Partnerschaft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Asia Fertiggerichte – schmackhaft oder fad?

    Wir nehmen asiatische Fertiggerichte unter die Lupe. Wie schmecken sie und wieviel Gesundes ist drin? Unser Ratgeber-Reporter ist heute in der Teddyklinik in Marburg und lässt sich zeigen, wie dort Kindern die Angst vorm Arztbesuch genommen wird. Danijel Stanic zeigt uns in der Wochenserie seine kroatische Heimat. Heute geht's von Zagreb nach Split. Außerdem sprechen wir über die Ausbildung zum Handwerksmeister und welche Chancen das bietet.
  • Der Camping-Check: Ostfriesland! Ein Roadtrip mit Friso Richter und Lukas Lowack

    Ab an die Nordsee! Geniale Campingplätze in Ostfriesland entdeckt Friso zusammen mit Kameramann Lukas und Wohnmobil Pamela. Dafür fahren Sie nach Neuharlingersiel und an den Friesensee. Hier gibt es nicht nur Natur und Wellness, sondern auch echt coole Camper.
  • Re: Die Kleingarten-Rebellen Kleingärtner gegen Großinvestoren

    Deutschland ist ein Land der Kleingärtner mit rund 14.000 Vereinen und über 900.000 Parzellen. Doch in den Großstädten gibt es immer öfter Streit um die Schrebergärten. Wohnraum ist Mangelware. Die Kleingärten sollen Platz machen für neue Wohnungen. Manchmal sollen sie auch den Interessen von Investoren weichen. Doch immer mehr Kleingärtner wehren sich und kämpfen für das Stadtgrün.
  • Wales – Großbritanniens wilder Westen

    Ein See in Wales im Nebel
    Wales ist der kleinste Landesteil Großbritanniens und steckt voller Mythen und Legenden. Schroffe Gebirge im Norden, sanfte Hügellandschaften im Süden und raue Klippen entlang der Küste. Eine Region der Gegensätze.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle

  • Morden im Norden Perfides Spiel (124)

    Ein parkendes Auto gerät in Bewegung. Das führerlose Fahrzeug erfasst einen Mann und verletzt ihn tödlich – die Kommissare Kiesewetter und Englen ermitteln wegen fahrlässiger Tötung. Der Wagen wurde auf den Namen Jamal Bassad angemietet. Der Wissenschaftler bestreitet vehement, etwas mit der Sache zu tun zu haben und ist der festen Überzeugung, jemand habe seine Identität gestohlen. Die Ausrede eines Kriminellen – oder die Wahrheit?
  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Mord am Weinberg (2)

    Der aufgebrachte Winzer Martin Schörger stürmt ins Kommissariat und bezichtigt Kristina Katzers Mutter Elli des Mordes. Kurze Zeit später stehen die Kommissarin und ihr Kollege Lukas Hundt vor Schörgers "ermordetem" Weinberg. Alle Rebstöcke sind abgeschnitten. Laut Schörger wollte Elli, ebenfalls Winzerin, ihn als Konkurrenten damit schädigen. Da stolpert Kommissar Hundt plötzlich über eine echte Leiche, die des ukrainischen Hilfsarbeiters Wassili.
  • Am Anfang war die Eifersucht Spielfilm, Deutschland 2000

    Nach überstandener Ehekrise rauft sich die Familie Schrader wieder zusammen, um mit vereinten Kräften endlich den ersehnten Traum eines Eigenheims zu verwirklichen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 15.05.2024 100 Jahre Flugschule  

    Seit hundert Jahren lernen viele Piloten auf der Wasserkuppe das Fliegen – wir stellen diese besondere Flugschule vor. Und der Allgemeinmediziner Tassilo Scherle gibt wichtige Tipps, wie man sich vor Folgen von Zeckenbissen schützen kann. Außerdem wollen wir Licht in den Garten bringen, aber umweltfreundlich und sicher!  
  • hallo hessen – Teil 2 vom 15.05.2024 Ungebetene Krabbler 

    Die Wasserkuppe ist nicht nur der höchste Berg in Hessen, sondern gilt auch als die Wiege des Flugsports. Wir sprechen mit dem Leiter der Flugschule über die Faszination des Segelflugs. Außerdem sprechen wir mit einem Hausarzt über präventive Maßnahmen vor Insektenbissen und Stichen. Und wir überprüfen die Gartengeräte auf ihre Sicherheit.  
  • hessenschau Sport

  • maintower am 15.05.2024

    Wir nehmen Sie mit in die Rhön. Landschaftlich schön und jetzt auch noch "kuuuhler". Denn Drillinge bei Kühen sind eine Seltenheit. Mit Tabus brechen, das will Dragqueen Christy Moon und außerdem feiern wir den Weltfamilientag. Natürlich nehmen wir Sie auch mit zum Frankfurter Flughafen, da wartet wieder eine spannende Geschichte aus der Flughafenwelt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wie langes Sitzen krank macht

    Wir schauen uns an, warum langes Sitzen schädlich ist und welche Krankheiten dadurch begünstigt werden. In Mernes im Spessart retten die Bürgerinnen und Bürger ihr Schwimmbad. In unserer Wochenserie nimmt Reporter Danijel Stanic uns mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Heute geht's unter anderem in Split ins Fischrestaurant. Die schönste Zeit im Jahr ist zurück: Es gibt wieder Erdbeeren in Hessen. Wir backen damit eine Mandel-Erdbeer-Tarte.
  • alle wetter! Örtlich Überflutungsgefahr, Gewitter, Waldzustand

    Behalten Sie die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes im Blick! Gewitterträchtige Luft läuft gegen ein Hochdruckgebiet an. Schauer und Gewitter können örtlich viel Regen in kurzer Zeit bringen. Wie sieht es aktuell aus, was kommt noch, wo wird es bei Unwettern besonders kritisch? Gina Altmieks von Hessen-Forst berichtet, wie es um den Zustand der deutschen Wälder bestellt ist. Für Licht und Wasser tun Pflanzen fast alles. Besonders findige Regenwaldbewohner leben in den Kronen der Baumriesen. Unter ihnen sind beliebte Zierpflanzen, die Eignung als Heilpflanzen ist noch wenig erforscht. "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner hat sich im frankfurter Palmengarten auf die Suche nach diesen Aufsitzerpflanzen oder Epiphyten begeben.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Solar für alle I mex. das marktmagazin vom 15.05.2024

    Es soll noch einfacher werden. Ob Solar aufs Dach oder Solar vom Balkon, wirklich jeder soll jetzt mitmachen können beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Neue Regelungen und Förderprogramme bieten echte Chancen. Oder?
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt Emotionaler Abschied – Der letzte Flug der 767 (65)

    Bei Condor geht eine Ära zu Ende. Die letzte Boeing 767 verlässt die Airline. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK hat ihren Abschiedsflug. Ein emotionaler Moment für Crew und Passagiere. Der 25 Jahre alte Flieger schreibt Luftfahrtgeschichte. Wir begleiten den letzten Flug, den Abschied von einer treuen Seele der Luftfahrt.
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren einer tödlichen Eifersucht Tödliche Schüsse (S29/E01) (1)

    Suizid oder Mord? Am frühen Morgen gegen 5 Uhr geht bei der Polizei in Fulda ein Notruf ein. Die Anwohnerin berichtet von Schüssen. Die Ermittler machen sich sofort auf den Weg und finden den fünffachen Familienvater Abdulaziz tot in seinem Auto. Der Wagen parkt direkt vor seinem Wohnhaus. In seinem Kopf entdecken die Beamten ein Einschussloch. War es Suizid oder Mord?
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Nur die Liebe ist süßer als der Tod (6)

    Tanjas Verdächtigungen gegenüber Luca erhärten sich. Sheriff Höpke verdächtigt seine Schwester, die Bürgermeisterin. Er ist seinem ersten großen Fall auf der Spur. Der neue Mafioso kooperiert mit der Bürgermeisterin und hat herausgefunden, dass sein Bruder wohl hier verschwunden ist.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Erkenntnis (6)

    Alfhildr (Krista Kosonen) will Lars (Nicolai Cleve Broch) helfen, einen harten Entzug zu machen. Erst wenn er wieder clean ist, kann er gemeinsam mit ihr die Ermittlungen fortsetzen. In der Zwischenzeit sorgt die Berichterstattung über den einstigen Wikinger-Anführer Tore (Stig Henrik Hoff) für Unruhe in Oslo.
  • Irgendwas mit Medien Powerkopf (2)

    Erster Tag an der Uni! Lennart hat für sein Fotoprojekt eine ganz besonders tolle Idee. Simon will ihn jedoch unbedingt davon abhalten.
  • Am Anfang war die Eifersucht Spielfilm, Deutschland 2000

    Nach überstandener Ehekrise rauft sich die Familie Schrader wieder zusammen, um mit vereinten Kräften endlich den ersehnten Traum eines Eigenheims zu verwirklichen.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Nur die Liebe ist süßer als der Tod (6)

    Tanjas Verdächtigungen gegenüber Luca erhärten sich. Sheriff Höpke verdächtigt seine Schwester, die Bürgermeisterin. Er ist seinem ersten großen Fall auf der Spur. Der neue Mafioso kooperiert mit der Bürgermeisterin und hat herausgefunden, dass sein Bruder wohl hier verschwunden ist.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Erkenntnis (6)

    Alfhildr (Krista Kosonen) will Lars (Nicolai Cleve Broch) helfen, einen harten Entzug zu machen. Erst wenn er wieder clean ist, kann er gemeinsam mit ihr die Ermittlungen fortsetzen. In der Zwischenzeit sorgt die Berichterstattung über den einstigen Wikinger-Anführer Tore (Stig Henrik Hoff) für Unruhe in Oslo.
  • maintower am 15.05.2024

    Wir nehmen Sie mit in die Rhön. Landschaftlich schön und jetzt auch noch "kuuuhler". Denn Drillinge bei Kühen sind eine Seltenheit. Mit Tabus brechen, das will Dragqueen Christy Moon und außerdem feiern wir den Weltfamilientag. Natürlich nehmen wir Sie auch mit zum Frankfurter Flughafen, da wartet wieder eine spannende Geschichte aus der Flughafenwelt.
  • Leo da Vinci Leo und das Motorboot (49)

    Lollo hat es endgültig satt, immer nur das Versuchskaninchen für die neuen Erfindungen seines Freundes Leo zu spielen. Als er das neuartige "Motorboot" Leos per Muskelkraft betätigen muss, während sich Leo mit Lorenzo de Medici bei der Fahrt auf dem Fluss amüsiert, reicht es ihm. Er kündigt Leo die Freundschaft. Doch dann erkennt er, dass Leo und Lollo in eine Falle geraten, wenn er nichts unternimmt…
  • Leo da Vinci Leo und der gläserne Käfig (50)

    Längst haben die gestrandeten Piraten genug von dem mysteriösen Mann mit der Kapuze, der mit seinem Gleiter durch die Luft fliegt und immer wieder ihre Pläne vereitelt. Also legen sie sich auf die Lauer. Dummerweise wagt sich ausgerechnet Lollo zu diesem Zeitpunkt das erste Mal mit dem Gleiter in die Lüfte. Und wird prompt von den Piraten in die städtische Kanalisation entführt. Leo und Lisa starten eine Befreiungsaktion.
  • Leo da Vinci Leo und die Schlangenbeschwörer (51)

    Leo ist eifersüchtig: Lisa will unbedingt zur Abendgesellschaft in den Medici-Palast. Dort gibt es die Aufführung eines Schlangenbeschwörers, der zur Delegation eines hübschen indischen Prinzen gehört. Der Prinz schenkt Bianca de Medici eine besonders schöne Wüstenblume. Doch deren Duft führt Bianca zum Schlafwandeln. Eine gute Gelegenheit für die Piraten, sie sich endlich zu schnappen.
  • Leo da Vinci Der mysteriöse Verschwörer (52)

    Lollo begleitet Leo zu dem Palazzo eines reichen Kaufmanns, dessen Portrait gemalt werden soll. Beide ahnen nicht, dass es sich dabei um den mysteriösen Verschwörer handelt, der die gestrandeten Piraten angeheuert hat. Leo beobachtet, wie eine Brieftaube den Palazzo erreicht und deren Nachricht verbrannt wird. Leo kann die Nachricht rechtzeitig vor dem Feuer retten. Als er sie liest, weiß er, dass er und Lollo in die Höhle des Löwen geraten sind!
  • Max & Maestro Mit vereinten Kräften (49)

    Maurice wird aufgrund seines großen Talents von zwei A-Jugend-Spielern dazu eingeladen, ihrem Hallenfußball-Team beizutreten. Doch Mau befürchtet von den älteren Jugendlichen einfach überrannt zu werden.
  • Max & Maestro Mondscheinsonaten (50)

    Als Malika in die Schulklasse kommt, können alle sehen, dass sie geweint hat. Die Ninjas machen sich Sorgen und überlegen, wie sie Malika trösten können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (1) (51)

    Malika und eine hochkarätige Jury suchen sechs Bands für das große Musikfestival im Park, für dass sich die Boombastic Ninjas im Gegensatz zur T-Rex Crew qualifizieren können.
  • Max & Maestro Finale Furioso (2) (52)

    Maurice und Leon können Max beobachten, wie er am Flügel des Maestros spielt. Sie sind entsetzt, werden sie doch von Max seit Monaten belogen. Und nicht nur von Max, schließlich weiß Emilia ebenfalls Bescheid.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wiener Blut (65)

    Aufregung im Opel-Zoo: Ein eigens aus Wien angereistes Forscherteam nimmt Elefantentöne auf, um herauszufinden, ob sich Dickhäuter in Gefangenschaft anders unterhalten als ihre Artgenossen in der freien Natur. Zusätzlich werden Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera geschossen. Dabei stellt sich heraus, dass sich Arubas Hüftverletzung verschlimmert hat. Der Grund für ihre regelmäßigen Ausraster?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)