• Rote Rosen

  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Eine schlaflose Nacht (4)

    Die Besatzung von Metamor 5 ist ratlos. Da zeigt ihnen der Bordcomputer nach der Landung lauter Menschen, aus denen alles Leben gewichen ist: Sie liegen in Betten in einem merkwürdigen leblosen Zustand. Sind sie gestorben? Merkwürdig nur, dass nach einer Weile alle 'Toten' wieder auferstehen und ihr Leben fortsetzen.
  • alle wetter! Solardraisine, phänologischer Frühling, Kirschblüte

    „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner ist heute Vormittag mit der weltweit ersten Solardraisine gefahren. Die Überwaldbahn im Odenwald startete im August 2013 ihre ersten Fahrten. Dank der Sonnenenergie ist körperliche Fitness keine Vorrausetzung für eine Tour auf der denkmalgeschützten Strecke. Mehr erfahren Sie heute um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Apfelblüte, frühe Kirschblüte in Hessen, Kirschblüte in Japan. Moderation: Thomas Ranft
  • maintower am 10.04.2024 Designer-Klebeband für 4.000 Euro

    Wir berichten heute über ein Designer-Klebeband, das 4000 Euro kosten soll. Geht´s noch? Außerdem rät ein Allergologe, wie man sich vor dem extremen Pollen-Flug schützen kann. Und wir sprechen am internationalen Geschwister-Tag darüber, wie gut es sich anfühlt, Bruder oder Schwester zu sein.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Testosteron - Mehr Kraft, mehr Lust, mehr Glück?

    Wir sprechen über den Superstoff Testosteron und wieso er für die Männerwelt so wichtig ist. Wir besuchen eine muslimische Familie bei den Vorbereitungen zum diesjährigen Zuckerfest. Unsere Serie führt uns in ein besonders auffälliges Haus nach Frankfurt-Sachsenhausen. Wir zeigen, wie man Sommerschlappen mit natürlichen Mitteln ganz einfach wieder wie (fast) neu aussehen lassen kann. Und wir kochen leckere Gerichte mit Burrata.
  • Ehrliche Mogelpackung I mex. das marktmagazin vom 10.04.2024 Ehrliche Mogelpackung

    Bisher waren sie nur ein Ärgernis: Mogelpackungen. Der Sammelbegriff, wenn Hersteller weniger Inhalt in ihren Packungen unterbringen, als zuvor oder auf andere trickreiche Weise an der Preisschraube drehen. Nun gibt der erste Hersteller das Vorgehen offen zu – und schreibt es sogar auf die Packung.  
  • Gärtnern für Jeden Rosen

    Die Rose. Die Königin der Blumen ist nicht ganz ohne in ihrer Kultur. Damit es gut wächst, braucht das Gehölz einiges an Aufmerksamkeit. Auch die Sortenwahl spielt eine große Rolle, denn Rose ist nicht gleich Rose. Wir zeigen die schönsten Rosen Bayerns und was man tun kann, damit sie auch so schön bleiben. Angefangen vom Schnitt und dem Pflanzen, über wertvolle Pflegetipps bis in den Winter und den passenden Anregungen für die Küche.
  • Ohne Mama nach Australien

    Sabrina und Anika - endlich in Sydney.
    Abenteuer, Freiheit, Selbstständigkeit: Auf geht's nach Australien. Anika und Sabrina, Frederike und Michi, Fabian und Jonas, sie gehören zur Generation der oftmals überbehüteten Kinder und wollen mal raus. Sie wollen ganz weit weg, ganz allein oder mit Freundinnen und Freunden, jedenfalls ohne Mama und Papa.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Die Schweine büxen aus (13)

    Tatort Bauernhof! Eigentlich wollte Jonas Schulze-Niehoff diese Woche auf seinen Kichererbsenfeldern Unkraut hacken. Doch stattdessen pendelt er zwischen Hof, Werkstatt und Polizei. Einbrecher haben vier seiner Traktoren aufgebrochen, GPS-Empfänger und Elektronik mitgenommen und einen großen Schaden verursacht.
  • Hubert ohne Staller Der Aussteiger (124)

    Ein Junge aus dem Waisenhaus wird beim Diebstahl in Barbara Hansens Laden erwischt. Heimleiter Dr. Kleber kann sich nicht mehr dazu äußern, denn er ist vom Balkon gestürzt und war sofort tot.
  • Rentnercops Aus dem Beton (23)

    Ein Bewährungshelfer wird erschossen im Flur eines Hochhauses in einem sozialen Brennpunkt aufgefunden. In der Gegend hatte er offenbar einige Klienten, die auch Günter und Edwin noch von früher kennen. Die Tatwaffe wird in der Nähe des Opfers gefunden, versehen mit den Fingerabdrücken von Teddy.
  • Harry nervt Spielfilm, Deutschland 2013

    Von einem Herzinfarkt geschwächt, muss der Wildnis-Fotograf Harry nach vielen Jahren aus der "weiten Welt" nach Deutschland zurückkehren. Katharina, seine Frau, ist davon ebenso wenig begeistert wie seine älteste Tochter Julia, die ihm nicht verziehen hat, dass er die Familie wegen seines Egotrips verlassen hatte.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 11.04.2024 Bunte Blumen für Balkon und Terrasse 

    Wir bereiten den heimischen Balkon auf die warme Jahreszeit und die Fußball-EM in Deutschland vor. Und pflanzen dazu passende Sommerblumen in thematischen Deutschland- und Italienblumenkästen. Außerdem backen wir Rhabarber-Baiser-Kuchen. Und wir stellen die Arbeit der Hubschrauberstaffel der Polizei am Egelsbacher Flugplatz vor.  
  • hallo hessen – Teil 2 vom 11.04.2024 Erdbeerobstkuchen mit Schokopudding 

    Wir freuen uns auf die warme Jahreszeit und bepflanzen bunte Blumenkübel für Ihre Terrasse. Und zwar einen Regenbogen-Kübel, der viele Monate Farbe in Ihr Gartenparadies zaubert. Außerdem backen wir einen Erdbeerobstkuchen mit Schokopudding. Und wir sind unterwegs mit der Polizeifliegerstaffel Egelsbach. 
  • hessenschau Sport

  • maintower am 11.04.2024 Keinohrhase geboren

    Wir berichten heute über Flugangst und was man dagegen tun kann. Außerdem zeigen wir Rüdiger, einen echten Keinohrhasen, der in Klein-Auheim auf die Welt kam. Und wir sprechen darüber, ob man Handwerker zuhause bewirtet. Ist das nett oder ein Muss?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Micro cheating

    Wir klären, was man unter Micro-Cheating versteht und wie man damit umgehen kann. Wir fragen nach, inwiefern Apnoe-Tauchen auch für eine Steigerung der generellen Leistungsfähigkeit sorgen kann. Wir besuchen ein besonderes Haus in Frankfurt, welches von oben wie ein Tortenstück aussieht. Außerdem testen wir, ob Fitness-Fertiggerichte wirklich so gesund sind.
  • alle wetter! Point of Insects, Frost in Hessen - Regen in Nordafrika, Flexitarier

    Wie gut kennen Sie die Gepflogenheiten Ihrer Insekten und Spinnen vor der Haustür? Gar nicht? Sind Sie vielleicht trotzdem interessiert? Dann zeigt Ihnen Darmstadt jetzt die "Points of Insects". In Zusammenarbeit mit dem Bioversum, dem BUND und der TU Darmstadt soll das Projekt auf wichtige Lebensräume der Insekten und Spinnen aufmerksam machen. Welche das sind und wie geführte Naturspaziergänge, Radtouren oder auch Workshops das Thema vertiefen, das zeigt uns Robert Hübner. Wir zeigen Ihnen auf jeden Fall den Frost von heute Morgen und blicken anhand der Tiefsttemperaturen von Fulda bis in die nächste Woche hinein. Der Blick über den Tellerrand lohnt auf jeden Fall auch: In Algerien und Tunesien erwarten wir bis Sonntag viel Regen, auch bis weit in die Wüste hinein. Unser Gast Dr. Florian Humpenöder vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung dürfte dann vor allem "Felxitarier" interssieren: Denn warum genau der zeitweise Verzicht auf tierische Produkte die Einhaltung der deutschen Klimaziele voranbringen kann, das klärt unser Moderator Thomas Ranft im Gespräch mit ihm.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Das Wissensmagazin Testosteron – Mehr Lust, mehr Leistungsfähigkeit?

    Hormone sind die Supermächte in unserem Körper. Die Botenstoffe bestimmen, wann wir fit sind, wann wir Hunger bekommen oder müde werden. Aber wie genau wirken sie in unserem Körper? Außerdem in Alles Wissen: Testosteron gilt als DAS Symbol für Männlichkeit. Es beeinflusst viele Körperfunktionen, sorgt für Vitalität und Leistungsfähigkeit. Aber wie viel Testosteron sollte Mann haben? Und wie beeinflusst der Lebensstil den Testosteron-Spiegel?
  • Der lange Weg der Sinti und Roma

    Collage: Drei Protagonist*innen der Sendung schauen ernst oder lächelnd in die Kamera.
    Wallani Georg erkämpfte gemeinsam mit anderen Bürgerrechtlern, dass der Massenmord an den Sinti und Roma 1982 als Völkermord anerkannt wurde. Begonnen hatte es mit einer Besetzung der KZ-Gedenkstätte Dachau. Elf Sinti traten dort 1980 in den Hungerstreik, weil die Verfolgung für Angehörige ihrer Minderheit mit der Befreiung nicht endete, weil der Rassismus gegen Sinti und Roma ungebrochen fortbestand.
  • Past Forward: Radikaler Rechtsruck – kommt alles wie 33?

    Deutschland rückt nach rechts außen – und Warnungen vor einem neuen 1933 werden immer lauter. Aber lässt sich das heute wirklich mit dem Beginn des Nationalsozialismus vergleichen? In der neuen Folge des jungen ARD-Geschichtsformates sucht Reporterin Lisa in der Geschichte nach Parallelen und findet im Archiv erschreckende Szenen aus den 1980er Jahren: Neonazis wollten die kleine hessische Stadt Langen zur ersten ausländerfreien Stadt Deutschlands machen.
  • Immun! Die Geschichte des Impfens Ein Film von Marco Giacopuzzi

    Hans-Joachim Wöbbeking war drei Jahre alt, als er 1952 an Polio (Kinderlähmung) erkrankte. Rettung versprach ihm nur die Eiserne Lunge. Von dem Apparat, in dem die Kinder wie in einer Röhre gefangen lagen, gab es aber viel zu wenige. Das Los entschied über Leben und Tod. Heute macht sich Hans-Joachim Wöbbeking für das Impfen stark. Das, was für ihn zu spät kam.
  • Spielerepublik Deutschland

    Vier Männer spielen am Tisch ein Kartenspiel.
    Brettspiele boomen. Bis zu 200.000 Menschen besuchen jährlich die weltgrößte Spielemesse in Essen. Im digitalen Zeitalter sehnen sich viele Menschen verstärkt zurück zum Analogen. Man will die Emotionen direkt beim Gegenüber sehen. Brettspiele sind – wie Bücher, Musik oder Filme – Designobjekte und die deutschen Brettspiel-Autoren sind maßgeblich an ihrer modernen Gestaltung beteiligt.
  • Harry nervt Spielfilm, Deutschland 2013

    Von einem Herzinfarkt geschwächt, muss der Wildnis-Fotograf Harry nach vielen Jahren aus der "weiten Welt" nach Deutschland zurückkehren. Katharina, seine Frau, ist davon ebenso wenig begeistert wie seine älteste Tochter Julia, die ihm nicht verziehen hat, dass er die Familie wegen seines Egotrips verlassen hatte.
  • How to Dad How to Doc (4)

    In der Schule geht die Krätze um. Während Stay-at-Home-Dad Berti auf Kontaktvermeidung setzt, begrüßt Alexander eine Infektion als leistungsfördernde Challenge fürs Immunsystem. Sami und Roman möchten sich mit Krankheit erst gar nicht beschäftigen. Sie gehen deshalb nicht einmal zum Arzt.
  • Bilder aus Hessen

  • Past Forward: Radikaler Rechtsruck – kommt alles wie 33?

    Deutschland rückt nach rechts außen – und Warnungen vor einem neuen 1933 werden immer lauter. Aber lässt sich das heute wirklich mit dem Beginn des Nationalsozialismus vergleichen? In der neuen Folge des jungen ARD-Geschichtsformates sucht Reporterin Lisa in der Geschichte nach Parallelen und findet im Archiv erschreckende Szenen aus den 1980er Jahren: Neonazis wollten die kleine hessische Stadt Langen zur ersten ausländerfreien Stadt Deutschlands machen.
  • alles wissen Das Wissensmagazin Testosteron – Mehr Lust, mehr Leistungsfähigkeit?

    Hormone sind die Supermächte in unserem Körper. Die Botenstoffe bestimmen, wann wir fit sind, wann wir Hunger bekommen oder müde werden. Aber wie genau wirken sie in unserem Körper? Außerdem in Alles Wissen: Testosteron gilt als DAS Symbol für Männlichkeit. Es beeinflusst viele Körperfunktionen, sorgt für Vitalität und Leistungsfähigkeit. Aber wie viel Testosteron sollte Mann haben? Und wie beeinflusst der Lebensstil den Testosteron-Spiegel?
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Leo Da Vinci
    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Max & Maestro Lampenfieber (34)

    Das Stadttheater sucht für sein neues Stück einen Jungen für die Hauptrolle eines Prinzen und veranstaltet ein Casting. Max und Maurice hätten sich vielleicht auch gemeldet, doch weder können sie besonders gut fechten, noch sind sie schwindelfrei.
  • Max & Maestro Kopieren geht über Studieren (35)

    Hugo von der Schülerzeitung weiß genau: Ricardo landet an der Schule mit seinem angesagten Klamotten-Stil mit Sicherheit auf Platz Eins der Beliebtheitsskala. Als Maurice erfährt, wie sehr er im Ranking abgerutscht ist, beschließt er sich dem neuen Modediktat zu unterwerfen und kopiert Ricardos Kleidungsstil, um wieder ein paar Plätze gutzumachen.
  • Max & Maestro Mission: Harmonie (36)

    Lehrer Ångström möchte, dass sich in ein paar Tagen jeweils zwei aus der Klasse zu einem Referatsteam zusammenschließen. Die Auswahl des Themas überlässt er den Kindern, jedoch entscheidet das Los über die Zusammensetzung der Zweierteams.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Die schönsten Geschichten aus der Serie (44)

    Die Sendung zeigt noch einmal die schönsten Geschichten und lustigsten Szenen aus dem Frankfurter und dem Opel-Zoo.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)