• Rote Rosen

  • San José. Natürliche Klänge statt Großstadtlärm Aus der Reihe "Big Cities"

    Im Lärm von San José, der Hauptstadt von Costa Rica, hat sich eine Gruppe von Anthropologen, Musikern und Instrumentenbauern auf die Klänge ihrer Vorfahren besonnen. Für die Ausstellung "Metapher des Klangs" haben sie Musikinstrumente aus der Zeit vor Kolumbus gesammelt und zeitgenössische Musiker für Tonaufnahmen gewonnen. Über Klang und Musik wollen sie die Menschen auf eine Zeitreise mitnehmen.
  • Bogotá. Kampf dem Stau Aus der Reihe "Big Cities"

    Fahrzeuge unterwegs. 75 Prozent davon sind Privatwagen. Tausende Menschen verbringen täglich mehrere Stunden im Verkehrsstau. Eine Gruppe von Studenten entwickelt jetzt ein umweltfreundliches Elektroauto, das zum Car-Sharing eingesetzt werden soll.
  • maintower am 08.05.2024 Langes Wochenende – Was planen die Hessen?

    Pünktlich zu Christi Himmelfahrt kehrt er zu uns zurück: Der Frühsommer. Und vor uns liegt ein langes Wochenende. Wir fragen die Hessinnen und Hessen was ihre Pläne sind. Außerdem: Jahrelang ist danach gesucht worden: ein Stück Technik, dass 1988 Leben rettete – beim Grubenunglück von Stolzenbach. Nun ist es wieder aufgetaucht. Und: Ungewöhnlicher Diebstahl. In Gießen sind über 30 Schafe verschwunden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Unser hr-Thementag: Klinikreform  

    Wir erklären, wie sich die geplante Klinikreform unmittelbar auf Bürgerinnen und Bürger auswirkt. Reporter Jens Kölker besucht in Südhessen einen einzigartigen Pfingsrosengarten. In unserer Wochenserie stellen wir eine ehemalige Squashhalle als Wohnraum vor. Passend zur Spargelzeit peppt der Frankfurter Koch Patrick Millet den Klassiker auf: Es gibt grünen Spargel mit Tahini-Soße, aromatischer Chili-Salsa und Kräuter-Topping.
  • Business zwischen Armut und Multikulti – Darmstadt Luisenplatz Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Obdachlose und Junkies zwischen Geschäftsleuten und Menschen aller Kulturen. Kaum Grün, alles zugepflastert. Busse und Straßenbahnen bestimmen das Bild rund um den "Langen Ludwig". Klingt nicht gerade nach Wohlfühlort. Und doch gibt es Menschen, die diesen Platz lieben – weil er voller Leben und Geschichten steckt.
  • Auf der Walz Zwischenstation Hamburg aus der Reihe "Die Nordreportage"

    Nicht verheiratet, keine Kinder, keine Schulden, keine Vorstrafen, aber den Gesellenbrief: Das sind die Voraussetzungen, um auf Wanderschaft gehen zu dürfen. Ohne Handy und Laptop reisen sie durch die Welt und haben nur ein paar Kilogramm Gepäck auf den Schultern. Auf der Walz sollen in fremden Handwerksbetrieben verschiedene Arbeitstechniken erlernt werden, Lebenserfahrungen gesammelt und menschliche Reife erlangen werden.
  • Patagonien – Land der Pioniere

    Pioniergeschichten vom Ende der Welt in der wilden und ursprünglichen Landschaft von Chiles Patagonien: Es ist ein Naturparadies, das mehrere Klimazonen in sich vereint. Ursprünglich noch als Farmland für das Vieh der einstigen Siedler genutzt, wird heute in Patagonien ein Nationalpark neben dem anderen eröffnet. Das Land ist im Begriff, Vorreiter für den internationalen Naturschutz zu werden.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Die Stein Auf dem Rücken der Pferde (6)

    Das Landhotel ist endgültig verkauft. Als Katja und ihre Eltern vom Hof fahren, kommen ihnen entlaufene Pferde entgegen, die Katja als Stefans Tiere erkennt. Sie fängt eines ein und bringt es zurück. Stefan erzählt ihr, dass er ein paar Schüler gebrauchen könnte, die für ein Taschengeld den demolierten Weidezaun reparieren. Als Katja das an die Schüler weitergibt, zeigen sich jedoch nicht alle begeistert. Vor allem Sonja scheint sich für nichts zu interessieren.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrins Stresspegel ist am Anschlag. Erholung findet sie nur bei Julias Stiefbruder Marcel, der auf Durchreise ist und ganz nach seiner eigenen Fasson lebt was auf die gebeutelte Katrin ausgesprochen anziehend wirkt.
  • Kleine Schiffe Spielfilm, Deutschland 2013

    Eine unerwartete Nachricht kommt selten allein: Erst erfährt die Mittvierzigerin Franziska von ihrem Arzt, dass sie nicht in den Wechseljahren ist, sondern schwanger.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 10.05.2024 Ausflugstipp: Frankfurter Zoo

    Wir machen einen Ausflug in den Frankfurter Zoo und stellen die beliebtesten Tiere der Besucher vor. Außerdem kochen wir für Ihr Wochenende und zwar Frankfurter Kräuter-Gnocchi mit Spargel. Außerdem feiern wir den mittelhessischen Dialekt und schauen auf das Mundartfestival in Eschenburg.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 10.05.2024 Rezept: Maultaschen

    Der Frankfurter Zoo ist der zweitälteste Zoo Deutschlands und zog vor 150 Jahren ins Frankfurter Ostend. Damit wurde er zu einem Ort der Begegnung für Menschen, aber auch ein Ort für Natur- und Artenschutz. Außerdem bereiten wir Maultaschen mit Handkäse und Musik zu. Und wir feiern auf dem Mundartfestival in Eschenburg den hessischen Dialekt.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 10.05.2024 Lebensretterin

    St. Peter-Ording ist für Beate Oetzel alles andere als ein unbekannter Flecken Erde. Seit 27 Jahren macht die Hessin dort Urlaub. Nun wurde sie bei ihrer letzten Reise zur Lebensretterin. Außerdem: Bei Tiktok und Instagram tanzen weltweit Menschen zu einem deutschen Zungenbrecher-Lied, und Millionen schauen zu. Das Zungenbrecherlied "Barbaras Rhabarberbar". Und: Am Wochenende wird es mittelalterlich auf der Burg in Königstein – unser Ausflugstipp.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber BPA in Konservendosen

    Wir erklären, was wir gleichzeitig mit der Nahrung in Konservendosen noch alles in unserem Körper aufnehmen. Reporter Jens Kölker holt sich Tipps und zeigt Trends auf dem Gartenfest Kassel. In unserer Wochenserie stellen wir Caro und Björn vor, die eine ehemalige Eisdiele zum Wohnraum gestaltet haben. Und wir lernen: Die Liebe kennt viele Sprachen. Welche das sind und ob unsere Partner*innen dieselbe sprechen, versuchen wir heute herauszufinden.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Polarlichter und Eisheilige

    Im Rahmen unserer Sendung stellen wir freitags immer wieder Gewinnerprojekte der Umweltlotterie GENAU vor. Auch der Reitsportverein Mengsberg hat sich mit dem Projekt "Öffnung und naturnahe Gestaltung eines Grabens" beworben und gewonnen. "alle wetter!" Reporter Jochen Schmidt war heute dort und hat sich die Umbauarbeiten mal genauer angeschaut. Weitere Themen: Sonnenaktivität und Eisheilige.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Campervan-Roadtrip an der Nordsee bis nach Sylt

    Reporterin Maike Tschorn macht sich in einem Campervan auf den Weg an die Nordseeküste. Von Friedrichskoog über Sankt Peter-Ording und Nordstrand bis nach Sylt lernt sie auf ihrem Roadtrip die außergewöhnliche Landschaft an der Nordsee kennen, sowie die Menschen, die dort leben. Ob es die Seehundmami ist oder der Treibholz sammelnde Kunsthandwerker, der seit zehn Jahren mit dem am Strand geräuberten Sachen kleine Kunstwerke schafft.
  • Was kostet: Urlaub am Ijsselmeer?

    Das Ijsselmeer gilt als Eldorado für Wasserratten. Auf dem See gibt es viel Wind und keine Gezeiten – perfekte Bedingungen für Wassersport. In fünf Tagen umrundet Reporter Johannes Zenglein das Ijsselmeer und entdeckt eine Region, die erst vor etwa 90 Jahren durch den Bau eines Deichs entstanden ist.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Zeil um Zehn

    Zu Gast sind Peter Eschberg - Intendant Schauspielhaus Bonn, designierter Intendant Schauspielhaus Frankfurt; Franca Magnani - Journalistin; Matthias Beltz - Kabarettist; Dr Angela Merkel - Bundesministerin für Frauen und Jugend. Sendung vom 22.02.1991
  • TV-TIPP

    Holgers Waschsalon

    Die Live-Show mit Holger Weinert und Lotti Huber mit viel Klatsch und Tratsch, Gesprächen und Späßen mit prominenten Gästen: Erika Berger, Thomas 'Tom' Koenigs, Peter Glotz, Christiane Eisler, Regina Kaczmarek. Sendung vom 13. Februar 1991
  • Morden im Norden Reifeprüfung (123)

    Ex-Supermodel Esther Gleims, 48, wird tot von ihrer Putzfrau im Pool ihrer Luxusvilla aufgefunden. Die erfolgreiche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, stürzte ins Wasser und ertrank. Wer hatte einen Grund die charismatische Schönheit zu töten?
  • Heiter bis tödlich: Akte Ex Endlich Prinzessin (1)

    Als Kommissarin Kristina Katzer aus dem Urlaub zurückkehrt, wird ihr ein neuer Kollege vorgestellt – ausgerechnet der smarte Lukas Hundt, Ex-Affäre und Vater ihrer 13-jährigen Tochter Jule. Dass Hundt Jules Vater ist, weiß allerdings niemand – und schon gar nicht er selbst.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 10.05.2024 Lebensretterin

    St. Peter-Ording ist für Beate Oetzel alles andere als ein unbekannter Flecken Erde. Seit 27 Jahren macht die Hessin dort Urlaub. Nun wurde sie bei ihrer letzten Reise zur Lebensretterin. Außerdem: Bei Tiktok und Instagram tanzen weltweit Menschen zu einem deutschen Zungenbrecher-Lied, und Millionen schauen zu. Das Zungenbrecherlied "Barbaras Rhabarberbar". Und: Am Wochenende wird es mittelalterlich auf der Burg in Königstein – unser Ausflugstipp.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Polarlichter und Eisheilige

    Im Rahmen unserer Sendung stellen wir freitags immer wieder Gewinnerprojekte der Umweltlotterie GENAU vor. Auch der Reitsportverein Mengsberg hat sich mit dem Projekt "Öffnung und naturnahe Gestaltung eines Grabens" beworben und gewonnen. "alle wetter!" Reporter Jochen Schmidt war heute dort und hat sich die Umbauarbeiten mal genauer angeschaut. Weitere Themen: Sonnenaktivität und Eisheilige.
  • herrliches hessen Hessens schönster Wanderfluss – Entdeckungen entlang der Lahn

    Die Lahn – hier liegen Kultur und Natur nahe beieinander: historische Städte, Burgen und Schlösser auf der einen und malerische Landschaften auf der anderen Seite.
  • Kinderarzt Berwald – Hilfe mit Herz Enes und der Nierennotfall (5)

    Mit hohem Fieber, fast schwarzem Urin und einem geschwollenen Gesicht wird der kleine Enes als Notfall in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am GPR in Rüsselsheim eingeliefert. Die Ärzte vermuten zunächst eine allergische Reaktion, doch dann finden sie Blut und Eiweiß im Urin und Flüssigkeit in Enes Bauchraum und Lungenspalt. Kinderarzt Mario Berwald und sein Team müssen schnell handeln, denn der Sechsjährige kann nur schwer atmen, ist sehr schwach und die Nieren könnten zusätzlich versagen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)