• New Space – Wandel im Weltraum

    In der Raumfahrt ist ein neues Zeitalter angebrochen:Junge Unternehmen entwickeln kleine Raketen, bauen Satelliten oder nutzen deren Daten, um zum Beispiel Gasnetze und Wälder zu überwachen. Seit Elon Musk und seinem Unternehmen SpaceX schreitet die Kommerzialisierung des Weltraums immer schneller voran. Das bringt eine Menge Probleme mit sich: politische Konflikte, Behinderung von Astronomenarbeit und die Furcht um die Romantik des Nachthimmels.
  • Music ex Machina Künstliche Intelligenz in der klassischen Musik

    Das Gesicht einer Frau, das von einer künstlichen Intelligenz ausgelesen wird.
    Was in der Popmusik schon lange etabliert und serienreif ist, dringt auch in die Klassik vor – Musik, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entsteht. Wir befinden uns an der Schwelle zu einem Zeitalter der klassischen Musik. Der Film begleitet das Entstehen der Oper "Chasing Waterfalls", die von einer KI mitkomponiert wurde, von der Aufnahme erster Samples bis zur Premiere an der Semperoper in Dresden.
  • Jose Carreras The Lucky Tenor

    Während seiner glanzvollen Karriere erfuhr José Carreras privat immer wieder heftige Schicksalsschläge. Andere hätten verzagt, er kämpfte sich zurück ins Leben und auf die Bühne. Eine filmische Hommage zum 75. Geburtstag an einen Mann, der sich sein Glück erarbeitet hat.
  • Through The Eyes Of Yuja Portrait Yuja Wang

    Mit mehr als 120 Auftritten pro Jahr führt Yuja Wang ein nomadisches Leben. Die Starpianistin steht an der Spitze einer Generation an Konzertpianist*innen, die dank einer phänomenalen Technik und eines gesunden Selbstbewusstseins die gesamte literarische Bandbreite der Klavierliteratur beherrschen. Der Film begleitet die Pianistin auf ihren Konzertreisen um die ganze Welt.
  • Klassik-Matinée: Der Zauberlehrling

    Mit einem sinfonischen Scherzo lieferte Paul Dukas im Jahr 1897 eine kongeniale Nacherzählung des berühmten Goethe Gedichts. Bei ihrem Gastdirigat in Frankfurt kombiniert die junge Dirigentin Marie Jacquot die Musik ihres Landsmannes mit Kurt Weills kaum bekannter, aber nicht weniger faszinierenden 2. Sinfonie.
  • Familie Dr. Kleist Zu früh für diese Welt (81)

    Der Profi-Wrestler Lukas Bukowski (Markus Ertelt, r.) hat plötzlich starke Schmerzen. Hat er sich beim Kampf mit Martin Schmidt (Marius Al Ani, l.) verletzt?
    In der Kleist'schen Praxis geht es drunter und drüber: Profi-Wrestler Lukas Bukowski wird wegen Prellungen und Blutergüssen neben der Wirbelsäule von dem Physiotherapeuten Piwi behandelt. Der verordnet ihm zunächst nur eine Trainingspause. Als Lukas Bukowski erneut über Schmerzen in der Nierengegend klagt, lässt er sich von Dr. Christian Kleist internistisch untersuchen.
  • In aller Freundschaft Herzversagen (825)

    Lisa Schroth (Ella Zirzow) lernt in der Sachsenklinik Nils Winter (Paul Stiehler) kennen und ist stehenden Fußes verknallt. Doch Lisa muss noch kurz etwas erledigen und bittet Nils auf sie zu warten.
    Der Patientenfall Nils Winter beschäftigt Dr. Roland Heilmann. Der Zustand des jungen Mannes, der seit seiner Kindheit an einer schweren Herzerkrankung leidet, hat sich verschlechtert. In absehbarer Zeit benötigt Nils eine Herztransplantation. Als Nils in der Cafeteria Lisa kennenlernt und die beiden miteinander flirten, ist Roland nicht begeistert.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Zerreißprobe (348)

    Es kommt zu einer heftigen Diskussion zwischen Matteo Moreau (Mike Adler, l.) und Mikko Rantala (Luan Gummich, r.).
    Ein Busunglück mit vielen Verletzten versetzt das Johannes-Thal-Klinikum in eine Notfall-Situation. Dr. Matteo Moreau übernimmt die Einsatzleitung. Dazu gehört auch die Entscheidungsgewalt darüber, welche Patienten sofort operiert werden und welche warten müssen. Assistenzarzt Mikko Rantala unterstützt Matteo bei der Überwachung der Patienten in der Notaufnahme.
  • TV-TIPP

    Der Ranger - Paradies Heimat: Himmelhoch Fernsehfilm Deutschland 2022

    Um den Fortbestand der vom Waldsterben bedrohten Weißtannen zu gewährleisten, hat Ranger Jonas (Philipp Danne) die beiden Zapfenpflücker Florian (Philip Birnstiel) und Laura (Giulia Goldammer) engagiert. Für das junge Paar soll es der letzte Job vor der Auswanderung nach Kanada sein. Als Laura sich plötzlich in schwindelerregender Höhe nicht mehr halten kann, bremst sie nur das Sicherungsseil vor einem tödlichen Absturz.
  • Campervan-Roadtrip in die Steiermark

    Reporterin Maike Tschorn ist wieder mit ihrem Camper unterwegs und fährt dieses Mal nach Österreich in die südliche Steiermark. Ihr Vorhaben neben dem Kennenlernen von Land und Leuten: die Nächte auf idyllischen und naturnahen Stellplätzen verbringen.
  • Abenteuer Burgenland Puszta, Wein und Seeromantik

    Die Burgenländerin Isabella Stirm hat Paprika im Blut und führt den Zuschauer mit viel Charme und Augenzwinkern durch ihre österreichische Heimat.
  • alles wissen Das Wissensmagazin Testosteron – Mehr Lust, mehr Leistungsfähigkeit?

    Hormone sind die Supermächte in unserem Körper. Die Botenstoffe bestimmen, wann wir fit sind, wann wir Hunger bekommen oder müde werden. Aber wie genau wirken sie in unserem Körper? Außerdem in Alles Wissen: Testosteron gilt als DAS Symbol für Männlichkeit. Es beeinflusst viele Körperfunktionen, sorgt für Vitalität und Leistungsfähigkeit. Aber wie viel Testosteron sollte Mann haben? Und wie beeinflusst der Lebensstil den Testosteron-Spiegel?
  • Ehrliche Mogelpackung I mex. das marktmagazin vom 10.04.2024 Ehrliche Mogelpackung

    Bisher waren sie nur ein Ärgernis: Mogelpackungen. Der Sammelbegriff, wenn Hersteller weniger Inhalt in ihren Packungen unterbringen, als zuvor oder auf andere trickreiche Weise an der Preisschraube drehen. Nun gibt der erste Hersteller das Vorgehen offen zu – und schreibt es sogar auf die Packung.  
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (6) Fluglotsen voll konzentriert

    Der Arbeitsplatz von Florian Frommholz ist 75 Meter hoch und gehört zu den verantwortungsvollsten Tätigkeiten am Frankfurter Flughafen. Der 20-jährige macht eine Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung. Er plant und kontrolliert die Reihenfolge aller Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen.
  • Der lange Weg der Sinti und Roma

    Collage: Drei Protagonist*innen der Sendung schauen ernst oder lächelnd in die Kamera.
    Wallani Georg erkämpfte gemeinsam mit anderen Bürgerrechtlern, dass der Massenmord an den Sinti und Roma 1982 als Völkermord anerkannt wurde. Begonnen hatte es mit einer Besetzung der KZ-Gedenkstätte Dachau. Elf Sinti traten dort 1980 in den Hungerstreik, weil die Verfolgung für Angehörige ihrer Minderheit mit der Befreiung nicht endete, weil der Rassismus gegen Sinti und Roma ungebrochen fortbestand.
  • TV-TIPP

    Past Forward: Radikaler Rechtsruck – kommt alles wie 33?

    Deutschland rückt nach rechts außen – und Warnungen vor einem neuen 1933 werden immer lauter. Aber lässt sich das heute wirklich mit dem Beginn des Nationalsozialismus vergleichen? In der neuen Folge des jungen ARD-Geschichtsformates sucht Reporterin Lisa in der Geschichte nach Parallelen und findet im Archiv erschreckende Szenen aus den 1980er Jahren: Neonazis wollten die kleine hessische Stadt Langen zur ersten ausländerfreien Stadt Deutschlands machen.
  • Superstoff Östrogen – Mehr Power, mehr Balance, mehr Spaß?

    Östrogene sind die wichtigsten Sexualhormone der Frau – Stichwort: Fruchtbarkeit. Und sie lassen Muskeln wachsen, stärken Knochen und wirken an mehr als 400 Stellen im ganzen Körper, auch im Gehirn. Allerdings schwankt der Östrogenspiegel im Menstruationszyklus stark. Bei Östrogenmangel drohen Heißhunger und Unausgeglichenheit. Forschungen der Sportwissenschaft zeigen, wie Frauen ihren Zyklus nutzen können, um Power für sich herauszuholen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Raus aufs Land

    Eine schwangere  Frau und ihr Mann auf einem Feld mit Heuballen. Links von ihnen Text: "Raus aufs Land". Im Hintergrund eine Kuh, ein Haus, die Frankfurter Skyline und der Berliner Fernsehturm.
    Auf dem Land nochmal neu anfangen, die Enge und den Lärm und den Dreck der Stadt hinter sich lassen – jeder zweite Mensch in deutschen Ballungsräumen träumt insgeheim davon, belegen wissenschaftliche Studien. Und selbst unter den 18- bis 31-Jährigen würden 61 Prozent lieber auf dem Land leben als in der Stadt.
  • Sportschau Moderation: Lea Wagner

  • heimspiel bundesliga Moderation: Markus Philipp

  • Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach": Die Zuschauer haben die "Dingse" wieder entdeckt - versteckt auf dem Dachboden, getarnt in einer Kellerecke oder vergessen in einer Schublade.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen?
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • Strassenstars – HISTORY (170) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen?
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen?
  • Wo ist Gott?

    Der Film ist das berührende und erhellende Porträt von vier spirituellen Lehrern und Lehrerinnen aus den großen Weltreligionen Christentum, Islam, Judentum und Buddhismus. Die zentrale Ausgangsfrage "Wie wir uns und andere lieben können" lässt die Zuschauer teilhaben an einem existenziellen Prozess, der so universal ist, dass jeder Mensch sich darin wiederfinden kann.
  • Der Ranger - Paradies Heimat: Himmelhoch Fernsehfilm Deutschland 2022

    Um den Fortbestand der vom Waldsterben bedrohten Weißtannen zu gewährleisten, hat Ranger Jonas (Philipp Danne) die beiden Zapfenpflücker Florian (Philip Birnstiel) und Laura (Giulia Goldammer) engagiert. Für das junge Paar soll es der letzte Job vor der Auswanderung nach Kanada sein. Als Laura sich plötzlich in schwindelerregender Höhe nicht mehr halten kann, bremst sie nur das Sicherungsseil vor einem tödlichen Absturz.
  • Leo da Vinci Leo und die Schatzkammer der Medici (37)

    Ein griechischer Kaufmann aus der Stadt Magnesia ist in der Stadt und hat besondere Steine mitgebracht, die Eisen anziehen. Leo nutzt sie nicht nur, um naturwissenschaftliche Studien anzustellen, sondern auch, um Vanni damit einen Streich zu spielen. Doch auch Azzurro hat von der Ankunft des Kaufmanns gehört und will dessen Goldbarren stehlen, die er in der Schatzkammer der Medici deponiert hat.
  • Leo da Vinci Leo und das adlige Mädchen (38)

    Leider dürfen nur Adelige an dem heute stattfindenden Ball der Medici teilnehmen. Doch Bianca lädt Lisa und Leo ein, sich von einem Nachbarsaal aus alles anzusehen. Dort treffen sie auf die junge Clarissa, die zu Gast auf dem Ball ist. Allerdings langweilt sie sich dort und möchte lieber die Stadt entdecken. Leo und Lisa laden sie zu einer nächtlichen Erkundungstour ein. Ohne zu ahnen, dass Clarissa das nächste Ziel des mysteriösen Verschwörers ist.
  • Leo da Vinci Leo und das goldene Ohr (39)

    Lisa will sich das Konzert des berühmten Musikers Guillaume Dufay im Medici-Palast ansehen. Der Franzose hat ein neuartiges Instrument dabei: ein Krummhorn. Leo und Lollo hingehen können sich nichts Langweiligeres vorstellen und schleichen sich aus der Vorstellung. Dadurch kommen sie einem Komplott gegen Lorenzo de Medici auf die Spur, der bei Dufay Unterricht nehmen will. Als sie in sein Zimmer gelangen, liegt der Maestro ohnmächtig auf dem Boden.
  • Max & Maestro Wiegenlied für Max (37)

    Frau Wagner teilt in der Schule die korrigierten Überraschungstests aus. Da die meisten Schüler nicht gut abgeschnitten haben, weist sie darauf hin, dass man sich mit einem frei wählbaren Kurs in der Kunstprojektwoche eine gute Note verdienen und so seinen Schnitt anheben kann.
  • Max & Maestro Lieder ohne Worte (38)

    Für Emilia bietet sich die Gelegenheit, eine Prüfung in Astronomie abzulegen. Besteht sie, darf sie für ein Jahr an einer Londoner Schule lernen.
  • Max & Maestro In Sachen Timing (39)

    Der Muttertag steht vor der Tür und Wesley hat für seine Liebste Sandra eine schöne Kristallvase gekauft, die Max jedoch aus Versehen in Scherben legt. Um dem bankrotten Wesley unter die romantischen Arme zu greifen, legen die Ninjas ihr Erspartes zusammen, doch das Geld reicht nicht für eine neue Karaffe.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Frühlingserwachen (45)

    Frühling in den beiden Zoos des Rhein-Main-Gebiets. Im Taunus erwachen die Schildkröten aus dem Winterschlaf. Die frechen Erdmännchen graben erfolgreich neue Tunnel, um aus ihrem Gehege auszubrechen. Über Nacht kam ein Eselfohlen auf die Welt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)