• Rote Rosen

  • GRIPS: Englisch I'd like... / would you like...? (7)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • GRIPS: Englisch Adverbien der Häufigkeit: always, often, never (8)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag. Wir helfen dir dabei, die englische Sprachwelt zu erschließen.
  • alle wetter! Unwettergefahr, Starkregen-Alaemsystem, Fassadenreinigung

    Wieder viel Regen am Freitag, örtlich auch Starkregen. Lokale Unwetter sind möglich. Die wechselhafte Witterung hat Bestand, die Maisonne Kraft. So begleiten uns Schauer und Gewitter auch durch die kommenden Tage. Der Landkreis Fulda hat ein Starkregen-Alarmsystem in Betrieb genommen. Kürzlich hat es die Feuertaufe bestanden. Ramona-Margarita Ruppert stellt es vor. Dem Wetter ausgesetzte Gebäudefassaden brauchen von Zeit zu Zeit eine Reinigung. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo weiß, welche Jahreszeit dafür günstig ist und worauf man achten sollte.
  • maintower am 23.05.2024

    Mutproben gibt es schon ewig – durch TikTok werden sie als "Challenges" aber immer gefährlicher. Eine Jugendliche aus Nordhessen hat die "Blackout-Challenge" jetzt sogar das Leben gekostet. In Darmstadt wurden heute 200 Schulranzen an bedürftige Kinder verschenkt. Über uns allen wurde kürzlich ein schwarzes Loch entdeckt. Und in Marburg hat Corinna Hansmann an Pfingsten eine Rehkitz-Geburt gefilmt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Sparen durch Retourenkäufe

    Wir klären, ob sich der Kauf von retournierter Ware preislich wirklich lohnt. Reporter Jens Pflüger ist bei der Wildtierhilfe Schelderwald zu Besuch und lernt Füchsin Lotte kennen. In unserer Wochenserie liegen 2 sehenswerte Schlösser und ein Wetterpark an der Fahrradstrecke der Regionalparkroute. Und: Auskatern nach einer Party war einmal. Dank einer Infusion soll das nun Geschichte sein. Wir klären, was es mit diesem Trend auf sich hat.
  • alles wissen Sport als Medizin

    Sport ist gesund – das ist grundsätzlich richtig. Aber wie häufig und wie intensiv soll das Training sein? Welchen Unterschied macht es, nach Herzfrequenz oder nach Geschwindigkeit zu trainieren? Wir begleiten Forschende, die genau das untersuchen. Außerdem bei alles wissen: Rund 15 Prozent aller Deutschen leiden unter chronischen Rückenschmerzen. Dagegen könnte helfen, die Muskeln zu stärken. Was ist da dran?
  • Re: Rückkehr der Wildnis in Schottlands Highlands

    In den schottischen Highlands ist es unruhig geworden. Zugezogene Millionäre kaufen riesige Flächen auf und wollen die Landschaft im Kampf gegen den Klimawandel umgestalten. Sie sind überzeugt, dass Schottland wieder wilder werden muss, um seinen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Ihr Ziel ist die Renaturierung ihres Großgrundbesitzes, umso mehr Kohlendioxid zu binden.
  • Die gefährlichsten Straßen der Welt Die rasenden Radler von Burundi (2)

    Zentnerschwere Bananenstauden, klafterweise Feuerholz, Türen, Schränke und auch Passagiere: Die rasenden Radler von Burundi befördern so ziemlich alles. Was sie auf ihren alten, rostigen Fahrrädern irgendwie befestigen können, wird transportiert. Auf kurvigen Straßen, voller Schlaglöcher, mit abenteuerlichem Gefälle und schweißtreibenden Steigungen.
  • Heiter bis tödlich – Alles Klara Tod einer Hexe (3)

    Klara (Wolke Hegenbarth) entgeht nichts, auch wenn sie von ihrem Chef vom Verhör ausgeschlossen wird.
    Klara Degen feiert zusammen mit ihrer Schwester Sylvia und deren Tochter Lena die Walpurgisnacht auf dem Hexentanzplatz. Auf dem Heimweg findet Lena ein Handy und Klara die dazugehörige Frauenleiche. Anke Simon, so der erste Eindruck, ist an Herzversagen gestorben. Dr. Münster findet jedoch heraus, dass die junge Frau erwürgt wurde.
  • Gefragt – Gejagt: Allein gegen Alle

    Eine Woche lang stellt sich die gesamte Quiz-Elite einem Wettkampf auf höchstem Niveau. Das Spielprinzip: In jeder Folge treten Kandidatinnen und Kandidaten einzeln gegen bis zu fünf Jägerinnen und Jäger an. In Runde eins müssen bis zu fünf Multiple Choice-Fragen beantwortet werden.
  • Die Stein Neues Glück (8)

    Karola hat ein Stipendium für Italien bekommen. Aufgeregt ruft sie Katja an, die gerade mit Stefan ausreitet. Als Katja mit Stefan im Atelier erscheint, bricht Karola plötzlich zusammen. In der Klinik stellt sich heraus: Karola ist schwanger. Alles spricht dafür, dass Oliver der Vater ist. Katja ist niedergeschlagen, hat sie doch ihr gemeinsames Kind damals verloren. Aber auch Karola ist kreuzunglücklich. Sie will das Kind nicht.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Katrin und Philipp haben ihr Baby aus Versehen in der örtlichen Babyklappe abgelegt, deshalb stehen sie nun unter strenger Überwachung des Jugendamtes.
  • Käthe und ich – Das Adoptivkind Spielfilm, Deutschland 2021

    Der zwölfjährige Ben (Oskar Netzel), vor kurzem noch beliebt, ist der meistgehasste Junge der Schule: Er redet mit niemandem mehr – und niemand mit ihm! Ben hat es sich mit allen verdorben, weil er seit zwei Wochen verletzende Lügen per E-Mail und SMS verbreitet. Ben bestreitet die Vorwürfe – obwohl es eindeutige Belege gibt.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 24.05.2024 Hessentag in Fritzlar

    Heute wird in Fritzlar der Hessentag eröffnet. Stadtführerin Michaela Wicke zeigt die spannendsten Orte der Hessentagsstadt und wir schalten zu unserem Reporter Jens Pflüger vor Ort. Der Verein "Happy Kids" aus Modautal verschafft mit seinen Tieren, kranken und beeinträchtigten Kindern Glücksmomente. Initiatorin Corinna Ertel erzählt von bewegenden Momenten. Koch Reiner Neidhart bereitet gebackene Weißkohlblätter mit Orangen-Ingwer-Mayonnaise zu.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 24.05.2024 Rezept: Geflügel im Zitronengras-Sud

    Fritzlar steht Kopf: Ab heute findet der Hessentag statt. Im Studio nimmt uns Stadtführerin Michaela Wicke mit in die Historie der Stadt. Unser Reporter Jens Pflüger ist zudem unterwegs auf dem Hessentagsgelände. In der Küche duftet es nach Geflügel im Zitronengras-Sud. Koch Reiner Neidhart ist am Werk. Außerdem stellen wir den Verein "Happy Kids" aus Modautal vor. Hier werden Tiere zu Therapeuten – Corinna Ertel zeigt uns den Glücksort.
  • hessenschau Sport

  • maintower Pikachu-Rider

    Er nennt sich „Pikarider“, fährt im Pikachu-Kostüm durch Frankfurt und generiert Tiktok-Content. Regeln bricht er dabei keine und seine Begegnungen sind witzig, sogar die mit der Polizei. Außerdem beantworten wir die Frage, on ein regelmäßiger Jour Fixe auch in der Partnerschaft Sinn macht. Sebahattin Özkan ist Schlossherr in der Nähe von Usingen. Und Magdalena Hartmann verkauft leckere Pierogi in Frankfurt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Der "neue" Pilz: Candida auris

    Wir erklären, welche Gefahren von dem neuen Pilz Candida auris ausgehen und welche Folgen eine Übertragung haben kann. Zum Auftakt des Hessentages schaut unser Reporter Jens Pfüger sich dort mal um. In unserer Wochenserie sind wir mit dem Rad am Ende unserer Tour an der Schiffmühle in Ginsheim. Außerdem schauen wir uns den Food-Trend der gefriergetrockneten Früchte und Fruchtpulver mal genauer an: Zuckerfalle oder gesunder Volltreffer?
  • alle wetter! Umweltlotterie Genau, Wochenendausrüstung, Biotonne

    Regenschirm, Sonnenbrille oder beides - wie sind Sonnenschein und Gewitter am Wochenende verteilt? Am 26. Mai ist der "Tag der Biotonne". Tim Treis von der Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen sagt, wie man Biotonnen richtig nutzt und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Auf dem Vereinsgelände vom Orplid Darmstadt, Verein für Sport und Naturismus, hat der Baumbestand durch Trockenheit und Borkenkäfer gelitten. Die Aufforstung soll den die Lücken schließen und Tierlebensräume wieder herstellen. "alle wetter!"-Reporterin Maike Tschorn hat sich das Projekt angesehen. Außerdem erfahren Sie in der Sendung, ob auch Sie zu den Gewinnern der Umweltlotterie Genau gehören.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Bayern erleben

    Surfen und Graffiti in München, den Watzmann im Nationalpark Berchtesgaden besteigen, Schloss Neuschwanstein bestaunen, beim Canyoning die eigene Angst überwinden und in Lindau die Seele baumeln lassen – auf einer Reise durch Bayern gibt es viel zu erleben.
  • TV-TIPP

    Was kostet: Urlaub auf dem Bauernhof? Mit Johannes Zenglein

    Urlaub auf dem Bauernhof boomt. Allein in Deutschland zieht es jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in den Ferien aufs Land. Entsprechend groß ist das Angebot. Familienurlaub inklusive Streichelzoo für Kinder, so das Klischee. Aber stimmt das noch? Oder sprechen die Höfe mittlerweile auch Paare und Singles an? Wie findet man das passende Angebot? Was kann man auf und rund um die Höfe alles erleben? Das will Moderator Johannes Zenglein herausfinden.
  • NDR Talk Show

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Kindsmord in Sekte (Teil 2) (102)

    1988 stirbt der viereinhalbjährige Jan in einem Leinensack. 35 Jahre später verurteilt das Frankfurter Landgericht die Chefin einer Sekte in Hanau deshalb wegen Mordes. Schon das Landgericht Hanau hatte sie für den Tod des Kindes verantwortlich gemacht, aber im Urteil steckten Rechtsfehler. Deshalb musste erneut verhandelt werden. Die mittlerweile 76-Jährige hat das Kind nach Überzeugung der Gerichte gequält und schließlich im Sommer 1988 stundenlang in dem Sack schreien lassen.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Ripper-Theorie (7)

    Die Jagd nach dem berüchtigten Frauenmörder "Jack the Ripper" im heutigen Norwegen und das Geheimnis der Zeitreise stehen im Zentrum der zweiten Staffel von "Beforeigners – Mörderische Zeiten". Das Autorenduo Anne Bjørnstad/Eilif Skodvin und Regisseur Jens Lien nutzt das Science-Fiction-Setting für eine kluge Gesellschaftssatire.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Täuschung (8)

    Tötet "Jack the Ripper" unerkannt im heutigen Oslo? Die Behörden möchten nach dem Mord an einer Zeitmigrantin eine Panik vermeiden. Vertuschen muss der Polizeichef (Stig R. Amdam) auch, auf einen Psychiatrie-Ausbrecher (Billy Postlethwaite) hereingefallen zu sein.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Spur (9)

    Alfhildr (Krista Kosonen) und Haaland (Nicolai Cleve Broch) reisen nach London. Bei einem Treffen mit Scotland Yard geht es um den Verdacht, "Jack the Ripper" könnte als Zeitreisender seine Mordserie in der Gegenwart fortsetzen. Die Briten verdächtigen jedoch einen Psychiatrie-Ausbrecher (Billy Postlethwaite), der sich in Norwegen als Ermittler ausgegeben hat.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Reisende (10)

    Die Osloer Polizei feiert die Festnahme einer radikalen Gruppe von Technologie-Skeptikern aus dem Milieu der Neoludditen und beendet die "Jack the Ripper"-Theorie somit. Alfhildr (Krista Kosonen) und Haaland (Nicolai Cleve Broch) glauben jedoch nicht, dass der Fall tatsächlich abgeschlossen ist.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Jagd (11)

    Alfhildr (Krista Kosonen) und Haaland (Nicolai Cleve Broch) verdächtigen den Professor John Roberts (Paul Kaye), der wahre Frauenmörder zu sein. Auf seine Osloer Kollegen oder Scotland Yard will sich das Ermittlerduo nicht verlassen – zumal es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen vermutet.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Der Riss (12)

    Kommissarin Alfhildr (Krista Kosonen) befindet sich nach der rätselhaften Konfrontation mit dem Frauenmörder John Roberts (Paul Kaye) in einer befremdlichen Gegenwart. Auf sich gestellt muss die multitemporale Ex-Wikingerin einen Weg finden, die Verwerfungen durch ihre Zeitmigration wieder zu korrigieren.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)