• Rote Rosen

  • Lebensgemeinschaft Wald Funktionen des Waldes (3)

    Schnecken auf bemoostem Waldboden
    Der Wald ist mehr als nur die Summe seiner Bäume. Pflanzen, Pilze und Tiere bilden ein komplexes Ökosystem. Waldluft gilt als frisch und sauerstoffreich. Die Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.
  • Kirchenfenster erzählen Geschichten

    Kirchenfenster erzählen Geschichten, Glaubensgeschichten. In der Sendereihe werden zu hohen kirchlichen Feiertagen die biblischen Geschichten zum Festtag nacherzählt und vorsichtig interpretiert. Illustriert werden diese "biblischen Kurzgeschichten" durch brillante Nahaufnahmen wertvoller Kirchenfenster.
  • alle wetter! Örtlich Überflutungsgefahr, Gewitter, Waldzustand

    Behalten Sie die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes im Blick! Gewitterträchtige Luft läuft gegen ein Hochdruckgebiet an. Schauer und Gewitter können örtlich viel Regen in kurzer Zeit bringen. Wie sieht es aktuell aus, was kommt noch, wo wird es bei Unwettern besonders kritisch? Gina Altmieks von Hessen-Forst berichtet, wie es um den Zustand der deutschen Wälder bestellt ist. Für Licht und Wasser tun Pflanzen fast alles. Besonders findige Regenwaldbewohner leben in den Kronen der Baumriesen. Unter ihnen sind beliebte Zierpflanzen, die Eignung als Heilpflanzen ist noch wenig erforscht. "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner hat sich im frankfurter Palmengarten auf die Suche nach diesen Aufsitzerpflanzen oder Epiphyten begeben.
  • maintower am 15.05.2024

    Wir nehmen Sie mit in die Rhön. Landschaftlich schön und jetzt auch noch "kuuuhler". Denn Drillinge bei Kühen sind eine Seltenheit. Mit Tabus brechen, das will Dragqueen Christy Moon und außerdem feiern wir den Weltfamilientag. Natürlich nehmen wir Sie auch mit zum Frankfurter Flughafen, da wartet wieder eine spannende Geschichte aus der Flughafenwelt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Wie langes Sitzen krank macht

    Wir schauen uns an, warum langes Sitzen schädlich ist und welche Krankheiten dadurch begünstigt werden. In Mernes im Spessart retten die Bürgerinnen und Bürger ihr Schwimmbad. In unserer Wochenserie nimmt Reporter Danijel Stanic uns mit auf eine Reise durch sein Heimatland. Heute geht's unter anderem in Split ins Fischrestaurant. Die schönste Zeit im Jahr ist zurück: Es gibt wieder Erdbeeren in Hessen. Wir backen damit eine Mandel-Erdbeer-Tarte.
  • Solar für alle I mex. das marktmagazin vom 15.05.2024

    Es soll noch einfacher werden. Ob Solar aufs Dach oder Solar vom Balkon, wirklich jeder soll jetzt mitmachen können beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Neue Regelungen und Förderprogramme bieten echte Chancen. Oder?
  • Querbeet Moderation: Sabrina Nitsche

    Magazin für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
  • Zwischen Gletschern und Fjorden Mit dem Schiff durch Patagonien

    Ein einsames Flusstal und Gletscher in Patagonien.
    Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt: Allein gegen Alle

  • Hubert ohne Staller Jäger des verlorenen Hutes (128)

    Kinobesitzer Frank Henke (Michael Tregor, M.) wird von Hubert (Christian Tramitz, r.) und Riedl (Paul Sedlmeir, l.) zum aktuellen Mordfall befragt.
    Riedl findet die Leiche von Josef Blümel im Kinosaal. Offenbar ist Blümel an Popcorn erstickt. Oder hat doch Blümels Vorliebe für originale Filmhüte etwas mit seinem Tod zu tun?
  • Rentnercops Auf die Plätze (27)

    Während der alljährlichen Bundesjugendspiele bricht Ralf Wernheim, der als Vater ehrenamtlich hilft, vor den Augen seiner Tochter Lily tot zusammen. Wernheim wurde genau zu dem Zeitpunkt erschossen, als er den Startschuss zum 100-Meter-Lauf gab.
  • Pilgerfahrt nach Padua Spielfilm, Deutschland 2011

    Pilgergruppe vor dem Reisebus
    Die Altenpflegerin Gundula Glöckner macht sich große Sorgen um das Seelenheil ihrer Tochter Lena. Immer wieder gerät die junge Frau an die falschen Männer. Um dem Glück ihres Kindes auf die Sprünge zu helfen, tritt die resolute Witwe kurz entschlossen eine Pilgerfahrt für Singles an.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 16.05.2024 Blütenstauden

    Für lange Blütezeiten bis in den späten Sommer sorgen Stauden und genau damit bepflanzen wir heute Balkonkästen. Außerdem backen wir einen frühlingsfrischen Limetten-Käsekuchen. Und wir probieren zusammen mit einer Fahrlehrerin mal aus, was von der theoretischen Führerscheinprüfung noch im Gedächtnis geblieben ist.  
  • hallo hessen – Teil 2 vom 16.05.2024 Rezept: Blaubeer-Käsekuchen  

    Wir pflanzen heute blühende Staudenpflanzen ins Gartenbeet. Außerdem wollen wir einen Käsekuchen mal ohne Backofen zubereiten. Und wir machen den großen Wissenscheck, welche Verkehrsregeln noch sitzen und wollen mit ein paar Irrtümern aufräumen.  
  • hessenschau Sport

  • maintower am 16.05.2024

    Haben Sie einen Mäher? Dann gönnen Sie sich im Monat Mai doch mal eine Mähpause. Außerdem haben wir eine reale Erfolgsgeschichte, wie sie Hollywood nicht besser hätte beschreiben könnte. Zum Weltfamilientag haben wir die ungewöhnliche Story von Katja aus Idstein - mehr Frauenpower geht nicht. Power haben aber auch die Odenwald Dragons. Mehrere Nationen - ein Teamgeist.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Vorsicht vor üblen Haustürgeschäften

    Ein vermeintlicher Gewinn wird zu einem großen Verlust Wir sprechen über Haustürgeschäfte und worauf Sie achten sollten. Die Erdbeeren sind endlich auch in Hessen erntereif. Unser Ratgeber-Reporter testet das Angebot auf den Feldern. In unserer Kroatien-Reiseserie geht's auf die Insel Brać. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Frage, warum besonders junge Menschen so ungern telefonieren.
  • alle wetter! Sehr frühe Frühkartoffeln, ergiebiger Dauerregen und EarthCARE

    Landwirt Thomas Stahl aus Büttelborn erntet derzeit die ersten Frühkartoffeln. So früh im Jahr war das bisher noch nie der Fall. Grund dafür war der milde März. „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner war heute Vormittag bei der Ernte dabei. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Warnkarte für morgen, feuchte Böden und ESA-EarthCARE-Mission. Moderation: Thomas Ranft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Technolgie-Trends

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 16.05.2024: Acker-Gentechnik, Wolken lenken, Unkaputtbares Glas
    Ist Grüne Gentechnik die Zukunft für die deutsche Landwirtschaft? Die Versprechen sind groß: Pflanzen, die sich selbst gegen Schädlinge wehren, resistenter sind gegen den Klimawandel und dazu noch höhere Erträge liefern. Aber Kritiker warnen vor Gefahren. Was bringen genetisch veränderter Pflanzen? Außerdem bei alles wissen: Wir gehen der Frage nach, ob wir Wolken steuern können. Was sind die Möglichkeiten und Grenzen dieser Idee?
  • Mein Körper. Meine Energie – Wie komme ich raus aus dem Tief? (1)

    Oliver Zeidler, Ruderweltmeister im Einer erzählt, was er für seinen Energiehaushalt tut.
    Plötzlich ist alles anders. Die berufliche Basis bricht weg. Krankheit zerstört den Lebensentwurf. Ein drohender Burnout stellt die Existenz in Frage. Vier Menschen, die sich existenziellen Fragen stellen müssen, führen durch die Dokumentation.
  • TV-TIPP

    Samenspende: Ich wollte ein Kind ohne Vater

    Clara aus Wiesbaden ist eine sogenannte Solo-Mama. Nach einer gescheiterten Ehe entschied sie sich, durch eine Samenspende ein Kind zu bekommen. Den Vater ihres Sohnes kennt sie nicht persönlich. Clara ist kein Einzelfall. So wie sie denken immer mehr junge Frauen. Für sie gehört die Entscheidung für oder gegen ein Kind – ganz unabhängig von einem Partner – zu einem selbstbestimmten Leben.
  • TV-TIPP

    Faserfarmer – Bei Jutebauern in Bangladesch

    Bis zur Brust stehen die Jutebauern Ayub Ali Akand und Afaz Uddin Akand aus dem Dorf Hijli im Distrikt Bogura im Norden Bangladeschs in einem Tümpel. Sie prüfen, ob die Jute-Stengel, die sie einige Tage zuvor ins Wasser gelegt haben, schon so weit aufgeweicht und leicht verrottet sind, dass man die Fasern abziehen und in der Sonne trocknen kann.
  • Mörderisches Finale Deutschland 1945

    Soldaten laufen über eine Wiese
    Es ist ein schmaler Grat zwischen Leben und Tod in diesen Tagen. Im Frühjahr 1945 erreicht der NS-Terror noch einmal einen grausamen Höhepunkt. Die einen hoffen auf die so nahe Befreiung, die anderen noch immer auf den versprochenen Endsieg.
  • Ungewollt schwanger in Deutschland – Der Paragraf und ich Ein Film von Luzia Schmid

    Deutschland und der Paragraf 218. Abtreibung ist ein gesellschaftliches Tabu. Hindernisse werden den Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch wollen in den Weg gelegt. Ihr Recht auf Selbstbestimmung müssen sie sich erst erkämpfen. Frauen aus drei Generationen erzählen von dunklen Zeiten, von Kampf und Befreiung, und schwierigen Lebensentscheidungen im Schatten des Paragrafen. - Ursa Baur-Weigand.
    Deutschland im Jahr 2022. Junge Frauen kämpfen gegen den Paragraphen 218 und für das Recht auf eine gute medizinische Versorgung bei Abtreibungen. Denn die ist hierzulande wieder zu einem Problem geworden. Der Film "Ungewollt schwanger in Deutschland – Der Paragraf und ich" porträtiert eine Gruppe von Frauen, die im Verlauf ihres Lebens mit der Frage des Schwangerschaftsabbruchs konfrontiert wurden: als Ärztin, Aktivistin, Mutter oder kinderlose Frau, in Ost und West, in der Stadt und auf dem Land.
  • Pilgerfahrt nach Padua Spielfilm, Deutschland 2011

    Pilgergruppe vor dem Reisebus
    Die Altenpflegerin Gundula Glöckner macht sich große Sorgen um das Seelenheil ihrer Tochter Lena. Immer wieder gerät die junge Frau an die falschen Männer. Um dem Glück ihres Kindes auf die Sprünge zu helfen, tritt die resolute Witwe kurz entschlossen eine Pilgerfahrt für Singles an.
  • Irgendwas mit Medien Powerkopf (2)

    Erster Tag an der Uni! Lennart hat für sein Fotoprojekt eine ganz besonders tolle Idee. Simon will ihn jedoch unbedingt davon abhalten.
  • alles wissen Technolgie-Trends

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 16.05.2024: Acker-Gentechnik, Wolken lenken, Unkaputtbares Glas
    Ist Grüne Gentechnik die Zukunft für die deutsche Landwirtschaft? Die Versprechen sind groß: Pflanzen, die sich selbst gegen Schädlinge wehren, resistenter sind gegen den Klimawandel und dazu noch höhere Erträge liefern. Aber Kritiker warnen vor Gefahren. Was bringen genetisch veränderter Pflanzen? Außerdem bei alles wissen: Wir gehen der Frage nach, ob wir Wolken steuern können. Was sind die Möglichkeiten und Grenzen dieser Idee?
  • Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Max & Maestro Das absolute Gehör (1)

    Die "Bombastic Ninjas", das ist die Hip-Hop-Band von Max und seinen Freunden Mau und Leon. Die Werbeplakate für den ersten großen Auftritt vor Publikum hängen bereits überall in der Stadt. Beim gemeinsamen Fußballspielen im Park passiert es dann, dass der Ball ausgerechnet im Garten und schließlich im Haus des berühmten Dirigenten Daniel Barenboim landet.
  • Max & Maestro Hauptsache anders (2)

    Auf dem Schulweg treffen Max und seine Freunde auf ihre Rivalen, die "T-Rex Crew". Ein Wort gibt das andere und so soll am Nachmittag ein Fußball-Match ausgetragen werden.
  • Max & Maestro Die mit dem Paukenschlag (3)

    Eigentlich wollte Max seinem Vater zum Geburtstag einen Pullover schenken, doch als er mit Maestro Barenboim über den Überraschungseffekt in einem Musikstück diskutiert, hat sein Mentor eine viel bessere Idee.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Jagdszenen à la Hollywood (66)

    Den Mufflons im Taunus müssen mal wieder die Krallen geschnitten werden - keine leichte Aufgabe für Revier-Tierpflegerin Ariane Dankert und ihre Helfer, denn die trittsicheren Wildschafe lassen sich nur schwer einfangen. Die spannende Frage: Wer wird schneller müde - die Tiere oder die Menschen?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)