• Rote Rosen

  • Tierhaltung Woher kommt unser Fleisch?

    Kühe
    Woher kommt unser Fleisch? Aus Massentierhaltung oder nachhaltiger Landwirtschaft? Der Film porträtiert mehrere Landwirte aus Baden-Württemberg, die auf unterschiedliche Weise Fleisch für den Markt produzieren. Alle beschäftigt die Frage, wie man wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Und manche auch, wie man gleichzeitig dabei noch den Tieren und der Umwelt gerecht werden kann.
  • alle wetter! Wolkenfänger, heutige Unwetter und Gewitter, Rasenmähen

    Stabiles Wetter, fast immer Sonne und gleichbleibende Temperaturen - die Kanaren sind beliebt auch bei deutschen Urlaubern. Aber die Kanaren haben ein Problem: Wasser fehlt bei so vielen Touristen an allen Ecken auf den Inseln. Nicht ohne Grund ist das so, denn die Kanarischen Inseln liegen im subtropischen Hochdruckgürtel und damit in einer sehr trockenen Zone der Erde. Nebel durch die kalten Meeresströmung gibt es aber reichlich und genau den fängt man nun ein, wie unser Reporter Sebastian Kisters von Gran Canaria berichtet. Bei uns war Regen heute dagegen kein Problem: Örtlich gibt und gab es durch Gewitter/ Unwetter zu viel davon. Wir zeigen Ihnen wo, was wann passiert ist. Unser Gast Frank-Uwe Pfuhl hat im Gespräch einen besonderen Blick auf den Rasen im Garten und dessen Artenreichtum. Moderation: Thomas Ranft
  • maintower am 02.05.2024

    Experten empfehlen, dass Kinder erst ab 13 ein eigenes Smartphone mit Internetzugang haben sollten. Wäre das auch in Hessen sinnvoll? Außerdem in der Sendung: Sternschnuppen-Regen über Hessen; Hanföl für Haustiere; Sport-Shirts aus Holz und Algen statt aus Kunststoff und Neues Album von Leslie Madoki, dem Mega-Produzenten von Dschingis Khan & den No Angels.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Unisextoiletten

    Wir klären, ob nach Geschlecht getrennte öffentliche Toiletten noch zeitgemäß sind, erfahren zum Welttag des Labyrinths in der Naturschule Hessen den Unterschied von Irrgarten und Labyrinth. In unserer Wochenserie lernen wir die "Polizei des Waldes" kennen und erfahren, welche wichtige Aufgaben Waldameisen übernehmen. Außerdem haben wir Tipps für schmerzende Füße und zeigen Ihnen, welche Beet-Pflanzen besonders hitzeresistent sind.
  • alles wissen Gefährdet die Bahn die Mobilitätswende?

    Zugausfälle, Verspätungen, Streiks: Die Bahn hat ein Imageproblem. Aber wir brauchen den Schienenverkehr, um die Verkehrswende zu schaffen. Kann sie noch gelingen? Außerdem bei alles wissen: E-Bike oder Fahrrad -was ist besser? Wir testen, welches Rad uns gesünder hält und was nachhaltiger ist. Und: Stilles Sterben am Straßenrand - jährlich enden Wildunfälle für mehr als 250.000 Tiere tödlich. Wie lässt sich das verhindern?
  • Re: DJane mit 84 Vika dreht auf Ein Film von Vivien Pieper

    Vika tanzt. Vor ihrem DJ-Pult bewegt sich die Menge trotz Fastenzeit im Beat. Vika ist mit 84 Jahren die wohl älteste DJ Europas. Durch ihre Auftritte will sie vor allem Senioren ermutigen, ihr Leben selbstbewusster und freier zu gestalten. Es folgt ein Auftritt mit vielen Hindernissen. Aber mit Hindernissen kennt sich Vika aus ...
  • Majestätische Anden – Bolivien - Leben auf 4.000 Meter Höhe Ein Film von Manfred Uhlig

    Die Gebirgsketten der Anden sind für die Menschen auf dem Altiplano, dem rund 4.000 Meter hohen zentralen Hochland Boliviens, Verkehrshindernis und Herausforderung zugleich. In La Paz, Boliviens Regierungssitz, fahren die Menschen mit der Seilbahn zur Arbeit. 1.000 Höhenmeter liegen zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Stadtteil, keine Chance, dort eine U-Bahn zu bauen.
  • Sturm der Liebe

  • Gefragt - Gejagt

  • Die Stein Spritztour mit Folgen (5)

    Einige Schüler schließen Wetten ab, dass sie mit einem geklauten Auto eine Spritztour machen können, ohne erwischt zu werden. An einer Ampel steht ausgerechnet Katja neben ihnen. Die kurze Verfolgungsjagd verliert sie allerdings.
  • Patchwork für Fortgeschrittene

    Alles könnte so schön sein zwischen Katrin und Philipp, wäre da nicht die liebe ( Familie! Zeit für Zweisamkeit bleibt im hektischen Alltag kaum. Doch während Katrin sich nach Ruhe sehnt, hat Philipp ganz andere Pläne. Er überrascht Katrin mit einem Heiratsantrag. Katrin weiß nicht, ob sie entzückt oder entsetzt sein soll.
  • Liebling, lass die Hühner frei Spielfilm, Deutschland 2017

    Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Abenteuer der Familie Teuffel in Krummenwalde. Sophie ist mittlerweile zwölf Jahre alt, ihr Bruder Kai und Schwester Lisa sind aus dem Haus.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 03.05.2024 Ausflugstipp: Burg Rheinstein

    Hoch über dem Rheintal thront die Burg Rheinstein. Wir stellen Ihnen heute die spektakulären Aussichten und die spannenden Geschichten hinter der Burgmauer vor. Außerdem wollen wir die Vogelsberger Schmalznudeln kochen. Und wir stehen die Wanderregion rund im den Dünsberg am Rande des Rothaargebirges vor.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 03.05.2024 Rezept: Oberhessisches Cordon bleu mit bunten Pfannenmöhren

    Wir stellen Ihnen heute die Burg Rheinstein vor, gegenüber von Assmannshausen, die 700 Jahre alte Burg ist schon in dritter Generation in Familienbesitz und heute ein Besuchermagnet. Außerdem kocht Thorben Laas ein Oberhessisches Cordon bleu. Und wir bekommen Besuch vom Dünsberg-Verein, der dieses Jahr 125 Jahre alt wird.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 03.05.2024

    Starkregen, Hagel, Blitz und Donner: Heftige Gewitter und Unwetter sind über das südliche Hessen hinweg gezogen. Besonders das Rhein-Main-Gebiet hat es schwer erwischt. Außerdem in der Sendung: Fotostars mit Behinderung; Grillen mit Erdbeeren; Student mit 91 und das verborgene Fischergewölbe in Frankfurt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Igel sterben durch Mähroboter

    Wir erklären, wie es durch Mähroboter zu massiven und tödlichen Schnittverletzungen bei Igeln kommt. Den richtigen Job finden ist nicht so einfach, Orientierung soll es auf der "Einstieg"-Messe geben. In unserer Wochenserie beschäftigen wir uns mit Haus- und Wildtauben und den Möglichkeiten einer friedlichen Co-Existenz. Außerdem sprechen wir über Geld und warum es kein Tabuthema mehr sein sollte.
  • alle wetter! Gewitterbilanz, Sonne am Wochenende, Fließpfadkarten

    Das war heftig: Gewitter und Unwetter wüteten seit gestern Abend bei uns in Hessen. Spitzenreiter beim Regen war Bad Camberg, dort kamen binnen weniger Stunden 86 l/m² zusammen, mehr als üblicherweise im gesamten Mai fallen. Die Folgen der Sturzfluten zeigt Ihnen „allewetter!“-Reporter Florian Schmidt. Nach den Gewittern fragen wir uns: Wie versöhnlich wird denn das vor uns liegende Wochenende in Sachen Sonnenschein? Damit Städte und Gemeinde in Zukunft genauer wissen, wo sich im Unwetterfall das Regenwasser sammeln und zu Problemen führen wird, ist Dr. Marion Hemfler vom Hessischen Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (HLNUG) und heutiger Gesprächsgast. Sie erklärt, wie mittels sog. Fließpfadkarten ganz neue Erkenntnisse gewonnen werden. Moderation: Danijel Stanic
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • TV-TIPP

    Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart

    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Bentleycrash und Kokain (84)

    Er ist 26, hat keinen Führerschein und nimmt den Firmenwagen seines Vaters, einen Bentley im Wert von 323.000 Euro. Das Auto hat nur Sommerreifen drauf und so landet der 26-Jährige damit im winterlichen Taunus im Graben. Ein Mann bietet Hilfe an, sie holen das Luxusauto aus dem Graben und der 26-Jährige bittet ihn, niemanden zu verständigen, er habe getrunken. Der Mann ruft dennoch heimlich die Polizei. Als die erscheint, flüchtet der 26-Jährige vor ihr.
  • Babylon Berlin (S02/E03)

    Gereon Rath (Volker Bruch) unternimmt mit dem Polizeifotografen Gräf (Christian Friedel) einen waghalsigen Flug über Russland, um Beweismaterial gegen die Schwarze Reichswehr zu sammeln.
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Der Vormund (6)

    Ermittlerin fixiert Jungen an Auto
    Julia Klug kann in letzter Sekunde verhindern, dass zwei Jugendliche ihr Auto knacken und ausräumen. Sie nimmt die Täter fest, den 16-jährigen Marc und seine 14-jährige Schwester Nele. Marc und Nele sind Waisen, die erst seit Kurzem in einer Pflegefamilie untergekommen sind.
  • Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • Die Provence mit allen Sinnen erleben Lavendel, Licht und Lebensart

    Eine sanft geschwungene Hügellandschaft mit ockerfarbenen Dörfern, getaucht in ein mildes Licht und durchzogen von einem Blütenmeer aus Lavendel, dessen Halme sich violett-silbrig im Wind wiegen: Bilder, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man sich die südfranzösische Provence vorstellt.
  • Bilder aus Hessen

  • Liebling, lass die Hühner frei Spielfilm, Deutschland 2017

    Es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Abenteuer der Familie Teuffel in Krummenwalde. Sophie ist mittlerweile zwölf Jahre alt, ihr Bruder Kai und Schwester Lisa sind aus dem Haus.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt "Ich fliege mit nur einem Bein" (58)

    Alex Böhmer ist Anfang 20 und arbeitet als Flugbegleiter. Sein Traumjob! Dann plötzlich die Diagnose: Knochenkrebs, Tumor im Knie. Sein Bein muss amputiert werden. Er kämpft drei lange harte Jahre gegen den Krebs mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. Heute arbeitet er wieder als Flugbegleiter. "Mittendrin" hat Alex auf einem seiner Flüge begleitet.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)