• Rote Rosen

  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Auto, Müll und Tränen (3)

    Ein Rätsel für Kommander RO und Dr Kyra: Die Menschen kaufen ein, werfen aber davon vieles wieder weg. Warum tun sie das? Was passiert mit dem Weggeworfenen? Und wohin fahren die großen LKW damit? Das fliegende Auge "Zoom" nimmt die spannende und nicht immer gefahrlose Verfolgung auf.
  • alle wetter! Wälder, Fröste und Allergien

    In der Ausstellung „Wälder“ des Senckenberg Naturmuseums, des Deutschen Romantik-Museums und des Museums Sinclair-Haus erleben Besucher die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft unserer Wälder. „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner hat sich heute im Senckenberg Museum auf einen außergewöhnlichen Waldspaziergang begeben. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: mehr Pollenallergiker, Waldschutz als Gesundheitsvorsorge und Artenvielfalt. Moderation: Thomas Ranft
  • maintower am 09.04.2024 Paketzusteller - Ein gefährlicher Job

    Wir berichten über die Gefahren, die ein Paketzusteller während seines Arbeitsalltags vor allem durch Hunde erlebt. Außerdem stellen wir eine junge Sängerin vor, die seit Jahren gegen Bodyshaming kämpft. Und wir zeigen Hessens ersten vollautomatisierten E-Kiosk, der rund um die Uhr geöffnet hat.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Lass mich doch mal ausreden!

    Wir klären, wie vielredende und dauernd-ins-Wort-fallende Menschen gestoppt werden können. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger ist auf der Radwoche in Kassel. In unserer Wochenserie besuchen wir das Markscheiderhaus in Braunfels und fragen nach, was es damit auf sich hat. Außerdem schauen wir uns ein Wunder der modernen Technik an: die Steuerung von Handprothesen anhand der eigenen Gedanken.
  • Das bayerische Jahrtausend 17. Jahrhundert: Ingolstadt (7)

    17. Jahrhundert: Ingolstadt Ingolstadt ist nicht nur seit 1472 Sitz der ersten bayerischen Universität, sondern auch eine Bastion des Glaubens. Von Ingolstadt aus entwickelt sich binnen weniger Jahrzehnte der Wandel Bayerns zum konfessionell geprägten Staat und zu einem der modernsten Territorien Europas.
  • Großbaustelle Nord-Ostsee-Kanal Aus der Reihe: Die Nordreportage

    Es ist das größte Investitionsprogramm in der Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals: etwa 2,6 Milliarden Euro werden in den kommenden Jahren in die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt investiert. Verantwortlich dafür, dass alles reibungslos klappt, ist Sönke Meesenburg, der Leiter des Fachbereichs Investitionen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau. Er muss letztendlich dafür sorgen, dass Schleusen erweitert, Brücken erneuert und Teile des Kanals verbreitert werden. Die größte Herausforderung in seiner Amtszeit.
  • Die Karibik Nach der Flut (3)

    Vorfahre der Guyana-Brüllaffen in einem Baum
    Keine Insel der Karibik gleicht ihrem Nachbarn. Eine ganz besondere Stellung in der Vielfalt der karibischen Inselwelt besitzen Trinidad und Tobago. Die Inseln liegen zwar in der karibischen See, haben aber eine enge Verbindung zum südamerikanischen Kontinent. Beide waren einst Teil des südamerikanischen Festlandes und doch sind sie ganz anders. Der Film zeigt, wie sich Flora und Fauna entwickeln, wenn sich die Voraussetzungen ändern.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten - Ackern zwischen Alpen und Ostsee Fahrtraining auf dem großen Traktor (12)

    Bald steht am Tegernsee für Nina Bartl die Prüfung zur Landwirtin an. Die Fahrprüfung auf den großen Maschinen macht ihr dabei am meisten Sorgen. Deshalb übt sie – unter Aufsicht von Ehemann Korbinian, der alle Mühe hat, ruhig zu bleiben. Auf der Agrargenossenschaft Geroda in Türingen sind heute alle Feuer und Flamme: Eine große Feuerwehrübung steht an. Gleich drei Feuerwehren proben den Ernstfall auf dem Milchhof von Lisa Mertens. Sommerfrisur für die Deichschafe! Heute kommt der Schafscherer zu den Smidts in Ostfriesland, um 70 Tiere zu scheren. Beim letzten Tier lässt sich Albert etwas Besonderes einfallen: Eine Löwenmähne!
  • Morden im Norden Scharfe Krallen (120)

    Die junge Vietnamesin Lan Diep Nguyen wird tot aus der Trave geborgen. Sie trägt auffällig lange Fingernägel, und ihr Gesicht weist frische Spuren einer Säureverätzung auf. Wie sich herausstellt, kam sie mit einer gefährlichen Chemikalie in Kontakt, die trotz Verbots in manchen Kosmetiksalons verwendet wird. Finn und Lars ermitteln, dass die Tote ohne Arbeitserlaubnis im vietnamesischen Nagelstudio „Da Nang“ gearbeitet hat. Dort zog sie sich auch ihre schweren, aber nicht tödlichen Verletzungen zu. Wurde sie danach kaltblütig in den Fluss geworfen, um einen Arbeitsunfall zu vertuschen?
  • Heiter bis tödlich – Fuchs und Gans Frau Mönke reist in die Karibik (14)

    Emily wird ein Opfer ihres guten Herzens. Sie nimmt die alte und offensichtlich verwirrte Frau Mönke mit nach Hause, die mit ihrer besten Freundin, Emilys Tante, noch mal auf Kreuzfahrt gehen will. Dass die Tante längst nicht mehr lebt, ist Frau Mönke einfach nicht beizubringen.
  • Ellas Baby Spielfilm, Deutschland 2017

    Ella ist 16 Jahre alt - und schwanger. Von dem "Vater" des Kindes, den sie beim Schüleraustausch in Frankreich kennengelernt hat, weiß sie nur, dass er Pierre hieß, und selbst das könnte sie nicht beschwören. Eigentlich wollte Ella das erste Mal nur hinter sich bringen. Das ist ihr gelungen – leider mit gravierenden Folgen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 10.04.2024 Deutschlands einziger Hummelzüchter 

    Rüdiger Schwenk aus Aarbergen ist Deutschlands einziger Hummelzüchter. Zum Einsatz kommen die friedlichen Bienen als Helfer bei der Bestäubung in großen Gewächshäusern. Außerdem hat in Hessen offiziell die Spargelsaison eröffnet. Wir geben Tipps, woran Sie die Frische erkennen und sagen, was das Gemüse jetzt kostet. Und wir zeigen, wie Sie bei kleinen Gartenunfällen mit der richtigen Desinfektion und einer aufgefrischten Impfung gesund bleiben.  
  • hallo hessen – Teil 2 vom 10.04.2024 Hessischer Spargel  

    Für reiche Ernten sorgen Rüdigers Schwenks Hummeln, die er in Aarbergen züchtet und nach ganz Deutschland versendet. Außerdem starten wir in die Spargelsaison und stellen leckere Rezepte für die verschiedenen Spargelsorten vor. Und wir zeigen, wie Sie bei kleinen Verletzungen bei der Hausarbeit sicher Erste Hilfe leisten.  
  • hessenschau Sport

  • maintower am 10.04.2024 Designer-Klebeband für 4.000 Euro

    Wir berichten heute über ein Designer-Klebeband, das 4000 Euro kosten soll. Geht´s noch? Außerdem rät ein Allergologe, wie man sich vor dem extremen Pollen-Flug schützen kann. Und wir sprechen am internationalen Geschwister-Tag darüber, wie gut es sich anfühlt, Bruder oder Schwester zu sein.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Testosteron - Mehr Kraft, mehr Lust, mehr Glück?

    Wir sprechen über den Superstoff Testosteron und wieso er für die Männerwelt so wichtig ist. Wir besuchen eine muslimische Familie bei den Vorbereitungen zum diesjährigen Zuckerfest. Unsere Serie führt uns in ein besonders auffälliges Haus nach Frankfurt-Sachsenhausen. Wir zeigen, wie man Sommerschlappen mit natürlichen Mitteln ganz einfach wieder wie (fast) neu aussehen lassen kann. Und wir kochen leckere Gerichte mit Burrata.
  • alle wetter! Solardraisine, phänologischer Frühling, Kirschblüte

    „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner ist heute Vormittag mit der weltweit ersten Solardraisine gefahren. Die Überwaldbahn im Odenwald startete im August 2013 ihre ersten Fahrten. Dank der Sonnenenergie ist körperliche Fitness keine Vorrausetzung für eine Tour auf der denkmalgeschützten Strecke. Mehr erfahren Sie heute um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Apfelblüte, frühe Kirschblüte in Hessen, Kirschblüte in Japan. Moderation: Thomas Ranft
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Ehrliche Mogelpackung I mex. das marktmagazin vom 10.04.2024 Ehrliche Mogelpackung

    Bisher waren sie nur ein Ärgernis: Mogelpackungen. Der Sammelbegriff, wenn Hersteller weniger Inhalt in ihren Packungen unterbringen, als zuvor oder auf andere trickreiche Weise an der Preisschraube drehen. Nun gibt der erste Hersteller das Vorgehen offen zu – und schreibt es sogar auf die Packung.  
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (6) Fluglotsen voll konzentriert

    Der Arbeitsplatz von Florian Frommholz ist 75 Meter hoch und gehört zu den verantwortungsvollsten Tätigkeiten am Frankfurter Flughafen. Der 20-jährige macht eine Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung. Er plant und kontrolliert die Reihenfolge aller Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen.
  • Illegales Leder – wie deutsche Autobauer den Regenwald bedrohen

    Ein Viehtransporter auf dem Weg zum Schlachthof.
    Um Platz für zigtausend Rinder zu schaffen, wurde in den letzten 20 Jahren eine Waldfläche fast so groß wie Deutschland abgeholzt. Auf einer abenteuerlichen Reise an die Orte des Geschehens gelingt es dem Filmteam, die Spuren des illegalen Leders vom brasilianischen Regenwald über dubiose Zwischenhändler und Zulieferfirmen bis zu deutschen Autohäusern zu verfolgen, in denen die neuesten Modelle von BMW, Mercedes und Co. angeboten werden – hochwertige Lederausstattung inklusive.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Kalt abserviert (2)

    Nachdem Luca den Mafiosi Brasi aus Versehen umgebracht hat, stehen die Rossi Brüder vor einem neuen Problem: Wohin mit der Leiche? Derweil tagt die joviale Bürgermeisterin Martina Höpke mit chinesischen Investoren des Bauprojektes. Sie kocht an der Schwabenmafia vorbei ihr eigenes Süppchen.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Alte Bekannte (2)

    Die erste "multitemporale" Polizistin Alfhildr (Krista Kosonen) erkämpft sich den Respekt ihres Kollegen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch). In ihrer Abteilung hat die selbstbewusste "Zeitmigrantin" aber keinen leichten Stand. Sie möchte sich bei ihrem ersten Fall, dem Mord an einer Frau aus einer Gruppe von Zeitankömmlingen, beweisen. Die Spur führt zu einem Prostitutionsring, der offensichtlich Frauen aus vergangenen Epochen direkt nach ihrer Ankunft fängt und festhält.
  • How to Dad How to Doc (4)

    In der Schule geht die Krätze um. Während Stay-at-Home-Dad Berti auf Kontaktvermeidung setzt, begrüßt Alexander eine Infektion als leistungsfördernde Challenge fürs Immunsystem. Sami und Roman möchten sich mit Krankheit erst gar nicht beschäftigen. Sie gehen deshalb nicht einmal zum Arzt.
  • Ellas Baby Spielfilm, Deutschland 2017

    Ella ist 16 Jahre alt - und schwanger. Von dem "Vater" des Kindes, den sie beim Schüleraustausch in Frankreich kennengelernt hat, weiß sie nur, dass er Pierre hieß, und selbst das könnte sie nicht beschwören. Eigentlich wollte Ella das erste Mal nur hinter sich bringen. Das ist ihr gelungen – leider mit gravierenden Folgen.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Kalt abserviert (2)

    Nachdem Luca den Mafiosi Brasi aus Versehen umgebracht hat, stehen die Rossi Brüder vor einem neuen Problem: Wohin mit der Leiche? Derweil tagt die joviale Bürgermeisterin Martina Höpke mit chinesischen Investoren des Bauprojektes. Sie kocht an der Schwabenmafia vorbei ihr eigenes Süppchen.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Alte Bekannte (2)

    Die erste "multitemporale" Polizistin Alfhildr (Krista Kosonen) erkämpft sich den Respekt ihres Kollegen Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch). In ihrer Abteilung hat die selbstbewusste "Zeitmigrantin" aber keinen leichten Stand. Sie möchte sich bei ihrem ersten Fall, dem Mord an einer Frau aus einer Gruppe von Zeitankömmlingen, beweisen. Die Spur führt zu einem Prostitutionsring, der offensichtlich Frauen aus vergangenen Epochen direkt nach ihrer Ankunft fängt und festhält.
  • Drei Damen vom Grill Flohmarktgeflüster (85)

    Oma will Ottmar mit ihrer wertvollen Vase überraschen und versteckt diese in einer alten Kommode. Doch aus ihrer ausgeklügelten Idee wird beinahe nichts, da Ottmar das Möbelstück verkauft hat.
  • Leo da Vinci Leo und die explodierenden Melonen (31)

    Leo entwickelt eine Maschine, mit der man hunderte Nägel innerhalb kürzester Zeit ins Holz schlagen kann. Das ist auch nötig, um die Vorbereitungen des Castello-Festes rechtzeitig abzuschließen. Während des Festes werfen die Junggesellen der Stadt Obst und Blumen aus Pappmaché die Burg hinauf zu den Mädchen, denen sie ihre Aufwartung machen wollen. Leo hat bereits eine Blume für Lisa gebastelt. Doch dann kommt ihm ein Plan Adolinos in die Quere.
  • Leo da Vinci Leo und der versteckte Schlüssel (32)

    Bianca will mit ihrer Hündin Maria Lucrezia an einer Hundeschau teilnehmen, bei der der schönste Hund in ganz Florenz gekürt wird. Eine gute Gelegenheit für Leo, Skizzenstudien anzufertigen. Die Mitglieder der Jury machen ihn jedoch misstrauisch: einer von ihnen scheint eine Hundeallergie zu haben. Kurz darauf wird Maria Lucrezia entführt. Azzurro und seine Piraten wollen einen Schlüssel gelangen, der an dem Halsband des Hundes befindet.
  • Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Max & Maestro Die Farben des Tangos (31)

    Mitten im Viertel steht eine große graue Betonwand, die verschönert werden soll. Zu diesem Zweck hat Malika die Boombastic Ninjas und die T-Rex Crew zusammengetrommelt, um ein gemeinsames Bild zu entwerfen. Doch natürlich weigern sich die beiden Cliquen, zusammenzuarbeiten, denn jede Gruppe hält ihren eigenen Stil für den besseren.
  • Max & Maestro Musikrivalen (32)

    Als Max wie gewohnt zu seinem Klavierunterricht bei Maestro Barenboim erscheint, läuft er einem weiteren vermeintlichen Schüler des Maestros über den Weg. Arthur scheint ein wahres Meistertalent zu besitzen, so gut spielt er Mozarts Konzert.
  • Max & Maestro Schenken will gelernt sein (33)

    Einen Tag vor Emilias Geburtstag werden Max und Maurice von Leon daran erinnert. Die beiden fallen aus allen Wolken, denn obwohl ihnen Emilia vor einer Woche das Datum ihres Ehrentages mitgeteilt hat, haben sie es total verschwitzt.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Naschereien für Zwergschimpansen (43)

    Die Frankfurter Bonobos freuen sich über riesige Eiswürfel mit eingefrorenen Leckereien und sind damit eine Weile beschäftigt.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)