• Parkinson und der Weg zu mir Aus der Reihe "Echtes Leben"

    Die Krankheit, die sie Mister P. nennt, sei wie ein Freund, der sie nicht mehr verlassen will.
    Die Diagnose ist ein Schock für Pamela Spitz. Sie leidet unter Morbus Parkinson, der unheilbaren, chronisch fortschreitenden Erkrankung des Nervensystems. Und das mit gerade mal 41 Jahren. Wie soll sie umgehen mit der Nachricht, dass ihr die Kontrolle über den eigenen Körper allmählich entgleitet und das eigene Leben kürzer sein wird als gedacht?
  • Klimazeit

    "Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Gebel Barkal, Sudan Der heilige Berg der schwarzen Pharaonen Ein Film von Rüdiger Lorenz

    Noch heute wird der Gebel Barkal, der heilige Berg im Norden Sudans, von einer Felsnadel dominiert, welche die Fantasie der Menschen immer noch beschäftigt. Beinahe zwei Jahrtausende beeinflusste der Mythos um diesen Berg die Geschichte am Nil. Als die schwarzen Pharaonen um 750 vor Christus in Memphis einzogen und für mehrere Dynastien ganz Ägypten beherrschten, nahmen sie ihre Legitimation vom Gebel Barkal.
  • Philae – Das versunkene Heiligtum Ein Film von Claudine Le Tourneur d'Ison

    Die Insel Philae ist eine der größten Stätten des alten Ägyptens und wurde im 18. Jahrhundert von europäischen Forschern entdeckt. Die Tempel von Philae gelten als die bedeutendsten Zeugnisse altägyptischer Religion und Tempelarchitektur. Dieser Dokumentarfilm entführt erstmals ausführlich in ihre faszinierende Geschichte.
  • Bungalow Eine Dokumentation von Stefanie Appel

    "Komm vorbei in meinen Bungalow – by the rivers of cash flow" heißt es in einem Hit der Wiener Band "Bilderbuch". Die Bungalows der Hollywood Hills wurden zu Filmstars. Die Erfolgsgeschichte des Bungalows begann in Bengalen mit der Bauernhütte namens “bangolo”, die von den Briten nach Europa und in die USA geholt wurde. Heute wird die luftige Bauform in tropischen Ländern wiederentdeckt und feiert auch in Europa eine Renaissance.
  • Die Heiland – Wir sind Anwalt Tödliche Tropfen (2)

    Romy Heiland (Lisa Martinek, r.) und ihr Ex-Freund und ehemaligen Kanzlei-Partner Ben Ritter (Peter Fieseler, M.) im ernsten Gespräch mit Staatsanwältin Johanna Knabe (Helene Grass, l.).
    Ada hat eine Mandantin an Land gezogen: die polnische Pflegerin Alina Rudenko. Ihr wird vorgeworfen, einem pflegebedürftigen alten Mann, der an Parkinson leidet, eine Überdosis an Medikamenten verabreicht zu haben. Alinas Patient, Robert Sander, der Senior-Chef einer Firma, die auf Türklinken spezialisiert ist, liegt im Koma.
  • In aller Freundschaft Ruhe nach dem Sturm (1049)

  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Ursache und Wirkung (350)

    Der Tag der Facharztprüfung ist gekommen! Dr. Rebecca Krieger hat sich heimlich angemeldet. Sie gerät in Erklärungsnot, als Dr. Marc Behrmann wissen will, wieso sie sich am Nachmittag freinehmen möchte. Hat er sie durchschaut? Rebecca bleibt keine Zeit, das herauszufinden, denn gemeinsam mit Marc muss sie sich um Linus Haas kümmern, der mit schweren Herzproblemen eingeliefert wird. Noch auf dem Weg in die Schockbox erleidet er einen Herzstillstand.
  • Viele Kühe und ein schwarzes Schaf Spielfilm, Deutschland 2019

    Martin (Oliver Konietzny) ist als praktischer Tierarzt gescheitert und arbeitet in der Forschung – bis jetzt, denn auch diesen Job verliert er. Dabei ist er weder dumm noch faul, nur unheimlich schusselig. Das reicht jetzt auch seiner Freundin Tessa (Sarah Hannemann), sie wirft ihn raus.
  • Wandertouren in Europa - Wohin die Füße tragen

    Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen "runterzukommen" und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben.
  • Der Mindelheimer Klettersteig Einer der schönsten Eisenwege im Allgäu

    Eine Frau klettert gesichert an einem Berg hoch. Text: Mindelheimer Klettersteig.
    Der Mindelheimer Klettersteig wurde bereits 1975 angelegt und gehört zu den Klassikern im Allgäu.
  • alles wissen Können wir uns bald in jeder Sprache unterhalten?

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Können wir uns bald in jeder Sprache unterhalten? Eine fremde Sprache zu lernen, kann etwas Wunderbares sein. Für viele Menschen ist es vor allem aber eines: mühsam und langwierig. Ist das noch notwendig? Übersetzungsprogramme machen die Kommunikation inzwischen auch über Sprachbarrieren hinweg möglich. Plötzlich können Menschen sich verständigen, die eigentlich kein Wort der anderen Sprache verstehen. Mit geschriebenen Texten funktioniert das schon sehr gut, aber gelingt es auch in Echtzeit mit gesprochener Sprache? Und werden Dolmetscher dadurch bald überflüssig?
  • mex. das marktmagazin

    Teaserbild Sendereihe mex neu
    Das Rhein-Main-Gebiet ist DIE Wirtschaftsregion Hessens. Das ist Fakt. Oder doch nicht? Immer wieder fällt eine Region in den Statistiken positiv auf, von der man es auf den ersten Blick nicht erwarten würde: Osthessen. Was ist da los in diesem wunderschönen Landstrich? Kaum Arbeitslose, innovative Unternehmen, Aufschwung allerorts. mex auf Osthessen-Tour.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Kofferberge & Flugausfälle – Der tägliche Kampf gegen das Chaos (49)

    Cetin Afsin ist Flugzeugabfertiger und Ausbilder. Er schult neue Mitarbeiter unter Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiten an den Fliegern damit in der Hektik keine Fehler passieren. Eduard Kapp ist für die PKW-Parkplätze verantwortlich. In der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Momente auf den Kurzzeitparkplätzen am Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison.
  • Tobis Urlaubstrip: das Wellness Special! Ein Film von Manon Baehr

    hr3-Moderator Tobi Kämmerer im Waldbad in Neu-Isenburg.
    Bereit mal auszuspannen? hr3-Moderator Tobi Kämmerer macht Wellness. Auf seiner Reise durch Südhessen entdeckt er, dass Wellness viele Facetten hat. Er trifft dabei auf den mehrfachen deutschen Saunameister Udo Mohr. Von ihm lässt er sich im Waldbad in Neu-Isenburg ins Schwitzen bringen, so wie es nur Profis können. Und Udo hat wertvolle Tipps wie ein gelungener Saunagang ablaufen sollte.  
  • Teure Luxusfakes – So funktioniert das Geschäft der Fälscher Ein Film von Laura Kipfelsberger

    Frau hält teure Luxus-Handtasche in der Hand. Text: Y-Kollektiv-Logo - Hype um Luxus-Fakes
    Luxus boomt – trotz Krise. Bei jungen Konsumenten trenden Canada Goose Jacken, Louis Vuitton Taschen, Gucci-Caps. Und weil sich echten Luxus nicht jeder leisten kann, floriert der Fälschermarkt. Das Fake-Business ist riesig, hochprofessionell und illegal. Plagiate sind nicht mehr so plump wie noch vor Jahren, sondern hochwertig und teuer. Reporterin Laura Kipfelsberger geht auf Spurensuche.
  • Tipps für trockene Sommergärten und Balkons Aus der Reihe "herkules"

    Moderatorin Rebecca Rühl gestaltet eine moderne Steinmauer.
    Die Regentonne ist nur noch selten voll, wieder ein Sommer, der zu trocken ist. Wir zeigen, welche Pflanzen diese Durststrecke ohne Probleme überstehen, und zeigen eine tolle Alternative zum klassischen Blumenbeet: eine Trockenmauer.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Tobis Urlaubstrip: Odenwald hautnah!

    Urlaub im Odenwald von seiner spannendsten und außergewöhnlichsten Seite mit hr3-Moderator Tobias Kämmerer. Erleben Sie Action, Erholung und Genuß und bekommen so die besten Tipps für Ihren eigenen Trip in die hessische Ferienregion.
  • Business zwischen Armut und Multikulti – Darmstadt Luisenplatz Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Obdachlose und Junkies zwischen Geschäftsleuten und Menschen aller Kulturen. Kaum Grün, alles zugepflastert. Busse und Straßenbahnen bestimmen das Bild rund um den "Langen Ludwig". Klingt nicht gerade nach Wohlfühlort. Und doch gibt es Menschen, die diesen Platz lieben – weil er voller Leben und Geschichten steckt.
  • Sportschau

  • heimspiel bundesliga

  • Dings vom Dach Die Rateshow um geheimnisvolle Gegenstände

    Sven Lorig
    Ungewöhnliche Utensilien, geheimnisvolle Gegenstände aus Großmutters Zeiten, Gerätschaften des täglichen Lebens oder eben einfach "Dings vom Dach". Das prominente Rateteam um Moderator Sven Lorig rät, dass sich die Balken biegen, denkt sich aberwitzige und absurde Erklärungen aus, diskutiert und debattiert um die richtige Lösung. Rateteam: Manuel Andrack, Judith Rakers, Isabel Varell, Achim Winter
  • strassenstars (637) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Rateteam: Cossu, Sabine Heinrich, Eva Briegel
  • Das große Hessenquiz Die Show mit Jörg Bombach

    Jörg Bombach
    Quizmaster Jörg Bombach begrüßt vier hessische Kandidaten, die ihr Wissen rund ums Hessenland unter Beweis stellen müssen.
  • strassenstars - HISTORY Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti. Rateteam: Bettina Tietjen, Bodo Bach, Suanne Fröhlich

  • strassenstars (637) Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis

    Schmeiß' Deine Vorurteile weg und prüfe Deine Menschenkenntnis. Roberto Cappelluti hat drei Menschen getroffen und allen die gleichen Fragen gestellt: Wissensfragen und auch sehr persönliche Fragen. Wie gut kannst Du und wie gut können unsere drei Gäste sie einschätzen? Rateteam: Cossu, Sabine Heinrich, Eva Briegel
  • Stalin – Leben und Sterben eines Diktators Ein Film von Martin Hübner, Daniel und Jürgen Ast

    Was geschah 1953 in Stalins geheimer Datscha in Kunzewo? Die letzten 5 Tage des Diktators. Bizarr und abstrus. - Stalin – "der Vater der Völker".
    Es ist die Geschichte seiner blutigen Karriere, einer grenzenlosen Paranoia und eines Kultes, der ihn unsterblich machen sollte. Der Film erzählt die letzten Tage in Stalins Leben, die er in seiner geheimen Datscha in Kunzewo verbrachte, 20 Minuten vom Kreml entfernt. Hier begann Anfang März 1953 das lange Sterben des Diktators. Mit seinem Tod endete eine Ära.
  • Viele Kühe und ein schwarzes Schaf Spielfilm, Deutschland 2019

    Martin (Oliver Konietzny) ist als praktischer Tierarzt gescheitert und arbeitet in der Forschung – bis jetzt, denn auch diesen Job verliert er. Dabei ist er weder dumm noch faul, nur unheimlich schusselig. Das reicht jetzt auch seiner Freundin Tessa (Sarah Hannemann), sie wirft ihn raus.
  • Bilder aus Hessen

  • Bei Mudder Liesl Vorsicht Finanzspritzen (1)

    Die Spannung zwischen Luise Hempel und ihrer Tochter Margret erreicht ihren Höhepunkt.
  • Leo da Vinci Leo und das große Feuer (16)

    Leo und Lollo beobachten, wie Unmengen an Holz auf den Marktplatz geschafft werden. Am Abend soll das große Frühlingsfeuer entfacht werden. Aus der ganzen Umgebung kommen Astrologen in die Stadt, um aus dem Feuer zu lesen, wie üppig die kommende Ernte werden soll. Leo bekommt den Auftrag, Portraits von den Zuschauern zu zeichnen. Doch das Feuer zieht nicht nur die Bürger von Florenz an, sondern auch Azzurro und seine Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und die goldene Flagge (17)

    Adolino hat die vielen Fehlschläge der Piraten satt, die Medici aus der Stadt zu jagen. Nur eine letzte Chance gibt er ihnen noch: Sie sollen die goldene Flagge stehlen, die jedes Jahr zum Neujahrsfest über dem Palast der Stadt gehisst wird. Tatsächlich ist es Leo, der die Ehre erhält, die Flagge mit goldenen Fäden auszubessern. Als Lisa den Plan aufdeckt, macht sich Leo bereit, ihn mit seiner neuesten Erfindung zu durchkreuzen: einem Fallschirm!
  • Leo da Vinci Leo und das Gift des Falken (18)

    Lisa kann sich mit einer Tradition in Florenz nicht anfreunden: jedes Jahr wird eine Falkenjagd veranstaltet. Und auch diesmal hält Lisa es für eine dumme Idee, Tiere aus Spaß von Falken jagen zu lassen. Immerhin gibt es pünktlich zu der Veranstaltung viele Händler, die noch andere exotische Tiere mitbringen, bunte Frösche etwa, deren Gift tödlich sein kann. Azzurro versucht sofort, die Frösche zu stehlen, um das Festmahl nach der Jagd zu vergiften.
  • Max & Maestro Fingerspitzengefühl (16)

    Das große Basketballspiel gegen die Gelben Riesen steht bevor, doch die Basketball-Ninjas und ihr Team sind nicht gerade in Hochform. Vor allem Leon hat massive Probleme mit seiner Wurftechnik.
  • Max & Maestro In der Stille liegt die Kraft (17)

    Für den Physikunterricht sollen sich alle Schüler ein Thema für ein Referat überlegen. Klar, dass Hobbyastronomin Emilia da nicht lang zu überlegen braucht. Ihre große Leidenschaft sind Schwarze Löcher.
  • Max & Maestro Hast Du Töne! (18)

    Der jährliche Rap-Battle im Park steht vor der Tür und die Ninjas melden sich selbstverständlich an. Maurice ist zuversichtlich, dass er und seine boombastischen Freunde auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz belegen werden, auch wenn die T-Rex Crew zur harten Konkurrenz zählt. Doch Maurice Stimme macht auf einmal Probleme und Mau krächzt wie ein Rabe.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Eine stachelige Angelegenheit (55)

    Reptilienpfleger Peter Schramm ist sauer. Seine Krustenechsen haben einen Kaktus ruiniert.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)