• Rote Rosen

  • Mission Terra – Expedition zum blauen Planeten Der verhängnisvolle Käse (2)

    Gefahr für Kommander RO und Dr Kyra. Professor Nierenstein, der Geologe, hält ihr Raumschiff für einen ihm unbekannten Stein. RO hat alle Hände voll zu tun, das Raumschiff wieder flott zu kriegen. Dabei hilft ihm – merkwürdig genug - ein Käse.
  • alle wetter! Flugsimulator, Frostgefahr und Zecken

    Flugzeuge müssen auch bei schlechten Wetterbedingen sicher geflogen werden. Damit Piloten nicht vom Wetter überrascht werden, wird an Flugsimulatoren trainiert. Reporterin Maike Tschorn hat den Profipiloten Oliver Shariff in seinem hochmodernen Flugsimulator in Bensheim besucht und ist dort eine Boeing 747 geflogen. Ob sie trotz Wetterkapriolen gut ans Ziel gekommen ist, erfahren Sie heute ab 19:15 Uhr. Weitere Themen: Temperaturrekorde am Samstag, Temperaturentwicklung, Zeckenzeit. Moderation: Thomas Ranft
  • maintower am 08.04.2024 Sommer im April

    Wir berichten über die sommerlichen Temperaturen und was 27 Grad im April mit den Hessen machen. Außerdem diskutieren wir, ob es in Schulen eine Gleitzeit wie im Büro geben soll. Und wir zeigen Unterwasser-Mäharbeiten im See an der Kinzigtalsperre.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vitiligo

    Wir erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es für Vitiligo gibt. Gruselig wird es bei einem Besuch im Hessischen Landesmuseum. In unserer Wochenserie gibt es ein Best-of von "Wohnen mal anders". Wir sprechen über die Problematik von Blumenerde mit Torf und zeigen Ihnen gute Alternativen. Außerdem backen wir köstliches Brot - ganz ohne Mehl.
  • Rent a Koch Kochstories

    Autos, Wohnungen, Fahrräder, all das können wir mieten. Doch auch eine Köchin? Ja! Fernsehköchin Michelle Ghofrani teilt ihr Wissen gerne und kocht auf Wunsch in der eigenen Küche. Für sie soll gutes Essen nicht nur lecker sein, sondern auch gesund. Ihr Motto "bewusstes Genießen kann manchmal heilende Kräfte entfalten".
  • Mit Herz am Herd Halbflüssiger Schokoladenkuchen mit Rotweinsorbet

    In dieser Folge sind Sternekoch Cliff Hämmerle und seine Kochschüler Verena und Michel vor dem wunderschönen Jagdschloss Karlsbrunn. Als Rezept hat Cliff ein französisches Dessert ausgewählt: "Moelleux au Chocolat" mit Rotweinsorbet. Dazu gibt es Obst und wunderbare Anregungen für das Verzieren eines festlichen Dessert-Tellers.
  • Die Karibik Die Jäger (2)

    Die türkisblauen Wasser der Karibik stellen ein vielfältiges Ökosystem dar. Bizarre Korallen und verschlungene Mangroven stehen in geheimnisvoller Verbindung mit den bunten Riff-Fischen und den großen Räubern. Doch seit der Mensch immer gnadenloser in diese einzigartige Welt vordringt, gerät das Gleichgewicht unter Wasser aus den Fugen.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Straußenküken kommen ins "Kindergehege" (11)

    Auf der Straußenfarm Emminghausen bei Köln sollen die Küken vom Schlupfschrank in das „Straußenkinderzimmer“ umziehen. Kerstin Schnabel muss das Gehege jedes Mal wieder neu herrichten, denn die Kleinen brauchen eine spezielle Ausstattung, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen. Gelingt der Umzug reibungslos?
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Außenseiter (347)

    Für Dr. Emma Jahn steht die Zeit bis zur Facharztprüfung unter dem Motto "lernen, lernen, lernen". Doch ein Notfall sorgt dafür, dass auch die klinische Praxis neben der Theorie nicht zu kurz kommt: Die 20-jährige Nele Grüner ist bei der Hochzeit ihrer Schwester Mara gestürzt und hat sich eine offene Fraktur am Arm zugezogen, die Dr. Ben Ahlbeck und Emma operieren müssen.
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Herzlos (3)

    Hauptstadtrevier
    Halbnackt erscheint der aus dem Krankenhaus entflohene Herzpatient, Norbert Brenner auf der Wache. Er will einen Diebstahl anzeigen: Sein Herz wurde geklaut. Deshalb will er auch gleich noch einen Mord anzeigen - den Mord an ihm.
  • Die Westentaschenvenus Spielfilm, Deutschland 2001

    Die Westentaschenvenus
    Die schöne Buchhändlerin Sophie möchte ihren Lebenstraum verwirklichen und im alten Haus ihrer Tante ein Lesecafé einrichten. Aber das Anwesen ist baufällig, ein Klempner muss her.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 09.04.2024 Artenschutz bei heimischen Tieren 

    Wir stellen ein Projekt rund um den heimischen Artenschutz vor. Und zwar kümmert sich die Universität Gießen um den Erhalt der Bachforelle und hilft Wasservögeln bei der Brut. Außerdem sprechen wir über Neuerungen bei den Pflegeleistungen, denn seit Januar diesen Jahres gibt es für Menschen, die zuhause gepflegt werden, mehr Geld. Und wir binden bunte Frühlingssträuße für zuhause.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 09.04.2024 Mehr Pflegegeld 

    Die Universität Gießen kümmert sich nicht nur um heimische Tiere sondern ist weltweit im Artenschutz aktiv. Wir stellen das Projekt über den australischen Kakapo vor. Außerdem sprechen wir über die Neuerungen beim Pflegegeld und stellen Leistungen für pflegende Angehörige vor. Und wir holen uns das schöne Frühlingswetter als bunten Strauß ins heimische Wohnzimmer.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 09.04.2024 Paketzusteller - Ein gefährlicher Job

    Wir berichten über die Gefahren, die ein Paketzusteller während seines Arbeitsalltags vor allem durch Hunde erlebt. Außerdem stellen wir eine junge Sängerin vor, die seit Jahren gegen Bodyshaming kämpft. Und wir zeigen Hessens ersten vollautomatisierten E-Kiosk, der rund um die Uhr geöffnet hat.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Lass mich doch mal ausreden!

    Wir klären, wie vielredende und dauernd-ins-Wort-fallende Menschen gestoppt werden können. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger ist auf der Radwoche in Kassel. In unserer Wochenserie besuchen wir das Markscheiderhaus in Braunfels und fragen nach, was es damit auf sich hat. Außerdem schauen wir uns ein Wunder der modernen Technik an: die Steuerung von Handprothesen anhand der eigenen Gedanken.
  • alle wetter! Wälder, Fröste und Allergien

    In der Ausstellung „Wälder“ des Senckenberg Naturmuseums, des Deutschen Romantik-Museums und des Museums Sinclair-Haus erleben Besucher die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft unserer Wälder. „alle wetter!“-Reporter Robert Hübner hat sich heute im Senckenberg Museum auf einen außergewöhnlichen Waldspaziergang begeben. Mehr um 19:15 Uhr. Weitere Themen: mehr Pollenallergiker, Waldschutz als Gesundheitsvorsorge und Artenvielfalt. Moderation: Thomas Ranft
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Inside Skyline Frankfurt Die Fassadenkletterer vom Omniturm

    190 Meter über dem Asphalt der Frankfurter City. Der Wind ist für die Industriekletterer um Rui Pereira die größte Herausforderung, wenn sie am Omniturm in den Seilen hängen, um die Glasfassaden zu reinigen. Ungewöhnlich: der Tower mit dem markanten "Hüftschwung" verbindet Arbeiten und Wohnen mitten im Bankenviertel. Internationale Unternehmen öffnen die Türen zu ihren durchgestylten Büroetagen mit sensationellen Ausblicken. Mieter und Manager treffen sich im hauseigenen öffentlichen Restaurant mit der schicken Bar.
  • Tobis Städtetrip spezial: Oldtimer & Traumautos!

    Ferrari, Bugatti, Porsche & Co. - Die wertvollsten und seltensten Autos entdeckt Tobias Kämmerer im Nationalen Automuseum "The Loh Collection". Hier im hessischen Dietzhölztal ist die außergewöhnliche und preisgekrönte Sammlung jetzt das neue Highlight für alle Autofans. Stargäste wie Christian Danner, Sydney Hoffmann, Goa Bellof und der Besitzer der historischen Autosammlung Friedhelm Loh erzählen unserem Moderator Tobi Kämmerer die besten Geschichten der rund 150 Fahrzeuge. 
  • Frankfurt is(s)t bunt

    Menschen aus über 150 Nationen leben in Frankfurt, der weltoffenen, bunten Stadt am Main. Wer aus einem fremden Land kommt, bringt seine Kultur, seine Lebensweise und auch seine Kochtraditionen mit. Es wird bunt, lecker und international.
  • Die Saat – Tödliche Macht

    Victor bekommt von seinen Entführern ein Angebot: Der Aktivist soll mit einem Video den BSG-Skandal enthüllen! Er zweifelt jedoch, ob er seinem Bewacher trauen kann. Eine Handynachricht ermöglicht es Max, seinen Neffen auf einem Frachter nach Belgien zu orten. Auch Victors Ex-Freundin Faiza Said stellt Nachforschungen an. Die Wissenschaftlerin stößt auf Auffälligkeiten in Saatgutproben, die ihr der Vermisste geschickt hat.
  • Die Saat – Tödliche Macht

    Max muss sich nach seinem Nierenversagen behandeln lassen. Seine Partnerin Thea findet heraus, dass jemand seine Medikamente ausgetauscht hat und ihn so ausschalten wollte. In Brüssel hoffen die beiden auf die Unterstützung eines BSG-Kritikers. Der Journalist Ian Ramis weiß vermutlich mehr über die Recherchen von Max' Neffen. Doch er steht selbst im Fadenkreuz des Agrarkonzerns. Dessen CEO wird von dem Wissenschaftler Omar Said erpresst.
  • Hausboot Spielfilm, USA 1958

    Ein Kind auf den Armen einer Frau zeigt auf einen Mann
    Anwalt Tom Winston lebt von seiner Frau und den drei Kindern getrennt. Als seine Frau eines Tages bei einem Autounfall ums Leben kommt, sind jedoch seine lange vernachlässigten Vaterpflichten gefordert.
  • Die Westentaschenvenus Spielfilm, Deutschland 2001

    Die Westentaschenvenus
    Die schöne Buchhändlerin Sophie möchte ihren Lebenstraum verwirklichen und im alten Haus ihrer Tante ein Lesecafé einrichten. Aber das Anwesen ist baufällig, ein Klempner muss her.
  • Bilder aus Hessen

  • Inside Skyline Frankfurt Die Fassadenkletterer vom Omniturm

    190 Meter über dem Asphalt der Frankfurter City. Der Wind ist für die Industriekletterer um Rui Pereira die größte Herausforderung, wenn sie am Omniturm in den Seilen hängen, um die Glasfassaden zu reinigen. Ungewöhnlich: der Tower mit dem markanten "Hüftschwung" verbindet Arbeiten und Wohnen mitten im Bankenviertel. Internationale Unternehmen öffnen die Türen zu ihren durchgestylten Büroetagen mit sensationellen Ausblicken. Mieter und Manager treffen sich im hauseigenen öffentlichen Restaurant mit der schicken Bar.
  • Leo da Vinci Leo und der Drachenflieger (28)

    Endlich hat Lollo auch eine Erfindung entwickelt! Er hat Sahne in eine alte Socke gefüllt, ein Loch hineingeschnitten, und verziert damit die Torten, die er gebacken hat. Dummerweise portraitiert er Leo mit seinem Gleiter, und verkauft die Torte anschließend auf dem Markt. Dort fällt sie in die Hände Azzurros, der erkennt, dass sein Widersacher darauf abgebildet ist. Sofort machen sich die Piraten auf die Suche nach dem Tortenmacher.
  • Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Max & Maestro Die Kehrseite des Ruhms (28)

    Die Boombastic Ninjas haben das große Los gezogen, denn sie haben mit ihrem Demo-Tape den Wettbewerb 'Dein Track mit MC Sonaar' gewonnen. Als die Ninjas im Großen vor MC Sonaar auf der Bühne beweisen wollen, dass sie auch live überzeugen können, ist jedoch der Soundwurm drin.
  • Max & Maestro Hip-Hop meets Classic (29)

    Ausgerechnet kurz bevor die Ninjas beim großen Nachbarschaftsflohmarkt abends ein Konzert zur besten Zeit geben sollen, geht ihnen im Proberaum das Mischpult kaputt. Da auch die Bandkasse leer ist, versucht Max, Hilfe aufzutreiben.
  • Max & Maestro Musik und Vorurteil (30)

    Die Ninjas kommen vor lauter umherfliegenden Tauben im Park kaum zum Fußballspielen. Das liegt an einer alten Dame, die die Vögel mit leckeren Krumen versorgt. Die Kids vermuten, bei der etwas eigensinnigen Alten handelt es sich um eine Hexe, die ihnen den Ball gestohlen hat und verfolgen sie bis zu ihrem kleinen Hexenhaus.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Wellness für Kamele (42)

    Der Frankfurter Tierpfleger Hans-Jürgen Kuchem verwöhnt seine Kamele so, dass sie sich ständig vordrängeln, um ja auch an die Reihe zu kommen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)