• Rote Rosen

  • Religionen der Welt Dreiteilige Sendereihe

    Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dreier Religionen vor: etwa den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
  • maintower am 03.04.2024

    Eine 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe hielt unsere Landeshauptstadt in Atem. 10.000 Menschen mussten evakuiert werden, zwei Autobahnen waren dicht. Außerdem gibt es einen gefährlichen Trend bei den Kids. Immer mehr Mädchen gehen zu Parfümerieketten, um sich Masken, Anti-Aging Produkte oder Make-up zu kaufen. Schöne Aussichten haben wir in Seligenstadt. Da wartet ein Meer an Tulpen auf Besucher. Und wir stellen die Frage: Nach der Badewanne noch abduschen? Die Antworten müssen Sie sich einfach anschauen. Laut wird es auch noch, Nico aus dem Odenwald legt auf und die Party geht ab.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Was bedeutet mein Heißhunger?

    Es heißt, dass Heißhungerattacken auf einen Mangel an Nährstoffen zurückzuführen sind. Um zu klären, ob dies stimmt, sprechen wir mit einem Ernährungswissenschaftler. Des Weiteren besuchen wir einen Doppeldeckerbus mit integrierter Pizzeria. Wir erläutern das Phänomen der resistenten Stärke und wie sie beim Abnehmen helfen kann. Zusätzlich zeigen wir in unserer Wochenserie, wie man eine spanische Tortilla zubereitet und einen mallorquinischen Mandelkuchen bäckt.
  • New Work – welchen Mehrwert unsere Arbeit heute für morgen hat I mex. das marktmagazin Spezial

    Kürzer arbeiten, an weniger Tagen, mit einer Konsole am Arbeitsplatz – oder doch eher komplett im Home Office? Das Prinzip "New Work" hat viele Gesichter und innovative Arbeitsmodelle stehen derzeit im Mittelpunkt etlicher Diskussionen rund um den Arbeitsmarkt. Wie kommen da Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen?
  • Gärtnern für Jeden Gemüse

    Tomaten, Kartoffeln, Karotten und Paprika isst wohl jeder gern. Rosenkohl ist Geschmackssache, Alle genannten Gemüse haben eines gemeinsam: Sie wachsen in unseren Gärten, haben dabei jedes für sich seine Besonderheiten. Manche davon gelten als zickig oder schwer zu kultivieren, alles eine Frage der Herangehensweise.
  • Australiens Channel Country Hoffen auf die Flut

    Das Channel Country im Outback ist eines der trockensten Gebiete Australiens. Trotzdem wird dort seit 150 Jahren Viehzucht betrieben. Das Leben ist hart, staubig und eintönig. Die Dürre der vergangenen Jahre war extrem. Aber alle fünf bis zehn Jahre verwandelt sich diese Welt, explodiert buchstäblich das Leben, und die Wüste blüht.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Die Bisons sollen umziehen (8)

    Auf der Straußenfarm Emminghausen im Bergischen Land leben neben den 200 afrikanischen Laufvögeln auch noch 12 Bisons. Heute sollen diese auf eine frische Weide umziehen. Ein aufregendes Unterfangen, denn die imposanten Wildtiere haben ihren eigenen Kopf. Außerdem führt der Weg genau durch das Straußengehege. Die Hydraulik-Steuerung am Trecker klemmt. Börde-Bauer Jonas Schulze-Niehoff will das Problem ohne teure und langwierige Reparatur in der Werkstatt lösen. Doch so eine Operation am offenen Traktor ist kniffliger als gedacht.
  • Hubert ohne Staller Ein kuscheliger Mord (123)

    Hubert ohne Staller (123) vom 03.02.2021
    Patrick Lösche, Mitarbeiter der Kuschel-Agentur „Kuschelhamster“, wird ermordet im Bett seines Kuschelzimmers aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass Lösche in Ausübung seines höchst seltsamen Berufes ermordet worden ist.
  • Rentnercops Eine Art Magie (22)

    Dieser Zaubertrick ging schief: die Assistentin des Zauberers Kalisto liegt tot in der mit Messern gespickten Kiste. Zunächst sieht es nach einem Unfall aus. Doch die Zwillingsschwester der Toten, die auch Bestandteil der Show war, glaubt an einen Mord.
  • Die Zürcher Verlobung – Drehbuch zur Liebe Spielfilm, Deutschland 2007

    Die Zahnarzthelferin Juliane - wenig erfolgreiche Autorin herzerweichender Liebesromane - hat die Trennung von ihrem Verlobten noch nicht verwunden, als sie in der Praxis ihres Onkels dem charmanten Schweizer Arzt Jean, der ihr augenblicklich als der perfekte Mann erscheint, und seinem ruppigem Freund "Büffel" begegnet.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 04.04.2024 Mini-Steingarten für die Terrasse

    Ein Steingarten ist eine tolle Möglichkeit, die alpine Landschaftsform im eigenen Garten oder auf dem Balkon nachzuempfinden. Wir geben Tipps für einen Mini-Steingarten in der Schale. Außerdem – ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph 28" ist vergangenes Jahr fast 1500-mal vom Klinikum Fulda aus gestartet. Welche Einsätze das waren und welche Vorteile der Hubschrauber hat, darüber sprechen wir mit der Crew. Und wir backen wieder ein leckeres Rezept für die Kaffeerunde am Sonntag.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 04.04.2024 Hilfe aus der Luft

    Steingärten sind beliebt. Aber nicht jede Pflanze, die in einem Blumenbeet vorkommt, eignet sich für die Bepflanzung eines Steingartens. Unsere Gärtnermeisterin gibt Tipps zur Gestaltung. Außerdem - Sie helfen Menschen in der Not, sind täglich im Einsatz - und das mit Herzblut und Engagement - die Luftretter des ADAC. Wir schauen uns die Arbeit vom Team des Rettungshubschraubers "Christoph 28" genauer an. Außerdem wird, wie immer donnerstags, gebacken.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 04.04.2024 Tatütata zum Anfassen

    Die Feuerwehr will man ja eigentlich nicht vor der eigenen Haustür haben. Denn dann brennt's meistens gewaltig. Ganz anders in Fulda. Hier kann man den Blaulichtern ganz nah sein und völlig ungefährlich ist es auch noch. Dann sind wir bei Ralfs ungewöhnlichem Traum. Er will hoch hinaus. Kann der hr diesen Traum ermöglichen? Weiter geht es mit queeren Jugendlichen, dem ultimativen Dippemess-Test und einem neuen, alten Modelook. 
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Geklaute Daten

    Wir erklären, wie Betrüger ihre Opfer mit viel Überredungskunst in eine Schuldenfalle locken. Außerdem probieren wir Axt werfen in Frankfurt aus. Lecker wird es auch heute wieder in unserer Wochenserie: Es gibt Ceviche und einen kunstvoll aufgetürmten Montadito. Wir sprechen über die Chancen und Risiken von Naturkosmetik und zeigen Ihnen, wie Sie Moos und Algen umweltschonend von Ihren Pflastersteinen entfernen können.
  • alle wetter! Frühjahrskräuter, Saharastaub und Ursachen von Hochwasser

    Aktuell blühen ja so einige Kräuter im Wald, unter anderem auch jene, welche man gut für eine Grüne Soße verwenden kann. Trotz des heutigen Schmuddelwetters hat sich "alle wetter!"-Reporter Wolfgang Zündel mit Expertin Tanja Tempel auf den Weg gemacht, um Kräuter zu sammeln und zu verraten worauf man dabei achten sollte. Weitere Themen: ungemütliches Wetter, viele Tiefdruckgebiete, Saharastaub und Ursachen von Hochwasser.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Können wir unser Immunsystem trainieren?

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 04.04.2024: Training fürs Immunsystem, Hoffnung bei Post-Covid?, Allergie oder Unverträglichkeit?
    Endlich weniger Infekte: Was stärkt das Immunsystem? Und können wir es vielleicht sogar trainieren? Außerdem bei alles wissen: Die große Erschöpfung nach einer Corona-Erkrankung – sie ist eines dr häufigsten Symptome und erschwert den Alltag der Betroffenen erheblich. Was passiert bei Post-Covid im Körper? Neue Therapie-Ansätze geben Grund zur Hoffnung. Was steckt dahinter?
  • Digitale Medizin – mehr Gesundheit?

    Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran: Es gibt telemedizinische Lösungen für den Katastrophenfall, digitale Stethoskope, Videosprechstunden und viele gute Ideen mehr. Sogar ein Masterstudiengang an der Technischen Hochschule Mittelhessen verheißt einen Abschluss in "digitaler Medizin". Doch was bringt die Digitalisierung dem Patienten? Gabi Delingat hat nachgefragt.
  • Marlene – zurück im Leben

    Die 23-jährige Marlene Bierwirth gilt nach einer Krebserkrankung als geheilt. Jetzt will sie ihre Krankheitsgeschichte hinter sich lassen. Mit 18 Jahren finden die Ärzte in ihrem Kopf einen bösartigen Tumor. Ihr Leben gerät von einem Tag auf den anderen aus den Bahnen. Jahrelang kämpft sie gegen den Krebs. Doch nun will sie das Image der krebskranken Marlene ablegen und ein neues Leben beginnen.
  • Adolf Kanter – Der Spion der zu viel wusste Ein Film von Claus Räfle

    Der Flick-Skandal erschütterte 1981 die Republik, nachdem enthüllt worden war, dass sich die Spitzen der Politik von einem Industriemagnaten hatten schmieren lassen. Unvergessen ist der sog. "Blackout" des Bundeskanzlers Helmuth Kohl. Fünf Jahre nach der Wiedervereinigung stand ein Mann wegen schwerer geheimdienstlicher Tätigkeit für die DDR vor Gericht.: Adolf Josef Kanter. Doch der Top-Spion kam glimpflich davon. Was steckte dahinter?
  • Einsame Spitze – Vorstandsvorsitzende Ein Film von Nicola Graef

    Die Welt ist im Ausnahmezustand mit nie gekannten Herausforderungen für Politik und Wirtschaft. Selten lassen sich die Mächtigen in die Karten schauen. Erstmals begleitet eine Kamera in diesen Zeiten der Krise sechs Vorstandsvorsitzende in ihrem Arbeitsalltag: Leonhard Birnbaum (EON), Martin Brudermüller (BASF), Sigrid Nikutta (DB Cargo), Annette Mann (Austrian Airlines), Daniel Grieder (Hugo Boss) und Markus Duesmann (Audi).
  • Die Zürcher Verlobung – Drehbuch zur Liebe Spielfilm, Deutschland 2007

    Die Zahnarzthelferin Juliane - wenig erfolgreiche Autorin herzerweichender Liebesromane - hat die Trennung von ihrem Verlobten noch nicht verwunden, als sie in der Praxis ihres Onkels dem charmanten Schweizer Arzt Jean, der ihr augenblicklich als der perfekte Mann erscheint, und seinem ruppigem Freund "Büffel" begegnet.
  • How to Dad Sexy Times (3)

    Das Kräftemessen der Väter geht ins Intime. Während Sami und Roman auf Sex nicht verzichten möchten, gibt es für Berti Wichtigeres im Leben. Alexander weiß als CEO im Sabbatical: 'Quality Time' ist eine Frage guter Organisation. Aber auch das ist leichter gesagt als getan, wie sich schon bald zeigt.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Frühjahrskräuter, Saharastaub und Ursachen von Hochwasser

    Aktuell blühen ja so einige Kräuter im Wald, unter anderem auch jene, welche man gut für eine Grüne Soße verwenden kann. Trotz des heutigen Schmuddelwetters hat sich "alle wetter!"-Reporter Wolfgang Zündel mit Expertin Tanja Tempel auf den Weg gemacht, um Kräuter zu sammeln und zu verraten worauf man dabei achten sollte. Weitere Themen: ungemütliches Wetter, viele Tiefdruckgebiete, Saharastaub und Ursachen von Hochwasser.
  • Marlene – zurück im Leben

    Die 23-jährige Marlene Bierwirth gilt nach einer Krebserkrankung als geheilt. Jetzt will sie ihre Krankheitsgeschichte hinter sich lassen. Mit 18 Jahren finden die Ärzte in ihrem Kopf einen bösartigen Tumor. Ihr Leben gerät von einem Tag auf den anderen aus den Bahnen. Jahrelang kämpft sie gegen den Krebs. Doch nun will sie das Image der krebskranken Marlene ablegen und ein neues Leben beginnen.
  • alles wissen Können wir unser Immunsystem trainieren?

    Moderator Thomas Ranft sowie die Themen bei "alles wissen" am 04.04.2024: Training fürs Immunsystem, Hoffnung bei Post-Covid?, Allergie oder Unverträglichkeit?
    Endlich weniger Infekte: Was stärkt das Immunsystem? Und können wir es vielleicht sogar trainieren? Außerdem bei alles wissen: Die große Erschöpfung nach einer Corona-Erkrankung – sie ist eines dr häufigsten Symptome und erschwert den Alltag der Betroffenen erheblich. Was passiert bei Post-Covid im Körper? Neue Therapie-Ansätze geben Grund zur Hoffnung. Was steckt dahinter?
  • Leo da Vinci Leo und der Schlaf der Spinne (19)

    Für seine neueste Erfindung lässt sich Leo von der Natur inspirieren. Er hat herausgefunden, dass Spinnen Wände hochlaufen können, weil sie viele kleine Härchen mit Widerhaken an den Beinen besitzen. Entsprechend stolz ist er auf seine Spinnenhandschuhe, mit denen man auch als Mensch glatte Wände hinaufklettern kann. Die Erfindung erweist sich als nützlich, als er erfährt, dass Lorenzo de Medici mit Hilfe einer Spinne vergiftet werden soll!
  • Leo da Vinci Leo und die fünf Silberkugeln (20)

    Azzurro plant, die berühmten fünf Silberkugeln von Florenz zu stehlen, die auch das Wappen der Medici zieren. Lorenzo ahnt bereits, dass ihre Zurschaustellung Diebe anlocken könnten und bittet Leo um Hilfe. Ein Glück, dass dieser gerade eine Metallkugel konstruiert hat, die auf Knopfdruck Parfum versprüht. Eigentlich war sie als Geschenk für Lisa gedacht. Doch nun entwickelt er daraus eine Farbbombe und tauscht sie gegen eine der Silberkugeln aus.
  • Leo da Vinci Leo und das weiße Gold (21)

    Lollo will endlich zeigen, dass ein großer Koch in ihm steckt. Also lädt er seine Freunde zum Testessen ein. Leo, Bianca und Lisa überschlagen sich mit Lob. Doch dann scheint Lollos Wunsch zu platzen, dass seine Speisen für das nächste Festbankett ausgewählt werden: Räuber haben eine wertvolle Ware gestohlen, die nicht umsonst weißes Gold genannt wird: Salz! In ganz Florenz ist kein Körnchen davon mehr aufzutreiben!
  • Max & Maestro Dirigent und Trainer (19)

    Beim Fußballspielen trifft Max Oscar aus Versehen mit dem Ball am Kopf. Anstatt Max' Entschuldigung anzunehmen, entscheidet Oscar, dass der Besitzer in einem Match zwischen den beiden Cliquen ermittelt werden soll. Denn es ist nicht irgendein Ball, mit dem die Ninjas da bolzen, es ist der WM-Ball, mit dem die Nationalmannschaft den vierten Titel geholt hat.
  • Max & Maestro Wunderkinder (20)

    Max hat anlässlich des Geburtstags von Maestro Barenboim sein erstes Stück komponiert. Eigentlich sollte er einen Aufsatz für den Deutschunterricht schreiben, aber es fällt ihm partout nichts ein.
  • Max & Maestro Rhythmus im Blut (21)

    Seit einigen Jahren geht Emilia zum Ballettunterricht, um ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. Emilia selbst ist eher halbherzig bei der Sache. Zu dumm, dass nun ein Auftritt kurz bevorsteht.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Pelikane bekommen ein neues Zuhause (39)

    Im Kronberger Opel-Zoo werden die Reviere neu eingeteilt. Für Elefantenpfleger Oliver Reinhardt bedeutet das viele neue Tiere, für die er zukünftig verantwortlich sein wird. Von den Pelikanen bis zu den frechen Gibbons inspiziert er gespannt seine neuen Bereiche.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)