• Rote Rosen

  • Religionen der Welt Dreiteilige Sendereihe

    Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger der drei Religionen vor: etwa den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
  • maintower am 02.04.2024

    Sind Sie gestern auch reingelegt worden? Tja, der 1. April hat es in sich. Da können auch die Hessen so manch schöne Geschichte berichten. Kein Aprilscherz ist die Legalisierung von Cannabis. Was sich nach Freiheit und Abenteuer anhört, kann schnell im Fiasko enden, warnen Mediziner und Polizei. Außerdem schauen wir hinter die gläsernen Wolkenkratzer in Frankfurt und mehrere Hunde warten auf einen neuen Freund oder Freundin.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Cyberchondrie – Vorsicht vor Dr. Google

    Wir erklären, was man unter dem Begriff "Cyberchondrie" versteht und warum sie so gefährlich ist. Wer nicht in den Urlaub fahren kann, holt ihn sich kulinarisch nach Hause. Wir machen spanische Tapas. Und es ist Bärlauch-Saison. Wir zeigen Ihnen, worauf man beim Pflücken unbedingt achten sollte. Außerdem schauen wir uns an, was in veganen Fleischersatzprodukten alles drinsteckt.
  • Das bayerische Jahrtausend 16. Jahrhundert: Augsburg (6)

    16. Jahrhundert: Augsburg – die Stadt ist zu Beginn des 16. Jahrhunderts eine Stadt der Gegensätze. Eine finanzstarke Bürgerschicht hat sich gebildet. Die Fernhändler leben im Überfluss, investieren ihr Geld in neue Unternehmen oder verleihen es gegen Zins. Etwa 30.000 Einwohner hat Augsburg, darunter 2.000 Weber – die Weberei ist das wichtigste Gewerbe der Stadt. Nicht alle profitieren vom hohen Lebensstandard. Vieles wird teurer, vor allem Nahrungsmittel, der Lohn der Arbeit bleibt jedoch konstant.
  • Re: Mit Bäumen gegen die Dürre Wie Agroforstwirtschaft unsere Felder schützt

    Der Sommer 2023 hat es in sich: Hitze und Dürren in ganz Europa. Der Klimawandel ist da, immer mehr Bauern sehen in der Agroforstwirtschaft eine Lösung: Baumreihen auf Feldern, in deren Schatten Getreide und Tiere besser gedeihen, der Boden vor Austrocknung und Erosion geschützt ist, Kohlenstoff gebunden wird und Artenvielfalt entsteht.
  • Afrikas geheimnisvolle Welten Im Herzen des Vulkans (1)

    Paviane (Papio anubis), Tierfamilie mit Jungtieren
    Im Herzen Kenias liegt eine geheimnisvolle Welt: der Krater des Mount Suswa im Rift Valley. Der Vulkan besteht aus drei Lebensräumen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und einer Vielzahl an Tieren eine Heimat bieten.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Kälber müssen auf die Waage (7)

    Auf dem Fischereihof an der Berliner Müggelspree – einem Zufluss zum Müggelsee – hat der Wind endlich etwas nachgelassen. Maria und Andreas Thamm können die neue große Reuse in den See stellen. Doch auf dem Müggelsee weht es dann heftiger als erwartet. Die beiden kämpfen mit den zehn Meter langen Reusenstangen und den riesigen Netzen.
  • Morden im Norden Hab mich lieb (119)

    Die Mordkommission Lübeck wird in der Nacht zum Haus des Modefotografen Andreas Bartens gerufen. Bartens sagt aus, dass seine Exfreundin Sarah Engels plötzlich vor seiner Tür stand, eine Pistole zog und auf ihn schoss. In Panik sei er mit seiner schwangeren Ehefrau Tina in den Keller geflüchtet und habe die Polizei gerufen. Finn und Lars können noch vor Ort rekonstruieren, dass seine Geschichte nicht stimmen kann. Der Mann lügt. Aber warum?
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Die Marilyn von Bad Urach (13)

    Kriminalrätin Ackermann (Tina Engel, r.) hat sich als Marilyn verkleidet und hält eine Pistole in der Hand.
    Etwas Merkwürdiges geht in Bad Urach vor, und womöglich hat es mit der Ausstellung über indianische Bräuche aus Papua-Neuguinea zu tun, auf die Wenz so stolz ist. Das Highlight der Schau, eine 200 Jahre alte Kröte, ist plötzlich verschwunden. Wenz will dieses Verbrechen sofort aufklären lassen, aber Kommissar Fuchs ist abgelenkt.
  • 1:0 für das Glück Spielfilm, Deutschland 2008

    Seit vielen Jahren unterrichtet die geschiedene Lehrerin Petra Winter Deutsch und Latein. Bei den Schülern ist sie berüchtigt, denn Humor und Lockerheit zählen nicht zu ihren Stärken. Nach einem Komplott des Direktors muss die ungeliebte Paukerin die Vertretung des kranken Sportlehrers übernehmen.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 03.04.2024 Altes Handwerk mit Tradition

    1950 eröffnete Arnold Hintz als Bürstenmacher sein Geschäft im Marburg. 74 Jahre und zwei Generationen später ist die Familie Hintz noch immer aktiv und das als letzte Bürstenmacherfamilie in Hessen. Außerdem - Ein zu hoher oder auch niedriger Blutdruck kann der Gesundheit schaden. Wir sagen, was die optimalen Werte sind und wie Sie den Blutdruck im Lot halten. Und wir kümmern uns um ein entspanntes Nervensystem mit Wohlfühlyoga.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 03.04.2024 Blutdruck im Lot halten

    Hessens letzte Bürstenmacherfamilie ist heute zu Gast. Vor 74 Jahren gings los und noch heute wird, wie damals, nach altem Handwerk produziert. Außerdem – Ist der Blutdruck ausgeglichen, fühlen wir uns wohl. Wir sagen, wie der Blutdruck im Lot bleibt. Und unsere Yogalehrerin zeigt Entspannungsübungen, die jeder leicht zu Hause nachmachen kann.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 03.04.2024

    Eine 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe hielt unsere Landeshauptstadt in Atem. 10.000 Menschen mussten evakuiert werden, zwei Autobahnen waren dicht. Außerdem gibt es einen gefährlichen Trend bei den Kids. Immer mehr Mädchen gehen zu Parfümerieketten, um sich Masken, Anti-Aging Produkte oder Make-up zu kaufen. Schöne Aussichten haben wir in Seligenstadt. Da wartet ein Meer an Tulpen auf Besucher. Und wir stellen die Frage: Nach der Badewanne noch abduschen? Die Antworten müssen Sie sich einfach anschauen. Laut wird es auch noch, Nico aus dem Odenwald legt auf und die Party geht ab.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Was bedeutet mein Heißhunger?

    Es heißt, dass Heißhungerattacken auf einen Mangel an Nährstoffen zurückzuführen sind. Um zu klären, ob dies stimmt, sprechen wir mit einem Ernährungswissenschaftler. Des Weiteren besuchen wir einen Doppeldeckerbus mit integrierter Pizzeria. Wir erläutern das Phänomen der resistenten Stärke und wie sie beim Abnehmen helfen kann. Zusätzlich zeigen wir in unserer Wochenserie, wie man eine spanische Tortilla zubereitet und einen mallorquinischen Mandelkuchen bäckt.
  • alle wetter! Wettererlebnispfad, stürmischer Donnerstag und UV-Schutz für die Augen

    Seit 2007 gibt es in Sontra einen Wettererlebnispfad, der erste seiner Art deutschlandweit. An 11 verschiedenen Stationen bekommt man alle möglichen Fragen zum Thema Wetter beantwortet - warum etwa der Himmel blau ist oder wie ein Gewitter entsteht. "alle wetter!"-Reporter Wolfgang Zündel war mit Arno Maske vom Museumsverein Sontra und einer Wandergruppe unterwegs und hat sich den spannenden Wanderweg für uns angeschaut. Weitere Themen: Regenprognose, typisches Aprilwetter und UV-Schutz für die Augen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • New Work – welchen Mehrwert unsere Arbeit heute für morgen hat I mex. das marktmagazin Spezial

    Kürzer arbeiten, an weniger Tagen, mit einer Konsole am Arbeitsplatz – oder doch eher komplett im Home Office? Das Prinzip "New Work" hat viele Gesichter und innovative Arbeitsmodelle stehen derzeit im Mittelpunkt etlicher Diskussionen rund um den Arbeitsmarkt. Wie kommen da Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Jumbo hautnah - Abenteuer 747-400 (57)

    Sie werden beide nicht mehr gebaut – aber sie zählen zu den beliebtesten und faszinierendsten Flugzeugen der Welt. Der vielseitige Jumbo und der Supervogel A380. Lufthansa hat weltweit die meisten Jumbos im Einsatz und aktiviert aktuell sechs ihrer A380 Maschinen. Beide Flugzeugtypen haben riesige Fangemeinden. Warum sind diese Giganten so beliebt? Außerdem überraschen wir einen 747-Fan, für den ein Kindheitstraum in Erfüllung geht.
  • Auf den Spuren von Dr. Mord Folge 4/4 (4)

    Die Ermittler sind sicher: Dr. R. ist der Täter. Doch es fehlen Beweise. Wieder legt der Arzt falsche Fährten, um die Polizei in die Irre zu führen. Mühsam tragen die Ermittler Spuren zusammen. Da meldet sich ein Therapeut. Ihm hat der Arzt Täterwissen anvertraut. Die Ermittler fürchten um sein Leben und starten eine spektakuläre Rettungsaktion.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Espresso in den Tod (1)

    Luca Rossi, Halbitaliener und leidenschaftlicher Koch, kehrt in sein Heimatdorf Aschberg zurück, nachdem er jahrelang in der Welt unterwegs war und seine Kochkunst verfeinert hat. In Aschberg betreiben sein Halbbruder Pipo und seine Ziehmutter Gina eine heruntergewirtschaftete Pizzeria, die sie als Geldwäschebetrieb für die kalabrische Mafia nutzen. Als ein Schuldeneintreiber der Mafia auftaucht, wird Luca in die kriminellen Geschäfte seiner Familie mit hineingezogen.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Neuankömmlinge (1)

    Polizeikommissar Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und seine multitemporale Kollegin Alfhildr (Krista Kosonen) befragen Ankömmlinge.
    Oslo, eine Sommernacht am Hafen: Plötzlich tauchen mittelalterlich gekleidete Menschen im Wasser auf, die vermeintlich um Hilfe schreien. Ein Problem bei der Rettung: Die Ankömmlinge sprechen nur Altnordisch. Die Art der Herkunft bleibt unbekannt.
  • How to Dad Sexy Times (3)

    Das Kräftemessen der Väter geht ins Intime. Während Sami und Roman auf Sex nicht verzichten möchten, gibt es für Berti Wichtigeres im Leben. Alexander weiß als CEO im Sabbatical: 'Quality Time' ist eine Frage guter Organisation. Aber auch das ist leichter gesagt als getan, wie sich schon bald zeigt.
  • 1:0 für das Glück Spielfilm, Deutschland 2008

    Seit vielen Jahren unterrichtet die geschiedene Lehrerin Petra Winter Deutsch und Latein. Bei den Schülern ist sie berüchtigt, denn Humor und Lockerheit zählen nicht zu ihren Stärken. Nach einem Komplott des Direktors muss die ungeliebte Paukerin die Vertretung des kranken Sportlehrers übernehmen.
  • Spätzle Arrabbiata oder Eine Hand wäscht die andere Espresso in den Tod (1)

    Luca Rossi, Halbitaliener und leidenschaftlicher Koch, kehrt in sein Heimatdorf Aschberg zurück, nachdem er jahrelang in der Welt unterwegs war und seine Kochkunst verfeinert hat. In Aschberg betreiben sein Halbbruder Pipo und seine Ziehmutter Gina eine heruntergewirtschaftete Pizzeria, die sie als Geldwäschebetrieb für die kalabrische Mafia nutzen. Als ein Schuldeneintreiber der Mafia auftaucht, wird Luca in die kriminellen Geschäfte seiner Familie mit hineingezogen.
  • Beforeigners – Mörderische Zeiten Die Neuankömmlinge (1)

    Polizeikommissar Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und seine multitemporale Kollegin Alfhildr (Krista Kosonen) befragen Ankömmlinge.
    Oslo, eine Sommernacht am Hafen: Plötzlich tauchen mittelalterlich gekleidete Menschen im Wasser auf, die vermeintlich um Hilfe schreien. Ein Problem bei der Rettung: Die Ankömmlinge sprechen nur Altnordisch. Die Art der Herkunft bleibt unbekannt.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Wettererlebnispfad, stürmischer Donnerstag und UV-Schutz für die Augen

    Seit 2007 gibt es in Sontra einen Wettererlebnispfad, der erste seiner Art deutschlandweit. An 11 verschiedenen Stationen bekommt man alle möglichen Fragen zum Thema Wetter beantwortet - warum etwa der Himmel blau ist oder wie ein Gewitter entsteht. "alle wetter!"-Reporter Wolfgang Zündel war mit Arno Maske vom Museumsverein Sontra und einer Wandergruppe unterwegs und hat sich den spannenden Wanderweg für uns angeschaut. Weitere Themen: Regenprognose, typisches Aprilwetter und UV-Schutz für die Augen.
  • maintower am 03.04.2024

    Eine 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe hielt unsere Landeshauptstadt in Atem. 10.000 Menschen mussten evakuiert werden, zwei Autobahnen waren dicht. Außerdem gibt es einen gefährlichen Trend bei den Kids. Immer mehr Mädchen gehen zu Parfümerieketten, um sich Masken, Anti-Aging Produkte oder Make-up zu kaufen. Schöne Aussichten haben wir in Seligenstadt. Da wartet ein Meer an Tulpen auf Besucher. Und wir stellen die Frage: Nach der Badewanne noch abduschen? Die Antworten müssen Sie sich einfach anschauen. Laut wird es auch noch, Nico aus dem Odenwald legt auf und die Party geht ab.
  • Leo da Vinci Leo und das große Feuer (16)

    Leo und Lollo beobachten, wie Unmengen an Holz auf den Marktplatz geschafft werden. Am Abend soll das große Frühlingsfeuer entfacht werden. Aus der ganzen Umgebung kommen Astrologen in die Stadt, um aus dem Feuer zu lesen, wie üppig die kommende Ernte werden soll. Leo bekommt den Auftrag, Portraits von den Zuschauern zu zeichnen. Doch das Feuer zieht nicht nur die Bürger von Florenz an, sondern auch Azzurro und seine Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und die goldene Flagge (17)

    Adolino hat die vielen Fehlschläge der Piraten satt, die Medici aus der Stadt zu jagen. Nur eine letzte Chance gibt er ihnen noch: Sie sollen die goldene Flagge stehlen, die jedes Jahr zum Neujahrsfest über dem Palast der Stadt gehisst wird. Tatsächlich ist es Leo, der die Ehre erhält, die Flagge mit goldenen Fäden auszubessern. Als Lisa den Plan aufdeckt, macht sich Leo bereit, ihn mit seiner neuesten Erfindung zu durchkreuzen: einem Fallschirm!
  • Leo da Vinci Leo und das Gift des Falken (18)

    Lisa kann sich mit einer Tradition in Florenz nicht anfreunden: jedes Jahr wird eine Falkenjagd veranstaltet. Und auch diesmal hält Lisa es für eine dumme Idee, Tiere aus Spaß von Falken jagen zu lassen. Immerhin gibt es pünktlich zu der Veranstaltung viele Händler, die noch andere exotische Tiere mitbringen, bunte Frösche etwa, deren Gift tödlich sein kann. Azzurro versucht sofort, die Frösche zu stehlen, um das Festmahl nach der Jagd zu vergiften.
  • Max & Maestro Fingerspitzengefühl (16)

    Das große Basketballspiel gegen die Gelben Riesen steht bevor, doch die Basketball-Ninjas und ihr Team sind nicht gerade in Hochform. Vor allem Leon hat massive Probleme mit seiner Wurftechnik.
  • Max & Maestro In der Stille liegt die Kraft (17)

    Für den Physikunterricht sollen sich alle Schüler ein Thema für ein Referat überlegen. Klar, dass Hobbyastronomin Emilia da nicht lang zu überlegen braucht. Ihre große Leidenschaft sind Schwarze Löcher.
  • Max & Maestro Hast Du Töne! (18)

    Der jährliche Rap-Battle im Park steht vor der Tür und die Ninjas melden sich selbstverständlich an. Maurice ist zuversichtlich, dass er und seine boombastischen Freunde auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz belegen werden, auch wenn die T-Rex Crew zur harten Konkurrenz zählt. Doch Maurice Stimme macht auf einmal Probleme und Mau krächzt wie ein Rabe.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Elch Ole im Liebesrausch (38)

    Normalerweise ist Ole, der Kronberger Elch, ein friedlicher Geselle. Aber wehe, wenn die Brunftzeit kommt. Dann darf sich seine Elchkuh Franzi nicht mehr frei bewegen und schon gar nicht einfach in den Stall verschwinden, wenn ihr danach ist. Waldrevier-Leiterin Ariane Dankert muss eingreifen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)