• Mittendrin – Flughafen Frankfurt Mit E-Schlepper übers Vorfeld (S11/E07) (56)

    Phoenix E heißt der stärkste, vollelektronische Flugzeugschlepper der Welt. Zwei Push-Back-Maschinen sind am Frankfurter Flughafen im Einsatz. Mit 165 kWh-Leistung und 100%-Ökostrom zieht der Schlepper problemlos eine Boeing 777, sagt Teamleiter Achim Kahl. Außerdem: Hupkonzerte, fluchende Autofahrer – täglich streiten sich Urlauber, Geschäftsleute, Abholer und Taxifahrer auf den Kurzparkplätzen vor Terminal 1. Eduard Kapp von der Flughafen-Verkehrssteuerung versucht die Wogen zu glätten.
  • Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Drei Damen vom Grill Einsamkeiten, Zweisamkeiten (84)

    Marion zeigt Ottmar wegen seiner ständigen Eifersüchteleien die kalte Schulter. Um ihr zu imponieren, lässt sich Ottmar auf ein Angebot ein. Bald zeigt sich, dass er einem Betrüger auf den Leim gegangen ist.
  • Heidi Der Geißenpeter (3)

    Heidi erlebt ihren ersten Tag im Hochgebirge. Mit dem Geißenpeter und seiner Herde zieht sie zu den entlegensten Almen, wo die besten Kräuter für die Geißen wachsen. Sie fragt nach allem - Blumen, Bergen, Tieren. Für Heidi tut sich eine neue Welt auf. Aber Peter fühlt sich gestört und von seiner Arbeit abgelenkt.
  • Heidi Die Großmutter (4)

    Die ersten Herbststürme toben um die Almhütte. Der Öhi hat Winterholz gestapelt. Der Geißenpeter und seine Herde bleiben aus, und Heidi fühlt sich plötzlich einsam. Großvater hat Mühe, sie aufzumuntern. Geißenpeter hat derweil ganz andere Probleme: Er soll wieder zur Schule. Heidi möchte mit Peter zur Schule gehen, aber der Öhi wehrt ab: "Alles, was du zum Leben brauchst, kannst du besser hier oben von mir lernen."
  • Sterben, wie ich will (1) Mein Weg

    Sabine Mehne aus Darmstadt will sterben, selbstbestimmt daheim in ihrem Bett. Im Alter von 38 Jahren bekommt sie Krebs. Seitdem kämpft sie gegen Krankheit und Spätfolgen. Alt werden im Pflegeheim mit Medizin und Schmerzen? "Nein", sagt die Mutter von drei Kindern. Sie wollte immer selbstbestimmt leben und genauso will sie sterben. Doch wie erklärt sie das ihrem Mann, ihren Kindern? Wie organisiert sie ihr eigenes Sterben zuhause?
  • Sterben, wie ich will (2) Mein Sterben

    Sabine Mehne will sterben und organisiert ihre letzte Reise. Die meisten ihrer Erkrankungen sind nicht mehr heilbar, nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Die Darmstädterin spricht mit Ehemann und Freunden, ihrer Palliativ-Schwester und ihrer Bestatterin über ihren Entschluss. Sabine Mehne stellt sich dem großen Widerstand im Familien- und Freundeskreis. Ihre Lebensgeschichte bewegt und bricht mit Tabus in unserer Gesellschaft.
  • Weingut Wader – Neue Wege Spielfilm,Deutschland 2019

    Anne (Henriette Richter-Röhl) ist fest entschlossen, den traditionsreichen Familienbetrieb komplett auf Bioweinbau umzustellen. Ihre neuen Methoden – und vor allem der Verzicht auf giftige Pflanzenschutzmittel – stoßen bei ihren Nachbarn auf heftigen Widerstand. Die Winzer fürchten nicht nur einen Schädlingsbefall für ihre benachbarten Reben, sondern auch einen Imageverlust für die traditionsreiche Weinbauregion.
  • Riesling in Gefahr – Eine Winzerin trotzt dem Klimawandel aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Für Bärbel Weinert geht ein schwieriger Sommer zu Ende: Hitze, Dürre, wenig Wasser. Der Klimawandel wrd auch im Weinbau zur großen Herausforderung. Wie kann der preisgekrönte Riesling aus Geisenheim überleben? Die 39-Jährige soll den renommierten Betrieb des Landgrafen von Hessen fit für die Zukunft machen: nachhaltig, ökologisch, modern und ertragreich.
  • Rheingauer Wein auf neuen Wegen Aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden – und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben.
  • Tobis Urlaubstrip: Rheingau hautnah!

    In einem Gyrocopter den Rheingau auf einmalige Art und Weise von oben erleben, feucht-fröhlich mit einem Big-Board auf dem Rhein paddeln oder mit dem neuen Konzept "Walk like a local" mit einem Weinchen durch den Rheingau wandern. Das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer gemeinsam mit den Zuschauern entdeckt. Denn er will herausfinden: Was hat der Rheingau neben weltbekannten Weinen als Urlaubsregion noch zu bieten?
  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt Im Einsatz mit den Bundespolizisten Ingo Vorberg und Nina Lenzner | All Stars (S07/E01) (1)

    2200 Bundespolizisten arbeiten auf der Polizeidienststelle an Tor 3 – auch Ingo Vorberg und Nina Lenzner. Sie sorgen für Sicherheit am Frankfurter Flughafen. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben die beiden unter ihre Lieblingshelden gewählt.
  • Ostwind – Der große Orkan Deutschland, 2019

    Mädchen mit umgeschnallten Pfeil und Bogen sitzt auf einem Pferd
    Mika bricht mit Ostwind auf nach Andalusien, wo sie die Wurzeln des Pferdes vermutet. Der Lebensraum der Wildpferde dort ist bedroht. Mika will sie retten.
  • Das Abenteuer unseres Lebens 1001 Hügel bis nach Istanbul (3)

    Beeindruckt von Blauer Moschee und Hagia Sophia in Istanbul
    Jasmin und Emil lieben die herzliche Gastfreundschaft in der Türkei, aber achtspurige Autobahnen, wilde Hunde und ständig steile Anstiege machen ihnen die Reise schwer. Schaffen sie es noch nach Istanbul? Jasmin will am liebsten gar nicht ankommen…
  • maintower weekend am 30.03.2024 Intelligente Vögel

    Auch am Ostersamstag erwartet Sie eine tolle Maintower-Weekendausgabe. Wir haben intelligente Vögel, von wegen Spatzenhirn. Außerdem nehmen wir Sie mit in den Hessenpark, da gibt es zur Osterzeit tolle Aktionen. Ein Jubiläum feiert der erfolgreiche Nachfolger vom Käfer, der Golf wird 50 Jahre alt. Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein fröhliches Osterfest.
  • Klimazeit vom 30.03.22024

    Die Zukunft des Weinbaus – wie Photovoltaik-Anlagen für mehr Nachhaltigkeit sorgen könnten / Teure Tomaten – wie neue Sorten das beliebteste deutsche Gemüse erhalten sollen / Klimaklage von der Trauminsel – warum in Indonesien ein Weltkonzern zur Verantwortung gezogen wird / Verkehrswende im Kinderzimmer – wie Eltern den Verkehrsteppich neu erfinden
  • Kochs anders Ali, die Erzieherin und Rehrücken im Marzipanmantel

    Eine besonders raffinierte Variante vom Rehrücken - damit möchte Elenonore Spitzenkoch Ali Güngörmüs herausfordern. Eleonore kocht mit Leidenschaft, gern mit Wild, das ihr Mann erlegt hat. Und gern zusammen mit einem jungen Freund der Familie, der das Down-Syndrom hat. Das Engagement der Gemündener Heilerzieherin beeindruckt Ali mindestens genauso wie ihre Kochkünste. Einen Marzipanmantel um Wild? Was wird dem Münchner, der sich selbst sozial engagiert, da einfallen, um aus denselben Zutaten etwas ganz anderes zu kochen?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Bilder aus Hessen

  • Tagesschau

  • Wunderschön! Cornwall – Wilde Küste, grünes Herz Unterwegs mit Judith Rakers

    Cornwalls Nordküste mit seinen grandiosen Klippen (Archivfoto, Godrevy Point).
    An der rauen südwestlichen Spitze Großbritanniens bildet Cornwall eine Halbinsel mit wilden Moorgebieten und hunderten Sandstränden. Judith Rakers macht sich auf die Reise in eine Region, in der das Leben so oft wie möglich draußen stattfindet. Und das – so sagen die Einheimischen – tut der Seele gut! Die Südküste, auch kornische Riviera genannt, beherbergt malerische Hafendörfer, hat eine subtropische, wunderschöne Pflanzenwelt und bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten.
  • Nur mit Dir zusammen Spielfilm, Deutschland 2020

    Die aufstrebende Sängerin Juli (Vanessa Mai) steht kurz vor dem Sprung nach ganz oben. Mit einem Song über ihren toten Vater berührt sie die Menschen. Nur sie selbst weiß jedoch, dass nichts an ihrer liebevollen Hommage der Wahrheit entspricht. Zwar ist ihr Vater für Juli gestorben, weil er sie und ihre Mutter hat sitzen lassen. Allerdings ist er am Leben und versucht seit Jahren vergeblich, mit seiner Tochter in Kontakt zu treten.
  • Allmen und das Geheimnis der Erotik Spielfilm, Deutschland 2021

    Langeweile ist für Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch) kein hinzunehmender Zustand. Bei einer wenig inspirierenden Lesung entwendet der Kunstdetektiv spontan ein berühmtes Fabergé-Ei aus dem Besitz des Gastgebers. Dessen Sicherheitsbeauftragter Krähenbühler (Christoph Bach) lässt den ungewöhnlichen Räuber aber nicht auffliegen, sondern versucht von Allmen zu einem noch dreisteren Diebstahl zu erpressen.
  • Babylon Berlin

    Charlotte nimmt an einem Tanzmarathon teil – sie braucht dringend das Preisgeld. Regierungsrat Wendt überzeugt Nyssen von seinem militärischen Vorhaben. Rath sucht SA-Führer Stennes im Gefängnis auf.
  • Weingut Wader – Neue Wege Spielfilm,Deutschland 2019

    Anne (Henriette Richter-Röhl) ist fest entschlossen, den traditionsreichen Familienbetrieb komplett auf Bioweinbau umzustellen. Ihre neuen Methoden – und vor allem der Verzicht auf giftige Pflanzenschutzmittel – stoßen bei ihren Nachbarn auf heftigen Widerstand. Die Winzer fürchten nicht nur einen Schädlingsbefall für ihre benachbarten Reben, sondern auch einen Imageverlust für die traditionsreiche Weinbauregion.
  • Bilder aus Hessen

  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt Im Einsatz mit den Bundespolizisten Ingo Vorberg und Nina Lenzner | All Stars (S07/E01) (1)

    2200 Bundespolizisten arbeiten auf der Polizeidienststelle an Tor 3 – auch Ingo Vorberg und Nina Lenzner. Sie sorgen für Sicherheit am Frankfurter Flughafen. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben die beiden unter ihre Lieblingshelden gewählt.
  • Heidi Der Alp-Öhi (2)

    Der Alp-Öhi fühlt sich überrumpelt von Detes Plan, Heidi in seiner Obhut zu lassen. Als Dete ihn auch noch beschimpft, jagt er sie davon. Ohne Heidi zu beachten, stürzt er sich mit grimmigem Gesicht auf seine Schnitzarbeit. Heimlich versucht Heidi ihm zu helfen. Als der Öhi ihre lebensgefährlich ungeschickten Versuche sieht, reißt er ihr aufgebracht das Messer aus der Hand. Heidi ergreift die Flucht.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Porträts - Wir sehen uns

  • alles wissen Typisch Mann, typisch Frau?!?

    Frauen kommen von der Venus, Männer vom Mars. Frauen sind empathisch, Männer analytisch. Tatsächlich? Wie groß ist der Unterschied zwischen Mann und Frau wirklich? Außerdem bei Alles Wissen: Zwei Frauen trainieren für den Marathon. Kann ihnen das Wissen über ihren Zyklus helfen, ihre Leistung zu steigern? Und: Verhütung ist meistens Frauensache. Forscher und Forscherinnen wollen das nun ändern - kommt bald die Pille für den Mann?

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)