• Rote Rosen

  • Religionen der Welt Dreiteilige Sendereihe

    Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dreier Religionen vor: etwa den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
  • maintower weekend am 30.03.2024 Intelligente Vögel

    Auch am Ostersamstag erwartet Sie eine tolle Maintower-Weekendausgabe. Wir haben intelligente Vögel, von wegen Spatzenhirn. Außerdem nehmen wir Sie mit in den Hessenpark, da gibt es zur Osterzeit tolle Aktionen. Ein Jubiläum feiert der erfolgreiche Nachfolger vom Käfer, der Golf wird 50 Jahre alt. Wir wünschen allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein fröhliches Osterfest.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Hochdruckgeräte - welche taugen was?

    Wir wollen wissen, wie gut Hochdruckreiniger funktionieren und haben verschiedene Geräte getestet. Wir besuchen 5 junge Männer, die eine Lachsräucherei retten wollen. Das beste Rezept für Zimtschnecken gibt es bei einem Workshop in Schweden. Und wir klären, wie wichtig Kollagen für unsere Knochen ist und wie wir auch im Alter noch ausreichend davon bekommen.
  • Kochs anders Ali, die Erzieherin und Rehrücken im Marzipanmantel

    Eine besonders raffinierte Variante vom Rehrücken - damit möchte Elenonore Spitzenkoch Ali Güngörmüs herausfordern. Eleonore kocht mit Leidenschaft, gern mit Wild, das ihr Mann erlegt hat. Und gern zusammen mit einem jungen Freund der Familie, der das Down-Syndrom hat. Das Engagement der Gemündener Heilerzieherin beeindruckt Ali mindestens genauso wie ihre Kochkünste. Einen Marzipanmantel um Wild? Was wird dem Münchner, der sich selbst sozial engagiert, da einfallen, um aus denselben Zutaten etwas ganz anderes zu kochen?
  • Mit Herz am Herd Moules und Frites mit Aioli-Mayonnaise

    Einen Topf "voller Urlaub" versprechen Sternekoch Cliff Hämmere und seine Koch-Azubis Verena Sierra und Michel Koch vor der malerischen Kulisse des Bostalsees: Moules & Frites - in Weißweinsud gegart, mit frittierten Kartoffeln und einem raffinierten Dip aus Safran und Mayonnaise und einer Prise Piment d'Espelette.
  • Afrikas geheimnisvolle Welten Die Insel der Affen (2)

    Ein Drill isst Beeren von einem Strauch.
    Vor der Küste Zentralafrikas liegt eine geheimnisvolle Insel im Atlantik: Bioko. Bedeckt von dichten Regenwäldern ist sie die Heimat für eine der seltensten Affenarten der Welt. Bisher gab es noch keinen Film über die vom Aussterben bedrohten Tiere: Drills. Dies ist das erste intime Porträt und zeigt erstmals ihren Lebensraum, der zu den artenreichsten der Erde zählt.
  • Sturm der Liebe

  • Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee Neue Bäume für die Streuobstwiese (6)

    In Niederbayern wollte Ackerbauer Georg Mayerhofer heute eigentlich aufs Feld, doch über Nacht sind einige seiner Wagyu-Rinder auf der Weide ausgebüxt. Jetzt muss Georg mit Praktikantin Theresa zuerst den Zaun reparieren und dann auch noch den Stall vorbereiten. Denn schon bald kommen hier Kälbchen auf die Welt.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Hoher Preis (346)

    Dr. Julia Berger und Assistenzarzt Florian Osterwald nehmen in der Notaufnahme den Bauarbeiter Holger Schmidt auf, dem beim Gerüstaufbau eine Stange auf die Schulter gedonnert ist. Der Unfall hat Holger zugesetzt, er summt vor sich hin, um sich zu beruhigen. Florian und Julia haben ein komisches Gefühl bei Holger, der überfordert wirkt und darauf besteht, alleingelassen zu werden. Als Krishan Howak, Holgers bester Freund, ins Spiel kommt, wird die Situation interessanter: Krishan erzählt, dass Holger eigentlich ein extrovertierter, lustiger Typ ist – der allerdings seit einem Autounfall vor drei Wochen nicht mehr derselbe zu sein scheint. Als Holger kurz darauf eine Panikattacke erlebt, haben die Ärzte eine überraschende Vermutung.
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Heiratsschwindler (2)

    Julia Klug verhindert im letzten Moment einen Selbstmordversuch. Die verzweifelte Claudia Prinz will sich in die Spree stürzen. Sie ist auf einen Heiratsschwindler reingefallen, der sie nicht nur betrogen, sondern obendrein um 10.000 Euro erleichtert hat. Für Julia Klug, die ja selber Opfer eines Heiratsschwindlers wurde, ist sofort klar: Dieser Betrüger - er nennt sich Costa Schettino - muss zur Strecke gebracht werden.
  • Die Rosenkrieger Spielfilm, Deutschland 2002

    Elvira Kupfer ist Spezialistin für Ehescheidungen, doch diesmal soll die Rechtsanwältin entgegen ihrer Profession ein junges Liebesglück retten.
  • hallo hessen – Teil 1 vom 02.04.2024 Frankenberg im Wanderschuh

    Das Städtchen Frankenberg ist eine märchenhafte Fachwerkstadt mit zehn Türmen. Wer Frankenberg besucht, staunt über die vielen jahrhundertealten Fachwerkhäuser mit den gepflegten und prächtigen Fassaden in der Altstadt. Wir stellen die Stadt vor. Außerdem – Der Frühling ist da und damit die Outdoor-Saison. Zeit, die Gartenmöbel aufzuhübschen. Wir zeigen wie. Und - Löwenzahn, Sauerampfer, Vogelmiere. Drei Kräuter, die derzeit überall wachsen und toll in Salat schmecken.
  • hallo hessen – Teil 2 vom 02.04.2024 Gartenmöbel auspolieren

    Die Stadt Frankenberg ist Ausgangspunkt für märchenhafte Rad- und Wandertouren. Viele Wege führen durch den traumhaften "Märchenwald" vorbei an Burgruinen, geheimnisvollen Mooren und auf die Spuren von Hänsel und Gretel, auf dem Hänsel-und-Gretel-Radweg. Außerdem – Hessische Frühlingskräuter tragen die Kraft des Neubeginns in sich. Wir stellen Gänseblümchen und Brennnessel vor und geben Tipps zur Verarbeitung.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 02.04.2024

    Sind Sie gestern auch reingelegt worden? Tja, der 1. April hat es in sich. Da können auch die Hessen so manch schöne Geschichte berichten. Kein Aprilscherz ist die Legalisierung von Cannabis. Was sich nach Freiheit und Abenteuer anhört, kann schnell im Fiasko enden, warnen Mediziner und Polizei. Außerdem schauen wir hinter die gläsernen Wolkenkratzer in Frankfurt und mehrere Hunde warten auf einen neuen Freund oder Freundin.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Cyberchondrie – Vorsicht vor Dr. Google

    Wir erklären, was man unter dem Begriff "Cyberchondrie" versteht und warum sie so gefährlich ist. Wer nicht in den Urlaub fahren kann, holt ihn sich kulinarisch nach Hause. Wir machen spanische Tapas. Und es ist Bärlauch-Saison. Wir zeigen Ihnen, worauf man beim Pflücken unbedingt achten sollte. Außerdem schauen wir uns an, was in veganen Fleischersatzprodukten alles drinsteckt.
  • alle wetter! Ausstellung zum südlichen Afrika, rekordverdächtige Temperaturen am Wochenende und Klimaanpassung

    Im Hessischen Landesmuseum in Wiesbaden gibt es aktuell eine Ausstellung zu bewundern, welche sich mit der Kultur und Natur des südlichen Afrikas auseinandersetzt. Dort gibt es unter anderem viele verschiedene Modelle von Tieren zu sehen, welche alle aufwändig in Handarbeit hergestellt wurden. Worum es neben der Biodiversität in der Ausstellung noch geht, zeigt uns heute "alle wetter!"-Reporter Robert Hübner. Weitere Themen: Windspitzen, Aprilwetter und Klimaanpassung.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Anders leben – Gemeinschaft als Zukunftsmodell

    In der Villa Pappelheim – ziemlich weit draußen auf dem Land hinter Limburg – leben 18 Erwachsene mit ihren neun Kindern ein anderes Leben. Sie nennen sich "Die Gemeinschaft" und sind wirtschaftlich eine Genossenschaft, die sich fast alles teilt. Kann so ein Zusammenleben gelingen?
  • Erfolgreich mit Permakultur? – Die Frankfurter Stadtfarm aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Anja Rappelt betreibt die Gärtnerei ihrer Familie in dritter Generation. Jetzt wollen die Gemüseheldinnen Laura Setzer und Juliane Ranck den Frankfurter Traditionsbetrieb mit freiwilligen HelferInnen auf Permakultur umrüsten und nachhaltig bewirtschaften. Kann das funktionieren?
  • Tobis Städtetrip: Frankfurt-Sachsenhausen hautnah!

    Die besten Tipps für Essen, Trinken und Erlebnisse! Zusammen mit Moderator Tobi Kämmerer geht es mit dem Waterbike auf den Main, auf Entdeckungsreise ins legendäre Alt-Sachsenhausen, auf eine schwimmende Lounge mit veganem Wein und noch viel tiefer in einen der faszinierendsten Stadtteile Frankfurts.
  • Die Saat – Tödliche Macht

    Der desillusionierte Polizeiausbilder Max Grosz ist besorgt: Sein Neffe, der draufgängerische Journalist und Umweltaktivist Victor Vegener, ist in Norwegen spurlos verschwunden. Als die dortige Polizei die Suche nach kurzer Zeit einstellt, reist Max auf eigene Faust nach Spitzbergen.
  • Die Saat – Tödliche Macht

    Der Fund einer Blutspur überzeugt die Polizistin Thea Koren von der Sorge ihres deutschen Kollegen Max um seinen Neffen. Auch sie glaubt nun, dass der Umweltaktivist Victor in Gefahr schwebt. Als eine Männerleiche gefunden wird, muss sich Max schlimmsten Befürchtungen stellen. In Brüssel drohen die Übernahmepläne von BSG-Konzernchef Benjamin zu scheitern.
  • Der Regenmacher Spielfilm, USA/Deutschland 1997

    Ein ungewöhnliches Team: der junge Anwalt Rudy Baylor (Matt Damon, re.) und der clevere Anwaltsgehilfe Deck Shifflet (Danny DeVito).
    In einem Rechtsseminar während seines letzten Semesters an der Memphis State University wird der angehende Anwalt Rudy Baylor, der kurz zuvor in der Kanzlei des zwielichtigen Bruiser Stone eingestellt wurde, mit einem Fall von bösartiger Leistungsverweigerung durch eine Versicherungsgesellschaft betraut.
  • Die Rosenkrieger Spielfilm, Deutschland 2002

    Elvira Kupfer ist Spezialistin für Ehescheidungen, doch diesmal soll die Rechtsanwältin entgegen ihrer Profession ein junges Liebesglück retten.
  • Bilder aus Hessen

  • Anders leben – Gemeinschaft als Zukunftsmodell

    In der Villa Pappelheim – ziemlich weit draußen auf dem Land hinter Limburg – leben 18 Erwachsene mit ihren neun Kindern ein anderes Leben. Sie nennen sich "Die Gemeinschaft" und sind wirtschaftlich eine Genossenschaft, die sich fast alles teilt. Kann so ein Zusammenleben gelingen?
  • Leo da Vinci Leo und das große Pferderennen (13)

    Leo hat ein Luftkissen-Anzug entwickelt, der vor Prellungen schützt, falls man vom Pferd fällt. Im Falle des stolzen Hengstes Furio wäre dies auch nötig, denn er lässt nur einen Reiter auf seinen Rücken! Dummerweise ist dieser plötzlich unauffindbar. Und das ausgerechnet am Tag vor dem großen Pferderennen der Florentiner Familien! Leo und Lisa erklären sich bereit, sich um das Pferd zu kümmern. Schnell wird klar, dass die Piraten dahinterstecken.
  • Leo da Vinci Leo und der Drache aus Papier (14)

    Lisa ist aufgeregt: Artisten und Händler aus dem Nahen Osten sind nach Florenz gereist, um dort an der Orientalischen Festwoche teilzunehmen. Leo soll dort für seinen Meister edle Stoffe besorgen, die später von der Klasse verziert werden sollen. Vor Ort geraten sie an einen Schausteller, der von der Legende eines Wüstendrachen erzählt. Dahinter steckt Sicario, der mit den anderen Piraten den Trubel nutzen will, um in den Palast zu gelangen.
  • Leo da Vinci Leo und der Bär aus dem Zirkus (15)

    Der Zirkus von Venedig gastiert in Florenz! Das möchten sich Leo, Lisa und Lollo natürlich nicht entgehen lassen. Zumal sich dadurch Leo die Gelegenheit bietet, die Hauptattraktion zu studieren und zu zeichnen: einen zahmen Bären! Doch als sie das Zirkusgelände betreten, erwartet sie dort ein sehr aggressiver Bär. Die Piraten haben ihn gegen den zahmen ausgetauscht und wollen ihn während der Vorstellung freilassen!
  • Max & Maestro Lauschangriff (13)

    Zufällig erfährt Max, dass das Taxi seines Vaters wegen eines Defekts wiederholt bei Leons Eltern in der KFZ-Werkstatt steht. Max überredet seine Eltern, sich mit ihm als Kandidaten für das Familienquiz zu bewerben, um Geld für einen Urlaub oder sogar ein neues Auto zu erspielen.
  • Max & Maestro Verkalkte Sounds (14)

    Am Samstag steigt das große Musikfestival in der Innenstadt und die Boombastic Ninjas spielen auf der Bühne in der Fußgängerzone. Doch leider ist der Festivalleitung ein Fehler unterlaufen und die Bühne wurde doppelt belegt.
  • Max & Maestro Noch einmal mit Gefühl (15)

    Die Ninjas haben die einmalige Chance, sich für das Internationale Musikfestival der Schulen in Rio zu bewerben. Doch die Konkurrenz schläft nicht, und natürlich will auch die T-Rex Crew das Ticket nach Brasilien lösen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Bringt Bongo das Liebesglück? (37)

    Diesmal zeigt "Giraffe, Erdmännchen & Co." ganz besonders intensiv, wie eng Freud und Leid in den Zoos beieinander liegen: Revierleiter Werner Dröll freut sich über einen stattlichen Waldbock, einen Bongo, der aus dem Zoo von Chester an den Main gekommen ist, um zwei Weibchen zu beglücken.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)